Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

ACA schrieb:
...Was mir beim Harvestman (im speziellen beim Polivoks) nicht so gefällt sind die Potis. Die sind auf der Platine nicht verschraubt und sind dazu noch wackelig. Die Potiachsen wurden teilweise nicht gekürzt was für mich einfach nur schlecht aussieht.
Deshalb habe ich deinen Polivoks ja auch zu einem recht guten Kurs auf dem HK von dir bekommen :D

Klanglich finde ich persönlich den Polivoks dem WASP Filter vom Doepfer überlegen.

Vorallem mit dem dem BiPolaren Abschwächer für die Modulationstiefe kann man mit dem negativen Bereich nette Sachen machen.
Das mit dem Nullpunkt kann ich so nicht bestätigen.
 
Das mit dem Nullpunkt meine ich so:
Falls man bei einer Jam mal eine Modulation "abschalten" will und man normal den Abschwächer einfach nach links an den Anschlag dreht ist das beim polivoks ja in der Mitte und genau da findet man den Nullpunkt quasi nicht.
Also es hat dann fast immer noch eine kleine Modulation.

Das Problem hat z.B. auch der Polarizing Mixer von Doepfer.

Soviel ich weiss könnte man das Schaltungstechnisch mit zwei Dioden lösen, dann hätte man einen sauberen Nullpunkt. Wiederum entsteht dann aber eine kleine Schwelle bis die Modulation wieder Einsetzt. (Achtung: reine Theorie von mir)
 
Meine Lieblingsfilter sind momentan:

Wiard Borg 2 (schon seit Jahren mein Lieblingsfilter)
Livewire Frequensteiner
Doepfer A107 Morphing Filter
Doepfer A101/1 LPG

Bis auf den Borg 2 und den Frequensteiner aendern sich aber
meine Vorlieben recht haeufig. Kommt halt auf die Situation an,
welches Filter ich bevorzuge. Irgendwie sind sie ja alle ganz schoen,
halt jedes auf seine ganz spezielle Art. Auch wenn ein Filter nicht
perfekt ist oder sogar offensichtliche Schwaechen hat, kann es
interessanter sein, dieses einzusetzen anstatt immer nur das
Lieblingsfilter zu benutzen.
 
also ich hab mit dem:

mmf-1
dmf-2
qmmg
res-4

sehr gute erfahrungen gemacht.

das qmmg ist etwas speziel da es durch das träge verhalten der vactrols auf schnelle modulationen nicht so reságiert wie andere filter, dafür ist es klanglich etwas ganz besonders schmackhaftes auch für percussive sachen und durch die 4-fach architektur mit vca modus extrem gewinnbringend zu nutzen. und unterscheidet sich auch stärker von den cwejman filtern.

dies cwejman filter machen auch sehr viel spaß. der ganze regelweg bewirkt auch immer was am ausgang und sie klingen mienr meinung nach auch sehr fett.
außerdem haben alle beide mmf und dmf modulierbare reso, was oft auch geil ist.
beide filter haben hier ihre ganz eigenen stärken. der mmf bietet viele modi und der dmf auch besondere möglichkeiten durch die parallele struktur zweier identischer filter. man kann z.b. beide filter mit dem gleichen signal speißen und hat zwei cutoffs die darauf wirken. oder z.b. auch true stereo.

ich hatte einige zeit einen s1 und gleichzeitig zwei mmf's und fand immer dass die filter des s1 im gebrauch mehr spaß machen und fragte mich mal woran das wohl liegen mag da beide ja aus gleichem hause stammen, die antwort lautet:
die filter des s1 werden von vier! quellen mit cv's versorgt (env1, en2, lfo oder osc1 und keyboardtracking), was zu sehr komplexen modulationen führt. daher würde ich wagen zu behaupten das der filter den man nutzt ein teil ist und wie man ihn ansteuert bzw. ansteuern kann der zweite teil. will sagen es macht viel sinn sich zu einem filter gleich einen mixer für cv mit zu kaufen zb. a-138c der hat noch optional eine offsetpannung.

außerdem, wenn es nicht so sehr um geld geht muss ich auch den schippmannfilter in den höchsten tönen loben. für mich macht der jedes eingangssignal besser als es ohne ihn ist. außerdem bietet er viele modulationsmöglichkeiten und stellt eigntlich einen modularen synthie ohne oszilatoren dar. die gabs hier im forum schon zweimal für tausend euro in der BIETE-sektion!

zum mmf muss aber noch gesagt werden dass der dual reso mode auch etwas besonderes ist, das sonst kein mir bekannter filter liefert.

so hast du auf jeden fall die echte qual der wahl. kannst du nicht mal nach berlin oder münchen zum antesten in einen laden gehen, ich denke da wir hier über etwas reden dass als geschmackssache bekannt macht das echt viel sinn.





abheben tut sich der res-4. der macht geil klicksound oder wenn gewünscht auch krass bass. ist aber eben immer irgendwie bandpass. für mich ein teil das ich nicht missen will. auch wenn der preis stolz ist.
 
Q960 schrieb:
Monokit schrieb:
Q960 schrieb:
2. MOTM 440 Mein Lieblings LP-Filter, da das Teil ohne Ende Druck macht

Full ACK! Kommt eines der Eurorack Filter da ran? Evtl. sogar das Doepfer A105?

Paul S. hat gerade gepostet, daß er an einer Euro-Version des SSM440 arbeitet!

Cooool! Aber noch nichts genaues weiß man oder? Ich hatte gedacht, er macht nur noch FracRack außer dem Moog Format?
 
Er schreibt, daß er daran arbeit und es erst postet, wenn die ersten Module fertig sind. Und was von September............ ;-)

I do not want to threadjack. So, let me leave it with this: there are going to be many MOTM Euro modules later this year, starting in early September (maybe in August if everything goes smoothly to plan, but it never seems to). Some will be existing MOTM modules "ported" to Euro, some will be brand new.

I'm going to start with easier, smaller (and cheaper!) first. Then "work my way up" to more daunting modules.

MOTM is a *part-time hobby* so it is *very difficult* for me to project exactly (say +-6 weeks) because of so many variables.

I prefer to hold off any detailed discussions until they are sitting on the shelf, ready to ship. That becaomes a 'trade off' between being able to take early customer inputs and letting "the cat of the bag" or in my case "dragging sh-t out forever and a day".

I do understand the need for fast shipping and so like my Frac modules will stockpile them first, then announce so that folks can get them without waiting for me.

There is no such thing as too many filters in the world Rockin' Banana!
 
Q960 schrieb:
Er schreibt, daß er daran arbeit und es erst postet, wenn die ersten Module fertig sind. Und was von September............ ;-)

I do not want to threadjack. So, let me leave it with this: there are going to be many MOTM Euro modules later this year, starting in early September (maybe in August if everything goes smoothly to plan, but it never seems to). Some will be existing MOTM modules "ported" to Euro, some will be brand new.!

Die beste Nachricht des Jahres! Und ganz zufällig...rate mal wer demnächst einen s/h Doepfer Koffer bekommen wird, in dem dann noch genügend Platz sein wird? ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

salut

so ich habe mal noch nen nachtrag .. . und zwar das anaog solutions sy02 multimodefilter + vca

ist an dem ms20 filter angelehnt und soll wohl auch so klingen _ tut´s nicht unbedingt ... das liegt aber vieeicht auch einfach an den oscis mit denen man reingeht

das signal durchläuft ersteinmal einen gain-regler mit dem man das signal sehr gut anzerren kann!!! so ab 12.00 ist da schon ne menge distortion mit dabei ____ diese klingt auch sehr gut und nicht so krisselig-scharfkantig weil sie auch sehr gut im unteren tonbereich ansetzt ___ danach gehts durch einen hp mit 6 db/oct der auch selbstoscilliert wenn man möchte ____ filterfrequenz hat einen eigenen eingang und reagiert erstaunlich organisch (find ich) also hackt nicht so stürmisch wie zb das a106 von doepfer, welches ja echt schaftkantig in der filtereinstellung springen kann . ist aber wesentlich schneller als die die wiard module ___ das signal geht durch nen tp von 12 db/oct (oder 18db - ich weiß gerade nicht _ klingt wie 18 db auf jeden fall) _ mit selbstoscillation und eigenem cutofffrequence-cv-eingang ___ somit gibt es zwei unabhänginge resonierrende cutofffrequencen die man gegeneinander stimmen kann bzw kann man somit auch duophone sinus (vielleicht eher soetwas wie triangel) erzeugen ___ durch die zwei filter lassen sich sehr gut frequenzspektren eingrenzen (ähnlich wie beim juno) oder den sound im frequenzspektrum verschieben bzw eingrenzen und öffnen _ find ich gut!

der sound ist für meine begriffe schon sehr gut? also durch die übersteuerung hat man von vorneherein ne menge obertöne mit am start auch die fiter sind sehr rauh im klang _ dabei ist der grundcharakter aber nicht nervnend oder so übermäßig mittenbetohnt mit kratzigen höhen _ diese sind zwar da erscheinen mir aber sehr angenehm _ auf jeden fal angenehmer als zb wasp ( was nicht das selbe ist ) . alles in allem ist es auch nicht so zerstörend wie zb die sherman

hochfrequente sachen sind sehr gut mögich auch mitten sind gut drinne im bass ist da nicht so viel zu holen nur wenn man den gain sehr weit unten lässt und so 50% reso auf dem tp _hp raus dann kommen auch weiche bässe zum vorschein aber die flankensteilheit macht einem nen strich durch die rechnung wenn´s richtung moog gehen soll _ macht aber nichts ist halt für andere sachen da

der vca ist so ne art schmuckwerk finde ich .... passt sehr gut vom klang zum filter _ ich benutze lieber einen externen vca irgendwie klingt der as-vca mir etwas zu weich (deswegen passt´s ja auch zum filter) _ hat aber den vorteil, dass man direkt mit großer klinke aus dem moduar in andere effekte gehen kann wenn man den vca-gain ganz aufdreht und alles durchlässt

bei mir hat der fiter oder das filter (wie denn nun eigentich) nen wirklich guten eindruck hinterlassen und ist als ergänzung bei mir echt gut aufgehoben _ als erstes und einzigstes filter würde ich´s nicht empfehlen

grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&

gringo schrieb:
Besser drei, als nur ein Filter!


Toll: Livewire Frequensteiner

MS-20 Filter-Clone: Analogue Solutions SY02
Die Demo hört sich für micht nicht nach MS-20 an.
Gibt es wirklich keinen originalen Modular-Nachbau des MS-20 Filters
oder eines was ähnlich schreit?


ich schick alles durch den tubeman 1 dann kommt man schon sehr nahe ran _ ich glaube wirklich es liegt mehr en den osci´s und dem eingangspegel im ms20 als am filter selbst - ich habe irgendwan mal nur den filter vom ms20 als modul gesehen (ausgeschlachtet und modulisiert) der war dann mit den anderen oscis auch nicht mehr so stark _ wenn man die ms20 osci´s drangehangen hat wars wieder wie vorher wenn man den pegel ordentlich hochzog....


grüße jaash
 
Re:

jaash schrieb:
ANALOGSYSTEMS rs_110

multitool _ sehr cool _ lp hp bp notch out _ und man kann in den resonanzweg zb noch nen waveshaper hängen_bruatz_ muß man aber nicht _ ist aber schön, dass es die möglichkeit gibt in den resonanzweg was einzuschleifen

sehr angenehm, dass es einen gain fürs audio gibt _und zwei eingänge für die cv.filter _ einer davon calibriert auf 1v/okt _ zwei signaleingänge so kann man zb das ausgangssignal vom lp nochmal reinschicken_ sachte natürlich_ die resonanz ist nicht charakterlos aber auf jedenfall im unmißbrauchten zustand und ohne übersteuerrung schön rund _ und ne rechteck kann man damit schon schön anbassen _ der hp ist etwas höher angesetzt als beim borg nicht so weich in der resonanz aber schöne klicks ___ naja ich habs mitgenommen _ war auch ne preisfrage _ der borg wiards dann etwas später bei mir


grüße jaash


so mal auf anfrage noch ein nachtrag zum rs110



der hp schließt etwas höher als beim borg _ bp ist etws steiler als beim borg . so gefühlte 18db/oct _ undder lp klingt im unresonierten zustand sehr warm _ mit steigender esonanz wird er erst fetter und dann schärfer _ im oscilierenden zustand sind alle filtertypen instabiel _ nicht wie beim wasp_filter _ aber doch schon deutlich - die fangen dann auch an zu zerrren ___ notch: mir wäre an dieser stelle ein cv_vary_in für die resonanz lieber gewesen . die übersichtliche architektur hätt´s auch zugelassen ___ spezialfeature ist eindeutig die möglichkeit irgendwelche soundverbiegetools in den resonanzweg zu schleifen . zb ne distortion um die ganze suppe so richtig zum brodeln zu bringen


im sound würde ich ihn als nicht ganz so diskret wie der wiardborg einstufen ist aber schon wesentlich kräftiger als zb der bubblesound _ macht auch kräftigere bässe als der bubblesound __ der bp und der hp erinnern ein wenig an den sy02 bei nicht so viel gain _ der rs110 kann dann aber mit den möglichkeiten des sy02 nicht mithalten . bringt dafür aber wesentlich mehr bass als der sy02 _ im vergleich zum oberheimXpander von doepfer ist der rs110 schon sehr rau und der obXpander besticht ja durch seine vielen ausgänge und der stabilen reso __ ein gainregler wäre echt toll gewesen _
ansonsten ist er schön übersichtlich gehalten und man kommt meißtens an die knöpfe gut ran _ da ist cweijman halt der meister _

nächsten monat kommt noch n nachtrag zum planB_filter :mrgreen: und wenn mal jemand was zum tiptop_audio_filterclon vom prophet 5 schreiben kann wäre das echt schön


bis dann
grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

@jaash: der Unterstrich nervt, das liest sich alles andere als leicht damit.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

intercorni schrieb:
@jaash: der Unterstrich nervt, das liest sich alles andere als leicht damit.
volle zustimmung! habe eine einfache abhilfe gefunden: ich lese seine posts einfach nicht. pech gehabt! (für wen ist natürlich ansichtssache)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
das völlige weglassen von satzzeichen ist KEINE alternative :D :lol:

mann du zwingst einem ja förmlich persönlichen kontakt auf _ naja wenn denn sein soll ....

also ich dachte es hat sich nach deinem statement erledigt und hatte gehofft es bleibt auch dabei _ wenn du dich weiter über meine schreibweise austauschen möchtest dann bitte per pm _ oder wir machen einfach mal n thema zu forumsregeln/style/normal-unnormal/gefällig/individuell/massentauglich .... lass dir was einfallen, auf ____ wäre mir echt lieber gewesen du hättest was zum thema geschrieben _ und wenn du´s eh nicht ließt und du dich nicht einbringen kannst - oder möchtest - mußt dußs ja auch nicht _ nur ständig statements zu meinem schreibstil bringen in diesem thema echt keinen fortschritt _ also bitte n neues thema aufmachen und mich einladen und wir diskutieren darüber _ dir zuliebe schreib ich dan auch neuedeutsche so gut die´s eben hergibt _ soll mal echt nicht das problem sein _ hier bitte nicht ___ pm´s tuns auch! danke
jaash schrieb:
jaash schrieb:
:mrgreen: und wenn mal jemand was zum tiptop_audio_filterclon vom prophet 5 schreiben kann wäre das echt schön


bis dann

vielleicht hat ja jemand noch n filter bei sich der hier noch nicht zur sprache gekommen ist _ würde mich interessieren was es da noch so gibt _ vor allem buchla und serge sind da für mich interessant, weil ich die nicht in meinem system testen kann und aber die philosophie ganz ansprechend finde


grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

saut

und noch n filter _ der planB modul12 sate vactrol filter_

(weil planB starke bauteilschwankungen haben soll bezieht sich diese beschreibung explizit auf das modul in meinem rack)

so seit ner woche ist das model 12 in meinem system im dauertestlauf _ und das sagt eigentlich schon alles


nach dem ersten kontakt fand ich das modul sofort sehr ansprechen aufgrund seiner klanfarbe _ dazu später ist eh geschmackssache


sehr schön und ich bin davon ja fan sind die 4 ausgänge lp . bp . hp + ap alle liegen und auch das freut das modulare herz als 6und12db mit überbendregler vor

die resonanz hat dafür leider keine cv abbekommen _ und besonders für alle die gern filter selbstschwingen lassen ::: geht nicht

geht nicht ist in diesem fall nicht ganz richtig weil man mit ein ganz wenig rauschen (der eingang ist mit einem gain-regler ausgestattet der auch ordentlich anzieht wenns den sein sol _ sehr ordentlich!!!) den fiter anpingen kann und mit vollaufgezogener resonanz einen ähnlichen effekt hinbekommt

die resonanz liegt in zwei stufen vor low+high und macht genau das (schalter)

es gibt zwei eingänge für die filter-cv einer as pos+neg wodurch man sich einen inverter+mixer oder eben polarizer erspart und sehr schön filtersequencen switchen kann der andere as positiver eingang mit abschwächer beide haben einen enormen verstärkungspegel _ hier kommt allerdings die vactroltytische trägheit etwas hinderlich zum ausdruck weil extrem harte cuts nicht machbar sind _ die trägheit erscheint mir etwas mehr as beim borg zu sein_

lp

macht nach unten in allen 4 einstelungen 6dbhigh 6dbow 12dbhigh 12dblow ordentlich dicht

hp

schließt etwas über dem borg

bp

ist wesentlich nutzbarer als der vom borg und vergleichbar in der flankensteilheit vom doepferxpanderfiter 3lp+1hp

ap

legt etwas mehr spektrum frei als der bp grenzt aber trotzdem nach oben und unten gut ab _ der ap ist bergleichbr vom frequenzgang der rauskommt mit dem bp vom borg


was eigentlich an dem tool so interressant ist, ist der sound _ sehr weich sehr klingende obertöne . im vergleich mit dem ob-xpander von doepfer klingt das doepfertool schon wieder echt billig _ hat aber eben anderer unerreichte stärken _ alle filtertypen sind sehr sehr musikalisch!

das filter lädt vor allem zum spielen auf der tastatur ein _ dabei ist es auch nicht so schwierig die filtereinstellung so vorzunehmen, dass es gleichmäßig öffnet oder schießt und man so den 1v/oct-cveingang auch nicht vermisst _ besonders schön sind mehroscilatoren-pulsweiten-sounds ___ hatt man irgendwo ein roland-chorus ist der juno nicht mehr notwendig (zumindest für solo-sounds) supergut _ gerade in der 12dblow einstellung kommt man da schon sehr nah ran (außer eben selbstosciation)

wunderschone fächen kommen auch aus dem hp ______ hp und lp profitieren dabei sehr von dem gainregler, der nicht einen typischen transistorübersteurungssound bringt sondern eher als obertongenerator anzusehen ist _ geradefür strings und flutes mit obertonreichen wellen ein hochgenuss - einfachen hall dahinter und man wird glücklich

das gleiche gilt für echt tiefe bass-fächen _ mit ner modulierten pulse kommt da schon ordentlich breiter sound _ subbässe sind nicht so seine stärke wegen der geringen flankensteilheit _ deht aber...diese sind dann aber auch echt breit im frequenzspektrum verteilt und man muß gut aufpassen, dass man sich nicht alles zuzieht und die bd dann nicht mehr zu hören ist_____ das hier ist ein filter für alles was lieb ist _ gefühlvolles spiel auf den tasten + zarte hochfrequente flächen _


hebt sich sehr sauber aus dem mix heraus _ und die fehlende selbstoscilation habe ich noch nicht vermisst _ das machen auch ne menge anderer bausteine


so mehr fällt mir jetzt nicht ein _ ein superfilter für die anwendungen in denen seine stärken liegen _ acid würde ich damit nicht versuchen _ supersauber _ eine klingende resonanz om feinsten _ die hat schon was kristalienes-glöckchenartiges _ und einfach mal superweich im sound ____ deshalb eher was zum hinterlegen oder für string/flutes/plates im vordergrund


gesucht immernoch n testbericht über tiptopaudio _ metasonixröhrenfilter _ buchla _serge und was ihr noch habt bzw wofür es einsetzt


grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jaash schrieb:
(weil planB starke bauteilschwankungen haben soll bezieht sich diese beschreibung explizit auf das modul in meinem rack)

Naja, Vactrols sind wohl recht unterschiedlich und da die ziemlich teuer sind, wäre aussortieren noch sauteurer.
Da auf Plan B genug rumgekloppt wird, muss nicht noch der Punkt dazu kommen, wenn's nicht stimmt bzw. eben an den Vactrols selber liegt.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

naja _ ich hab ja auch geschrieben : "haben soll" ___ und damit ja auch klar rübergebracht, dass ich keine ahnung hab obs stimmt bzw halt eben an den vactrols liegt _ ansonsten war´s ja eher n loblied auf planB


gesucht immernoch ne beschreibung über tiptopaudio _ metasonixröhrenfilter _ buchla _serge und was ihr noch habt und wofür ihr es einsetzt

grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

schaade passiert hier nichs mehr, naja gibt noch andere threads
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

naja scheint halt so als gäbe es ur die filter, die ich in meinem rack habe _ was auch bedeutet: ale machen die gleiche erfahrung mit ihren filtern wie ich und alle benutzen eurorack ____ ich nehme mal an, dass auch alle so ne mucke machen wie ich ...

naja _ wäre einfach schön wenn hier noch ein paar leute ihre erfahrungen mit ihren filtern beitragen könnten _ ich mach halt weiter sobald sich bei mir was ändert oder ich mal zum teten irgendwo anders bin

auf jeden fall isses ja bis hier schon ganz umfangreich und anscheinend hats es ja auch ein paar leute gegeben die mit den infos was anfangen konnten _ ich hab zumindest ne menge pm mit konkreten nachfragen bekommen _ was eigentlich kurios ist weil dieses thema ja von mir angefangen wurde weil ich genau diese infos wissen wollte _ ist halt n schöner modularsystemeinsteigerthema mit n paar brauchbaren anmerkungen ___ soetwas könnte man ja auch für vcos machen (gleiche wellenformen vergleichen usw) habe in nem anderen thema gelesen, dass zb der kraftzwerg öfters wohl nicht symetrisch rechteckt _ sowas sind auf jeden fall gute infos ....

also ich bleib dran

grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich habe mal noch ne frage zum cwejman dmf-2

braucht man die 36db-flanke und wofür _ leider ohne hp - wie unterscheidet denn der dmf sich klanglich vom mmf im 24db-mode?

würdet ihr eher den mmf oder den dmf empfehlen?

grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Meine persönlichen Favoriten sind die CotK Filterkombination C904A/B/C und auch das CotK C905A, weil es trotz Moog-Kaskade in völlig andere Klangbereiche vorstößt, hinzu kommen noch das Doepfer A 107 Multitype Morphing Filter, das Livewire Frequensteiner und das Oberheim Filter aus dem SEM Block. Nicht ganz unerwähnt lassen möchte ich das RS500e EMS Synthi Filter von Analogue Systems, das in Sachen EMS Clone im Zusammenhang mit dem RS510e einen ganz hervorragenden schaurig-schönen alten Eindruck macht, zumal es noch die Umschaltkombination zwischen der ursprünglichen 18 dB- und der späteren 24 dB-Charakteristik ist, die sich beliebig mit dem etwas schlappen, aber zu typischen EMS-Klangverläufen führenden Modulationseingang der ersten Ära oder mit dem etwas schneller reagierenden der Folgegeneration kombinieren läßt.
Ich denke, das hebt auch ein bißchen die Aussage, dass man nur ein Filter braucht, ein wenig aus den Angeln. Für einen Minimoog bzw. dessen doch sehr überschaubare Struktur trifft das vielleicht zu, ansonsten sind mit den von mir genannten und auch mit vielen anderen hier erwähnten Filtern Dinge möglich, die mit einem Moog 904 nicht einmal annäherend realisierbar sind.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

phaedra schrieb:
Ich denke, das hebt auch ein bißchen die Aussage, dass man nur ein Filter braucht, ein wenig aus den Angeln.

So eine Aussage ist ja auch nicht wirklich sinnstiftend, weil erstens Filter unbestritten integraler Bestandteil der Subtraktiven Klangsynthese sind und zweitens unterschiedliche Schaltungsarchitekturen unbestritten zu unterschiedlichen tonalen Ergebnissen führen. Sich mit diesem Hintergrund mit nur einem einzigen Filter zu begnügen ist dann schon sehr fragwürdig.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Ich weiß auch nicht, wie ich solche Äußerungen werten soll. Vielleicht habe ich auch nur einen anderen Humor ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

XCenter schrieb:
Sich mit diesem Hintergrund mit nur einem einzigen Filter zu begnügen ist dann schon sehr fragwürdig.

Musikalisch oder technisch?
Es soll ja Instrumente geben, hab ich mal gehört, die gar kein Filter haben... ;-)

Zum Thema.

Ich hab das SSM2044 Low Pass Filter von Doepfer mal gehabt und fand sehr geil im Klang. Cremig und fettig wie ein Dickmann Schokokuss. Hört man hier:

[mp3]geschnittenbrot.podspot.de/files/monokit_doepfer1.mp3[/mp3]

A111-5 -> A105

MOTM440 ist ansonsten bei den LPF unschlagbar. Sehr amerikanischer Sound, breit und wuchtig, der Sound geht in die Magengrube. Herrlich!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Monokit schrieb:
Es soll ja Instrumente geben, hab ich mal gehört, die gar kein Filter haben... ;-)

Ja klar, deshalb hast du ja auch Synths rumstehen und keine Technics-Tischhupen. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben