Re: Klingt die Diva wirklich analog?
Es gibt Reaktionen und so weiter, die schon von Analogen zu Analogen anders sind, da kann auch Diva nichts ändern, zB wenn die Hüllkurven nicht den Schnapp haben oder sowas.
Aber wenn der Weg klanglich von unten nach oben ging, so ist es wichtig, was noch so alles geht - und deshalb wollen viele wenn sie dann einen Analogen haben, der passt diesen auch nicht mehr unbedingt abgeben, weil es doch noch kleine Details gibt. Es ist möglich musikalisch diese Funktion zu erfüllen - aber klanglich kann es sein, dass das gewisse Ding hier oder da fehlen mag,- etwas was man ohne Wissen dieses Möglichen ggf. gar nicht vermisst. Das wäre die andere Seite dessen.
Diva ist gut, Fxpansion ist gut und Monark vielleicht auch..
aber ich spreche lieber gern von Dingen, die ich kenne und beurteilen kann und am besten getestet habe.
Gute Hüllkurvenreaktionen haben auch die neuen Moogs noch. Man kann aber sagen - der Mini klingt etwas anders als ein V'ger oder ein Slim Phatty etc.
Und diese sind dann noch vergleichbarer als MS20 vs
Moog vs Roland -- dann ist es wieder neu justiert - und die Hülllkurven des Jp4 klingen echt deutlichst anders als die des Jupiter 6, ich mag sie - ich kann mit beiden oder allen was anfangen aber ich vermisse es leider auch, wenn ich höre was manche so vorlegen - übrigens auch deshalb meine eher geringe Liebe für Teile wie den Virus. Bei den Digitalen finde ich
clavia gut was das mit den Hüllkurven angeht - aber satt ist anders was die OSCs angeht .. und so geht das weiter - aber bei den Clavias schätze ich die FM Sounds und sowas - also kann man auch mit ihnen Bässe machen und das alles…
was ich sagen will - es ist eine Frage dessen was man haben kann und Gier, wenn es da ist das nicht zu verlieren, das ist schon schlimm - deshalb sammeln so viele irgendwie - nicht weil sie Sammler sein wollen. Aber sie wollen den Klang ungern hergeben.
Vince Clarke hat schon da auch sehr verschiedene Analoge in dem Filmchen - sie haben sehr unterschiedliche Vorteile - der Xpander zB ist traumhaft bei Filter und Grundklang, aber eher für Synthpop und so..
Für Perkussion wäre er weniger geeignet im Sinne von dem was möglich ist, aaaber - man kann damit eine Bassdrum machen - nur ist die schnappigere Bassdrum sicher mit dem Pro One oder Promars / Jp4 zu erledigen - oder dem Moog ..
Mit Diva und Synthsquad habe ich schon sehr befriedigende Sounds gemacht.
Also ist der in jedem Fall bei den Guten, vielleicht ist es auch gut, dass Diva keine pure Moog oder so Emulation ist, sondern sich aufteilen lässt - es ist sogar ernüchternd, was manche Kombinationen bringen und NICHT bringen - aber genau deshalb ist das gut - man sieht und hört was geht - Aber es ist eine Emulation - es versucht durch den Baugruppenteiler etwas eigenständiger zu sein und den Unterbau auch.
Aber das ist nicht der Punkt - es ist ein gutes Teil und ich würde damit leben können für viele Jobs.