Magie! Bestimmte Momente in Songs, die …

Grace Jones - Slave to the Rhythm Album - immer noch für mich ein außergewöhnlich gutes Hörerlebniss.

Auch dieser Track ist brilliant. Insbesondere die Pad Akkorde am Ende, der Sound und wie er sich ändert, und die Akkorde als solche, exakt ab 5:43, da bekomme ich heute noch Gänsehaut ....
 
in dieser Aufnahme gibt es mehrere magische Momente, vor allem im letzten Viertel (also besser dorthin springen wenn man keine Geduld hat). Persönlich höre ich die Aufnahme fast immer von Anfang an. Bei den Passagen die mir weniger gefallen stelle ich leise, bei den wunderschönen Passagen wieder lauter. Und eben, die letzten 3 Stücke sind einfach überirdisch (soll ja auch so sein, für geistliche Musik).



Elektronische Sachen, da gibt es auch einiges, z.B. das Intro von Cabaret Voltaire's "Do Right". Das handgespielte Sample, das Einsetzen des Sequenzers mit dem typischen Cabs-Synth-Sound ... magic. Habe kein Video gefunden dazu. Ein weiteres Beispiel ist der rhythmisch getriggerte Sound in "Kino" mit gleichzeitiger langsamen Pitchbend-Bewegung. Dann gegen Ende der Instrumentalteil ... führte zu einem meiner ersten psychedelischen Erlebnisse.

 


Diese Bassline...diese BASSLINE !!!

Ich war glaube ich so ca. 8 Jahre alt als ich diesen Song das erste mal hörte. In der DDR. Also strengstens illegal das ganze...
Ich glaube so geprägt wie DIESE BASSLINE hat mich sonst nie wieder etwas in meinem ganzen Leben...wenn das keine Magie ist...
 
Bap - Kristallnaach (klar der Synth am Anfang, aber auch dann die sparsamen Akkorde vom Major)


Bap - Jupp (geniales Fingerpicking vom Major am Anfang)


Bap - Verdamp lang her (Intro mit Rhodes)


Wolfgang Ambros - Weiß wie Schnee (eigentlich alles)


Jean Michel Jarre - Fishing Junks At Sunset (die Progression bei 0:39)


Yello - Ciel Ouvert (passt gut zu Lasershows - Schritte ab 1:45, Gong 2:42, Bass 3:57)


Is nur Kino - Rodgau Monotones (Chorus Gitarre am Anfang)
 
Die Albumversion von Seconds too Late von Cabaret Voltaire ist eines der coolsten Vocoder-Stücke. Hat mich damals sehr beeindruckt. Der VC10 klingt eigentlich immer so. Leider hab ich kein Demo in YT oder so gefunden, nur die Live-Version ohne genau das.

Aber ich empfehle das.

BAP : ich komm mit denen echt nicht klar. Ist mein Problem. Rock und Co war für mich aber eh der Feind und idelogisch falsch. ;-)
 
Moogulator schrieb:
BAP : ich komm mit denen echt nicht klar. Ist mein Problem. Rock und Co war für mich aber eh der Feind und idelogisch falsch. ;-)
Nicht umsonst hieß es bei uns schon in den 80ern: Hörst'e BAP dann hängt er schlapp
 
ARNTE schrieb:


Diese Bassline...diese BASSLINE !!!

Ich war glaube ich so ca. 8 Jahre alt als ich diesen Song das erste mal hörte. In der DDR. Also strengstens illegal das ganze...
Ich glaube so geprägt wie DIESE BASSLINE hat mich sonst nie wieder etwas in meinem ganzen Leben...wenn das keine Magie ist...

Klasse Arnte, und absolut nach zu vollziehen für mich..

Mir ging es hier in dem Beispiel ähnlich mit der Bassline in Kombi mit der Fläche und den Eventide Pitch Toms

 
ARNTE schrieb:


Diese Bassline...diese BASSLINE !!!

Ich war glaube ich so ca. 8 Jahre alt als ich diesen Song das erste mal hörte. In der DDR. Also strengstens illegal das ganze...
Ich glaube so geprägt wie DIESE BASSLINE hat mich sonst nie wieder etwas in meinem ganzen Leben...wenn das keine Magie ist...

ging mir ganz genau so....hatte irgendwie das gefühl das der paul den track explizit für mich gemacht hat...weil er allen bekannten und verwanten so gar nicht gefiel.immernoch einer meiner all time favorit. :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
 

Worlds in Collision von Jerry Harrison.
Da ab 0:42 wenn die Byrne/Enoeske Gitarre einsetzt. Dann 0:53 das Delay (vom Bass mal ganz zu schweigen) 1:09 die Hunde-Samples
2:04 das Belew Solo, 2:17 das Hitler Sample, 2:46 der Refrain mit dem einstimmenden Kinderchor
Insgesamt ziemlich gute Nummer

Brian Eno David Byrne- Mea culpa
0:05 wenn sich die Stimmen anfangen zu übersachneiden, 0:13 wenn das Arpeggio langsam einsetzt bis zu den Trommeln,(der sirrende Ton im Hintergrund!!) 1:06 kommt ein zweites Arpeggio dazu
2:51 die obertonreiche Gitarre(?) ist absolut magisch und bringt mich, gemeinsam mit dem Trommelbeat, zu zwei weiteren magischen Stücken:


Long hard road out of hell - Marilyn Manson
0:53 die "Flöten"(Christian Death?) 1:26 "the Choir-Girls"
Apropros Flöten
The Glove- Relax
Ich kann mir nicht helfen, aber die Flöten von Manson kommen irgendwie aus diesem Stück... Genial auch die "We love you" Samples... Stones??
Das ganze Stück ist Magick. Mal aufmerksam hinhören. Soviele Samples und kleine Spielereien..

auch

The Glove -Orgy
1:15 die Sample Drums, 1:37 die "Eno-Sounds"


Santana -Abraxas
0:15 wenn die Becken einsetzen und von da, die ganze Platte ;-)
 
The Glove :supi:
ich hab damals ewig nach der Like an Animal 12" gesucht
wegen Mouth to Mouth


wenn bei 1:10 die Cure - Gitarre kommt schaudert es mich :)
 
Verstehe. Ja das ist so "Japanese Whispers" Style. Mich wundert es, dass gerade dies als Cure-Gitarre wahrgenommen wird. Eigentlich ist es ja eine New Order/ Bernhard Summer Gitarre!!??
Aber ich weiß was du meinst. Wirklich Cure ist Gallups Bass. Smiths Gitarre variiert.
Für mich ein gutes Beispiel für Smiths Gitarre ist z.B.:

oder The Kiss von 1987. 8)
Aber um noch mal was magisches zu nennen...
Ich bin/war nie ein großer Skinny Puppy Fan, aber ich mag Tear Garden.
Und da besonders:
To Be an Angel Blind, the Crippled Soul Divide von 1996. Ist nach Dwayne Goettels Tod irgendwie anders, aber cEvin , Silverman und Co haben da eine ganz besondere Perle geschaffen.
Hier habe ich zum ersten, und in dieser Form einzigen Mal wirkliche Psychoakustik wahrgenommen.
Die ganze Platte ist ein einziger Trip. Sollte einer mal auf Gottes grüner Wiese ein paar halluzinogene Pilze finden oder sonst wie an LSD kommen, empfehle ich diese Platte aufzulegen.
Was dann passiert, ist nicht von dieser Welt und ... "Eintritt nicht für jedermann. Nur für Verrückte"
Da spielt sich irgendwas im Hintergrund ab, nicht wahrnehmbar. Und dann plötzlich auf Pappe ist es im VORDERGRUND und gar nicht mehr zu überhören. Abartig!!!

Hier eine Homage an "Mad Season"




Diese Platte ist Pflicht! Und diese Beispiele spiegeln nicht das ganze Spektakel.
:adore: :adore:

Auch empfehlenswert "The last man to fly" 1992
 
Gitarren, eher selten.... z.B. hier bei ca. 5.35

 
ARNTE schrieb:


Diese Bassline...diese BASSLINE !!!

Ich war glaube ich so ca. 8 Jahre alt als ich diesen Song das erste mal hörte. In der DDR. Also strengstens illegal das ganze...
Ich glaube so geprägt wie DIESE BASSLINE hat mich sonst nie wieder etwas in meinem ganzen Leben...wenn das keine Magie ist...

weiß jemand zuverlässig mit welchem synthie die bassline gemacht wurde ....es kursieren ja einige ....ich selber dachte immer da einen minimoog zu hören, aber auch prophet 5 und roland alpha juno werden immer wieder genannt.
 
Jo, schon einige schöne Momente für mich dabei, danke dafür! Warum posten einige doch ganze Titel? Wir haben doch keine Zeit! :lollo:

2:00-3:00 - meine liebste Percussion-Orgie



2:04-2:39 - der Song wechselt das Tempo und Alison singt Kanon



0:14-1:09 - die Snare haut's raus!



32:00-32:35 - Equinoxe mit Zuschauerklatschen aus dem Takt

 
marcos schrieb:
weiß jemand zuverlässig mit welchem synthie die bassline gemacht wurde ....es kursieren ja einige ....ich selber dachte immer da einen minimoog zu hören, aber auch prophet 5 und roland alpha juno werden immer wieder genannt.

hmmm...
 
Für mich sind die ersten Sekunden von 'Bakerstreet' pure Magie. Das Lied ist im Radio wirklich schlimm abgenutzt worden und manch einer winkt ab aber ich finds immer noch ganz groß.. auch diese tolle Hookline vom Sax.
Ich hab damals fast nur Punk gehört und dann das :mrgreen: Aber ich steh dazu.

RIP
 
Grimsel schrieb:
Verstehe. Ja das ist so "Japanese Whispers" Style. Mich wundert es, dass gerade dies als Cure-Gitarre wahrgenommen wird. Eigentlich ist es ja eine New Order/ Bernhard Summer Gitarre!!??
Aber ich weiß was du meinst. Wirklich Cure ist Gallups Bass. Smiths Gitarre variiert.

gut möglich dass da die NO/Sumner Gitarre heimlich mitklingt :)
Ich mag den Ton einfach gern und hab den mit The Cure verknüpft und beim Konzert hat der Herr Smith seine Klampfe auch ein paar Mal so
klingen lassen.
bei NO kann ich mich absolut auf keinen Magic Moment mit mir einigen :selfhammer:
Es sind zu viele
deswegen:
The Tear Garden - Ophelia (vom ersten Album)
*keine wirkliche Stelle, die ganzen ersten 5 Minuten
 

Das Intro, bis die Gitarre einsetzt. Und dann das ganze Stück. Pure Magick. Und Power. 8) (Makin of One Vision: )
Habe die 86/87 im Müngersdorfer Stadion gesehen. Alter Schwede.............
Marillion und Level 42 im Vorprogramm. Ich liebte Marillion damals..
Der erste Akkord


Erst mal das wunderschöne Piano-Intro und dann das Crescendo bei 1:00.


 
Ich mag den Ton einfach gern und hab den mit The Cure verknüpft und beim Konzert hat der Herr Smith seine Klampfe auch ein paar Mal so
klingen lassen.

Geht mir genauso. Ist ja auch so. Typisch eben, aber eigentlich... ;-)
 
Das Album ist gut, da ist eine 707, da ist Edward und wenn der Nivek rein kommt, ist das auch gut.
Ein paar gute Momente gibts auch bei Downloads the eyes of stanley pain..

Es gibt da auch bestimmte Stellen. Durchaus.

Oder Massive Attacks "Teardrop".
Das geht gut!

Und DM Judas von der SOFAD, aber ich hab DM schon genannt.
Son Lux hat gute Momente.
 
Depeche Mode hab ich so oft in Clubs gespielt dass da wenig übrigbleibt an Magic Moments.
einer der sich gar nicht abnutzen will ist
All That's Mine (Bonustrack von der Delta Machine)
diese Zerbrechlichkeit, die Vocal-Harmonien und dieses Unfertige, Hingeworfene.
Da weht ein Hauch Violator durch den Song.

 
DM für mich magisch, Blasphemous Rumours, das Intro und die ganze Stimmung, bis der Refrain einsetzt. Großes KIno!
 


News

Zurück
Oben