ab 11.1.13,Düsseldorf, Kraftwerk live

Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Ich war auch am Sonntag bei TEE. Kommt es mir nur so vor oder haben Kraftwerk dieses Album gar nicht ganz gespielt?
Zumindest Franz Schubert und Endlos, Endlos fehlten definitiv. Oder täusche ich mich da?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

essen64 schrieb:
Ich war auch am Sonntag bei TEE. Kommt es mir nur so vor oder haben Kraftwerk dieses Album gar nicht ganz gespielt?
Zumindest Franz Schubert und Endlos, Endlos fehlten definitiv. Oder täusche ich mich da?

Mein Eindruck war derselbe. Der Rest schien mir auch gekürzt, nach knapp 25 Minuten war TEE ja schon rum.

Ich gehe Donnerstag nochmal hin, werde also quasi das gleiche Konzert nochmal sehen bis auf auf 2-3 Stücke, aber egal, ich freue mich schon wieder :selfhammer: ...

Manche Lieder haben mit der Zeit gewonnen, andere leider gar nicht, "das Model" wurde schon ziemlich verunstaltet mit der Zeit...

Die Fotoausstellung im NRW-Forum fand ich dagegen schon eher unverschämt, knappe 20 Fotos für stolze 5,80 €, kann ich so nicht empfehlen, zumal die meisten Bilder eh bekannt sind.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

2h gespielt ist schon lang, dafür viele Songs, alle offenbar gekürzt. so mein Eindruck.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Das insgesamt 2h gespielt wurde ist ja ok.
Es war aber angekündigt, dass jeden Tag ein komplettes Album gespielt wird. Aus den Kritiken hatte ich entnommen, dass Autobahn am Freitag auch komplett, wenn auch leicht gekürzt gespielt wurde.
TEE wurde jedenfalls nicht komplett gespielt, auch nicht gekürzt, schade. Ich mag gerade den Schluss, also Franz Schubert und Endlos, Endlos sehr.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Komme gerade aus dem Mensch-Maschine-Konzert, sitze in meinem Zimmer in der Düsseldorfer WG, schlürfe ein Budweiser und kann eine ostwestfälische Zufriedenheit (Rheinländer sprächen von Begeisterung) nicht verhehlen.
Es war toll, ein überzeugendes Konzert mit bekannter Musik in teilweise überraschenden Arrangements dargereicht.
Die 3 D-Effekte waren schön abgestimmt, so dass das Auge auch sein Vergnügen hatte. Kurz: Diesen Abend werde ich nicht vergessen.
Kraftwerk muss sich wirklich nicht neu erfinden. Es gibt sie schon, wie das Rad.
Wie auch Ralf Hütter am Ende sagte: Gute Nacht!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Sitze selbst noch ganz berauscht im Düsseldorfer Hotelzimmer: klasse war's – mein erstes Kraftwerk-Konzert!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Bin morgen mit zwei Karten und Begleitung am Start - freue mich riesig!!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Markus Berzborn schrieb:
Mit welchen Sounds spielen die denn heutzutagae "Morgenspaziergang"?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich das noch nie live gehört habe (war meines Wissens zwischen 1976 und 2012 nie in einer Konzert-Setlist von Kraftwerk).
Das Original ist ja nahezu völlig akustisch.
Hier ist es:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

War gestern da. Konnte die meiste Zeit das Gefühl nicht loswerden, als wäre ich auf einer albernen ÜX0-Veranstaltung. Besonders als ich vor der Bühne stand und mir ihre mit Latex überzogenen Penisse ansehen musste. Aus Entfernung sah es doch viel mehr nach dem erwarteten "Gesamtkunstwerk" aus. Viele der Clips sahen aus, als hätte Herr Hütter sie in seiner Freizeit gemacht, sind aber wahrscheinlich einfach nur von frühe(re)n Konzerten übernommen worden. Sicherlich gab es auch ein paar richtig beeindruckende und überraschende Momente. Die Lautstärke war m. E. der Musik nicht angemessen. Schade um den Mythos.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Moogulator schrieb:
Wo ich grad die Bilder ankucke: Just a little Hinweis für alle die irgendwann mal wieder so eine 3D Projektion fotografieren wollen: Man bekommt scharfe Fotos/Videos, in dem man einfach die Brille mit einem der "Gläser" waagrecht vor die Linse des Fotos/Handys hält. Wichtig: die Brille muss wirklich waagrecht gehalten werden (also so, wie man sie auch auf der Nase auf hat).
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

und nun die gretchenfrage, was macht kraftwerk live, was befindet sich auf diesen pulten?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

What is a "Live P.A."?
Live P.A. stands for "Live Personal Appearance" or "Live Performing Artist" depending on who you talk to. In the context of electronic music, Live P.A. means that electronic musicians are playing a live show using electronic music gear (laptops, keyboards, synthesizers, samplers, hardware sequencers, etc.) Typically electronic musicians write and produce their tracks using sequencers before the show, and play and improvise on their gear during show.

What is a sequencer?
A sequencer is either hardware or software that records and plays back midi notes. An explanation of MIDI is beyond the scope of this FAQ, therefore please check out the MIDI spec at http://www.midi.com/, and read on about the various popular sequencers below.

What are Live P.A.s actually doing up there?
It varies from performer to performer. Some Live P.A.'s push play on a CD, DAT, or DAW (nowadays usually a laptop) - this is called using "backing tracks" and is used by musicians that don't want to take the risk of making a mistake onstage. Others take it a step further and remix that material on the fly and add live instrumentals and gear tweaking over the top. The "real" Live P.A.s take it further by recreating their studio sound live and have the expressive capability to improvise and change the music on the fly, because all of their instruments are right there with them on-stage. Therefore, you'll see some Live P.A.'s play shows with racks of hardware gear, and others with just a laptop (as it's possible with today's powerful computers to create entire music tracks using just a computer). Part of the beauty of the art of Live P.A. is that there is no set method. Performers use whatever means they can to produce the music.

http://www.livepa.org/faq/#what_is_a_Live_P.A.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

speedsol schrieb:
War gestern da. Konnte die meiste Zeit das Gefühl nicht loswerden, als wäre ich auf einer albernen ÜX0-Veranstaltung. Besonders als ich vor der Bühne stand und mir ihre mit Latex überzogenen Penisse ansehen musste. Aus Entfernung sah es doch viel mehr nach dem erwarteten "Gesamtkunstwerk" aus. Viele der Clips sahen aus, als hätte Herr Hütter in seiner Freizeit gemacht, sind aber wahrscheinlich einfach nur von früheren Konzerten übernommen worden. Sicherlich gab es auch ein paar richtig beeindruckende und überraschende Momente. Die Lautstärke war m. E. der Musik nicht angemessen. Schade um den Mythos.

"Chweig! Longus, pring den Purchen chum Chweigen!"

Die Ticketpreise auf eBay sind beeindruckend. Die stellen selbst noch den Verkaufserlös meines originalen 1981er Tourposters in den Schatten, und den hielt ich schon fast für unanständig.

Sei´s drum. Hatte ich alles schon, kann ich also in Ruhe abhaken.

Stephen
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Pulte enthalten Rechner, Controller und es gibt auch Fußpedale. Da ist mehr live als man denkt.
Die Wellenfeld-Surroundberechnung ist allerdings begrenzt in ihrer Rechenkraft und deshalb geht man an den Rand aller Möglichkeiten beim Timing.
Die haben den Raum übrigens echt gut umgebastelt, damit das klappte. Der wichtige Teil sind diese kleinen Klangbremsen an der Seite, gegen zu viele Reflexionen.

Es gibt Fotos von dem Set in einer älteren Version.
Controller, Touchpads, iPad und bei jedem noch spezielle Sachen, der Fritz hat noch eine Maschine als Controller da stehen.
Seitdem die Screens abgekoppelt sind kann man auch nichts mehr sehen, super Optik.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Ich habe fuer heute Abend ein Ticket ergattert,
Wie lange geht das Konzert eigentlich
Fangen die puenktlich um 20.00Uhr an?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Beginn bei allen bisher besuchten fünf Konzerten um 20 Uhr, pünktlich auf die Sekunde. Dauer der Veranstaltung ca. 2 Stunden. Nicht im Parkhaus unter dem K20 parken (die Ausfahrt hat gestern 30 Minuten gedauert), sondern versuchen, einen Parkplatz in der Garage unter der Kunsthalle zu ergatttern. Konzertberichte und Fotos gerne in meinem freundlichen Kraftwerk Forum http://www.elektrogemeinschaft.com. Dort gibt es einen gesonderten Thread für jedes der Konzerte. Viel Spaß.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Ich freue mich schon auf heute Abend um 23:59

1256573165_kraftwerk-techno-pop.jpg


Wer ist noch mit von der Partie?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Elektroklänge überall
Dezibel im Ultraschall

Ist dem etwas hinzuzufügen?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Wavetable schrieb:
Ich habe fuer heute Abend ein Ticket ergattert,
Wie lange geht das Konzert eigentlich
Fangen die puenktlich um 20.00Uhr an?


Ja, 19:00 Einlass, superpünktklich 20:00 los, Ende 22:00, keine Zugaben.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Elektrokamerad schrieb:
Elektroklänge überall
Dezibel im Ultraschall

Ist dem etwas hinzuzufügen?

Ja.

Es wird immer weitergehn
Musik als Träger von Ideen.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Ihr macht mich hier schon ganz kribbelig. Leider müssen wir noch bis Sonntag warten...
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

War das auch 120mins lang?
Man könnte es natürlich auch bewusst einplanen, Zugaben zu geben. Jedenfalls bei meinem Besuch gabs keine - aber die Leute haben es auch nicht versucht.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

speedsol schrieb:
War gestern da. Konnte die meiste Zeit das Gefühl nicht loswerden, als wäre ich auf einer albernen ÜX0-Veranstaltung. Besonders als ich vor der Bühne stand und mir ihre mit Latex überzogenen Penisse ansehen musste. Aus Entfernung sah es doch viel mehr nach dem erwarteten "Gesamtkunstwerk" aus. Viele der Clips sahen aus, als hätte Herr Hütter sie in seiner Freizeit gemacht, sind aber wahrscheinlich einfach nur von frühe(re)n Konzerten übernommen worden. Sicherlich gab es auch ein paar richtig beeindruckende und überraschende Momente. Die Lautstärke war m. E. der Musik nicht angemessen. Schade um den Mythos.

War es Dir zu laut oder zu leise? Letzteres wäre natürlich schlimm.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Lauflicht schrieb:
speedsol schrieb:
War gestern da. Konnte die meiste Zeit das Gefühl nicht loswerden, als wäre ich auf einer albernen ÜX0-Veranstaltung. Besonders als ich vor der Bühne stand und mir ihre mit Latex überzogenen Penisse ansehen musste. Aus Entfernung sah es doch viel mehr nach dem erwarteten "Gesamtkunstwerk" aus. Viele der Clips sahen aus, als hätte Herr Hütter sie in seiner Freizeit gemacht, sind aber wahrscheinlich einfach nur von frühe(re)n Konzerten übernommen worden. Sicherlich gab es auch ein paar richtig beeindruckende und überraschende Momente. Die Lautstärke war m. E. der Musik nicht angemessen. Schade um den Mythos.

War es Dir zu laut oder zu leise? Letzteres wäre natürlich schlimm.

Museumslautstärke halt. Auf einem Festival wäre es bestimmt geiler gewesen. Da hätte sich vielleicht auch der ein oder andere getraut, zu tanzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben