Klingt DIVA analog / kann Minimoog ersetzen?

Re: Klingt die Diva wirklich analog?

pulsn schrieb:
Wellenformer schrieb:
Bitte jetzt hier nicht noch die Diskussion abfangen ala: "Nur mit einer guten Abhöre, kann man sagen ob einen was wirklich gefällt"

Nö, aber ich als ehemals langjähriger PC Brüllwürfel Nutzer, war der gleichen Meinung wie du. Brauch ich nicht, ist mir nicht wichtig...und irgendwann habe ich mir zwei Alesis Monitor One geholt. Das war damals eine klangliche Offenbarung für mich. Als Kopfhörer nutze ich seit Jahren schon AKG K141 und die ganz billigen Superlux HD 681 von Thomann für 20Euro. Und ich habe die gleichen Umgebungsparameter wie du. Kinder, hellhöriges Mehrfamilienhaus, nicht mal mittellautes Abhören möglich. Auch für leises Abhören lohnt sich eine bessere Abhöre! Es sei denn, dein Gehör ist sowieso schon geschädigt. ;-) Versuchs einfach mal, du wirst es nicht bereuen.
Einfach mal versuchen ist nicht so einfach, über 100,- EUR für eine Box auszugeben ist im Moment nicht einfach. Überlegt hatte ich ja deswegen auch schon mal und wenn du sagst das man auch recht leise gut hören kann, wäre das natürlich toll. Plugins habe ich jetzt auch erst mal genug für das was ich so machen will, da machen Boxen und/oder Kopfhörer mehr Sinn, da hast du gar nicht mal so unrecht. Eine ESI Maya PCI Soundkarte will ich mir auch noch mal zulegen, aber auch erst später.

Bis Ende des Jahres muss das erst mal so reichen.
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Wellenformer schrieb:
Boxen nutze ich ja sowie nie, da ich hier gar nicht laut und nicht mal mittellaut hören kann im Schlafzimmer, zudem sind die PC-Speaker wirklich unter aller sau. ... Wenn, dann würde ich eher in besser Kopfhörer investieren.
Kopfhörer sind aber nicht gut für die Ohren. Würde ich auf Dauer nicht empfehlen. Ich nutze Lautsprecher, dazu leise. Laut vertragen meine Ohren nicht, und die anderen Leute im Haus werden nicht gestört.
Es gibt ja auch verbesserte PC-Lautsprecher, ich habe die "Ion Audio Deskrocker". Offenbar gibt's die nicht mehr, aber es gibt durchaus vergleichbare Produkte.

Zuletzt hab' ich sogar normalo Logitech-Lautsprecher verwendet, weil die weniger Platz brauchen (und der PC nicht nur für Audio verwendet wird). Als ich mein Stück dann (auf diesen Mini-Boxen) fertig gemischt hatte, hab' ich das .wav auf eine CD gebrannt. Das war eine positive Überraschung, wie gut das klang, als ich das zum ersten Mal auf einer Stereoanlage abgespielt hab'. :)

Aber Du sagst, Du hast/hattest einen AN1X? Der ist klanglich doch super. Viel analoger werden auch die meisten Plugins nicht klingen. Reizen würde mich (neben Vintage) höchstens der Prophet 08. Das wäre dann ohne Kompromisse. Aber es gibt auch sowas wie G.A.S.. ;-)
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

PySeq schrieb:
Wellenformer schrieb:
Boxen nutze ich ja sowie nie, da ich hier gar nicht laut und nicht mal mittellaut hören kann im Schlafzimmer, zudem sind die PC-Speaker wirklich unter aller sau. ... Wenn, dann würde ich eher in besser Kopfhörer investieren.
Kopfhörer sind aber nicht gut für die Ohren. Würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Ach ja warum denn? Ich höre seit Anfang der 90er fast nur über Kopfhörer und auch damals habe ich nur damit Musik gemacht und dann nochmal über Boxen(damals bessere als heute) dann nochmal nach geregelt, da kommt dann zu viel Hall etc. zu verwaschen rüber und ich musste das anpassen. War aber in einer halben Stunde alles erledigt und man konnte das vom Küchenradio, übers Auto bis zur Anlage meiner Meinung nach gut hören. Es muss ja nicht immer alles perfekt klingen. Ich bin schließlich nur Hobbymusiker.

PySeq schrieb:
Ich nutze Lautsprecher, dazu leise. Laut vertragen meine Ohren nicht, und die anderen Leute im Haus werden nicht gestört.
Es gibt ja auch verbesserte PC-Lautsprecher, ich habe die "Ion Audio Deskrocker". Offenbar gibt's die nicht mehr, aber es gibt durchaus vergleichbare Produkte.

Zuletzt hab' ich sogar normalo Logitech-Lautsprecher verwendet, weil die weniger Platz brauchen (und der PC nicht nur für Audio verwendet wird). Als ich mein Stück dann (auf diesen Mini-Boxen) fertig gemischt hatte, hab' ich das .wav auf eine CD gebrannt. Das war eine positive Überraschung, wie gut das klang, als ich das zum ersten Mal auf einer Stereoanlage abgespielt hab'. :)
Ich glaube da machen wir doch mal einen eigenen Thread für auf, da gibt es bestimmt eine Menge Leute die dazu was zu sagen haben und auch Empfehlungen für LowBudget abgeben können.

PySeq schrieb:
Aber Du sagst, Du hast/hattest einen AN1X? Der ist klanglich doch super. Viel analoger werden auch die meisten Plugins nicht klingen. Reizen würde mich (neben Vintage) höchstens der Prophet 08. Das wäre dann ohne Kompromisse. Aber es gibt auch sowas wie G.A.S.. ;-)
Ja, der AN1x war klanglich toll und ich habe auch noch Samples aus der Zeit, aber ich mag überhaupt nicht dessen Bedienung, die Menus, das Patchmanagment, dann das Absampeln, dazu muss dann auch wieder ein Mischpult her. Das sind halt alles Kosten, Platzbedarf und Mehrarbeit, für vielleicht einen kleinen Tick besseren Sound. Den Weg bin ich einfach derzeit nicht bereit zu gehen, dann spare ich lieber auf ein paar Boxen und danach auf Kopfhörer und dann auf einen kleinen Analogen zum Testen. Damit ist mein Budget für die nächsten 1,5 Jahre auch erst mal erschöpft. Ob ich dann irgendwann doch für Hardware wieder Feuer fange wird man sehen.
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Sagen wir es so: Analoger oder zumindest gleichwertig wie die meisten "Neu-Analogen" und Virtuell-Analogen klingt DIVA schon. Mich wundert, dass die Engine nicht in Hardware gegossen wird. Einen waghalsigen Eigenbau Controller im Schmidt Stil gibt es ja schon. Aber genauso analog wie mein Minimoog Model D? Nono :)
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Na, das reicht mir ja schon völlig aus.
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Eigentlich sollte ein A:B Vergleich mit riesiger Akribie
1) Den Sound selbst erstellen
2) Die Effekte wählen
3) Processing mit Compressoren und Co. , EQs auch nicht weniger gut als das Original zu machen, wenn es um Musik handelt, denn auch ein Moog wäre ja idR nicht direkt und pur drin - wie hier ja zB Rolands und Pro One, der ja bei Yazoo zB eine große Rolle spielt.

Wenn man das ernsthaft betreibt, kann es wirklich weit gehen. Wer mag, kann sich über diese Idee noch mal Boytronics altes "Working Model" Album anhören. Da arbeiten MFB Fricke Drummachines und ein JX3P - also LoTech-Gear mit einem wirklich guten Sound. Das ist natürlich auch umgekehrt möglich einen Minimoog kleinzumachen gegenüber einer sehr guten Produktion.

