Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Klangreisender schrieb:
Amds schrieb:
Peinlich. Hab Star Wars jetzt schon so oft geschaut aber dass Sample hät ich ohne den Hinweis nicht erkannt :eek:
"StarWars" ist ja auch der letzte, kommerzielle Scheiss. Und hat nichts mit unserer täglichen Erfahrungswelt zu tuen. Lächerliche "Fantasy".
Aber warten wir auf das Urteil.

Du kannst dir ja gerne eine eigene Meinung bilden, aber diese dann zu verallgemeinern, könnte auf eine Persönlichkeitsstörung hindeuten.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tomk schrieb:
Wenn Pelham so dicke Eier hat, soll er mal selber machen und nicht klauen.
Wenn er dann doch klaut, sollte er akzeptieren wenn der Urheber sagt: Ne, will ich nicht.
Gerade die Ghettoboys schwafeln doch immer einen von Credits und Ehre ....
Da sollte dann der gedisst verhasste Staat kein Urteil sprechen müssen.
He weischt ... wo ist Respekt... Straße und so!!!

Meiner Meinung nach hat er nichts davon und ist weder street, noch real.
"Ghettoboy" gründet Abmahnunternehmen ..
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

MaEasy schrieb:
Klangreisender schrieb:
Amds schrieb:
Peinlich. Hab Star Wars jetzt schon so oft geschaut aber dass Sample hät ich ohne den Hinweis nicht erkannt :eek:
"StarWars" ist ja auch der letzte, kommerzielle Scheiss. Und hat nichts mit unserer täglichen Erfahrungswelt zu tuen. Lächerliche "Fantasy".
Aber warten wir auf das Urteil.

Du kannst dir ja gerne eine eigene Meinung bilden, aber diese dann zu verallgemeinern, könnte auf eine Persönlichkeitsstörung hindeuten.

Mich stört keine Persönlichkeit. ;-)
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Ist es jetzt soweit? Also das Leuten mit unterschiedlicher Sicht/Meinung irgend ein Krankheitsbild attestiert wird? Kann schon verstehen das man eventuell mit Star Wars nichts anfangen kann. Bin eh mehr für Star Trek, da passt das doch ganz gut. :mrgreen:
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

wo kam das denn vor?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Amds schrieb:
wo kam das denn vor?

Sex Objekt, in der zweiten Bridge, wo all die Ja/Nein/Vielleicht/Doch/Te quieres/Si/No/Por que?-Samples abgefeuert werden (deren Ursprung auch mal interessant zu klären wäre), bei 3:40 (CD-Version 1986).

Stephen
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ppg360 schrieb:
Amds schrieb:
wo kam das denn vor?

Sex Objekt, in der zweiten Bridge, wo all die Ja/Nein/Vielleicht/Doch/Te quieres/Si/No/Por que?-Samples abgefeuert werden (deren Ursprung auch mal interessant zu klären wäre), bei 3:40 (CD-Version 1986).

Stephen

Ist ja interessant. Hab das Album sogar. Aber ich dacht immer das die Worte halt von den Kraftwerkern eingesprochen wurden.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Amds schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Sex Objekt, in der zweiten Bridge, wo all die Ja/Nein/Vielleicht/Doch/Te quieres/Si/No/Por que?-Samples abgefeuert werden (deren Ursprung auch mal interessant zu klären wäre), bei 3:40 (CD-Version 1986).

Stephen

Ist ja interessant. Hab das Album sogar. Aber ich dacht immer das die Worte halt von den Kraftwerkern eingesprochen wurden.

Nein, wenn Du die alte Serie kennst -- und ich habe sie damals mit Begeisterung geschaut --, dann erkennst Du die deutsche Synchronstimme von Edward Woodward wieder.

"The number you have reached has been disconnected" war angeblich die Stimme von Sandya Whaley, der Lebensgefährtin von Florian Schneider.

Stephen
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Ach so. Die Serie kannte ich nicht.
Ich würd ja lachen wenn jetzt rauskommt das Kraftwerk selbst geklaut hat ^^
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

wie ist das eigentlich mit sowas? (für die die es nicht kennen, das ist aus einer alice schwarzer sendung wo sie orgi interviwet hat und sich über seinen text aufgerget hat) nun hat der remix praktisch die genau gegenteilige wirkung ihrer ursprünglichen aussage.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ppg360 schrieb:
Amds schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Sex Objekt, in der zweiten Bridge, wo all die Ja/Nein/Vielleicht/Doch/Te quieres/Si/No/Por que?-Samples abgefeuert werden (deren Ursprung auch mal interessant zu klären wäre), bei 3:40 (CD-Version 1986).

Stephen

Ist ja interessant. Hab das Album sogar. Aber ich dacht immer das die Worte halt von den Kraftwerkern eingesprochen wurden.

Nein, wenn Du die alte Serie kennst -- und ich habe sie damals mit Begeisterung geschaut --, dann erkennst Du die deutsche Synchronstimme von Edward Woodward wieder.

"The number you have reached has been disconnected" war angeblich die Stimme von Sandya Whaley, der Lebensgefährtin von Florian Schneider.

Stephen

Ich gebe beispielsweise zu bedenken und einen kleinen Hinweis:
Die deutsche Erstausstrahlung von "Der Equalizer" war der 7.Oktober 1987 bei "RTL Plus". Da wurde somit die deutsche Stimme von Horst Schön zum ersten Mal in Verbindung mit dieser Serie öffentlich. Zu diesem Zeitpunkt ist "Electric Café" mit "Sex Objekt" aber schon fast ein Jahr auf dem Markt gewesen.

Hier noch mal in der Veranschaulichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Equalizer
https://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Caf%C3%A9
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Erstausstrahlung war 1985 -- dann hat man halt nicht die deutsche, sondern die englische Originalstimme verwendet.

Was schlußendlich aber auch egal ist und am Sachverhalt nichts ändert.

Stephen
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

ppg360 schrieb:
Erstausstrahlung war 1985 -- dann hat man halt nicht die deutsche, sondern die englische Originalstimme verwendet.

Was schlußendlich aber auch egal ist und am Sachverhalt nichts ändert.

Stephen

Dann bringe doch hier mal die Hörbeispiele zum Vergleich ...
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Andere Nachricht von heute, leicht OT:

Back in 2010, the US Patent and Trademark Office granted Citigroup a trademark for “thankyou,”
which the company uses for credit card services.
Today the company is suing AT&T over its own use of the terms “thanks” and “thanks AT&T.”
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Amds schrieb:
wie ist das eigentlich mit sowas? (für die die es nicht kennen, das ist aus einer alice schwarzer sendung wo sie orgi interviwet hat und sich über seinen text aufgerget hat) nun hat der remix praktisch die genau gegenteilige wirkung ihrer ursprünglichen aussage.


was soll das schon für wirkung haben ausser dass es klar ist dass der "musiker" ein derber prolet ist der leider von der demokratisierung der mittel profitiert und so seinen dünpfiff an den pöbel bringen kann.

das fällt doch unter durchfall der evolution. kann man also nach einmal hören und sich einmal ärgern einfach vergessen.

edit: eine psychologische deutung dieses und ähnlicher machwerke ist übrigens so simpel dass es schon langweilig ist: kleines glied, potenzprobleme und komplexe. was sollte es sonst auch sein ?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

tom f schrieb:
.. das fällt doch unter durchfall der evolution. kann man also nach einmal hören und sich einmal ärgern einfach vergessen.
Danke dafür, denn dann brauche ich mir das ja wenigstens nicht auch noch anhören.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Da fällt mir grad ein. Roland hat damals ja auch einen kleinen Disput mit Propellerheads gehabt wegen ReBirth. Sie hatten sich aber dann drauf geeinigt das auf der Packung und im Splash Screen steht: inspired by the Roland TR-808 and TB-303.

Die TR-808 Sounds in ReBirth waren ja auch nur gesampled. Die Tb-303 hatten sie nur nachgebildet.
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Sieht rechtlich so aus, dass Sampling damit weitgehend legalisiert würde. Oder sehe ich das falsch?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Wie geht es jetzt weiter?
Die Verfassungsrichter haben alle relevanten Urteile aufgehoben. Nun muss der BGH den Streit noch einmal neu entscheiden. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gibt dabei die Linie vor. Die obersten Zivilrichter haben aber mehrere Optionen, was sie jetzt damit anfangen. Sie können die maßgeblichen Paragrafen so auslegen, dass die Grundrechte gewahrt bleiben.
Seit 2002 ist das Urheberrecht aber auch auf europäischer Ebene geregelt. Deshalb ist es gut möglich, dass der zuständige BGH-Senat den Fall vorab noch dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg vorlegt. Das regen die Verfassungsrichter ausdrücklich an. Sollte es so kommen, dürften wohl noch einmal Jahre vergehen, bis der Streit um die zwei Sekunden ein Ende hat. (dpa)
Quelle: http://www.mz-web.de/26203890 ©2017
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Outed der sich da als Freund von Bio-Patenten?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

Naja, das ist halt eine Beschreibung seiner Gefühlslage. Er identifiziert sich wohl sehr mit seiner Schöpfung.
Ist ja ok.

Ob sich das am Ende aber mit der Rechtslage deckt, muss man sehen. Wie lange das wohl noch dauert, bis da Klarheit herrscht ?
 
Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic

eigentlich doch klasse - wenn ich mal grosse pr haben will dann mach ich einen song der kraftwerk heisst und in dem ich moses p sample

dann werd ich von allen verklagt, starte ne petition für die freiheit der kunst und setze mich mit der kohle der petition in südspanien ab.

dort höre ich dann kraftwerk auf kosten von kraftwerk

oder so ähnlich


bitte nicht zitieren - das ist ein teil eines künftigen buches - ich müsste euch sonst verklagen und um das zu zahlen eine petition erstellen die...


ha ha
 


Zurück
Oben