Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - Clone

Das hier kommt eigentlich von hier: viewtopic.php?f=2&t=122251&p=1450127#p1450127 und driftet dann, daher ausgeklinkt.

Ah, ok - anders herum.
Ich denke da eher praktisch - Machbarkeit und Möglichkeit.

Übrigens ließe sich ein System 700 auch rel. einfach clonen, so man die BAuteile hat, aber die die nicht mehr aktuell sind - wenn man die ersetzt oder Ersatztypen findet - das müsste doch was sein.
Dann kann das was da drin ist eben nicht vierstellig kosten.

Das ist dann eher das Drumrum und die Optik.
Das sind sonst normale Bauteile. So sie nicht selten sind oder "Vintage". Ja, das kostet Ingenieurskraft - aber das könnte gehen und das wäre interessant.
Mir kann's egal sein. Ich denke nur gerade beim EMS wäre das sinnvoll, da er eben alles erfüllt - er ist teuer, beliebt, allerdings nur bei einigen und deshalb wäre eine Kleinserie mit nicht zu teuren Geräten interessant.
Es wird eine kleine Szene sein und bleiben. Das ist schließlich kein Juno.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Wer sagt das es kein Juno werden kann ? Nichts ist wie es scheint 23...! System 700 das habe ich zumindest teilweise 8x im Jupiter ;-)
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Abrakadabra.. die diskreten Ostillatoren des Jupiter 8 basieren auf dem System 700.... gut Filter ist CA3080...Ba662 verwenden beide..
Ich habe es mal gelesen, das die Roländer für den Jupiter 8 das System 700 als Vorbild genommen haben.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Peter hates Jazz schrieb:
Abrakadabra.. die diskreten Ostillatoren des Jupiter 8 basieren auf dem System 700.... gut Filter ist CA3080...Ba662 verwenden beide..
Ich habe es mal gelesen, das die Roländer für den Jupiter 8 das System 700 als Vorbild genommen haben.
Mag ja sein, das Schaltungselemente davon mal teilweise übernommen wurden, die beiden Dinger klingen aber völlig anders.
Okay, die Tastatur hat auch schwarze und weiße Tasten, das wars dann aber schon.

Hatte einige Jahre einen Jupiter 8 und auch das System 700 eingesetzt und alles was die beiden vom Sound her gemeinsam haben, ist eigentlich das Geräusch beim Einstecken des Netzsteckers.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

… die OSCs des Jp8 sind technisch rel. nahe am System 700, klingen aber sowas von total anders. Der JP8 ist von einem sehr großen technischen Aufwand und auch gut gemacht. Da kann man nichts sagen. Aber anderes Thema.
Kann man sich ansehen auf dem Plan oder mal rein gucken - echt viel und gut gemacht, aber eben solide.

Der Jp8 ist technisch so, dass ich den hohen Preis zumindest verstehen kann. Das System 700 ist eigentlich nicht so dicht gepackt - aber klingt super, übrigens Moog Modular auch. Das ist trotzdem Arbeit das alles noch aufzubauen. Einen Jp8 Clone mit 4 Stimmen gibt es ja sogar, https://www.sequencer.de/blog/jupiter-8 ... -diy/23205
und ein Kollege (Jan, ist nicht mehr so aktiv hier) hatte übrigens einen Jupiter 4 mit 2 Stimmen gebaut - allerdings ist der technisch wirklich anders und schon deutlich rationalisierter, war halt vorher und ist technisch aber weiter weg vom Sys700.

Habe nichts dagegen korrigiert zu werden von PCB-Nerds, ich bewerte am Ende doch über den Klang, da sind sie echt weit auseinander. Die Rolands jedenfalls.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Bernie schrieb:
Hatte einige Jahre einen Jupiter 8 und auch das System 700 eingesetzt und alles was die beiden vom Sound her gemeinsam haben, ist eigentlich das Geräusch beim Einstecken des Netzsteckers.
Ich weiß das du beides hattest... aber der damalige Chef Entwickler von Roland hat das in einem Interview erwähnt, denke der weiß schon von was er spricht..
das beide nicht gleich klingen ist ja wohl nicht das Thema... außer du nimmst einen JP8 und machst Einzelabgriffe für die Oszillatoren zwecks Vergleich...

WTF. Mick war schneller.. ;-)

@mick JP8 war wohl technisch gesehen der Höhepunkt von Roland.. danach ging es nur noch bergab...
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ja, wobei der JD990 war auch nicht unspannend.
D50 war für Roland auch eine wichtige Entwicklung und der VSynth ebenso.
Die S7XX Sampler auch, weil die klangen echt gut, hab mit dem auch mal gearbeitet. War immer etwas neidisch auf Filter und so.

Aber technisch ist nunmal der Jp8 das große Dinge - wer den hat, hat eben ein gutes Stück Technik und Engineering. Ich kann aber verstehen, wenn man den Sound nicht will. Es gibt breitere und sahnigere Sounds - Oberheim Kram - aber dieser strahlende Sound - das konnte er halt. Das muss man aber nicht mögen. Das 700 hingegen war als ich es - sehr spät - kennenlernte klanglich - ein großes AHA- oder besser Mute-Erlebnis, auf einen Schlag wusste ich wie die Leute die ich klanglich echt toll fand das hin bekamen, wo ich klar Roland vermutete und es kein Jp8 sein konnte, weil der eben so fett nicht ist wie das Ding.

NItzer Ebb, Depeche Mode etc. Diese Leute meine ich damit.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Sry das ich keinen ab der Stange Jupiter 8 habe.... aber Oberheimsounds ++ sind für meinen durchaus machbar...
Nur schon der Vergleich damals zu einem normalen Jupiter 8... erschreckend...
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ich habe nie einen Jp8 besessen, aber Jp6. Ich mochte den und der klingt eigentlich sehr drahtig. Der Jp8 war immer zu teuer, zu selten und so weiter für mich und heute sowieso. Aber - heute gibts ja andere Wege/Angebote. Und Ziele.

Will nur sagen - das ist sicher kein Ideales Clone-Ding. Hätte ich Respekt vor, wenn das einer gut macht.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Peter hates Jazz schrieb:
das beide nicht gleich klingen ist ja wohl nicht das Thema... außer du nimmst einen JP8 und machst Einzelabgriffe für die Oszillatoren zwecks Vergleich...
Weiß nicht, ob das technisch überhaupt machbar wäre und welcher Aufwand das ist. Nun denn, muss ja auch nicht sein.

Peter hates Jazz schrieb:
@mick JP8 war wohl technisch gesehen der Höhepunkt von Roland.. danach ging es nur noch bergab...
Ich denke, das Roland auch danach immer wieder einzigartige Synthies gebaut hat.
Der Jupiter 8 wurde verkauft, weil ich den Sound nicht mochte und ein Memorymoog kam ins Haus. Dann noch ein zweiter Memorymoog und ein Polymoog, aber so richtig glücklich war ich damit nie.
Polyphone analoge Dickschiffe sind einfach nicht meine Klänge.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Übrigens - einen Oberheim oder sowas - zudem Vintage würde ich live eh nie mitnehmen - Jp6 habe ich lange live verwendet, dem hab ich vertraut.
Memorymoog und Co? Auf der Bühne? Niemals! Das stirbt. Schnell. Also ohne Mod am Netzteil und so. Und Vintage auf der Bühne ist eh Quatsch. OB6 oder System 1 natürlich schon. Wenn ich sonen Keyboardbugen-Ding ok fände auch SYstem 8 - um bei Roland zu bleiben. Roland hat es schon geschaft sich anders zu clonen. System 700 und 100m fehlt etwas, auf digitaler Ebene und der Sound als 3-OSC Kompaktsynth-Kompromiss - könnte ich mir noch gut vorstellen. Ebenso 100m - für mich war das immer das emotionale Ding, was ich einfach gern mag. Soviel zu Emotionen. 'tressiert keine Sau. Aber isso.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Moogulator schrieb:
Ich habe nie einen Jp8 besessen, aber Jp6. Ich mochte den und der klingt eigentlich sehr drahtig. Der Jp8 war immer zu teuer, zu selten und so weiter für mich und heute sowieso. Aber - heute gibts ja andere Wege/Angebote. Und Ziele.