Ich denke - für die allermeisten Musiker wird eine 1:1 Kopie in Software, die auch entsprechend detailreich abbildet auch den Job machen.
Dennoch wird die volle Entfaltung und das letzte Prozent eben mit dem Original erreicht und - wenn man jetzt mit Diva zB einen Pro One Sound erstelllt (wozu Dive formell nicht gedacht ist ,da sich diese an Roland, Moog und Korg orientiert, wird natürlich noch die Unterschiede zum Pro One spüren. Wenn man auf dessen tolle Hüllkurven spekuliert, ist es immer noch sinnvoll sich einen zu kaufen - allerdings sind gerade die zzt eher teuer und selten zu bekommen - und man darf sich überlegen, ob man mit weniger Schnapp und nem Mopho nicht auch klar kommt - auch wenn der echt nicht gleicht ist - schon wegen der fehlenden FM in dem Falle und eben jener anders reagierenden Hüllkurvenjustage.

Sprich - Details im Nerdbereich - über die reden wir gern, weil wir genau diese Unterschiede schätzen. Wenn es nicht um diese geht - dann denk nicht nach, hol dir die Software, denn die ist immer VIEL leichter zu bekommen und um ein Mehrfaches zunächst billiger - wenigstens bis nächstes Jahr, wenn du erfährst, ob dein Plugin noch läuft und der Hersteller Updates anbietet und zu welchem Preis.
Die Detailverliebten - sollten sich einfach schon zur Beruhigung das Original besorgen, denn sie werden es sich so reichlich überlegt haben und das mit dem Geld gewendet haben, dass sie wissen was sie tun.

Das ist jetzt mal ein Tipp, der hoffentlich praktisch ist als Faustregel.
Ich würde dazu bei mehreren Synths noch empfehlen - kauft dir dann genau DIE Teile, die du absolut liebst, den Rest kannst du doch erstmal als Soft einsetzen und schauen, wie wichtig sie für dein Projekt sind und für deine aktuelle Musik. Ggf. auch Arbeitsweise und Geschwindigkeit obwohl bis auf Automation - bei der das Plugin meist die Nase vorn hat mangels CC-Übertragung - und CV-MIDI Interface kann man rel. ähnlich arbeiten.

Ggf. auch als Vorproduktion komplett Soft nutzen und nachher sehen ob das notwendig ist das noch zu analogisieren, ggf. mit analogmachern arbeiten wie Bandsättigung, Drive, Verstärker, so Zeugs.. auch DM haben ge-Re-Amp'ed!
Und bitte auch die anderen Produktionstypen mal probieren, vielleicht einen ganzen Song mal durch, dann wirst du wissen, was du magst, was du willst und wie du ggf. nicht arbeiten willst mit allen Vor/Nachteilen. Das wird dann schon einfacher und bei Clones - auch die in Betracht ziehen - es gibt auch überzeugenden Vintage-Sounds aus dem Leipzig und es gibt bei Moog ja die Module von mind 2 HErstellern, die wirklich gut genug sind. Und vielleicht als Zwischenlösung sowas wie die ASB Kisten früher waren,

_
Hier etwas Geschwurbel über ASB, Plugiator und deren Einordnung - besonders mit Knöpfen sinnvoll:


ich hoffe echt, dass es die in Updated noch irgendwann mal geben wird, denn die Rechte liegen bei mehreren Firmen, die dazu in der Lage sind. Ferrofish, SonicCore, UseAudio (irgendeine Adresse in irgendeinem Hochhaus schätze ich mal) und inDSP, eigentlicher Hardwarezweig. - ich sag das deshalb weil ich supergern mit deren Minimax ASB mit Knöpfen gejamt und gearbeitet habe, darunter der Soundtrack für Frequenz-Morphogenese (Film von Onni Pohl), Voice von der wundervollen Niobe übrigens. (use Google Video suche)
Und die anderen beiden waren auch super - Pro12 ist hier pur : https://soundcloud.com/moogulator/digit ... ertrotz-rx
vom Prodyssey hab ich kein Musikstück parat, war aber auch gut, solang man Sync nicht zentral nutzt, der klingt nicht genau so, aber auch ok.
Polyphon ist da schon gut und ansich Software -..
Traurig, dass man da einfach nicht weiter gegangen ist, HPFs zB noch rein und so - MODwheel Settings noch zugänglich machen und alles am Gerät - notfalls über Affengriffe und das Ding ist besser als so mancher VA - und für mich jedem Virus vorzuziehen in Reaktion und Grundsound.

und und und.
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

bist sicher, dass die drums auf the working model mit mfb drummachines entstanden sind? für mich klingen die eher nach akai xr-10 bzw vergleichbarem. aber so oder so find ich, dass du recht hast: bryllyant berger und die tronic twins haben's schon drauf gehabt;-)
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Es wurde an anderer Stelle mal erfragt, da irgendwie echt das mal interessant war, womit die das so hingebaut haben. Peter Sawatzki hatte da wohl ein gutes Händchen - und da die keine besonderen Supersynths hatten finde ich es hier in dem Zusammenhang ne ganz gute Anregung..

Hier die Diskussion: viewtopic.php?f=11&t=52104&hilit=sawatzki&start=25#p583264
wusste es lang auch nicht und auch andere Synthnerds fragten doch immer mal - was war das für Zeugs ;-)
Alles da drin!
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Wellenformer schrieb:
PySeq schrieb:
Kopfhörer sind aber nicht gut für die Ohren. Würde ich auf Dauer nicht empfehlen.
Ach ja warum denn?
Ist schon so:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 76857.html
http://www.derwesten.de/gesundheit/kopf ... 05674.html
http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.1325117

Bei Boxen kann man die wahre Lautstärke offenbar besser einschätzen. Außerdem ist die Klangquelle eben nicht so dicht am Ohr.
 
Re: Klingt die Diva wirklich analog?

Da geht es um zu lautes Hören mit Kopfhörern und nicht darum dass Kopfhörer auf jeden Fall schädlicher sind als z.B. Boxen oder Live. Richtig laut höre ich nie, das ist meist sogar so leise, dass ich die Umgebung noch mitbekomme, also wesentlich leiser als an einer Verkehrstrasse und erst recht leiser als in einem Kino/Disco/Club/Konzert etc.
 
Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Model

So, da wir gerade in sinniger oder unsinniger Umfragelaune sind, kommt hier noch eine hinterher. :mrgreen:

EDIT: Das ist alles nur Fun hier. Für die einen kommt nichts an den Minimoog Sound ran, für die anderen ist er ganz easy zu ersetzen und ganz andere finden den Minimoog total langweilig und abgedroschen und finden vielleicht den Waldorf- oder SonstWasSound viel spannender.
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Wo les ich die Prozentzahlen ab?
An meinem Bullshitdetektor wenn ich Ihn nah genug an den Bildschirm halte? :selfhammer:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Das ist aber doch ganz einfach, weil man es doch überall nachlesen kann,
dass die Diva zu über 90% wie der Minimoog das Original klingt. ;-)

Aber ich als kompetenter Diva Vertreter kann schon behaupten,
dass die Diva einen anderen nichtmoog Faktor mit sich bringt,dass das ganze doch schon
noch geiler klingen lässt.

Also die 100% von der Diva setzen sich wiefolgt zusammen.
90% des Klangs vom Minimoog das Original und die restlichen 10% sind wie bei Mixxery, das X,
die 10% sind geheim, aber machen die Diva einzigartig.

Also ist die Diva sozusagen ein ÜberMoog. :supi:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Ich hab 0 gestimmt für 0 wichtig. :selfhammer:
Wichtig ist nur ob was gut oder schlecht klingt und nicht wie etwas anderes.

Na ja, finde Minimoogklang langweilig und den Divaklang auch. Hmm, also vielleicht doch 100% ??
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

shiroiyuki schrieb:
Wo les ich die Prozentzahlen ab?
An meinem Bullshitdetektor wenn ich Ihn nah genug an den Bildschirm halte? :selfhammer:
Armer Bub, noch nie was geschätzt in deinem Leben?
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

gliese581c schrieb:
Also die 100% von der Diva setzen sich wiefolgt zusammen.
90% des Klangs vom Minimoog das Original und die restlichen 10% sind wie bei Mixxery, das X,
die 10% sind geheim, aber machen die Diva einzigartig.

Also ist die Diva sozusagen ein ÜberMoog. :supi:
Werden die 90% original Minimoog bei der Diva auch aus freilaufenden Minimoogs rausgeschnitten oder kommen die aus dem Clone-Labor?
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

shiroiyuki schrieb:
gliese581c schrieb:
Also die 100% von der Diva setzen sich wiefolgt zusammen.
90% des Klangs vom Minimoog das Original und die restlichen 10% sind wie bei Mixxery, das X,
die 10% sind geheim, aber machen die Diva einzigartig.

Also ist die Diva sozusagen ein ÜberMoog. :supi:
Werden die 90% original Minimoog bei der Diva auch aus freilaufenden Minimoogs rausgeschnitten oder kommen die aus dem Clone-Labor?

Die hatten einen Minimoog gefangen und clonen den jetzt immer,
deshalb klingen alle Diven gleich, denn jeder Minimoog klingt ja leicht anders.

Jetzt weißt du warum die Diva immer gleich klingt. :mrgreen:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Danke für die Aufklärung!

Ich finds ja viel besser wenn ein Klangerzeuger immer exakt gleich klingt, läßt sich beim Klötzchenschieben viel leichter handhaben als so nen Analoger Drift King :mrgreen:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Jungs, wollt Ihr nicht lieber Musikmachen anstatt hier den x-ten Schwachsinns Fred zu eröffnen?
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

pulsn schrieb:
Jungs, wollt Ihr nicht lieber Musikmachen anstatt hier den x-ten Schwachsinns Fred zu eröffnen?

Ich bin Multitasking fähig. :supi:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

gliese581c schrieb:
Das ist aber doch ganz einfach, weil man es doch überall nachlesen kann,
dass die Diva zu über 90% wie der Minimoog das Original klingt. ;-)

Wie ....
Wenn man mit einer Frau zu 90% liiert ist oder wenn bei der wm jemand zu 90 % ein Tor geschossen hat ....

Oder wenn man beim Fall vom Hochhaus bereits 90% der Strecke zurückgelegt hat ....
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

mink99 schrieb:
gliese581c schrieb:
Das ist aber doch ganz einfach, weil man es doch überall nachlesen kann,
dass die Diva zu über 90% wie der Minimoog das Original klingt. ;-)

Wie ....
Wenn man mit einer Frau zu 90% liiert ist oder wenn bei der wm jemand zu 90 % ein Tor geschossen hat ....

Oder wenn man beim Fall vom Hochhaus bereits 90% der Strecke zurückgelegt hat ....

Nein, wenn ein 100.000 Euro Mercedes zu 90% Mercedes Teile drin hat... ;-)
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Aber die 10% Porsche oder BMW machen ja nichts.
So ist das mit der Diva.

Die Diva hat 90% Minimoog drin und die anderen 10% sind das gewisse etwas.
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Wenn da noch mit dem Kompressor, EQ, Delay, Reverb, Maximizer & Co. drübergebügelt, hört das eh niemand mehr.
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Außerdem finde ich den Moog Prodigy eh viel geiler als den Minimoog!!! :mrgreen:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

gliese581c schrieb:
Außerdem finde ich den Moog Prodigy eh viel geiler als den Minimoog!!! :mrgreen:
Der klingt auch wenigstens nicht wie die Diva. :lol:
 
Re: Wie nah kommt die u-he Diva an den Minimoog Sound des Mo

Laut den Tests bei Amazona, kann man den Klang vom Minimoog auch pur fast perfekt nachbilden, da brauch man gar nicht mehr vom Mix oder zusätzlichen Effekten ausgehen. Das Feeling, was man hat wenn man auf solch eine Legende spielt, kann natürlich nicht nachgemacht werden, der Klang mittlerweile schon. Das haben die ja nicht nur bei Amazona bestätigt, sondern auch hier sind Leute die einen Minimoog haben oder hatte und der Meinung sind dass der Sound schon sehr gut nachgemacht wird mittlerweile.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben