Und Schüss 2016 - Euer Resultat

Dark Walter

||||||||||
Es gab mal einen Thread in dem man die beste Anschaffung des Jahres nennen konnte. Da wir uns gerade dem Ende des Jahres nähern (und ich den alten Thread leider nicht mehr finde) wäre es interessant gemeinsam das Jahr mit Highlights und gerne auch Entäuschungen zu beenden. Hier muss es nicht prinzipiell um Gear gehen es dürfen auch philosophische Erkenntnisse um die Musik genannt werden.

Da ich den Anfang mache und noch uninspiriert bin. Hier ganz kurz meine wichtigsten Highlights:

Produktion:
Apogee Duet bzw. später Upgrade auf Symphony - Endlich wieder ein "Studio" zuhause in dem ich sofort bestmöglich Ideen umsetzen und festhalten kann ohne extra wegen 1-2 Stunden ins Studio zu fahren. Sorry, unbequem weil: Da hat es kein Klo.
Umrüstung auf ein komplett TT Patchbay basiertes Studio
Phoenix Audio Nicerizer + Emprirical Labs Fatso
Triad - Mikrofon-Befestigungs-System: Ich verwende zum ersten Mal das Wort "Gamechanger" (Nuff said)

Synths:
Make Noise 0-Coast - Meine Rückkehr in die Modularwelt. Als einzelnes weiteres herausragendes Modul (unter vielen guten) würde ich das Make Noise - Pressure Points bezeichnen.
Moog Sub37 - Klingt super, prima zu bedienen und ideale Integration

Gitarre:
1963 Gibson 330
1978 Twin Reverb

Wissen / Erfahrung:
Jede Art von musikalischem Gerät als eben solches behandeln und damit zu "spielen".
Bei Recordingsessions alles zulassen und Fehler / Stimmungen / Unperfektes zulassen. Das aktuelle "Jetzt" Moment bestmöglich aus einer Session zu konservieren.
Auch mit keinem oder schlchtem Gear das bestmögliche erreichen
Immer wieder im richtigen Moment an die richtigen Leute geraten

Downsides:
#909day - Viel Lärm um nichts
 
Hab ich hier mal aufgeschrieben https://www.gearnews.de/best-of-2016-mi ... -und-mehr/
2016 only.

Der alte Thread TOP/FLOP ist hier: viewtopic.php?f=47&t=109195&hilit=FLOP#p1286623
Kann man verkoppeln aber auch nachdem das Jahr jetzt wirklich zu Ende ist besser sagen. Neu ist gut.

Und einer bezüglich Kauf viewtopic.php?t=117271

Recording: Motu AVB Serie - cool, überhaupt alles was mehr als 16 analoge Eingänge hat..
ich habe langfristig ein Pult abzugeben 01V96.

Livegear: Mein Liveset hat sich bewährt und das hat viel mit Roland zu tun, sorry. Ist so.
Also die neuen Elemente darin.

Trends: verkaufen div. Maschinen der späten 70er. Hat geklappt. Besonders alles, was nicht mehr so super in Schuss war.
1-Trick Sachen rausgeworfen. 2-3 Dinger gehen in 2017.

Enttäuschungen:
Apples Preispolitik, Adapterwahn und besonders SSDs und RAM exorbitant teuer, kaum reparierbar.
Apple ganz allgemein hat auch Dinge angeführt, die zur Wegwerfdenkweise beitragen. Nicht cool.
Trotzdem ist die Alternative unmöglich geblieben, Respekt dennoch für Surface-Serie - noch nie war ich mehr verführt was anderes zu kaufen.
Wie soll ich da noch für normale Leute, die weniger als 4k€ haben einen Mac empfehlen? Und die Tonne wurde nicht runderneuert.
Wieso gibt es keine 4core 13"? wieso keine 4core Minimacs? Was ist das los?
Apple macht viel falsch, sehr viel.
 
Darfst Du gerne verbinden. Interessant fände ich eben auch wie bestimmte wichtige Erkentnisse die einen vielleicht noch mehr als ein neues Stück Hardware voran gebracht haben. Es gibt ja einige die sich als Modularsystem verstehen und ihr Gehirn, Herz und Seele per CV und Clock einbinden. (Fuck, ich hasse diese Midi-Offsets!!!) ;-)
 
Bei mir ist es System 1m - das hat den Livesound extrem verbessert. Was anderes habe ich nicht gekauft. Alles alter Käse, daher - kann ich nicht zu viel sagen.
Ich habe mehr verkauft. Sorge macht mir nur die Polyphonie und Integration für Livekoffer 2.0 - siehe unten.

