ab 11.1.13,Düsseldorf, Kraftwerk live

Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

heute um 10.00 Uhr gabs noch mal Karten.....
bin am 18. und 19.01. dabei !!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

wer kann mir sagen was die da eigentlich an ihren Stehtischen bedienen?
Laptop + Masterkeyboard? Woraus mag deren "Equipment" heutzutage bestehen?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Doepfer, Doepfer und nochmals Doepfer in den Worskstations. Dazu eine Festplatte und Hütters Headset.

Merkste was?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Gestern mit tronique, jbuzz und Elektrokamerad bei Autobahn: Schön war's
227708_4329988851044_2067795863_n.jpg
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Mit welchen Sounds spielen die denn heutzutagae "Morgenspaziergang"?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich das noch nie live gehört habe (war meines Wissens zwischen 1976 und 2012 nie in einer Konzert-Setlist von Kraftwerk).
Das Original ist ja nahezu völlig akustisch.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Markus Berzborn schrieb:
Mit welchen Sounds spielen die denn heutzutagae "Morgenspaziergang"?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich das noch nie live gehört habe (war meines Wissens zwischen 1976 und 2012 nie in einer Konzert-Setlist von Kraftwerk).
Das Original ist ja nahezu völlig akustisch.
War komplett elektronisch, keine Flöten, keine Samples. Es sind bestimmt irgendwo Schnipsel auf youtube.

Beim Hören der B-Seite von Autobahn gestern wurde mir trotz der Neuinterpretationen bewusst wie krautrockig das noch war...
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

the acid test schrieb:
Also stellenweise find ich den preis zu hoch. die computerwelt ( was mich interessieren würde ) geht nur knappe 40 min, oder irre ich da? andere bands spielen 90 - 180 minuten für den preis. meine meinung!

Stimmt. Kraftwerk ist total überbewertet, ist vor allem nicht mehr kreativ. Sie kopieren sich in ihrer Selbstherrlichkeit selbst. OUT seit mindestens 3 Jahrzehnten obwohl sie natürlich JEDE Musikrichtung erfunden haben. Geh weg mit Kraftwerk, ich kanns nicht mehr hören, da wäre James Last aktueller
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Sie spielen natürlich nicht nur ein Album, sondern zusätzlich ausgewählte Stücke aus anderen Platten.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Bin ja jetzt auch nicht so Kraftzwerk affin aber das muss man erstmal schaffen,den Leuten 30 Jahre ein und dasselbe zu verkaufen und die wollens nicht nur immer noch hören sondern bezahlen Unsummen an Eintrittsgelder dafür.Hut ab. :supi:

Gibt wohl viele,die ihre Jugend konservieren wollen.Ich würde auch liebend gern mal wieder die alten Star Wars Filme in der Urfassung im Kino sehen.Wäre mir glatt den Zehner Wert :lol:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Crabman schrieb:
Gibt wohl viele,die ihre Jugend konservieren wollen.Ich würde auch liebend gern mal wieder die alten Star Wars Filme in der Urfassung im Kino sehen.Wäre mir glatt den Zehner Wert :lol:

:supi:
stimmt, habe mir neulich eine Karl May Box gekauft.
natürlich auf Blu-Ray wegen dem Kino Erlebnis damals.

für Kraftwerk würde ich kein Geld mehr ausgeben,
außer die bringen mal was NEUES. :floet:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Wir waren gestern nur bei der Eröffnung der Fotoausstellung im Kunstforum NRW. Fotos von Peter Boettcher zum Thema Kraftwerk/Roboter. Sehr nett, sollte man sich vorher ansehen, wenn man eines der Konzerte besucht.

Jetzt freuen wir uns riesig auf den 20.1. :) Da wir letzten Sommer selbst mit unseren Rennrädern Mont Ventoux, Tourmalet, Alpe d'Huez, Galibier und noch ein paar andere Berge bezwungen haben, passt das Tour-de-France-Konzert am besten :phat:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Seq.Note schrieb:
stimmt, habe mir neulich eine Karl May Box gekauft. natürlich auf Blu-Ray wegen dem Kino Erlebnis damals.

Vlt. gibt's ja den Live-Katalog ja auch mal auf Blu-Ray, an die Tickets war ja kein rankommen, weder DD noch London. :mad:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

the acid test schrieb:
Also stellenweise find ich den preis zu hoch. die computerwelt ( was mich interessieren würde ) geht nur knappe 40 min, oder irre ich da? andere bands spielen 90 - 180 minuten für den preis. meine meinung!

Der Auftritt gestern Abend dauerte ca. 120 min.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Seq.Note schrieb:
[...] für Kraftwerk würde ich kein Geld mehr ausgeben, außer die bringen mal was NEUES. :floet:

Wenn das Neue so ist wie das, was sie vor zehn Jahren mal veröffentlicht haben, dann dürfen Kraftwerk meinetwegen gerne weiterhin im Museum bleiben.

Stephen
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

ach ja. darf man da ne digicam mit rein nehmen? konnte auf dem ticket nichts dazu finden.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

wow, 120 mins!!
Das ist wirklich was.
DAnke für euer Feedback. Ist so schon mehr als TV kann ..

Ich würd schon hin gehen, ich mag einfach was sie tun und erwarte keine große "Innovation", denn die haben sie bereits abgeliefert. Beweisen muss man da nix, es ist einfach gut wie es ist. Neue Songs wäre toll aber man sprach ja von mehr Impro und so..
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Cyborg schrieb:
Stimmt. Kraftwerk ist total überbewertet, ist vor allem nicht mehr kreativ. Sie kopieren sich in ihrer Selbstherrlichkeit selbst. OUT seit mindestens 3 Jahrzehnten obwohl sie natürlich JEDE Musikrichtung erfunden haben. Geh weg mit Kraftwerk, ich kanns nicht mehr hören, da wäre James Last aktueller

Stimmt! :supi: Sogar unter "Progressive Rock" werden sie mittlerweile gelistet. :shock:

AJhdjhsjnvmkso mk vdkd jgi nmv kldg jgifroj k mbkfldm mkbgmfl mkfb k mb kflm bmf kfhkdjhkfldhkl!
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Wieso? sie haben es doch verdient im Buch der Geschichte zu stehen. Mundtot? Hab ich nicht so den Eindruck. zB hier allein im Forum gibt es viel Kritik. Mir scheint das aber eher Kritik und Actio-Reactio an ein bestimmtes Mitglied zu sein, welches einfach watt inne Birne hat und man sich etwas messen will und meint, dass dies via bekannter Themen am besten abzuklären ist. Das ist vollkommen legitim aber ich glaub nicht, dass man das extrapolieren sollte.

Es macht doch Spaß über Musik und deren Einfluss zu sprechen und ohne Frage hatten Kraftwerk einen Rieseneinfluss. Meine ganze Sozialisation wäre ohne sie wohl mit ganz anderer Musik verlaufen. Ich hätte hier vielleicht ein ganz anderes Fach "Synthpop" oder "EBM" oder so..
Man weiss es nicht.

Kein Problem, wenn man das nicht mag was sie tun, ich geh beim nächsten coolen Event mal wieder hin, sofern ich das bezahlen kann.
Neue Songs - fänd ich super, neue Ideen oder ein Umbau der Industriemaschinen zu next generation whatever.. da hätt ich auch ideen zu. Aber hey, ich hab wenigstens welche, da es sich lohnt. Bei manchen Prog-Sachen lohnte sich das eher nicht. *G*

Ich mag das einfach, denke nicht als einziger, sonst wär die Halle leer, ich war nicht dort - habs zu spät mitbekommen und so.. dann einfach mal ausgelassen.
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Künstlerisch überspitzt formuliert. Wenngleich die Sache damals mit Marko, der sogar Fan war ...

Mit Prog-Rock hat Kraftwerk auf keinen Fall etwas am Hut!

Ich glaube das hier reiht es gut ein, so spontan:

Die Plank-Szene

Aus dem Krautrock stammt auch die zweite große Strömung deutscher Elektronik, die keine einheitliche Bezeichnung hat und meistens als "Kosmische Musik" kategorisiert wird. Die bekanntesten Namen dieser Richtung sind Cluster (Conrad Schnitzler, Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius), Can, Neu, Michael Rother, La Düsseldorf und natürlich Kraftwerk, später auch Pyrolator, Der Plan, Harmonia u.a.

Die graue Eminenz dieser Szene und prägend für ihren Sound war der Produzent und Toningenieur Conny Plank, der auch selbst in die Tasten griff und mit seiner unkonventionellen Arbeitsweise und Unterstützung vielen dieser Bands zum Durchbruch verhalf. Er fand international Beachtung, und man kann ihn gleichrangig neben andere Studiokoryphäen wie Brian Eno und Alan Parsons stellen.

Im Gegensatz zur bierernsten Berliner Schule war diese "kosmische Musik" viel verspielter, und Titel wie "Fotschi Tong", "Georgel" oder "Für die Katz" lassen einen eher an Helge Schneider denken als an EM-Legenden. Auch hier gab es eine große Bandbreite, von elektronischem Lärm bis zu sehr lyrischen Tracks, mitunter Spaß am Skurrilen und einem Schuss Anarchismus. Trotzdem oder gerade deswegen inspirierten die Bands dieser Richtung weltweit viele Musiker, und in Zusammenarbeit mit Brian Eno produzierten Cluster zwei sehr gelungene Alben ("Cluster & Eno" und "After the Heat").


