R.I.P Donna Summer

A

Anonymous

Guest
Hu, so good, so good, soooho good. Didel didel, didel didel ...
 
Taschenmusikant schrieb:
"I feel love"
Der erste Sequenzerbass meines Lebens.

Ohne sie und Giorgio Moroder hätte es Techno nie gegeben.

ganz besonders die 15 min remix version von patrick cowley,
der leider auch viel zu jung gestorben ist.

R.I.P.
 
Sehr traurig, wirklich. Die ersten Sachen, noch von Moroder, haben mich schon mit Synthimusik angefixt.
 
R.I.P.
Mal wieder Krebs. Daran sterben gefühlt die meisten, die mit Musik zu tun haben. :sad:
 
changeling schrieb:
R.I.P.
Mal wieder Krebs. Daran sterben gefühlt die meisten, die mit Musik zu tun haben. :sad:
Ich glaube Drogen als Ablebungsgrund liegen da deutlich weiter vorne, von der Dunkelziffer ganz zu schweigen. Aber 2011 - 2012 scheinen keine guten Jahre für die Gesundheit von Musikern zu sein. :sad:
 
Sagen wir es mal so, bis auf Frau Winehouse sind jetzt halt viele Jugendidole der +/- 60er bis mitte 70er Jahrgänge verstorben, das fällt uns halt mehr auf als ein erschossener Gangster-Rapper.

Hab's auch auf der Heimfahrt im Radio gehört...

She Works Hard for the Money

R.I.P. Donna
 
Hat Anfang der 80er tatsächlich meine Musikwahrnehmung verändert.
Der Cowley-Mix lief damals öfters in Barry Graves "Studio 89" im RIAS Berlin.
Erst Cowley, dann Graves, jetzt Summer.
Die Reihen lichten sich......
RIP
 
keep on dancing...

Nachtrag: Hier eine gute Doku zu den Anfängen mit einem sympathischen Giorgio Maroder im Interview (inkl. Bemerkungen zum Urheberrecht).

 
Mist, viel zu früh. R.I.P.
"Love To Love You Baby", einer dieser Songs aus meiner Jugend, damals ein Skandal-Liedchen. Erinnere mich noch an die erste Ausstrahlung im SWF3 Pop-Shop mit der leicht spöttischen Anmoderation von Frank Laufenberg.

 
War das nicht die Zeit, als die Frauen im Showbiz noch keine Plastikmöpse und Ballonglippen hatten ?

mink
 
Ich fand und finde die Musik ziemlich schrecklich, aber popmusikhistorisch ist es wohl von einer gewissen Bedeutung.
 
Donna Summer is die Königin des Pornofunk.
Und das wird sie auch erstmal bleiben.
 
Ja, im SInne der Popularisierung elektronischer Mittel für die Tanzmusik.
Aber was daran rein musikalisch toll sein soll oder gar elektronisch originell, habe ich schon bei Erscheinen nicht kapiert.
Immerhin gab es drei Jahre früher schon Kraftwerks Autobahn.
 
Da gibt's glaubich nichts zu kapieren, das ist einfach so, also eher akzeptieren. Ist auch eigentlich der falsche Thread für solche Diskussionen, IMHO.
 
Markus Berzborn schrieb:
Aber was daran rein musikalisch toll sein soll oder gar elektronisch originell, habe ich schon bei Erscheinen nicht kapiert.
Immerhin gab es drei Jahre früher schon Kraftwerks Autobahn.

Ich finde den Umgang mit Sprache hier im Forum teilweise etwas zu lässig. Es kann doch nicht angehen, dass hier schon wieder jemand Kraftwerk mit Musik in einen Zusammenhang bringen möchte ;-) Im Ernst: Die Musik von Donna Summer hat halt sehr viele Zuhörer erreicht, an die Kraftwerk nie rangekommen ist.

Ob etwas musikalisch toll ist, entscheidet nicht die Ausgefeiltheit der Komposition, nicht das Instrumentarium oder das Können der Musiker, auch nicht die Produktionstechnik und die Stimme ist erstmal auch nebensächlich. Es kommt schlussendlich nur darauf an, ob die Musik den Hörer berührt. Das is auch der Grund warum die Gammler draußen immer noch von Bob Marley Aufnahmen ne Gänsehaut bekommen.
 
Unter dem Aspekt hast Du natürlich völlig recht.
Aber dieses Kriterium, ob und wieviele Leute erreicht werden, lasse ich prinzipiell immer außen vor, sonst müsste ich nämlich die Kastelruther Spatzen grandios finden.
 


News

Zurück
Oben