"Spiel doch mal was tanzbares!", jedesmal...

psicolor schrieb:
Wenn ich solche Ansagen bekomme wie "Spiel doch mal was von ...", während ich versuche meine eigene Musik zu machen, denke ich mir immer "Scheisse, ich muss ja verdammt schlecht sein". Wenn ich mir dann am nächsten Tag die Aufnahme anhöre, denk ich mir aber "Wenn man dazu nicht tanzen kann, zu was dann??". Kann natürlich auch sein, das mein Anspruch an meine eigene Musik zu niedrig sind.
Genau, Du bist eben total schlecht ;-) ... Jetzt mal als Band-Musiker vertraulich zum DJ: Mir geht es immer genau umgekehrt: ich denke immer: verdammt, dieser Typ, der nur auflegt, Dur nicht von Moll unterscheiden und kein Instrument spielen kann, kriegt alle Aufmerksamkeit von den Mädels. Ich "spiele" hier was, auf das man doch nun wirklich tanzen kann. Aber sie wollen nur die Konserven von irgendeinem dämlichen DJ, der allein das Dreifache für den Abend kriegt wie meine ganze Band. Es scheint gegenseitig immer das Gleiche zu sein. Immer kommt eine dumme Göre, die gar keine Ohren hat, sondern nur nach dem schreit, was sie für angesagt hält.
 
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
Wo ist den das Problem die Dame zu fragen was möchtest du den für ein Lied ?. Und das dann 3-4 Stücke später zu spielen.
Es kommen doch nicht alle 2 Minuten jemand.
Meiner Meinung sollte ein guter DJ auf das Puplikum eingehen und fühlen was sie wollen. Ein breites Spektrum da haben.
Und wenn man merkt das nur Sachen ankommen die einem selbst nicht gefallen ist das eben so.
Dafür wird man eben bezahlt.
DJ die komplett ihr Ding durchziehen und Erfolg haben sind sehr selten.
 
blumenhofen schrieb:
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
Wo ist den das Problem die Dame zu fragen was möchtest du den für ein Lied ?. Und das dann 3-4 Stücke später zu spielen.
Es kommen doch nicht alle 2 Minuten jemand.
Meiner Meinung sollte ein guter DJ auf das Puplikum eingehen und fühlen was sie wollen. Ein breites Spektrum da haben.
Und wenn man merkt das nur Sachen ankommen die einem selbst nicht gefallen ist das eben so.
Dafür wird man eben bezahlt.
DJ die komplett ihr Ding durchziehen und Erfolg haben sind sehr selten.

Ich vermute mal, Du bist kein DJ?!
 
blumenhofen schrieb:
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
Wo ist den das Problem die Dame zu fragen was möchtest du den für ein Lied ?. Und das dann 3-4 Stücke später zu spielen.
Es kommen doch nicht alle 2 Minuten jemand.
Meiner Meinung sollte ein guter DJ auf das Puplikum eingehen und fühlen was sie wollen. Ein breites Spektrum da haben.
Und wenn man merkt das nur Sachen ankommen die einem selbst nicht gefallen ist das eben so.
Dafür wird man eben bezahlt.
DJ die komplett ihr Ding durchziehen und Erfolg haben sind sehr selten.

:lollo:
 
ich hab mal um etwa 2000 herum im damals angesagtesten pariser drum&bass club ne doppelperformance gehabt: erster act war klf-mässiger dancefloor unteranderem mit ner scorpions coverversion und teil 2 der performance war mein synthpop tomflair live-set (mit vollplayback) - die leute waren "verblüfft" aber mir war es wegen einem gewissen medikamentösen einfluss irgendwie nicht so aufgefallen . der labelchef der damals auch dabei war wurde dann von jemandem mit einem vorgehaltenem messer im club ausgeraubt - soviel zur "freihet der kunst" muahahahaha....
 
KalleWirsch schrieb:
Uschi, die 90er sind vorbei. Deinen Panflötensound kannste heute vergessen.


panflöte gabs da nicht - die scorpions cover war im daftpunk style - aber der ausdruckstanz, die wehenden fahnen und meine heinoartige steifheit hinter dem pult war da wohl etwas unerwartet - LOL
eigentlich kann ich mich auch kaum an was erinnern - auf jeden fall gabs baguett
 
blumenhofen schrieb:
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
Wo ist den das Problem die Dame zu fragen was möchtest du den für ein Lied ?. Und das dann 3-4 Stücke später zu spielen.
Es kommen doch nicht alle 2 Minuten jemand.
Meiner Meinung sollte ein guter DJ auf das Puplikum eingehen und fühlen was sie wollen. Ein breites Spektrum da haben.
Und wenn man merkt das nur Sachen ankommen die einem selbst nicht gefallen ist das eben so.
Dafür wird man eben bezahlt.
DJ die komplett ihr Ding durchziehen und Erfolg haben sind sehr selten.

naja.

also, wenn dj xy für seinen sound gebucht wird sollte er das ja wohl auch spielen dürfen, bzw. sollte das auch tun. auf ner ballermann-sangria-apres-ski-fete kommt das vielleicht eher hin, das mit dem dienstleister, aber da wir ja in nem synth forum sind denke ich mal wir reden hier von etwas anderem. und, es kann durchaus sein, das alle 2 minuten jemand kommt. ich habe das auflegen jetzt ganz sein gelassen, weil mir das zu doof und respektlos wurde.

ich glaube auch eher, djs die erfolg haben, sind eher die, die ihr ding durchziehen, und nicht andersrum.

grüßung.
 
blumenhofen schrieb:
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
...DJ die komplett ihr Ding durchziehen und Erfolg haben sind sehr selten.
Für DJs magst Du vielleicht recht haben, aber psicolor tritt bei den beschriebenen Auftritten nicht als DJ sondern als Musiker auf. Er spielt keine Platten sondern Musikinstrumente. Das Problem ist, dass die beschrieben Dame nicht mehr den Unterschied zwischen einem Plattenspieler/CD-Spieler/MP3-Player und einer Musikerausrüstung erkennt. Das kann passieren. Daher würde ich mich nicht auf den Musikwunsch, sondern auf die Dame konzentrieren.
 
hin und wieder muss man auch einfach mal freien Herzens - ein lockeres - fick dich - über die lippen bringen.
ich weiß - das pflegt sich nicht sonderlich sofern man nicht aus dem ruhrgebiet kommt - aber es hilft ungemein.
 
KalleWirsch schrieb:
hin und wieder muss man auch einfach mal freien Herzens - ein lockeres - fick dich - über die lippen bringen.
ich weiß - das pflegt sich nicht sonderlich sofern man nicht aus dem ruhrgebiet kommt - aber es hilft ungemein.


reiss dich zusammen - du kommst wohl eher aus dem rohr-gebiet
 
neinnein , recht hat er : in berlin finden die das ganz besonders toll .. ich mach dann noch immer ein " und hol mir nen verdammten whiskycola wenn du wieder kommst " dazu ... :floet:

läuft , fast immer
 
ich hab immer ein großes schild am zugang:

accc89437.jpg
 
blumenhofen schrieb:
Also Dj ist in meinen Augen erstmal Dienstleister. Sein eigenes Ego hat in meinen Augen zu Hause zu bleiben.
Wo ist den das Problem die Dame zu fragen was möchtest du den für ein Lied ?. Und das dann 3-4 Stücke später zu spielen.

Naja, ich hatte den Octatrack, den Virus und das Kaoss Pad dabei. Erstmal kein wirkliches DJ Setup. Ich hab einfache Tanzbeats rausgehaun mit viel Percussion, einer Bassline und manchmal auch einer kleinen Melodie. Hauptarbeit war Drehen am Cutoff und am Verzerrer. Ich hätte eigentlich gar keine Möglichkeit gehabt 3-4 "Stücke" zu spielen, wenn ich nicht zufällig extra für solche Damen den MP3-Player mit dabei gehabt hätte....
 
PanKowski schrieb:
im Osten wie im Westen

[ http://www.youtube.com/watch?v=wFzURAfMKIk (•Youtube VIDEOLINK) ]

Warum nur erinnert mich das ab 1:35 an Loriots Jodeldiplom? :lollo:

Für die Jüngeren hier wohl fast unbegreiflich, dass es mal eine Zeit vor Mp3, Laptop, Internet und Youtube gab. :opa:


Ontopic:
Ich denke auch, dass die Aufforderung nach was tanzbarem eher heißen soll, dass man etwas spielen soll, dass die Dame bereits kennt.
Denn wenn man tanzen will, kann man zu allem tanzen. Auch zu den Klängen wie jemand mit der Hand auf ne Holzkiste schlägt.

Schon mal Metalheads auf nem Heavy Metal Konzert gesehen?
Was für den einen der reinste Krach ist, ist für die anderen tanzbare Musik. :phat:
 
ich zerfließe in Mitleid wenn ich eure Beiträge lese.
ich beam trigger mal den Thread rüber ....
wollen wir mal hören was er zu dem ganzen realitätsfremden mimimi sagt :floet:
 
In der Schweiz würde man das Publikum urdemokratisch per Handzeichen abstimmen lassen, ob sie mit schon 1000-mal gehörter Konservenmusik weiterfeiern möchten oder der Mann an den Maschinen wie gehabt weitermusizieren darf.

Das ist eine Win-Win Situation für alle. Das Publikum hört anschliessend, was ihm gefällt, der Mann an den Maschinen hat Gewissheit, ob seine Musik ankommt oder nicht, und falls die Abstimmung nicht zu Gunsten der Dame ausfällt, wird sich diese mit hochrotem Kopf wieder in die Massen verziehen und garantiert nie mehr bei einem DJ einen Wunsch äussern :mrgreen:

Mein einziger Auftritt mit elektronischer Musik vor Publikum war ganz interessant. Während es die DJs vor uns nicht geschafft hatten, mehr als 5 Leute auf den Floor (so nennt man das glaubs) zu bringen, war bei meinem Kumpel & mir der Raum voll mit tanzenden Leuten :phat:
 
@Psicolor
O.k., in dem Fall hat das mit DJ ja nicht viel zu tun. Als Musiker ziehe ich auch mein Programm zu 100% durch.
Habe aber auf Partys schon paarmal den DJ gemacht. ( kostenlos ). Hatte mir ca. 50 Tracks zurechtgelegt.
Davon hab ich glaub aber nur 30 gespielt. Es kahmen mehrere Leute und wünschten sich Titel die ich spielte.
Alle waren sehr zufrieden.
 
Eine Musikbox hat auch keinen eigenen Willen aber wenigstens einen Münzschlitz.
 
blumenhofen schrieb:
Habe aber auf Partys schon paarmal den DJ gemacht. ( kostenlos ). Hatte mir ca. 50 Tracks zurechtgelegt.
Davon hab ich glaub aber nur 30 gespielt. Es kahmen mehrere Leute und wünschten sich Titel die ich spielte.
Plattenleger != DJ
 
Immer dann, wenn die Bühne so gestaltet ist, dass es aussieht als würde eine Band spielen, sind die Tanzmusik-Fans offenbar wunschlos glücklich.

Gute beobachtung - hab was dazu gelernt!

nach was tanzbarem eher heißen soll, dass man etwas spielen soll, dass die Dame bereits kennt.

Denke ich auch: Das "wiedererkennen" ist der punkt und nicht die fähigkeit zum tanzen...

p
 
Ein DJ ist ein reiseleiter: Er kann auf die wünsche eingehen, kann aber auch empfehlungen geben.

Außerdem denke ich: DAS LANGWEILIGSTE AUF DER WELT SIND DIENSTLEISTER! (zu der bemerkung ein DJ sei inerster linie ein dienstleister)

Trotzdem kann aber das, was am ende dabei rauskommt, durchaus als dienstleistung wahrgeknommen werden....
 
ich hatte mal weiblichen besuch der unbedingt am glockenspiel üben wollt und dann doch die flöte wählte... man soll sich aber definitiv nicht beschweren

"ho ho ho" *herrenwitz mode off*
 
Sobald sich das Publikum beschwert sollte man aufhören und etwas solides lernen.
 


News

Zurück
Oben