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Wavetable
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Re: ab 11.1.13, Kraftwerk live in Düsseldorf
heute um 10.00 Uhr gabs noch mal Karten.....
bin am 18. und 19.01. dabei !!
heute um 10.00 Uhr gabs noch mal Karten.....
bin am 18. und 19.01. dabei !!
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War komplett elektronisch, keine Flöten, keine Samples. Es sind bestimmt irgendwo Schnipsel auf youtube.Markus Berzborn schrieb:Mit welchen Sounds spielen die denn heutzutagae "Morgenspaziergang"?
Würde mich wirklich mal interessieren, da ich das noch nie live gehört habe (war meines Wissens zwischen 1976 und 2012 nie in einer Konzert-Setlist von Kraftwerk).
Das Original ist ja nahezu völlig akustisch.
the acid test schrieb:Also stellenweise find ich den preis zu hoch. die computerwelt ( was mich interessieren würde ) geht nur knappe 40 min, oder irre ich da? andere bands spielen 90 - 180 minuten für den preis. meine meinung!
Crabman schrieb:Gibt wohl viele,die ihre Jugend konservieren wollen.Ich würde auch liebend gern mal wieder die alten Star Wars Filme in der Urfassung im Kino sehen.Wäre mir glatt den Zehner Wert
Seq.Note schrieb:stimmt, habe mir neulich eine Karl May Box gekauft. natürlich auf Blu-Ray wegen dem Kino Erlebnis damals.
the acid test schrieb:Also stellenweise find ich den preis zu hoch. die computerwelt ( was mich interessieren würde ) geht nur knappe 40 min, oder irre ich da? andere bands spielen 90 - 180 minuten für den preis. meine meinung!
Worsel schrieb:Gestern mit tronique, jbuzz und Elektrokamerad bei Autobahn: Schön war's
[ http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/c0.0.403.403/p403x403/227708_4329988851044_2067795863_n.jpg (•BILDLINK) ]
Seq.Note schrieb:[...] für Kraftwerk würde ich kein Geld mehr ausgeben, außer die bringen mal was NEUES.
Cyborg schrieb:Stimmt. Kraftwerk ist total überbewertet, ist vor allem nicht mehr kreativ. Sie kopieren sich in ihrer Selbstherrlichkeit selbst. OUT seit mindestens 3 Jahrzehnten obwohl sie natürlich JEDE Musikrichtung erfunden haben. Geh weg mit Kraftwerk, ich kanns nicht mehr hören, da wäre James Last aktueller
Die Plank-Szene
Aus dem Krautrock stammt auch die zweite große Strömung deutscher Elektronik, die keine einheitliche Bezeichnung hat und meistens als "Kosmische Musik" kategorisiert wird. Die bekanntesten Namen dieser Richtung sind Cluster (Conrad Schnitzler, Hans-Joachim Roedelius und Dieter Moebius), Can, Neu, Michael Rother, La Düsseldorf und natürlich Kraftwerk, später auch Pyrolator, Der Plan, Harmonia u.a.
Die graue Eminenz dieser Szene und prägend für ihren Sound war der Produzent und Toningenieur Conny Plank, der auch selbst in die Tasten griff und mit seiner unkonventionellen Arbeitsweise und Unterstützung vielen dieser Bands zum Durchbruch verhalf. Er fand international Beachtung, und man kann ihn gleichrangig neben andere Studiokoryphäen wie Brian Eno und Alan Parsons stellen.
Im Gegensatz zur bierernsten Berliner Schule war diese "kosmische Musik" viel verspielter, und Titel wie "Fotschi Tong", "Georgel" oder "Für die Katz" lassen einen eher an Helge Schneider denken als an EM-Legenden. Auch hier gab es eine große Bandbreite, von elektronischem Lärm bis zu sehr lyrischen Tracks, mitunter Spaß am Skurrilen und einem Schuss Anarchismus. Trotzdem oder gerade deswegen inspirierten die Bands dieser Richtung weltweit viele Musiker, und in Zusammenarbeit mit Brian Eno produzierten Cluster zwei sehr gelungene Alben ("Cluster & Eno" und "After the Heat").
Zwei typische Plank-Alben: Zuckerzeit (Cluster) und Rastakraut Pasta (Moebius und Plank)
Kraftwerk entwickelten eine völlig eigene Musik, von Krautrock-typischen Sessions hin zu kurzen Tracks mit eher konventionellen Strukturen, aber viel verfremdetem Gesang und knackigen Beats. Was bei sich bei den Alben "Radio-Aktivität", "Autobahn" und "Trans Europa Express" schon andeutete, wurde mit "Die Mensch-Maschine" zu einem wahren Quantensprung: Das, was Kritiker der elektronischen Musik immer anführten, nämlich das Automatenhafte, Kalte, Seelenlose etc. wurde endgültig zur Tugend erklärt und auf die Spitze getrieben - Synthesizersounds wie aus der Tiefkühltruhe, minimalistische Melodien, maschinenhafte E-Drums und Vocoderstimmen (folgerichtig ließen Kraftwerk live auch Roboterpuppen auftreten).
Kult aus Deutschland: 2 (Neu) und Die Mensch-Maschine (Kraftwerk)
Das war ein Rückgriff auf den Futurismus der 20er Jahre und gleichzeitig ein zukunftsweisendes Konzept, die "Mensch-Maschine" ist bis heute eines der einflussreichsten EM-Alben überhaupt, aus dem sich gleich eine ganze Reihe von Musikstilen ableiten lässt. Detroit, Electro, Industrial, Synthpop, Techno, bei allen stand Kraftwerk weltweit Pate und wurde auch mal als "die einzige weiße Rhythmusgruppe, die je die schwarze Musik beeinflusst hat" bezeichnet. Mit "Computerwelt" (1981) und "Electric Cafe" (1986) perfektionierten sie ihren Elektro-Pop (so der Arbeitstitel von "Electric Cafe") noch weiter.
Lucky you.Moogulator schrieb:Wegen einer sehr angenehmen Fügung kann ich hin, frei ich mir halt mal n Bein raus.
Seh ich jemanden heute?
Moogulator schrieb:Wegen einer sehr angenehmen Fügung kann ich hin, freu ich mir halt mal n Bein raus.
Seh ich jemanden heute?
das wird schwierig, frag mal den doc von back to the future...KalleWirsch schrieb:Bei wem muss ich mich denn bücken um noch irgendwie an ein Ticket zu kommen ?