Kann meine Musik mit dem machen was da ist. EMS wiederentdeckt und genutzt, Viel rausgeworfen, ENDE - NEU!
Total sicher geworden bezüglich simplen Dingen und wichtigere langfristigere Dinge spielen eine größere Rolle - und kostet nix, außer mal ein neuer Computer alle 5 Jahre.

Ist die Wahrheit. Sorryli

Achja . meine Errungenschaft 2016 ist in der Tat die Idee das Case für Live zu machen, was einfach aufgeklappt wird und alles ist da - nur noch Pult dran stecken und alles ist fein.
Optimierbar - aber schon sehr angenehm. Sehr entstresst. Arbeitsweise für live ebenso optimiert. Fühlt sich einfach gut an. Achja - neues iPad war ja dieses Jahr - das war gut so - würde ich wieder machen - Super Sachen gibts dafür und das ist gut - Apple - mach bitte eine Samplesammlung für Audios generell im iPad - das ist das einzige was ERNSTHAFT nervt. Und gern os x drauf laufen lassen wäre echt superschön.

Freue mich seit 2015 über neuere tolle Cam und die Cam im Telefon. Beide eben nicht dieses Jahr gekauft. Aber einfach zufrieden, hält lange in Sachen Handykram. Toll.

Mich beeindrucken Trends nicht - ich hab nicht mal Euromodular besonders groß - bleibt auch so.
Am Ende kriegt man das Wesentliche mit dem hin, was ist.

Wollte bestimmte Dinge in meiner Musik ändern, kamen durch die Hintertür dann auch schön dazu.
Da geht es auch weiter.
 
Div. Volcas ge- und verkauft. Geblieben sind Beats, Sample und Kick
Auf Android umgestiegen und allerlei putzige Sound-Apps gefunden, deren Sounds ich bisweilen auch wirklich nutze
Glichmachines vervollständigt. Dabei die vorletzen beiden bei 'nem Sounddesign-Wettbewerb gewonnen
k-Devices Terra (Max4Live-Synth) geschenkt bekommen, weil ich für die Teile soviel Werbung mache :oops:
10 subfiese Noise-Alben produziert, an 4 Compilations beteiligt, 2 Remix-Alben gemacht
und ein paar GB Samples
Meine D750 hat jetzt alle Brennweiten von 16 - 300mm
Neue Agentur für die Bilder gefunden. 189 haben es zu Getty geschafft.

Eins der besten und produktivsten Jahre ever! :supi:
 
Meine besten Anschaffungen waren der Korg Arp Odyssey und der Analogue Solutions Leipzig-S.

Meine definitive Erfahrung:
Man sollte als schauen was es neues gibt, aber sich nicht zu viel mit Gear beschäftigen
und mehr Musik machen.
Hat man seine kleine Gear Stammbesetzung, wird das GAS auch immer weniger.
Irgendwann kauft man nur noch gezielt wirklich wichtige Sachen.

Wie immer gibt es nichts wichtigeres als Gesundheit, die ich hier jedem auch weiterhin für das nächste Jahr wünsche.
Ist ganz nett hier im Forum und hoffe auf ein gutes Miteinander 2016.
 
Zwei Schwangerschften verloren. Papa wurde re-animiert.

Willste noch mehr hören?
 
Knoepfe schrieb:
Zwei Schwangerschften verloren. Papa wurde re-animiert.

Willste noch mehr hören?

Ich wollte gerade mit dem Jammern anfangen, aber nachdem ich das nun hier lese .... 2016 war nicht gut, aber wenn man mal links und rechts über den Tellerrand schaut ist man schnell wieder geerdet.
Interessant aber, dass mir kein Jahr bisher in Erinnerung ist, über das so viele Menschen flächendeckend eine negative Meinung haben. Nun denn....
 
das ist supertraurig - ganz dickes Glück wünsche ich !

_
@all: hoffe, es klappt dennoch etwas über Gear und Musik zu schreiben.
@all 2: wäre gut, wenn die Beiträge zu den Geräten auf Erfahrung beruhen, die man quasi weiter geben kann, also auf Geräte die eben schon einige Wochen im Einsatz sind. Dann haben sie eine gewisse Substanz.
 
Eine MD aus der allerletzten Batch genommen und nichts bereut. Ich vermisse zwar etwas das Microtiming und Polyrhythmik der neueren Elektron Kisten, aber trotzdem nen richtig guter Kauf.
 
Meine Highlights 2016 waren:

- Einstieg in Eurorack mit zugegebenermassen exzessiver Kaufphase, die sich nun zum Glück ein wenig reduziert hat und meinen ersten Vorsatz für 2017 generiert: Mehr Musik fertig machen, konsolidieren, die Möglichkeiten des Gears mehr ausschöpfen.
- Superbooth Berlin, war einfach cool und gab tolle Kontakte
- Happy Knobbing, das erste Mal dabei und war super
- Modular Days Langenthal, war cool weil Timeouts zum Musikmachen leider sonst Mangelware waren in diesem Jahr.

Rein vom Gear her ist es schwierig etwas hervorzuheben, ich denke dass mein Modular mir viele neue Wege eröffnet hat und mein Sound im allgemeinen vielseitiger geworden ist. Ich bin nun am verbinden der Elemente für meinen Wunschsound und lerne Tagtäglich wieder dazu. Im Moment bin ich vor allem am optimieren der Ausgangsseite meines Systems und da hab ich wohl eine Lösung gefunden, die meinen Wünschen sehr nahe kommt (WMD Performance Mixer). Jetzt geht es wirklich darum wieder Mucke zu machen.

Und dann lieb ich meinen Sub37 und den Dominion1 über alles, die Dinger machen halt schon enorm Spass.
 
Gear bezogen:

Positiv: Stärkere Beschäftigung mit den einzelnen Geräten, weniger Sammeln und zusätzlich Entschlackung des Fuhrparks, ich habe ein noch besseres Bild bekommen was ich möchte und mit welchen Mitteln ich das erzielen kann.
Negativ: Immer noch zu viel Gear-bezogene Themen und zu wenig Musik gemacht. Aber dafür ist dann 2017, 2018 ....
 
Moogulator schrieb:
*und bitte eher mit geräten die man kennt und nicht gestern bestellt hat.
Was soll das wieder?
Wenn ich mir nächste Woche einen Minimoog bestellen will weiß ich jetzt schon, dass das der best buy wird ohne ihn besitzen zu müssen.
Genauso war das mit dem Leipzig.
Es gibt halt Leute die das gleich beurteilen können ohne damit Monate lang rumschrauben zu müssen.

Also bitte keine Vorurteile.
 
PWM schrieb:
Wenn ich mir nächste Woche einen Minimoog bestellen will weiß ich jetzt schon, dass das der best buy wird ohne ihn besitzen zu müssen.
Genauso war das mit dem Leipzig.
Kann ich unterschreiben. Glitchmachines kauf ich auch blind. Wurde nie enttäuscht. Gibt sicher auch jede Menge Hardware auf die das zutrifft. Bräuchte ich dringend einen Hardware-Synth würd ich den neuen lütten Korg nehmen und fertig.

PWM schrieb:
Es gibt halt Leute die das gleich beurteilen können ohne damit Monate lang rumschrauben zu müssen.
Yep. Ein paar Demos gesehen, man weiß, welche Parameter/Knöppe das Ding hat und kann sich vorstellen, was man wie selber rausholt.
 
Geartechnisch ein gutes Jahr - auch wenn ich etwas zuviel neues ins Studio gestellt habe

Top-Geräte:

1. Heikki Dual-EQP
2. elektron Analog Heat
3. Overstayer 3722

diese Geräte ermöglichen es mir endlich den Sound aus'm Pult quasi fertig zu haben .. Nachbearbeitung in der DAW kaum noch nötig

Flop-Geräte:
nichts was ich getestet habe
 
Mir ist es gelungen, gründlich auszumisten und mich von Dingen zu trennen von denen ich mir eingeredet habe, sie unbedingt für diesen o. jenen Sound zu brauchen. Ich habs sogar geschafft - auch aufgrund extrem knapper Zeit fürs Musizieren - mich von ein paar Klassikern zu trennen, wie z.B. meine Tr707. Ich bin froh über die Erkenntnis, dass ich doch keinesfalls Sammler bin.
 
salz schrieb:
PWM schrieb:
Wenn ich mir nächste Woche einen Minimoog bestellen will weiß ich jetzt schon, dass das der best buy wird ohne ihn besitzen zu müssen.
Genauso war das mit dem Leipzig.
Kann ich unterschreiben. Glitchmachines kauf ich auch blind. Wurde nie enttäuscht. Gibt sicher auch jede Menge Hardware auf die das zutrifft. Bräuchte ich dringend einen Hardware-Synth würd ich den neuen lütten Korg nehmen und fertig.

PWM schrieb:
Es gibt halt Leute die das gleich beurteilen können ohne damit Monate lang rumschrauben zu müssen.
Yep. Ein paar Demos gesehen, man weiß, welche Parameter/Knöppe das Ding hat und kann sich vorstellen, was man wie selber rausholt.
.Ich hatte ihn 3 Stunden lang im Laden getestet.
Das reicht um die Haptik zu beurteilen.
War mit dem Odyssey genauso.
Da wusste ich das schon vorher und ist jetzt immer noch so.

Egal jetzt, ich kann es beurteilen.
Wird mir zu albern.
Tschüss.
 
Mein Fazit: Das war das schnellste Jahr meines Lebens. Bisher. Geht also wahrscheinlich langsam, aber sicher auf die Zielgerade.

Wir hatten doch neulich erst Weihnachten und Silvester und den ganzen Quatsch.

Musikalisch hat es wenigstens wieder ein bißchen Bewegung gegeben, drei Alben fertiggestellt, zwei neue vorbereitet, Downloads angekurbelt, Website konzipiert, damit nächstes Jahr alles an den Start gehen kann und Ruhm, Reichtum und Ehre nichts mehr im Weg steht... ist ja auch schon was.

Viel Krempel abgestoßen, um Platz für Neues zu schaffen. Was das werden wird? Wer weiß das schon?

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Mein Fazit: Das war das schnellste Jahr meines Lebens. Bisher. Geht also wahrscheinlich langsam, aber sicher auf die Zielgerade.

Wir hatten doch neulich erst Weihnachten und Silvester und den ganzen Quatsch.

Na nun male mal nciht Leibhaftigen an die Wand!

ppg360 schrieb:
Musikalisch hat es wenigstens wieder ein bißchen Bewegung gegeben, drei Alben fertiggestellt, zwei neue vorbereitet, Downloads angekurbelt, Website konzipiert, damit nächstes Jahr alles an den Start gehen kann und Ruhm, Reichtum und Ehre nichts mehr im Weg steht... ist ja auch schon was.

Viel Krempel abgestoßen, um Platz für Neues zu schaffen. Was das werden wird? Wer weiß das schon?

Stephen

Lass mal was hören/sehen!
 
liste doch mal deine Ergebnisse für 2016, dann ergänzt sich das bestimmt ganz gut.
Achja - Werbesprache in Videos wo ein Typ kommt - 4 Takte Dubstep oder Post-Dubstep macht - sowas finde ich manchmal frech, dazu eine Menge leerer Hülsen wie "du kannst jetzt.." und keine Details - dazu eine Website die ein großes Bild enthält und ein paar Videos mit nicht mehr als diesem Inhalt.

Ist für mich allerdings nicht typisch 2016. Es könnte schöner sein, besonders für die Firmen die eine PR Abteilung haben.
 
Naja, was soll ich sagen.. wenn man einen geliebten Menschen verliert gerät alles andere mehr oder weniger ins Bedeutungslose..
Musikalisch war das Jahr zweifellos mein produktivstes bisher, das erfreut mich schon. Für 2017 hab ich mir noch mehr vorgenommen.

Also positiv (rein musikalisch):

- Labeldeal geschafft!
- Theaterstück vertont
- ein paar tolle Tracks gemacht
- Album fertig gemacht
- MFB Kraftzwerg, iPad, neuer Laptop
- nette Musikerkollegen kennengelernt

Contra:
- beruflich nicht umorientiert, kommt dann 2017 (moöchte Tontechniker lernen/umschulen)
- einziger Liveauftritt (abgesehen vom Theaterstück) schuldlos gründlich in die Hose gegangen
- wieder nen MS20 mini gekauft, Minilogue verkauft (schwanke imme rnoch, ob das so ein guter Tausch war)
 
Ich habe mich in den letzten beiden Jahren von vielem getrennt und mir dafür die Roland Boutiques JP-08, JX-03 und TR-09 zugelegt, womit ich sehr zufrieden bin. Meine Gitarrenverstärker habe ich von den großen schweren Kisten auf zwei handliche 15-W-Topteile mit jeweils einer 12"-Box reduziert. Mehr brauche ich nicht mehr. Auch vom Platz her wurde mein Heimstudio dadurch deutlich optimiert.

Generell habe ich für mich viel mehr Sicherheit bzgl. meiner musikalischen Arbeitsweise und meinen Soundvorstellungen gewonnen.

Ansonsten war 2016 für die Welt insgesamt ein furchtbares Jahr, finde ich. Hoffentlich wird 2017 nicht ganz so schrecklich.
 
ppg360 schrieb:
Mein Fazit: Das war das schnellste Jahr meines Lebens. Bisher ...
Ha, das geht mir ähnlich. Je älter man wird, desto schneller fliegt einem die Zeit dahin.
Ich gehe mal davon aus, das ein geheimer Bund von Magiern uns heimlich die Tage kürzt oder die Uhren schneller dreht.
Oder es sind die Aliens oder Putin, wer sonst. Oder beide.

Ich hab in 2016 irre viel Musik für andere Leute gemacht, leider hatte ich dabei dann nicht genug für meine eigenen Sachen.
Nun denn, wenigstens ein Album (Meeresgrund) konnte ich komplett abschließen und auf die Reise schicken.
Zwei weitere (Transmitter 594kHz und Bohemian Meditaion) konnte ich zwar komplett recorden, aber noch nicht fertig schneiden und Mastern und ganz abschließen.
Aber nächstes Jahr gehts weiter, vorraussichlich im Februar wird dann die nächste CD erscheinen.

Gear.
Meine wichtigste Errungenschaft waren ganz sicher die sieben neuen Gongs in meinem Studio und die Erweiterung der Klangschalen.
Es ist schon recht lange her, das mich neue Klangerzeuger so sehr geflashed haben, das bringt in Verbindung mit der Elektronik völlig neue Impulse in meine Musik.
Als zweite erwähnenswerte Neuanschaffung wäre mein neues (und erstes) Eurorack-System. Hier sind, neben diversen Einzelmodulen von Doepfer, AJH, EMW, Roland, noch zwei Mother-32 und ein 1m integriert -klingt phantastisch.
Dieses Modularsystem wird ab 2017 hauptsächlich mobil, also für die Bühne, eingesetzt werden.

Einige, meistens auch ältere, Synthesizer wurden in diesem Jahr verkauft.
Da waren einige hübsche Maschinchen darunter, die ich seit 5 Jahren nur wenig bis gar nicht in den Fingern hatte und mir eine Menge Platz wegnehmen.
Tja, es ist eben alles nicht mehr so geräumig wie im alten Studio, es ist ziemlich eng, wenn man nur noch die halbe Fläche zur Verfügung hat (derzeit 50qm). Ständig Geräte und Keyboardständer hin- und herschieben ist einfach nervig und kostet auch eine Menge Zeit.

Vorsätze für 2017:
Weitere Reduktion von nicht benötigtem Gear und meinem Körpergewicht.
Ganz viel eigene Musik machen, Ideen sind ja genug da, hoffentlich habe ich auch Zeit dafür.
Neues Liveprogramm auf die Beine stellen und mehr Konzerte spielen.
Mindestens ein drittes Album auf die Beine anstreben und ein viertes vorproduzieren.
Keinen Stress machen lassen und weiterhin gesund und munter bleiben.
Lange leben ohne alt zu werden.

Walhalla-sml-2Happy.jpg
 
Allgemein:
• 2016 verging noch schneller als 2017
• Beschäftige mich immer noch lieber mit der Technik als mit der Musik . . . K N Ö P F E ! ! ! . . . wohl weil ich mich bei ersterem sicherer & "kompetenter" fühle als bei letzterem – da habe ich wohl noch einen langen Weg vor mir.

Positiv:
• Unsere Tochter kam aufs Gymnasium
• Nach einem Jahr Physiotherapie ist die Beweglichkeit meiner linken Schulter um Größenordnungen besser als zu Beginn des Jahres
• Der Lebensgefährte meiner Mutter muss doch noch nicht ins Pflegeheim
• Ein Auftritt in Frankfurt
• Ein Auftritt in Hamburg (und die Leute haben dazu getanzt – unfassbar)
• Nerdlich der Mitte
• Happy Knobbing…
• …mit Surround-Experimenten…
• …für die ich das Nord Modular G2 wiederentdeckt habe
• Superbooth

Negativ:
• Nachbars Kater wurde überfahren
• Zuviel Magensäure
• Zuwenig Zeit
• Am Geburtstag auf dem Nerdlich der Mitte die Grippe kriegen
 
Bernie schrieb:
[...] Ich gehe mal davon aus, das ein geheimer Bund von Magiern uns heimlich die Tage kürzt oder die Uhren schneller dreht. [...]

"Wer hat an der Uhr gedreht? / Ist es wirklich schon so spät?" (Paulchen Panther)

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben