Fragen zur Microwave XT

Xpander-Kumpel

||||||||||
Habe heute eine XT ergattern können Farbe braun/rötlich mit den Zylinderreglern und Plexiglasoval vor dem Display.
Ist dieses Modell älter oder neuer als die gelbe ohne Plexi mit Kegelreglern.

Ser.-Nr.:830726482

Kann mir jemand sagen ob das Display per Folie beleuchtet wird oder ist es eine andere Lösung?
Bei meiner XT ist das Display links dunkler als auf der rechten Seite.
Weiß jemand die Werte für das Display für einen Tausch oder wo man so eine Folie bekommt?

Wie kann ich nachschauen wieviel Stimmen sie hat?
Beim booten kann man nix sehen.

Wo und wie kann ich das OS updaten?
Meine hat Version 2.09.
 
Eine Antwort hab ich schon gefunden:
Es ist scheinbar eine "alte" Version.
Ich finde die rostversion mit Plexi am schönsten(ausser black natürlich).

"Q: What are the differences of the different MWII/XT versions ?

A: The older XT had this "Perspex" or whatever it was called elliptical plexiglass
stuff to cover the LC display, which is missing on newer ones.

They changed the surface from "Nextel" (rusty "fluffy" orange) to paint (bright
shiny orange).

They changed the knobs.

With the release of the XT, which is a MWII plus lots more knobs, more DSP ram
and delay FX were introduced. Later XTs got a differen/better output DAC.

This makes 3 board revisions.

Later MWIIs were shipped with the XT boards.

So in table form this would look like

DSP ram/Delay DAC MWII XT

Rev 1 no old yes no
Rev 2 yes old yes yes
Rev 3 yes new yes yes

Thats what I know, hopefully right :)

Georg. ^ "

PS: Vielleicht von "Swissdoc"?
 
Das mit der Folie weiß ich nicht, aber updaten ganz einfach per sysex
http://www.waldorf-music.info/de/hardwa ... 212-System

und wegen der Stimmen: Das sagt es beim booten. Aber braucht man wirklich 30 XT Stimmen in einem Stück? Sind ja immerhin 399$
(falls es deiner vom Board her - muss board 3 sein - zulässt).
Ich dachte auch zuerst, mhh, 30 voices, hätte hätte und wenn man sie hat: fein, aber realistisch brauchen?...
 
Nee brauchen net, ich würd nur gern wissen.

Also "Board 3" sind dann automatisch 30 Stimmen?

Board Rev und Stimmenanzahl ist beides nicht aufzufinden.
 
Update mal, bei dem letzten OS wird es auch angezeigt.

Board 3 heißt nur: 30 Stimmen möglich. Aber vielleicht hätte dir der Vorbesitzer das auch gesagt.


Ich hab schon wieder vergessen, ob es beim updaten Werkssounds draufmacht.

Glaube nicht, aber vorsichtshalber wenn dir die vorhandenen patches gefallen noch kurz dumpen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Vielleicht von "Swissdoc"?
In der Tat, das war ich :mrgreen:
V au schrieb:
Ich hab schon wieder vergessen, ob es beim updaten Werkssounds draufmacht.
Nein, aber die Sounds bleiben erhalten. Besser ist aber ein Backup, wie immer. Sonst einfach eines der Soundsets reinladen.
http://www.waldorf-music.info/en/hardwa ... 211-Sounds

Anmerkung noch zum Reinladen der Sounds. Der Flash ist beim MWII/XT so langsam, dass er beim Empfang eines Dumps irgendwann mit "Reorganizing Memory" oder so anfängt. Man kann gaaanz langsam den Dump abspielen, warten, wenn die Meldung kommt und im Midi-File zurückspulen oder einfach mehrmals mit voller Geschwindigkeit dumpen. Das habe ich immer gemacht. 3x und gut ist.

Unbedingt auch die eingebaute Demo anhören:
http://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=xt#83

Ach ja, Glückwunsch zum XT und viel Spass damit...
 
2.30 ist das aktuell OS des MW XT. Es gibt noch höhere, die sind aber alle bezogen auf den XTk, Keyboardfunktionen, also nicht relevant.
Die Stimmenzahl wird idR beim Einschalten angezeigt.
Interessant, dass noch irgendwo welche ohne aktuelleres Update existieren.

Ja, es gibt die flachen dicken, die konischen Knopfe und die späten hatten das Display hässlich und die Farbe auch. Das waren die Ungarn-Teile. Die meisten werden den haben den du hast, der ist auch ohne Probleme idR. - die frühen - ich hatte mal einen mit den ersten Knöpfen, hatte Stenz dann an sich genommen und mir den hier hingestellt. Ab damit in den Kühlschrank und testen, weiss nicht was aus meinem alten geworden ist.

Licht ist normalerweise gleichmäßig. Bei meinem ist es jedenfalls so, gut zu erkennen - egal wie alt.

Soweit.
 
Weiß denn jemand wie das Display beleuchtet wird, ist es Folie?
Das Tauschdisplay, ist das auch wieder per Folie beleuchtet?
Kennt jemand die genaue Bezeichnung von Oledvarianten?

Kennt jemand das Problem, das eine Seite beleuchtet wird, die andere nicht?
 
Hat Waldorf aktuell mit Geäten wie XT noch zu tun? Vielleicht können die dir ja direkt weiterhelfen.
Update ging easy, oder?
 
Frag bei Waldorf, reparieren können sie schon noch und wissen sicher wie das geht.
Ich weiss es nicht, wird aber ein Standard-Display sein.
Dort sind heute andere Leute, aber fähig.
 
V au schrieb:
Hat Waldorf aktuell mit Geäten wie XT noch zu tun? Vielleicht können die dir ja direkt weiterhelfen.
Update ging easy, oder?

...hab leider noch nichts geupdatet, habe so 2-20 andere Baustellen grad noch offen(neverending DVB-T2, Fußleisten Kapex dafür leihen, Klausur Regelungstechnik, Klausur Systeme&Modelle, Arbeiten,Geburtstagskaffeetrinken mit Mutti und Tantchen...), da wird das eher noch etwas dauern :floet: .

Mit Sysex Librarian(thank you Mr.Cord!) oder C6 sollte das doch funzen, oder?
 
yep, C6 does it for me ;-) Fix.

(als Midi Interface nehm ich das hier, weiß auch nicht warum, man hat ja ein "normales Interface" aber ich find das Ding so praktisch
zum immer dabei haben und es hat noch nie bei einem Dump oder update oä gestreikt.
Außerdem kann man es schnell vom Rechner aus zu einem Synth legen, ohne noch hinten am eigentlichen Interface Kabeln zu mässen usw.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132373&PROVID=2788)
 
...und mir fällt ein ich habe gar kein Midiinterface.
Kann ich dazu eines der "moderneren" Geräte die USB und Midi haben "mißbrauchen"?
Hätte z.B. Arturia Keystep, Roland TR-8,...
 
V au schrieb:
yep, C6 does it for me ;-) Fix.

(als Midi Interface nehm ich das hier, weiß auch nicht warum, man hat ja ein "normales Interface" aber ich find das Ding so praktisch
zum immer dabei haben und es hat noch nie bei einem Dump oder update oä gestreikt.
Außerdem kann man es schnell vom Rechner aus zu einem Synth legen, ohne noch hinten am eigentlichen Interface Kabeln zu mässen usw.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132373&PROVID=2788)

Hehe, hast Du auch schon dran gedacht, super Tip wenn das Ding funzt :supi: !!!
 
zur vorherigen Frage:

Hab ich noch nie gemacht, wobei ich bei OS update wahrscheinlich etwas vorsichtig wäre.
Kann auch in viel unnötigem Ärger enden schätze ich.

Das Reichelt Midi Dingens kostet 8,95 EUR. Löst allle Probleme innerhalb 2m !
SEHR empfehlenswert, kann ich nur immer wieder betonen. In jedem thread über Dump/Interface Ärger.

Ist auch noch class compliant oder wie das heißt. Also einstecken. Fertig.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Weiß denn jemand wie das Display beleuchtet wird, ist es Folie?
(snip)
Kennt jemand das Problem, das eine Seite beleuchtet wird, die andere nicht?

Schon die MW1 hatt ein Standard HD44780 Display, ich denke die MW2 sollte eins mit gleichem Controller in 2x40 haben. Glücklicherweise war zu der Zeit LED schon Standard. Das meines (beschränkten) Wissens einzige 2x16 Display mit Leuchtfolie hat der auch sonst an krankhaften Konstruktionskompromissen nicht zu übertreffende Prophet VS.

Wenn nur eine Seite nicht leuchtet, dann ist eine der beiden LEDs die das Display von Links und Rechts beleuchten hinüber.
 
fcd72 schrieb:
Schon die MW1 hatt ein Standard HD44780 Display, ich denke die MW2 sollte eins mit gleichem Controller in 2x40 haben. Glücklicherweise war zu der Zeit LED schon Standard. Das meines (beschränkten) Wissens einzige 2x16 Display mit Leuchtfolie hat der auch sonst an krankhaften Konstruktionskompromissen nicht zu übertreffende Prophet VS.

Wenn nur eine Seite nicht leuchtet, dann ist eine der beiden LEDs die das Display von Links und Rechts beleuchten hinüber.

Super, Vielen Dank für die Info!
Genau so sieht das Problem auch aus, deshalb fragte ich nach ob es überhaupt Folienbeleuchtung ist.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Genau so sieht das Problem auch aus, deshalb fragte ich nach ob es überhaupt Folienbeleuchtung ist.

So wies aussieht hat die MW2 noch einen Oldschool separaten Anschlusss für die Hintergundbeleuchtung, also vom modernen Ersatzdisplay nur die Pins 1-14 einlöten, und den Strom für die Hintergrundbeleuchtung von den separaten Buchsen auf dem Mainboard ziehen. Ich weiss nicht, ob da ein Widerstand zum Strom begrenzen drauf ist, also würde ich persönlich sicherheitshalber einen 150R oder sowas in der Richtung einbauen und gucken ob die Helligkeit passt.
Im Grunde kannst du so ziemlich jedes 44780 Display nehmen, die Qualität ist da meiner Erfahrung nach relativ unabhängig vom Preis. Von einem OLED würd ich eher abraten, das zieht ne Menge mehr Strom (jeder Pixel der leutet braucht Strom also ändert sich der Strom dynamisch, eine Hintergrundbeleuchtung braucht statisch immer den selben Strom), und bei nicht wirklich grosszügig überdimensionierten Netzteilen kann das blöde Einstreuungen in den Analogteil geben. Andererseits ist ja in der MW2 nicht viel Analogteil.

Noch eine kleine Anekdote zum Thema Preis und Qualität: mein dummes Gesicht beim ersten Wackeln an Buchlapotis wurde vom Besitzer mit "Scheiss Qualität muss nicht immer billig sein" beantwortet.
 
Es gibt unterschiedliche Microwave XT-Versionen?
Hab mir mal im Internet Bilder angesehen, für mich sehen die alle gleich aus...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
:lollo:
Wenn es LEDs sind die ich reparieren kann brauch ich das Display garnicht wechseln, oder sind die LEDs fest im Display "verkocht"?


Klare Aussage: definitiv vielleicht!

In manchen Displays (die gaaaaaanz alten oder polnisch billigsten) sind 3mm LEDs am Rand verbaut, die kann man wenn man sehr sehr geschickt ist vielleicht selber tauschen (dann am besten gleich beide). In etwas neuerem, oder damals teureren Dispalys kommst du dann entweder nicht an die LED ran, weil sie unter dem Blechrahmen verbaut ist den ich niemals auftrennen würde (meistens ist das Display danach tot - wenn mans überhaupt aufbekommt) oder es ist gleich ein SMD-TEil, natürlich auch unter dem Rahmen.

Für normal denkende Menschen ist es auf jeden Fall einfacher ein 15€ Modul zu tauschen als Stundenlang an so nem Teil rumzufrickeln, ich hab das nur einmal zu meinen besten Bastelerzeiten versucht. Erfolgreich, aber der Abend war rum, und 3,85€ Ersatzdisplays hätte ich auch da gehabt.....
 
fcd: :lollo:

Ich hab so eine, nur die Farbe ist etwas dunkler eher ins "Rost" gehend:
microwave-xt-e1422985259325-660x330.jpg


Die hat schon die Atomkraftwerkreglerknöppe(gibts auch noch mit durchsichtiger Kappe):
waldorf_microwave_xt_03.jpg


Das ist die letzte, die find ich ganz schlimm optisch:
3.jpg

microwave-xt.jpg


"Die Schwarze":
Tonne:
5_microwave_xt_black.jpg

Atomkraftwerk/grau:
398710257_o.jpg


XTK(sieht imho immer wie die "letzte" aus, hat nie das Plexisurfbrett:
waldorf_microwavextk_angle.jpg
 
Ah ok, jetzt seh ich Unterschiede.

Ich hab einen XTk (angeblich eines der oder gar der letzte gebaute von 2003) mit sich nach oben verjüngenden Drehreglern.
 
Die schwarze mit den TonnenKnöpfen halte ich für ein Gerücht. Alle 3 schwarzen (incl. meiner....jaja, ich bin GearPoser :selfhammer: ) die ich in freier Wildbahn gesehen hab hatten die Atomkraftwerkknöppe mit mattem Deckel. Aber ausschliessen mag ichs nicht.

Generell scheint es bei Waldorf früher keine so astreine scharfe Abgrenzung gegeben zu haben, meine MW1 hat ein Display aus der ersten Serie (blaue Aluminiumfrontplatte) aber ein mattes NexTel Gehäuse und die Rev1.4 Boards. Ich stell mir das mehr so vor, dass die einfach zusammengeschraubt haben was noch da war, nur um liefern zu können und es deshalb grad beim XT (ausser vielleicht den dingern ohne Plexiblende über dem Display, die vermutlich komplett zugeliefert wurden?) so ziemlich alle möglichen Kombinatioen aus Knopf/gehäusefarbe/Innenleben anzutreffen sind.
 
Bei der Microwave 1 hatte ich auch diverse Varianten.
Normales Display/invertiertes Display, matt lackiert(schnell defekt), blau eloxiert(richtig schön Wasserblau), matter roter Regler, glänzender mit abgerundeter Kante, Seriennummer, keine Seriennummer, anders blau eloxiert als der Waveslave,...

Da man den Waveslave ja über W. Franke zur Microwave "umbauen" lassen konnte, hatte Waldorf bestimmt einiges an differenten Einzelteilen da was dann später die abenteuerlichsten Microwavevarianten zur Folge hatte.
 


News

Zurück
Oben