Module die CV / Gate vom Bus nehmen

Ausgehend von einem Thread aus dem Muff'-Wiggler-Forum möchte ich die Info hier mal posten, welche Module in der Lage sind CV und/oder Gate vom Eurorack-Bus abzugreifen. Ich selbst finde dieses Feature sehr sinnvoll und würde mir wünschen mehr Hersteller würden ihre Module damit ausstatten. Da eine direkte Patchung immer Vorrang hat, schaft diese Funktion keinerlei Nachteile.

Doepfer: A110, A111, A111-5, A140, A185, A185-2, A190, A190-2
Cwejman: VCO-2RM, ADSR-VC2
Plan B: M10
MFB: Dual ADSR
 
^Lustig, ist gerade mein Thema - allerdings etwas negativ behaftet: Macbeth Dual VCO nimmt auch CV vom Bus. Nachteil: Wenn man CV patcht, dann wird der Abgriff vom Bus nicht unterbrochen. Gefällt mir gar nicht.

btw. Auch beim A-111-5 gilt
nanotone schrieb:
Da eine direkte Patchung immer Vorrang hat, schaft diese Funktion keinerlei Nachteile.
nicht! Wenn man CV patcht und CV intern geleitet wird, dann funktioniert das auch nicht - hab da jetzt nicht nachgemessen, aber definitiv kann man keine normale Skala mehr spielen. Allerdings vermute ich, dass bei Doepfer da - so wie z.B. (vorbildlich!) auch beim A-140 bzgl. Gate - ein Jumper zum trennen existiert! Beim Macbeth konnte ich dazu (noch) nichts entdecken.

Allgemein finde ich (als Modular-Beginner) diese interne Weiterleitung nicht toll. Okay, man spart etwas Kabellage und vielleicht auch mal nen Multiple, aber ich bevorzuge dann doch eher Flexibilität ...

mfG Bruce
 
Wenn es richtig gemacht ist, dann wird die interne Verbindung aufgetrennt (Schaltbuchse), wenn man extern patcht.
 
Genau das ist der Punkt. Nur wenn die Busabnahme sauber durch eine Patchung getrennt wird, mach das Sinn.
Und dann sehe ich bei dem Feature nur Vorteile.

So wie MacBeth das gelöst hat, ist natürlich Blödsinn - deshalb steht er auch nicht auf der Liste.
 
nanotone schrieb:
Ich dache du willst das mit dem Jumper noch mal prüfen?
Anmerkung vorweg: Ich habe den A-111-5 nicht selbst, aber ein Freund von mir und da habe ich das Verhalten letztens selbst getestet.

Jetzt hab ich mir gerade mal die Anleitung angeschaut und darin steht:
VCO Frequency Control Input (1V/Octave) - This input is used to control VCO frequency from the socket at the front panel. It works in addition to the control voltage that is applied to the CV line of the A-100 bus - provided that the corresponding jumper JP2 is set
Beobachtung und Vermutung stimmen also: Internal CV und CV-Eingang werden überlagert (addiert ... whatever) und mit einem Jumper kann man Internal CV trennen. :)

Aber
nanotone schrieb:
Nur wenn die Busabnahme sauber durch eine Patchung getrennt wird, mach das Sinn.
trifft beim A-111-5 somit nicht zu. (als professioneller Krümmelkacker muss ich das anmerken) Trotzdem wär ich der Meinung, dass der A-111-5 schon auf deine Liste gehört - so wie Doepfer das gelöst hat, finde ich es gut.

btw. Ich habe Macbeth deswegen angeschrieben - mal sehen, was er dazu sagt ...

mfG Bruce
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben