Waldorf Pulse 2

Es wäre interessant zu hören, wie dieser Song klingen würde, wenn er - sagen wir mal - mit einem Pulse und einem Blofeld aufgenommen worden wäre.

Du hast natürlich ein Beispiel gewählt, dem die leichte "Ungenauigkeit" analoger Klangerzeuger der alten Art in seinem Charakter entgegen kommt. Bestimmt haben die sich manchmal damals geärgert, dass sie keine präziseren und "kernigeren" Klangerzeuger zur Verfügung hatten.

Das ebenfalls von Dir verlinkte Bad-Gear-Video zeigt die klanglichen Stärken des Pulse 2 ja sehr deutlich. Eigentlich mag ich das Format dieses Youtube-Kanals nicht, da mir das alles zu laut und reißerisch ist, aber die Klang-Beispiele sind gut.

Passt nicht ganz, aber hier mal ein Beispiel mit der Microwave1. Nach dem Verkauf hab ich mir für sowas später dann doch den Pulse1 geholt.
 

Anhänge

  • JarreBass.mp3
    1,3 MB
offtopic: Es gibt zu viel wo man "zuschlagen" müsste! Ein "Zuviel" macht handlungsunfähig Hahah :)
Da Du ja schon bestellt hattest, bin ich davon ausgegangen, dass Du ihn auch haben willst.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Deshalb habe ich auch nur drei verschiedene Synthesizer (microKorg, NL4 und pulse 2). Der pulse 2 passt für mich, weil er ziemlich direkt zu bedienen ist und der Klang für mich gut ist.
Für mich ist auch wichtig, dass ich ihn komplett ohne Computer bedienen kann und nicht für irgendwelche Einstellungen dann doch zu einem Editor greifen muss. In meinem Setup hat ein Computer nichts zu suchen. Da ist alles einfach und direkt zu bedienen.
Ich hätte eine Variante mit Tasten auch vorgezogen, aber besser den Spatz ...
 

Ich hätte eine Variante mit Tasten auch vorgezogen,
...
Oh ja, so ein Pulse 2 keyboard im Blofeld Keyboard Gehäuse wäre nett gewesen. Aber besser noch als Pulse2 XT (mehr Knöpfe, Rack) oder Pulse 2 XTk (Keyboardversion mit mehr Knöpfen. Aber Waldorf hat wohl dafür keinen Markt gesehen.
 
Entweder ich habe was falsch verstanden oder ...
Wenn ich den Panning-Regler auf "links" einstelle, kommt der Sound bei meinem Kopfhörer auf der rechten Seite (Kopfhörer war richtig herum) und umgekehrt.
Soll das so sein?
 
Das "wilde" ist doch das "coole" daran!
Für mich funktioniert es!

Weiss jemand wie lange es das angebot bei T geben wird!?

Ich hab meine bestellung erstmal wieder gecancelt:
Hab irgendwie ein problem mit dem früchstücksbrettchen-format und der farbe... und den potis...
Könnte man einfach bei Thormann anrufen und mal nett Fragen. Hab ich auch schon gemacht. Da solltest du eine brauchbare Antwort bekommen.

Mich stören die Midi Probleme die es anscheinend gibt und die encoder sehen aus wie richtig schlechte Zähne. Ich nehm nicht an, dass da noch ein bugfix kommt...


Ansonsten, die Farbe ist doch Sau cool. Mal was anderes und es sticht raus. Wie der gelbe Q. Hätte ich nicht Phoenix wäre gelb die erste Wahl.
Ich muss mal einen negativ Filter drauf machen. Irgendwie dachte ich der gak daran ist, es sind die negativfarben vom Original. Wahrscheinlich haut das nicht hin, wär aber cool.
Aber ehrlich, wenn ihr die Farbe nicht mögt, dann kauft doch einen gebraucht. Jetzt kann man den Preis sicher drücken. Das Ding ist schon stabil und an schiefe Potis kann ich mich auch nicht erinnern. Aber verstehe 399 und neu ist echt gut.
Der pulse2 scheint sich auch gut in den mix einzufügen. Zumindest gibt es Schlimmeres, wie Moog das, subh. Da hörst du sehr oft in den Dreiergespanndemos wie die sich gegenseitig die Luft abschnüren und in die Quere kommen.
Ist aber auch schon länger her.
 
Oh ja, so ein Pulse 2 keyboard im Blofeld Keyboard Gehäuse wäre nett gewesen. Aber besser noch als Pulse2 XT (mehr Knöpfe, Rack) oder Pulse 2 XTk (Keyboardversion mit mehr Knöpfen. Aber Waldorf hat wohl dafür keinen Markt gesehen.
Vielleicht ist ja ein pulse 3 auf dem weg? Und deswegen zum Jubiläum als kleinen hinter, der pulse2?
 
Passt nicht ganz, aber hier mal ein Beispiel mit der Microwave1. Nach dem Verkauf hab ich mir für sowas später dann doch den Pulse1 geholt.
Wie machst du die kleinen pitch slides zwischendurch? Klassisch mit pitch wheel?

Klingt wirklich gut. Sofern man nicht unbedingt die rev a haben muss, ist der Waldorf m ein sehr guter Ersatz mit viel plus.
 
dass Du ihn auch haben willst.

Offtopic etwas sorry!...
Offen gestanden decken bei mir der Moog MIinitaur und der kleine DSI Morpho alles ab was mein herz begehrt!
Aber mein kopf denkt "haben wollen"...

Ich hatte früher einen Pulse 1 und fand den besonders!, aber das "besondere" höre ich nicht mehr beim Pulse 2 - dafür ist er flexibler!
Das "besondere" war in allen patches zu hören - daher habe ich ihn verkauft - jetzt hätte ich ihn gerne wieder wegen genau dem "besonderen".

Der Pulse 2 macht nichts was ich nicht auch irgenwie mit dem Morpho hinbekomme - oder wenn es härter und "künstlicher" sein soll mit der MPC 4k.
( Der Morpho ist übrigens ein sauguter bass-synth mit der angemessenen härte und definition - im gegensatz zum Miniatur)

Und da ich nicht "den einen sound" suche - komme ich klar
(Und wenn man unsicher ist - fällt einem natürlich eher auf, was einem alles nicht gefällt - wollte ich ihn unbedingt, wäre mir das auch alles egal.
Aber ich hab lieber sachen, von den ich weiss, das ich die nicht nach 2 jahren wieder verkaufe, weil dann! wieder ide unwichtigen sachen wichtig werden...
und so weiter und sofort...)
 
Frage an die Besitzer:

Ich gehe mal davon aus, dass die Modulationsziele "OSC PITCH" und "OSC LEVEL" für jeden Oszillator einzeln einzustellen sind (das ist in der Anleitung ja nicht sonderlich klar zu erkennen)? Wie viele Plätze hat die Modulationsmatrix?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Modulationsziele "OSC PITCH" und "OSC LEVEL" für jeden Oszillator einzeln einzustellen sind (das ist in der Anleitung ja nicht sonderlich klar zu erkennen)? Wie viele Plätze hat die Modulationsmatrix?
Pitch und Level sind für jeden Oszillator einzeln einstellbar. Es sind acht Plätze vorhanden.

Beim Ausprobieren habe ich leider festgestellt, dass der Auswahlregler an meinem eine Macke hat und bei einer Rastung keinen und dann zwei Sprünge macht (immer gleiche Stelle). Das geht leider gar nicht, weil an der Stelle dann immer ein Parameter übersprungen wird und das nervt. - Schade, war ein kurzer Spaß. Also wieder einpacken ...
 
Das sind für mich leider sowieso MINDESTENS 8 zu wenig, eher 16. Danke für die Info.
Es sind allerdings auf der Oberfläche des Synths schon viele Modulationen vorgedacht, die Du nicht über den Umweg der Matrix einstellen musst. In der Praxis sind die 8 Modulationsslots wirklich mehr als ausreichend. (EDIT: Jedenfalls für meine Bedürfnisse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind allerdings auf der Oberfläche des Synths schon viele Modulationen vorgedacht, die Du nicht über den Umweg der Matrix einstellen musst. In der Praxis sind die 8 Modulationsslots wirklich mehr als ausreichend.
Was auch immer das jetzt bedeutet, wenn jemand anders meine Sounds vordenkt. ;-) AI Sound-Design?

Glaub mir, ich kenne meine Patches, 8 SIND zu wenig, es sei denn, man kann im gleichen Slot mehrere Quellen und Ziele mit UNTERSCHIEDLICHEN Werten verbinden (ähnlich wie bei den Arturia "Freaks", wo ich selten weniger als ca. 30% der gesamten Patchpunkte belegt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer das jetzt bedeutet, wenn jemand anders meine Sounds vordenkt. ;-) AI Sound-Design?

Glaub mir, ich kenne meine Patches, 8 SIND zu wenig, es sei denn, man kann im gleichen Slot mehrere Quallen und Ziele mit UNTERSCHIEDLICHEN Werten verbinden (ähnlich wie bei den Arturia "Freaks", wo ich selten weniger als ca. 30% der gesamten Patchpunkte belegt habe).
Die Freaks sind ja ganz anders aufgebaut. Nach meinem oberflächlichen Eindruck (ich habe selbst keinen "Freak") sind das aber doch nicht mehr Möglichkeiten als beim Pulse 2 - nur anders aufgebaut, oder nicht? Die Matrix ist, was Quellen und Ziele angeht, dort doch eher sparsamer, oder täuscht das?

Aber vielleicht fehlt es mir einfach an Vorstellungsvermögen. Kannst Du mal ein Beispiel nennen für ein Patch, das Du mit dem Pulse 2 realisieren wollen würdest, das damit nicht ginge?
 
Bei dem MiniFreak gibt es 9 (also einer mehr) frei belegbare Slots plus einige, die sich auf fast alle Parameter des ersten Oszis, von denen es ja nur zwei gibt, als Pi*Daumen je nachdem, was man so benutzen will 9-12 Zielslots. Und ich kann mir da durchaus noch mehr vorstellen, wären da noch mehr Hüllkurven und mehr LFOs. Und da sind ja auch noch die Macros, was letztlich auch noch quasi zusätzliche Slots sind.

Zu deinem Vorschlag: dazu müsste ich ja einen Pulse hier haben und einen Patch aufbauen, aber da ich den nicht habe. Der Blofeld hat ja auch schon 16. ;-)
Ich entwickle Patches (auch) intuitiv, zwar mit einem kleinen vorgegebenen Rahmen, aber der Sound entwickelt sich schrittweise, da ist das eher schwierig, es sei denn es sind so Standardsachen, aber die möchte ich eher sporadisch machen und einsetzen, als Wiedererkennungswert höchstens.

Was natürlich wiederum gut ist, sind die MIN-MAX-ACCU-PRODUCT Operationen, damit geht mit weniger manchmal mehr.

Du kannst gerne man per Videocall zusehen, wenn ich einen Patch entwickle, wenn du 2-3 Tage Zeit hast (denn ich mache immer Pause dazwischen und mache wieder einen anderen, weil mich sonst die Ohren in falsche Richtungen bringen). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynthGate: Beim Pulse 2 hast Du halt die von Dir schon erwähnten MIN-MAX-ACCU-PRODUCT Operatoren, dann hast du die Modulationsverbindungen, die auf dem Panel schon vorgedacht sind (zum Beispiel Keytrack und Velocity) und dann gibt es die kombinierten Modulationsquellen LFO1*Modwheel, LFO1*Aftertouch und LFO2*ENVA ... Das erspart Dir schon einmal ganz viele mögliche Einträge in der Mod-Matrix.

Und dann ist das ja auch nur ein "einfacher" analoger Monosynth mit drei OSCs, zwei ENVs und zwei LFOs. Ich kenne nicht viele solcher einfacher Monosynths, die dann doch so viele Modulationsmöglichkeiten anbieten wie der Pulse 2. Er hat 8 Einträge in der Modulationsmatrix, der alte Pulse hatte 4. Damit komme ich auch bisher immer aus. ;-) ... (Und was dann eben nicht geht, das geht dann halt nicht. Begrenzung macht auch kreativ.)

Mit dem Blofeld kannst Du das nur bedingt vergleichen. Der ist polyphon, hat 2 VCFs, 4 ENVs und 3 LFOs und damit eine noch größere Fülle von Modulationsquellen und -zielen. Natürlich braucht man da evtl. mehr Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SynthGate: Beim Pulse 2 hast Du halt die von Dir schon erwähnten MIN-MAX-ACCU-PRODUCT Operatoren, dann hast du die Modulationsverbindungen, die auf dem Panel schon vorgedacht sind (zum Beispiel Keytrack und Velocity) und dann gibt es die kombinierten Modulationsquellen LFO1*Modwheel, LFO1*Aftertouch und LFO2*ENVA ... Das erspart Dir schon einmal ganz viele mögliche Einträge in der Mod-Matrix.

Das ist natürlich nicht ganz falsch, da haben die Leute bei Waldorf sehr gut mitgedacht.

Und dann ist das ja auch nur ein "einfacher" analoger Monosynth mit drei OSCs, zwei ENVs und zwei LFOs. Ich kenne nicht viele solcher einfacher Monosynths, die dann doch so viele Modulationsmöglichkeiten anbieten wie der Pulse 2. Er hat 8 Einträge in der Modulationsmatrix, der alte Pulse hatte 4. Damit komme ich auch bisher immer aus. ;-) ... (Und was dann eben nicht geht, das geht dann halt nicht. Begrenzung macht auch kreativ.)

Ich kenne die beiden Mammis von Moog, da kann man so viele externe Modulationsquellen anschließen, wie es Patchpunkte gibt. :floet:
 
Nee, aber ein Foto oder eine schnelle Skizze auf Papier schon. :kiffa:

Ja, so ist das halt, Beides hat sein für und wider. Solange es nicht sitzend vor dem PC/Laptop passiert ...

Ist ja nicht so, dass ich komplett desinteressiert wäre an dem Pulse 2, aber ich muss Prioritäten setzen, um endlich einige Produktionen heraushauen zu können. Und da fehlt mit vor allem ein Reverb, der alles (nicht wegbläst, aber) in feinste, aufgewirbelte Sandkörner verwandelt, die eine Stunde lang im Raum tanzen. :)
 
Hat der Pulse 2 eigentlich auch einen internen Sequenzer (für Modulationen etc.)? Beim Überfliegen der Anleitung habe ich erstmal nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass er keinen hat?

Spätestens dadurch ist er für mich dann auch komplett raus.
 
Pitch und Level sind für jeden Oszillator einzeln einstellbar. Es sind acht Plätze vorhanden.

Beim Ausprobieren habe ich leider festgestellt, dass der Auswahlregler an meinem eine Macke hat und bei einer Rastung keinen und dann zwei Sprünge macht (immer gleiche Stelle). Das geht leider gar nicht, weil an der Stelle dann immer ein Parameter übersprungen wird und das nervt. - Schade, war ein kurzer Spaß. Also wieder einpacken ...
Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.
Nich warte ich ab, ob es mich auf Dauer nervt.

Mein erster Eindruck ist sonst sehr positiv. Man bekommt ne Menge Synth für's Geld (Dank Thomann Rabatt). Der trockene Sound ist unglaublich druckvoll und hat sehr viel Bass. Ich frage mich, ob Waldorf einen Bass-Boost fest verdrahtet hat. Ich habe einen Pro One und vintage Model D und liebe beide sehr. Der Pulse 2 muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil, er hat Stärken, die woanders liegen.
 
Klingt wie Werbung. Wo genau liegen die denn?
Gute Frage. Habe ihn bisher erst einmal angespielt, aber vorher ein paar Demos gehört. Ich finde er klingt modern und sehr druckvoll. Schön ausgeprägter Bassbereich.
Habe durch Zufall das Starsky-Video gesehen und war überrascht von der Bandbreite der Sounds.


Gerade diese Sync-mässigen Basssounds finde ich immer reizvoll. Nach dem, was ich bisher gehört habe, würde ich sagen, die Stärken sind Bass- und Leadsounds.
 
Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.
Nich warte ich ab, ob es mich auf Dauer nervt.

Mein erster Eindruck ist sonst sehr positiv. Man bekommt ne Menge Synth für's Geld (Dank Thomann Rabatt). Der trockene Sound ist unglaublich druckvoll und hat sehr viel Bass. Ich frage mich, ob Waldorf einen Bass-Boost fest verdrahtet hat. Ich habe einen Pro One und vintage Model D und liebe beide sehr. Der Pulse 2 muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil, er hat Stärken, die woanders liegen.
Wenn Du damit klar kommst, ist es bestens.
Man bekommt ruck zuck einen super Bass hin. Das geht bei meinem NL4 und dem microKorg eben nicht so flott und gut. Zu dem Preis wohl unschlagbar. :cool:
 
Beim Ausprobieren habe ich leider festgestellt, dass der Auswahlregler an meinem eine Macke hat und bei einer Rastung keinen und dann zwei Sprünge macht (immer gleiche Stelle). Das geht leider gar nicht, weil an der Stelle dann immer ein Parameter übersprungen wird und das nervt. - Schade, war ein kurzer Spaß. Also wieder einpacken ...

Meiner ist jetzt auch da und macht etwas ähnliches. Ist allerdings nicht do schlimm, dass Werte übersprungen werden. Manchmal löst ein klick nicht aus, dann rennt er beim nächsten zwei Schritte. Ich kann aber trotzdem jeden einzelnen Wert erreichen/einstellen.
Nich warte ich ab, ob es mich auf Dauer nervt.

Meiner macht das auch. Habe allerdings einen B-Stock (vielleicht ja den von @ozzylator). Stört mich aber eigentlich auch nicht.
 
Für meine Ohren klingt der Pulse 2 immer noch viel zu ... harsch. Für Bässe dürfte er gut geeignet sein, bei anderen Sounds hätte ich wirklich meine Probleme mit dem krächzenden Sound.

Ihr merkt schon, ich versuche mir händeringend den Pulse 2 auszureden ...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben