Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip
salut
so ich habe mal noch nen nachtrag .. . und zwar das anaog solutions sy02 multimodefilter + vca
ist an dem ms20 filter angelehnt und soll wohl auch so klingen _ tut´s nicht unbedingt ... das liegt aber vieeicht auch einfach an den oscis mit denen man reingeht
das signal durchläuft ersteinmal einen gain-regler mit dem man das signal sehr gut anzerren kann!!! so ab 12.00 ist da schon ne menge distortion mit dabei ____ diese klingt auch sehr gut und nicht so krisselig-scharfkantig weil sie auch sehr gut im unteren tonbereich ansetzt ___ danach gehts durch einen hp mit 6 db/oct der auch selbstoscilliert wenn man möchte ____ filterfrequenz hat einen eigenen eingang und reagiert erstaunlich organisch (find ich) also hackt nicht so stürmisch wie zb das a106 von doepfer, welches ja echt schaftkantig in der filtereinstellung springen kann . ist aber wesentlich schneller als die die wiard module ___ das signal geht durch nen tp von 12 db/oct (oder 18db - ich weiß gerade nicht _ klingt wie 18 db auf jeden fall) _ mit selbstoscillation und eigenem cutofffrequence-cv-eingang ___ somit gibt es zwei unabhänginge resonierrende cutofffrequencen die man gegeneinander stimmen kann bzw kann man somit auch duophone sinus (vielleicht eher soetwas wie triangel) erzeugen ___ durch die zwei filter lassen sich sehr gut frequenzspektren eingrenzen (ähnlich wie beim juno) oder den sound im frequenzspektrum verschieben bzw eingrenzen und öffnen _ find ich gut!
der sound ist für meine begriffe schon sehr gut? also durch die übersteuerung hat man von vorneherein ne menge obertöne mit am start auch die fiter sind sehr rauh im klang _ dabei ist der grundcharakter aber nicht nervnend oder so übermäßig mittenbetohnt mit kratzigen höhen _ diese sind zwar da erscheinen mir aber sehr angenehm _ auf jeden fal angenehmer als zb wasp ( was nicht das selbe ist ) . alles in allem ist es auch nicht so zerstörend wie zb die sherman
hochfrequente sachen sind sehr gut mögich auch mitten sind gut drinne im bass ist da nicht so viel zu holen nur wenn man den gain sehr weit unten lässt und so 50% reso auf dem tp _hp raus dann kommen auch weiche bässe zum vorschein aber die flankensteilheit macht einem nen strich durch die rechnung wenn´s richtung
Moog gehen soll _ macht aber nichts ist halt für andere sachen da
der vca ist so ne art schmuckwerk finde ich .... passt sehr gut vom klang zum filter _ ich benutze lieber einen externen vca irgendwie klingt der as-vca mir etwas zu weich (deswegen passt´s ja auch zum filter) _ hat aber den vorteil, dass man direkt mit großer klinke aus dem moduar in andere effekte gehen kann wenn man den vca-gain ganz aufdreht und alles durchlässt
bei mir hat der fiter oder das filter (wie denn nun eigentich) nen wirklich guten eindruck hinterlassen und ist als ergänzung bei mir echt gut aufgehoben _ als erstes und einzigstes filter würde ich´s nicht empfehlen
grüße jaash