zwei Launchcontrol XL als mixer in Bitwig? Flexi skript?

T

tequan

..
*edit 2*

komm mit dem Flexi Skript nicht so weit wie gedacht.

Was jetzt geht ist, dass ich ein Lauchcontrol mit Bitwig Controller Skrip und das andere mit moßgraber Skript nutze.

*edit*

nach ein bisschen Suchen, hab ich neue Ideen gefunden. Würde es mal mit dem Flexi Skript von Moßgraber probieren.

Und den Solo Button kann ich mittlerweile auch mappen.

Aber falls wer noch ne super Idee hat, gerne teilen.. :)


Hello,

ich würde gerne 2 Lauch Control XL als "Mixer" mit ein paar extras nutzen. Also ingesammt 16 Kanäle mit mute und solo Taste. Pro Kanal 1 Fader und die 3 Knöpfe würde ich mehr für jede Spur einzel belegen.

Bis jetzt habe ich hingekriegt, dass ich mir per mapping Kanal 1-16 jeweils die untere Taste als Mute gemappt habe. Jetzt würde ich die Taste darüber gerne als Solo mappen. Aber irgendwie lässt Bitwig das nicht zu.

Hat wer ne Idee wie ich das machen kann.

Mit dem Standart mapping kommt bitwig bei den 2 Controllern durcheinander.

Hat wer ne passable Idee / Vorschlag wie ich das hinkriegen könnte?


Danke

novation-launch-control-xl-mk2-ableton-live-controller_1_PCM0014453-000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig irgendwas dazu zu sagen, weil du zwar schreibst was du machen willst, aber nicht wie du es genau machst und was das Problem damit ist.
Denke mal, dass eines der Probleme sein könnte, dass die beiden Launchcontrols den gleichen Midi Kanal benutzen und somit gleiche Midi CCs schicken. Falls du die Launchcontrol jeweils auf einen anderen Midi Kanal einstellen kannst, dürfte das auch mit dem Flexi Script kein Problem sein.
 
hi, mittlerweile komme ich mit dem Flexi scipt besser zu recht. Wo ich grade nicht weiterkomme ist, dass ich gerne mit dem zweiten Launchcontrol track 9 -16 mappen will. Im Flexi Skript gibt es aber nur Track 1 -8.
Gibt es eine Möglichkeit Track 9 -16 auszuwählen ?



Was ich auch noch gefunden habe ist ein Skript für 2 Lauchcontrols.
Funktioniert. Was aber nicht so gut funktioniertm, ist die visuellle wiedergabe zb bei den mute taste. Finde ich eigentlich sehr praktisch, wenn die tasten bei mute leuchten und bei unmute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis aus der Lauchpad anleitung das man pro Gerät eine ID vergeben kann. Das soll wichtig sein wenn man zwei geräte an einem Computer verwendet. Evtl. kann man das auch am Launchcontrol einstellen?
 
hi, mittlerweile komme ich mit dem Flexi scipt besser zu recht. Wo ich grade nicht weiterkomme ist, dass ich gerne mit dem zweiten Launchcontrol track 9 -16 mappen will. Im Flexi Skript gibt es aber nur Track 1 -8.
Gibt es eine Möglichkeit Track 9 -16 auszuwählen ?

Die dynamischen Tracks 1 bis 8 im Flexi sind nicht fix mit den ersten 8 Kanalzügen verbunden.
Sie orientieren sich an der ausgewählten Spur.
Wenn Du z.B. Track 3 im Mixer auswählst, bedient das Launchpad die Tracks 1 bis 8. Wenn Du Track 12 wählst, werden Track 9 bis 16 angesteuert.
Das ist eine feine Sache, wenn man nur ein Launchpad hat.

Wenn Du zwei benutzen willst, musst Du ein Launchpad an Track 1 anpinnen und das zweite an Track 8.
Dann sollte das funktionieren.
 
im dem anpinnen funktioniert das super.

Im Flexi Skript hängt sich leider irgendwas auf, aber so kann ich ja auch "standart" skript von moss nutzen und nur eben die jeweiligen Launch Controls an die Tracks anpinnen...

Mega wie einfach das ist.... Hoffentlich läuft es auch stabil :)

Danke
 


News

Zurück
Oben