ab 11.1.13,Düsseldorf, Kraftwerk live

Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Als ein Problem bei geringerer Lauststärke empfinde ich es immer, dass Hintergrundgeräusche wahrnehmbar werden. Es gibt immer wieder Konzertbesucher, die die ganze Zeit durchquaseln müssen. Bei Klassik gibt es das Problem zum Glück garnicht, weil die Besucher viel disziplinierter sind (man würde sie ja auch rausschmeißen).

Ich habe den Eindruck, dass die Leute sogar mehr reden, wenn die Musik leiser wird. Ich finde das immer sehr ärgerlich und das versaut mir dann den Abend.
Im Grunde finde ich aber lauter=besser. Beim Mahler Symphonie-Konzert sitze ich ja auch nicht ganz hinten sondern im vorderen Drittel um die volle Breitseite des großen Orchesters abzubekommen. Obwohl ich früher viel aus war in Turbo-Lauten Keller-Raves mit beschissensten Anlagen und Clubs, denke ich, dass meine Ohren noch OK sind. Daran liegts also nicht... ;-) Meine Regel: Bass muss von fühlen, sonst ist es zu leise. :phat:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Morgen ird es bestimmt wunderbar ... wünsche allen glücklichen Ticketbesitzern ein schickes Abschlusskonzert!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

morgen wird es bestimmt fast genau so wie jedesmal.......
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

War ein tolles Konzert gestern, habe es sehr genossen - super Sound von der installierten P.A. im Übrigen. Einige der Titel in Surround gemischt - Klasse!!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

ich geb auch noch mal meinen senf ab – aus der sicht eines langjährigen fans und kraftwerk-nerds. das bitte im hinterkopf behalten :)

ich war auf den mitternachtskonzerten von "techno pop" und "the mix" und bin ein klein bisschen zwiegespalten - für mich waren die gigs irgendwas zwischen "okay" und "herausragend".

beim ersten stand ich - ärgerlicherweise muss ich heute sagen - mit zwei freunden relativ weit vorne. aufgrund der tatsache, dass das konzert mit jeder menge surround-effekten bzw. -verteilungen ausgestattet war, gingen manche elemente in den vorderen reihen schlichtweg unter. eröffnet wurde das konzert mit "boing boom tschak", wobei bspw. das "ping" ganz hinten in den raum gemischt war, dass man vorne dachte, moment mal - da fehlt doch was. läuft da gerade irgendwas schief? beim zweiten konzert standen wir dann mitte-mitte, dann wars genau richtig, auch wenn mir da immer noch die surround-effekte etwas zu weit auseinander gemischt waren. nunja.

im vergleich zur minimum-maximum tour kamen mir manche stücke (und/oder die projektionen) auch so vor, als wären sie ein bisschen mit der heißen nadel gestrickt worden. electric cafe bspw. klang erschreckend dünn, die projektionen zu "sex objekt" kamen mir etwas einfallslos vor. auch expo 2000 hätte man gerne noch ein bisschen ausgiebiger bearbeiten dürfen (wobei mich auch schon damals befremdet hat, dass kraftwerk den underground resistance mix spielen).

positives gegenbeispiel war für mich eindeutig autobahn mit der tollen 3d-fahrt über die autobahn (inkl. ausfahrt am ende) und der grandiosen, fast krautigen improvisationsstrecke ab der zweiten hälfte, die sich tatsächlich an der originalversion orientierte und das tempo zwischendurch verdoppelte. absolut großartig. auch trans europa express wartet nun mit stimmungsvollen, stilisierten bildern des tee auf, auch hier wirklich: tipp topp!

die tracklist der beiden konzerte war insgesamt recht ähnlich, bei "the mix" gab es immerhin noch taschenrechner und vitamin dazu, dafür wurden showroom dummies, der telefonanruf (der mir bis auf die tatsache, dass hütter hier nicht singt - der text kommt immerhin von karl bartos, auch sehr gut gefallen hat) und sex objekt eingespart.

womit ich mich auch nicht wirklich anfreunden mag ist die tatsache, dass florian schneider nun nicht mehr dabei ist. wahrscheinlich ist es albern, das so zu sagen, aber pfaffe als videooperator ist für mich kein adäquater ersatz.

nach 2 stunden waren beide konzerte jeweils beendet, was angesichts der bei uns allen vorherrschenden rückenschmerzen dann doch gut zu verkraften war :) man wird eben nicht jünger...

nach dem "mix"-konzert huschte übrigens noch emil schult an mir vorbei, der gerüchten zufolge auch wieder mehr in die kw-arbeit involviert ist, sowie - man höre und staune - wolfgang flür, der seit seinem roboter-buch ja doch eher ein rotes tuch für hütter ist - und vice versa. flür jedenfalls (knusprig gebräunt) schien das bad in der menge zu genießen, autogramme und fotos gab er jedenfalls gern. tjoa.

insgesamt hat es mir dank zweitem mitte-mitte-konzert doch noch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn die herren meiner meinung nach auf der minimum-maximum-tour noch ein bisschen besser in form waren bzw. die musik einfach mehr überzeugte.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

aha, und wer war der vierte mann? hab nichts dergleichen gehört...
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Sieh mal einer an. Und wie kommt der jetzt wiederum ins Spiel? Und was ist mit Pfaffe?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

ich war am Freitag 20.00 Uhr in der 3. Reihe und am Samstag 20.00 Uhr im Bereich des Mischpultes...... habe es ganz genauso empfunden wie du,
Der Samstag war für mich soundmäßig ein Genuss.
Mir fiel auf , dass die verschiedenen Songs unterschiedliche Lautstärken hatten.
Aber im Großen und Ganzen war es für mich perfekt.
Eben ein Kunstwerk, was man nicht alle Tage zu erleben bekommt.


sanomat schrieb:
ich geb auch noch mal meinen senf ab – aus der sicht eines langjährigen fans und kraftwerk-nerds. das bitte im hinterkopf behalten :)

ich war auf den mitternachtskonzerten von "techno pop" und "the mix" und bin ein klein bisschen zwiegespalten - für mich waren die gigs irgendwas zwischen "okay" und "herausragend".

beim ersten stand ich - ärgerlicherweise muss ich heute sagen - mit zwei freunden relativ weit vorne. aufgrund der tatsache, dass das konzert mit jeder menge surround-effekten bzw. -verteilungen ausgestattet war, gingen manche elemente in den vorderen reihen schlichtweg unter. eröffnet wurde das konzert mit "boing boom tschak", wobei bspw. das "ping" ganz hinten in den raum gemischt war, dass man vorne dachte, moment mal - da fehlt doch was. läuft da gerade irgendwas schief? beim zweiten konzert standen wir dann mitte-mitte, dann wars genau richtig, auch wenn mir da immer noch die surround-effekte etwas zu weit auseinander gemischt waren. nunja.

im vergleich zur minimum-maximum tour kamen mir manche stücke (und/oder die projektionen) auch so vor, als wären sie ein bisschen mit der heißen nadel gestrickt worden. electric cafe bspw. klang erschreckend dünn, die projektionen zu "sex objekt" kamen mir etwas einfallslos vor. auch expo 2000 hätte man gerne noch ein bisschen ausgiebiger bearbeiten dürfen (wobei mich auch schon damals befremdet hat, dass kraftwerk den underground resistance mix spielen).

positives gegenbeispiel war für mich eindeutig autobahn mit der tollen 3d-fahrt über die autobahn (inkl. ausfahrt am ende) und der grandiosen, fast krautigen improvisationsstrecke ab der zweiten hälfte, die sich tatsächlich an der originalversion orientierte und das tempo zwischendurch verdoppelte. absolut großartig. auch trans europa express wartet nun mit stimmungsvollen, stilisierten bildern des tee auf, auch hier wirklich: tipp topp!

die tracklist der beiden konzerte war insgesamt recht ähnlich, bei "the mix" gab es immerhin noch taschenrechner und vitamin dazu, dafür wurden showroom dummies, der telefonanruf (der mir bis auf die tatsache, dass hütter hier nicht singt - der text kommt immerhin von karl bartos, auch sehr gut gefallen hat) und sex objekt eingespart.

womit ich mich auch nicht wirklich anfreunden mag ist die tatsache, dass florian schneider nun nicht mehr dabei ist. wahrscheinlich ist es albern, das so zu sagen, aber pfaffe als videooperator ist für mich kein adäquater ersatz.

nach 2 stunden waren beide konzerte jeweils beendet, was angesichts der bei uns allen vorherrschenden rückenschmerzen dann doch gut zu verkraften war :) man wird eben nicht jünger...

nach dem "mix"-konzert huschte übrigens noch emil schult an mir vorbei, der gerüchten zufolge auch wieder mehr in die kw-arbeit involviert ist, sowie - man höre und staune - wolfgang flür, der seit seinem roboter-buch ja doch eher ein rotes tuch für hütter ist - und vice versa. flür jedenfalls (knusprig gebräunt) schien das bad in der menge zu genießen, autogramme und fotos gab er jedenfalls gern. tjoa.

insgesamt hat es mir dank zweitem mitte-mitte-konzert doch noch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn die herren meiner meinung nach auf der minimum-maximum-tour noch ein bisschen besser in form waren bzw. die musik einfach mehr überzeugte.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

sanomat schrieb:
Sieh mal einer an. Und wie kommt der jetzt wiederum ins Spiel? Und was ist mit Pfaffe?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Falk Grieffenhagen für die 3D Animationen verantwortlich und wurde im Zuge dessen als vierter Mann mit auf die Bühne geholt.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

auch ein interessantes konzept. kraftwerk ist mittlerweile wohl eher ein künstlerkollektiv und die vier leute, die dann auf der bühne stehen die präsentatoren. aber dieser bandgedanke ist somit doch überholt, oder?
ich frage mich schon lange, was passieren würde, wenn hütter irgendwann mal nicht mehr da ist, aus welchen gründen auch immer. neuer "sänger"? gesang aus der konserve? ende der band? oder tatsächlich "es wird immer weitergehn?"
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

sanomat schrieb:
auch ein interessantes konzept. kraftwerk ist mittlerweile wohl eher ein künstlerkollektiv und die vier leute, die dann auf der bühne stehen die präsentatoren. aber dieser bandgedanke ist somit doch überholt, oder?

Ich sehe Kraftwerk eher als Kunstkonzept das theoretisch auch ohne die Urbesetzung funktionieren könnte.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Vielleicht sollte Herr Hütter über Franchise nachdenken. Müsste dann so etwas wie die Ray Crock Bibel für McDonald's entwickeln, so dass jeder Vollidiot Kraftwerk in identischer Qualität herstellen kann.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Elektrokamerad schrieb:
Vielleicht sollte Herr Hütter über Franchise nachdenken.

Ich dachte eher an ein endloses Projekt, weniger an endlosen Konsum.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Der Franchisenehmer erhält gegen Bezahlung die Erlaubnis, über Rechte des Franchisegebers in einem genau festgelegten Rahmen zu verfügen, diese Rechte sind u. a.: Benutzung von Markennamen und/oder Firma, Anwendung einer Rezeptur, Erzeugung und/oder Vertrieb einer Warengruppe.
Quelle: Wikipedia
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Schon klar was Franchise ist. Die Einzigartigkeit von Kraftwerk soll natürlich erhalten bleiben und nicht zum x-beliebig kopierbaren Konsumobjekt werden. Ich formuliere das mal anders. Es geht lediglich um die Fortführung des Gedanken "Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen".
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Wann man das Kraftwerk zu Grunde liegende Konzept stringent weiter denkt, kann man durchaus zu der von mir vorgeschlagenen Lösung kommen. Wenn schon, denn schon. Sonst Kappes.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Oh je, das würde sich in der Realität natürlich wirklich als Totalausverkauf entpuppen. Möchte ich garnicht weiterdenken ...
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

ich war am sa da und es war toll. vor allem da ich 5 schöne kw autogramme bekommen habe.. :phat: .. und der sound in reihe 1 war top. nur so doofe besoffene nich kw fans hinter mir war nicht der brüller. aber ein top event und da kann ich noch lange von zehren....
 


News

Zurück
Oben