Zwei typische Plank-Alben: Zuckerzeit (Cluster) und Rastakraut Pasta (Moebius und Plank)

Kraftwerk entwickelten eine völlig eigene Musik, von Krautrock-typischen Sessions hin zu kurzen Tracks mit eher konventionellen Strukturen, aber viel verfremdetem Gesang und knackigen Beats. Was bei sich bei den Alben "Radio-Aktivität", "Autobahn" und "Trans Europa Express" schon andeutete, wurde mit "Die Mensch-Maschine" zu einem wahren Quantensprung: Das, was Kritiker der elektronischen Musik immer anführten, nämlich das Automatenhafte, Kalte, Seelenlose etc. wurde endgültig zur Tugend erklärt und auf die Spitze getrieben - Synthesizersounds wie aus der Tiefkühltruhe, minimalistische Melodien, maschinenhafte E-Drums und Vocoderstimmen (folgerichtig ließen Kraftwerk live auch Roboterpuppen auftreten).


Kult aus Deutschland: 2 (Neu) und Die Mensch-Maschine (Kraftwerk)

Das war ein Rückgriff auf den Futurismus der 20er Jahre und gleichzeitig ein zukunftsweisendes Konzept, die "Mensch-Maschine" ist bis heute eines der einflussreichsten EM-Alben überhaupt, aus dem sich gleich eine ganze Reihe von Musikstilen ableiten lässt. Detroit, Electro, Industrial, Synthpop, Techno, bei allen stand Kraftwerk weltweit Pate und wurde auch mal als "die einzige weiße Rhythmusgruppe, die je die schwarze Musik beeinflusst hat" bezeichnet. Mit "Computerwelt" (1981) und "Electric Cafe" (1986) perfektionierten sie ihren Elektro-Pop (so der Arbeitstitel von "Electric Cafe") noch weiter.

Quelle: amazona.de
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Wegen einer sehr angenehmen Fügung kann ich hin, freu ich mir halt mal n Bein raus.
Seh ich jemanden heute?
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Moogulator schrieb:
Wegen einer sehr angenehmen Fügung kann ich hin, freu ich mir halt mal n Bein raus.
Seh ich jemanden heute?

TEE dann ? War auch mein Konzertfavorit, Dampf und Metall an der Leine des Sequencers...viel Spaß und berichte mal :agent:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Es war ein schönes Erlebnis. Ich habe den Eindruck, Inhalte vermittelt zu bekommen und so etwas wie das Lebensgefühl der Zeit und heute ohne den bekannten Radiospruch angetriggert wissen zu wollen.
Ja, TEE ist Basis. Aus meiner Sicht war TEE auch als Sequenz teilweise in Autobahn zu finden, dieser 3D Käfer und Mercedes und die Dichte des Verkehrs spiegelt allein auch bereits etwas wieder, was die Sicht zB einer Internationalen Gastes interessiert zuschauen ließ. Niedlich irgendwie.

Freue mich, da gewesen sein zu dürfen.
Optisch ist es auch sehr stilfest. Ich pers. Mochte sehr Nummern (Matrix-Nummern Netz), Mensch Maschine (ästhetisch - via Geometischen Figuren) und erstauntlicherweise auch die Ästhetik von TDF mit den feinen Linien neben dem 2D S/W Film. Die "neuere" Model-Form finde ich wegen der nicht mehr so ansprechenden Sounds nicht so wichtig wie früher.
Das Spacelab fliegt über uns auf "uns" zu - die Sequenz und ARP'er laufen um mich herum und 1 -2 -3- 4.. ebenso..
Hier kann man auch sehen ,wie man dezent und ohne "Effekthascherei" Dinge auf den Punkt bringt, um Inhalte rüber zu bringen und gehaltvoll.

Es war sogar auch ein wenig "Unperfektion" zu merken. Sie lässt eher von allein verstehen, weshalb man es so macht. Sensible Menschen geben sich Mühe. Es ist ein Konzert, wo die Musiker genau so gespannt sind, wie das Publikum. Sie sind mehr live als man meint, ist ja Elektro. Und "Detroit - we're so electro" als Zitat wirkt heute sogar mehr Retro als "Automat und Telespiel" und .. Computerliebe und rufe Bildschirmtext.. kann man im Kopf leicht mit Facebook und Co ersetzen. Hochaktuell.

volllständig noch mal mit ein paar schnellen Bildern https://www.sequencer.de/blog/kraftwerk- ... dorf/15681
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

KalleWirsch schrieb:
Bei wem muss ich mich denn bücken um noch irgendwie an ein Ticket zu kommen ?
das wird schwierig, frag mal den doc von back to the future... :mrgreen:
 
Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf

Meinen Infos zufolge scheint da schon vor Wochen wenig Aussicht zu bestehen. Du musst auf die nächste Konzertreihe warten. New York - Tokio - Peine - Pattensen - Paris. ;-)
Ggf. gibt es erkrankte Weiterverkäufer oder ähnliches.

Direktverbindung TEE.
 


News

Zurück
Oben