Will nur sagen - das ist sicher kein Ideales Clone-Ding. Hätte ich Respekt vor, wenn das einer gut macht.

JP6 habe ich auch.. im direkten Vergleich zuerst dünn, enttäuschend, vor allem ohne Europa...
Sicher kann viel mehr.. aber ob das wichtig ist ?
Hab mir nie die Zeit genommen den auch zu modden..wäre mal noch was.. 330pf kostet fast nichts..
Trotzdem habe ich das Teil gerne.. einziger Cem Roland Chip Mix..

Uli hat den JP8 auf der Voteliste mit, glaub ich, am 2 meisten Stimmen , und er hat ja OBX gesagt..!
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Europa ist cool, aber das Timing find ich nicht so gut damit. Aber ich mag den Sound halt. Ich brauche nicht so viel. und ich bin doch mit dem Polyzeug aufgewachsen und fand sie innovativ und gut zu spielen. Aber - sie sind heute groß und schwer und faktisch kaum noch zu bekommen, außer JP6, den ich aber eben auch schon in den 90ern hatte, in den 80ern nicht. Super Liveding. Mein Hauptinstrument dafür sogar. Man braucht etwas von dem Kaliber ja nicht 5x, da reichen 2-3 und hat sehr sehr viel und Luxus, normale Bands hatten einen und ne Bandmaschine. Damals hatte ich natürlich das alles nicht. Ist halt das abgetragene Zeug der Pros und Semis, da kommt das her.

Das ist für mich eher eine Frage von Geld und so, nicht von Talent und was sonst noch. Der Zugang war früher halt über "Glück" oder Geld. Oder beidem.
Deshalb eben nie Jp8.
330pf? Was meinst du? Den S330? Sampler? Oder!?

B ist mir egal, man wird sehen was die tun. Ist aber gut für die obige Klientel, zu der ich sehr sehr lange auch gehörte. Ich hab dafür aber auch alles andere nicht gemacht, das hole ich heute nach ;-)
Dafür kaufe ich heute nicht mehr viel, weil - brauch mans? Es ist wenig Neues da, und das ist nicht schlimm, es gibt genug was man damit machen kann. Also faktisch ist noch immer alles DX7 und System Jupiter 8 oder so. You name it.

Aber es gibt Geräte, die eben jeder wollte, die müssten billig sein oder gute Clones oder Soft oder alles zusammen haben.

EMS, ARP2600, Minimoog, Oberheim, und eben Jupiter 8. Das sind sie so etwa. Die Klassiker.
Gibt noch ein paar mehr, aber das ist das Zeug was viele wollten und dann nen MS20 hatten, glücklich machte das nicht, ich ebenso. MS-Serie komplett, aber nicht weil das geil war, ich wollte eigentlich was besseres, der klang so dünn und kaputt.. nervte dann auch. Die meiste Zeit wollte ich was anderes, neues, damals Sampler, FM, sowas halt .. ESQ1. eher so Sachen mit Synthese und so, Microwave.
Und eben dann doch keinen der Klassiker, ich hab eigentlich fast keine solchen großen Kultdinger, war alles unerreichbar und später war's halt egal.

Ok, Opa erzählt vom Kriech.
Jupiter 8 - trotzdem coole Ästhetik.
Man kaufte aber eben einen Studiosynth, man hat das nicht so verglichen wie jetzt - man kaufte das weil das Pro war, gute Features, man hat das nicht so verglichen sondern eher "oh, Synthesizer, kann das und das und das..".
Und es stand ja nicht alles nebeneinander in irgendeinem Laden, die haben Kinder wie mich weggeschickt. Also wenn sie sowas gehabt hätten. ich wette Dirk hätte mich als Kind einfach rausgeworfen. Ich hab ja nur billigen Scheiß gekauft und nie Kult und so. Ich bin den Läden auf den Sack gegangen durch Anwesenheit und hab gelernt wie die sind, kaufen konnte ich mir halt nur einen Bruchteil.

Traumfabrik.

Aber jetzt? Jetzt ist so viel Clone und Möglichkeit. Das was wirklich interessant ist könnte man kopieren, und dann bitte schnell etwas Neues entwickeln. Etwas, wo sichs lohnt. Technik egal, guter Klang und so weiter. Wünsche gibts auch genug. Aber wir sind gut satt, nichtwahr? Weil wir alte Männer sind und so. Mit 20 ist man das nicht. Und ich hab immer noch Lust - nur ist die nicht in GAS zu wandeln, das geht halt auch mit Microkorg und 400€- Synth.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ich habe den Jupiter 8 2000 als meinem 2ten Synth nach dem MKS7 gekauft.. kurz darauf gefolgt vom Jupiter 6.. toller Einstieg...gut vorher schon Jahre mit PC Logic / Reaktor gearbeitet..
mit 330pf meine ich die..33pf ist auch noch dabei.. ist schon lange her...
394637d1397563117-roland-jupiter-6-resonance-hack-jp6-filter-up-270649-2-.jpg


Und was die Masse so braucht, gebe ich dir vollumfänglich Recht...Moog VCS usw.
Zu neuem.. ich habe ja die Abstufung der 80er von Roland.. bis zu den Digitalen...dort ist Originalität allein durch den Rotstift bestimmt..
V-synth.. ok.. Bekannter hat ihn.. aber verleitet zu sehr überladenen Layern... nicht so mein Ding...
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Bernie schrieb:
Der Jupiter 8 wurde verkauft, weil ich den Sound nicht mochte und ein Memorymoog kam ins Haus. Dann noch ein zweiter Memorymoog und ein Polymoog, aber so richtig glücklich war ich damit nie.
Polyphone analoge Dickschiffe sind einfach nicht meine Klänge.
Das Komische ist ja, finde ich, dass der kleine Bruder - Juno 6/60/106 - letztendlich für viele Ohren bei dem, was er kann, besser klingt als der große Jupiter. Und sicherlich wurden die Junos allein schon aufgrund ihrer Verbreitung auch viel häufiger eingesetzt als die "großen" Jupiters.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass heutige analoge Clones dem Klang der Originale nicht näher kommen könnten und würden als die Clones, die Roland selbst mit den Boutiques, dem System 8 und den entsprechenden Plug-Ins anbietet. M. E. wären heutige analoge Bauteile weiter vom Klang der Original-Schaltungen entfernt als die digitale Nachbildung jedes einzelnen Bauteils (denn das ist ACB-Technolgie ja) es ist.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Das mit 33pf hab ich noch immer nicht kapiert. Kondensator? Oder was? Irgendein Code für etwas?
Layer - kann der Ur-VSynth 1 nicht. nur der GT. Muss also nicht sein.
Meine Sounds gingen auch mit "dem Einser".

Rotstift- haben die alle. Besonders Korg. Aber das ist natürlich schwer zu ändern.
Diese Sparerei hat uns auch einige Probleme geschickt, wie kein Thru - selbst bei einer Groovbox. Na - anderes Thema.

Zzt. scheinen viele Musiker nicht von der Zukunft zu träumen sondern von Sauriern.

Ja, das mit den Clones kann stimmen. Auch Analoge klingen als Clone anders. Bisher jedenfalls schon. Aber analog ist eben eine Technik, die per se nicht besser ist oder sein muss. Aber nicht jeder wird das Level erreichen, was Roland vorlegt, nur weil es hier halt gelungen ist.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ja 33 Pico Farad..

A: Juno 60 ist geil.. primitiv blöde kann nichts.. dumm wie Brot.. aber geil...
B: Warum nicht wieder Saurier beleben.. Jurassic Park war ein Erfolg.. und Technosaurus gibts auch immer noch ;-)
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Aber ich versteh den Code nicht, weshalb du diesen Kondensator erwähnst.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Moogulator schrieb:
Zzt. scheinen viele Musiker nicht von der Zukunft zu träumen sondern von Sauriern.
Das stimmt. Ich muss zugeben, dass es mir auch so geht. Irgendwie habe ich mit der Zeit gelernt, dass meine Vorstellung von "Synthesizern" klanglich irgendwo zwischen Minimoog und Jupiter stehen geblieben ist, wobei ich es genieße, dass man heute diese Sounds ziemlich authentisch hinbekommt, sie aber mit zusätzlichen Modulationen über Velocity, zusätzliche LFOs etc. erweitern kann.

Ich habe ja auch ein schlechtes Gewissen, aber all der neumodische Kram, der seit dem DX7 kam, hat mich klanglich nie wirklich vom Hocker gerissen. :|
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Ah.. das ich meinen JP6 noch nicht modifiziert habe, damit er diesen dünnen Sound verliert...und das sind die Standartwerte bei 80ern Rolands
Das mit dem Lag beim Europa Midi ist mir nie wirklich aufgefallen...nicht unendlich schlimm, für mich überwiegen die Vorteile zum ersten Midi überhaupt...
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Naja, wenn man von dem Sound den man von früher kennt schwärmt ist man auch ein bisschen alter Sack. Ich versteh das, bin auch einer. Aber manchmal ist sich schütteln und alles anders auch mal reinigend. Oder - noch besser - sich bewusst sein was man wirklich will und das zu tun. Dann verlieren die meisten Dinge hier sehr schnell an Kraft und Bedeutung.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Moogulator schrieb:
(...) sich bewusst sein was man wirklich will und das zu tun. Dann verlieren die meisten Dinge hier sehr schnell an Kraft und Bedeutung.
Tja, unter uns alten Säcken: das ist eigentlich, was ich seit Längerem versuche. Ich habe meine Boutiques und den Voyager und die bieten mir genau die Art "modernisierten Vintage-Sounds" bei zeitgemäßer Bedienung, den ich haben will. Und dann habe ich noch das SV-1 von Korg und ein paar Plug-Ins für Rhodes und Orgeln und was man sonst noch so braucht. Tja ...

Ich würde mich gerne begeistern können für den Peak oder den neuen Waldorf. Einfach aus technischer Neugier und Leidenschaft für Synthesizer. Musikalisch, befürchte ich, brauche ich beide eigentlich nicht.

Ist aber, glaube ich, off-topic. Sorry, falls ich zu sehr abgleite ...
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

SynthUser0815 schrieb:
[...] die digitale Nachbildung jedes einzelnen Bauteils (denn das ist ACB-Technolgie ja)


Das will die Reklame vielleicht rüber bringen aber das ist nicht so - wie man zB daran hören kann, dass das Envelope Kondensator-"Aufschaukel"-Verhalten bei wiederholtem Triggern in TR und TB Produkten nicht vorhanden ist. Den TBs fehlt sogar der gesamte Accent Envelope, deswegen muss man zwei Accents hintereinander setzen um einen Accent eines klassischen Pattern nachzuempfinden, sonst geht die Curoff zu schnell wieder runter.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

modernisierten Vintage-Sounds Unwort des Jahres 2017... was ist den so modern.. das Aliasing oder was.... Punkt ist.. seit den 80er hat nicht mehr wirklich viel getan..
Ich sehe das an meinem wenigen Neugeräten.. MS20 mini Minibrute Volcas...was können die mehr als früher ?
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Grenzfrequenz schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
[...] die digitale Nachbildung jedes einzelnen Bauteils (denn das ist ACB-Technolgie ja)


Das will die Reklame vielleicht rüber bringen aber das ist nicht so - wie man zB daran hören kann, dass das Envelope Kondensator-"Aufschaukel"-Verhalten bei wiederholtem Triggern in TR und TB Produkten nicht vorhanden ist. Den TBs fehlt sogar der gesamte Accent Envelope, deswegen muss man zwei Accents hintereinander setzen um einen Accent eines klassischen Pattern nachzuempfinden, sonst geht die Curoff zu schnell wieder runter.
Von welchen TR- und TB-Produkten redest Du denn? Boutique oder AIRA? Dass bestimmte Features fehlen oder umgekehrt ergänzt wurden, heißt nicht, dass das Grundprinzip nicht stimmt. Interviews mit Roland-Mitarbeitern kann man entnehmen, dass die ACB-Technologie im Prinzip so funktioniert, dass man eine analoge Schaltung "eingibt" und dann jedes einzelne Bauteil mit seinem Verhalten emuliert wird.

In der Praxis mit meinen Boutiques weiß ich einfach, dass das nicht nur hohles Gerede ist, sondern tatsächlich funktioniert. Ich verlasse mich nicht auf "Reklame". Nie. Aber ich verlasse mich auf meine Ohren. Und deren Urteil ist eindeutig. Positiv.
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

SynthUser0815 schrieb:
.

In der Praxis mit meinen Boutiques weiß ich einfach, dass das nicht nur hohles Gerede ist, sondern tatsächlich funktioniert. Ich verlasse mich nicht auf "Reklame". Nie. Aber ich verlasse mich auf meine Ohren. Und deren Urteil ist eindeutig. Positiv.

Die Frage ist halt immer wieder.. mit was du vor Ort vergleichen kannst...
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Peter hates Jazz schrieb:
modernisierten Vintage-Sounds Unwort des Jahres 2017... was ist den so modern.. das Aliasing oder was.... Punkt ist.. seit den 80er hat nicht mehr wirklich viel getan..
"Modernisiert" bedeutet für mich z. B., dass ich einen "Minimoog" anschlagsdynamisch spielen kann und ein X-/Y-Pad für weitere Modulationen habe nebst Speicher für Sounds (im Falle des Voyager), oder dass ich auf engstem Raum die Bedienelemente eines Jupiter 8 und eines JX-3P zur Verfügung habe mit tighter MIDI-Anbindung in die DAW über USB (Boutiques).

Wenn man wirklich Musik macht mit diesen Geräten, dann ist gerade das, was es heute gibt, absolut ideal und so komfortabel wie nie zuvor.
 
Re: Jupiter 8 vs System 700 Aufbau - aus PIN Electronics - C

Das sind für mich Nuancen... sehe das aber auch ein bisschen anders..
übrigens hat mein Jupiter 8 Anschlagsdynamik und CC für alles, Groove sei Dank..
 
Re: Portabella (PIN Electronics) - EMS Clone

Grenzfrequenz schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
[...] die digitale Nachbildung jedes einzelnen Bauteils (denn das ist ACB-Technolgie ja)


Das will die Reklame vielleicht rüber bringen aber das ist nicht so - wie man zB daran hören kann, dass das Envelope Kondensator-"Aufschaukel"-Verhalten bei wiederholtem Triggern in TR und TB Produkten nicht vorhanden ist. Den TBs fehlt sogar der gesamte Accent Envelope, deswegen muss man zwei Accents hintereinander setzen um einen Accent eines klassischen Pattern nachzuempfinden, sonst geht die Curoff zu schnell wieder runter.

ACB ist wirklich nur Marketing Hype. Genau an den 808 Sounds kann man heraushören, dass da was nicht richtig klingt. Hätten sie wirklich wie behauptet die Schaltung bis auf JEDE Bauteil-Ebene korrekt modelliert, dann muss das Aufschaukeln der Soundgeneratoren bei noch nicht abgelaufener Entladung einfach vorhanden sein. Und dann sollte es ja wie eine echte 808 klingen. Sprich, vermutlich reicht die Rechenleistung der DSPs nicht und man musste hier und da ein paar Abkürzungen einbauen.
 


News

Zurück
Oben