Einsteiger braucht Tips

IcingWolf schrieb:
Ich glaube ich sehe mich mal nach dem JV 90 um.
Habe einiges recherchiert und er soll als Master gut geeignet sein - UND er würde zur Familie passen :mrgreen:

Ist er, ja. Notfalls einfach mal Handbuch bei Roland runterladen, da stehts dann genauer drin.

Und falls es doch kein "Familienmitglied" sein soll und ein SY99 interessant wäre, hätte ich zufällig so einen abzugeben.
 
7f_ff schrieb:
Was versprichst du dir von einem Roland JV (...), bzw. was
sind deine Anforderungen an ein weiteres "Familienmitglied"?Gruss

Du kennst ja meine ersten Postings.
Ansich hatte ich an analog nicht sofort gedacht, weil wir ja im digitalen Zeitalter leben :roll:
Der JX8P hat mich durch meine echt laaaaange Suche geflasht durch einige Youtube Videos.
Vorher hatte ich ja an den "relativ neuen" Korg X50 gedacht.
Auf der Suche nach Synties allgemein, habe ich den Roland X7 Fantom in einem Laden bei uns gespielt.
Geile Sounds aber ich fand die Bedienung echt übel kompliziert - so als Einsteiger.....puhhhhh - geiles Teil aber abgesehen vom Preis (sollte gebraucht gute 800,-€ kosten) war er mir erst mal zu extrem.
Obwohl eine Workstation schon sehr geil ist.
Der X50 ist vom Sound auch sehr geil aber mit 620,-€ eben auch (für mich) kein Schnäppchen.

Was möchte ich??
Auf jedem Fall eine zweite Tastatur, mit der Möglichkeit Sequenzen direkt abzurufen und mit beiden Tastaturen ergänzend eingreifen zu können.
Im Prinzip wie in den "popeligen" Soundmustern der Keyboards, die einem vorgekaute Rhythmen geben und man dann irgendwas dazu dudeln kann.
Nur vorgekaut will ich nicht.....eigene Ideen find ich viel interessanter umzusetzen.
Ich schätze meine Idee ist so ne Art Livelight....man weiß nie was draus wird.
Wir haben wahrscheinlich im Oktober ne größere Fete und warum sollte man da nicht zeigen was so geht ohne ne MP3 vom externen Laufwerk.
Jammen?? klar warum nicht...mein Bruder spielt Schlagzeug und ich hoffe ihn auch zu "kriegen". :phat:
Des is wia auf dr Alm....die mochn a Musi zsamm.. :mrgreen: aber VIEL FETTER!!

Ich hätte mich früher nie getraut mal was zu machen was man der Öffentlichkeit auch zeigen will und kann - verstehste wie ich das meine.
Eigentlich wollte ich Synthiesounds schon ewig haben und machen, aber nur was nachspielen, was einer vor Urzeiten mal komponiert hat ist mir zu langweilig, daher auch ein abrupter Abbruch des "Klavierunterrichts" vor gut 30 Jahren - ÖDE.

Eigene Sequenzen erstellen und auch selber erweitern, unterlegen.......!
Ich habe beim Erstellen des ersten Tracks, wippend vor meinem 8P gesessen und es hat einfach nur geile Laune gemacht. 8)
Und das ist es was ich eigendlich will (möchte!).

@Dietmar
Ich habe ihn mir angehört.

Der klingt ziemlich Jazzíg - sehr metallisch.
Aufgrund dieser Tatsache, hatte ich mich vom DX7 auch verabschiedet.
Ich glaube ich bin mehr der Stringtyp.
Was höre ich zur Zeit......um Ideen zu kriegen : Jeam Michel Jarre, Schiller, Anne Clark, Wolfsheim, Visage, Pink Floyd (ist Mooglastig soviel ich weiß - zumindest die älteren Werke), PetShopBoys, New Order....boah ich weiß gar nicht was noch.
Ehrlich......ich weiß nicht.
 
IcingWolf schrieb:
Was möchte ich??
Auf jedem Fall eine zweite Tastatur, mit der Möglichkeit Sequenzen direkt abzurufen und mit beiden Tastaturen ergänzend eingreifen zu können.
Im Prinzip wie in den "popeligen" Soundmustern der Keyboards, die einem vorgekaute Rhythmen geben und man dann irgendwas dazu dudeln kann.
Nur vorgekaut will ich nicht.....eigene Ideen find ich viel interessanter umzusetzen.
Ich schätze meine Idee ist so ne Art Livelight....man weiß nie was draus wird.

Dann sollte die zweite Tastatur auf jeden Fall eine Workstation sein. Da wären dann, wenns Familie sein soll, JV-1000, XP-60 oder XP-80 die Kandidaten zum anschauen, wobei ich da den JV-1000 bevorzugen würde. Das ist ein JV-90 mit Sequenzer und Zusatzdisplay und sehr direkter Bedienung. Bei den nachfolgenden XP-Modellen hat man Sequenzerdisplay und etliche Bedienelemente weggespart.


Eigene Sequenzen erstellen und auch selber erweitern, unterlegen.......!
Ich habe beim Erstellen des ersten Tracks, wippend vor meinem 8P gesessen und es hat einfach nur geile Laune gemacht. 8)
Und das ist es was ich eigendlich will (möchte!).

Kann ich gut verstehen. Ich fand es allerdings irgendwann nervig, jedesmal den Rechner hochfahren zu müssen, um mal eben schnell eine Idee festzuhalten. Kann Dir vermutlich genauso passieren, daher meine Empfehlung für einen Synth mit eingebautem Sequenzer - siehe oben. Da kannst nämlich auch einfach mal den Rechner auslassen und direkt in der Analage spielen/aufnehmen (MIDI). Da wäre dann aber wirklich eine MIDI-Patchbay bzw ein Interface mit Standalone-Betriebsart (wo es dann eine Patchbay ist) nützlich, sonst artet das in Gestöpsel aus. Die Setups dafür erstellt man sich 1x und schaltet dann immer nur um, wie mans braucht. Kann man gar per Masterkeyboard steuern, wenns die Geräte können, ist dann nur ein Knopfdruck.
 
IcingWolf schrieb:
Hehehe.....ich muß natürlich eingestehen....wenn Sleeper in Metropolis nicht "metallisch" ist heiß ich Klaus-Dieter :mrgreen:

ach, ich seh jetzt erst das editierte Posting oben - Brille: Fielmann :oops: Jaja, Frau Clark. Die Drums müßten eine 808 gewesen sein damals, geht aber mit den entsprechenden Samples auch im Rechner zu realisieren. Das ist dann "analog metal" sozusagen, schon ein Unterschied zu DX7&Co. Auf Youtube gibts davon eine 1992er live-Version mit neueren Synthis, die IMHO ziemlich bescheiden klingt, ums mal freundlich auszudrücken ... (bei einem anderen Video "our darkness" konnte ich Polymoog, DX7 und Jupiter 6 oder 8 im Setup sehen, die Baßlinie kam vom Jupiter - muß aus den 80ern sein der Mitschnitt)

Der DX7 kann nur FM, was ihn ja für seine schönen perkussiven Klänge berühmt gemacht hat. Der SY99 dagegen hat ja auch noch das samplebasierte AWM mit drin, also 2 Syntheseverfahren, die man darüberhinaus nicht nur kombinieren, sondern auch wechselseitig modulieren kann. Ich sag mal, daß die Möglichkeiten dieser Kiste bis heute nicht komplett ausgenutzt und ausgelotet wurden. Die Demo oben hat aber auch ein sehr blechernes Piano als Erstes dabei, das kann die Kiste besser.

Hier mal 3 weitere Demos mit etwas breiterem Spektrum:

(von Mr. Corea himself)





Aber: das Ding ist wirklich ein Monster, vor allem wenn man ihn programmieren will. AWM geht noch, da das an die Struktur der analogen Synthese angelehnt ist, FM dagegen erfordert ein völlig anderes Denken - mir war das nix, ich hab die reichlich vorhandenen Sounds genutzt.
im 3. Demo sieht man, wie die Displayseiten beim Programmieren ausehen (bei mir allerdings blau mit weißer Schrift). Die Orchestersounds (im 3. Demo beim Satie-Stück und danach) sind allerdings eher gruselig - für gute Orchestersounds am Besten Kurzweil nehmen:)

Zum JV1000 gibts sehr wenig, aber die klingen alle recht gut. Vom Sound her ist das ja ein JV-80/90/1080 - alles der gleiche Kern.
 
Ok, naja, der SY77/99 hat ansich schon einen eher "metallischeren", typischen-Anfang-90er-Jahre Sound.
Aufschwatzen möchte ich ihn ja keinem, und wie Dietmar schon meinte, die Kiste ist nicht ohne was die
Parameter und die Komplexität (in Kombination mit der Handhabung) angeht. Nichts desto trotz muß man
nicht so tief eintauchen um dem Gerät "schöne" Sounds zu entlocken.
Das von dir gepostete Video zum 99er vermittlert gut den Geschmack und das Marketing dieser Zeit aus dem
die Geräte stammen...das geht auch (etwas) anders:


Hier mal ein paar weitere (leider eher seltene) Demos zum SY77:







und noch ein wenig was "Anderes":









Lese- und Hörstoff:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2836

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/sy99b.html


Eine weitere Workstation die auch noch gut passen könnte wäre z.B. der Kurzweil K2000:








Sind beides schöne Instrumente mit denen man viel anstellen kann, sogar samplen ;-)



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Beispiele, aber eins davon geht nicht bzw wird nicht angezeigt.

Ja, der K2000 ist auch nett, wobei man den am besten in der VP-Version nehmen sollte - da sind einige Sachen schon drin. Allerdings muß man sich da auch mit SCSI rumschlagen wenn man Samples laden will, Alternativ mit Disketten. Zudem handelt man sich da Probleme ein, wenn einem Erweiterungen fehlen - die gibts selten und wenn dann teuer, einige Sachen wie KDFX gehen beim Ur-2000er garnicht. Wenn, dann gleich einen K2500/2600 oder K2661 nehmen - oder einen PC3. Der PC3 kann die Sounds der K-Serie laden, wenn auch ohne Usersamples (das können die neuen PC3K, die bald auch als 76 und 61er erscheinen), dafür hat er aber die ganzen Erweiterungen schon drin und jede Menge Effekte. Sequenzer ist auch dabei, die Sythese hört auf den Namen V.A.S.T und ist sehr komplex - man kann aber auch verflixt viel damit anstellen.

Ich bringe aber dann doch mal wieder meine Lieblinsgtastatur ins Spiel: GEM S3. Hatte ich glaubich oben schon erwähnt, weil meist billig zu haben, aber eine vollständige Workstation mit guter Bedienbarkeit, ladbaren Samples und ordentlichen Filtern. Soll die Klangerzeugung genutzt werden, undbedingt die Turbo-Version nehmen, da man dort eine RAMDisk durch einfaches Einstecken handelsüblicher Speicherchips (keine Spezialmoddule) nachrüsten kann - diese ist dann batteriegepuffert (von einem hoffentlich gegen eine Li-Batterie ausgetauschten Akku).

Die Kiste stammt auch aus den 90ern, was man ihr auch anhört (hier mal ein typisches Fusion-Demo ab Werk):


play:


Das Ding kann verdammt analog klingen, aber auch das ganze Digitalgeblubber geht:


play:


Noch bissl was:




Das Ding ist nebenbei recht chic und hat zwei MIDI-Stränge, also MIDI in/out/thru doppelt - und kann diese auch zusammenführen (programmierbar).

Nachteil: Diskettenlaufwerk und bescheuertes Sysex-Format - da geht nichts mit einer einfachen Dumpsoftware wie MIDIOx, zudem ist Sysex nur beim Turbo fest drin, beim Standardmodell ein zuladbares Userprogramm. Erwähnte ich schon die hervorragende 76er Tastatur? Die sogar polyphonen Aftertouch kann!

Soundprogrammierung ist nicht so sehr komplex, da klassische samplebasierte subtraktive Synthese, allerdings mit ein paar Schmankerln. So sind die Hüllkurven aus bis zu 10 Segmenten aufbaubar und obendrein kann man sie auch noch loopen. Der in der Turboversion eingebaute Sampletranslator liest diverse Fremdformate, zB auch Akai. Dann hat die Kiste bereits ein komplettes Kategoriesytem für die Sounds implementiert, was damals die wenigsten hatten (heut isses Standard), funktioniert genau wie bei den Motifs etc. Der SY99 hat das nicht, sondern behilft sich mit Namenspräfixen.
Die internen Effekte sind dagegen eher "naja", zum Glück gibts Einzelausgänge fürs externe veredeln. Der Sequenzer ist leider nicht pattern-orientiert, aber fürs schnelle Festhalten von ideen durchaus geeignet. Auch nett für damals sind die vielen Knöpfe und das große Display sowie das Multitasking-OS mit Preload-Funktion sowie Taster für MIDI OFF, Panic und auch Undo. In den Grundzügen noch von Elka erdacht, von bei GEM dann entwickelt, mit italienischem Design und einem deutschen Programmierer - hat aber trotzdem nicht zum Erfolg gereicht, weil falscher Name drauf und Anfangs auch zu teuer. Der Gebrauchtpreis ist aber seit langem stabil geblieben und hat auch die Wende zum Euro überdauert. Gehört zu den unterbewertesten Kisten auf dem Markt, die man für einen Spottpreis bekommt. Werden allerdings nicht mehr so oft angeboten.
 
Ich beschäftige mich derzeit massiv mit den Eingenschaften des ADSR.
Frage :
Warum wird die Releasezeit im DCO-2 so massig gezogen (wenn hoch eingestellt) aber bei Änderung des DCO-1 nicht.
Ich meine, eine Änderung der Releasezeit im DCO-1 wird (so höre ich es jedenfalls) nicht ausgegeben (allein) sondern erst durch die Änderung im DCO-2 beeinflusst.
z.B. DCO-1 auf voll (hier "99") und DCO-2 auf "0" = der Ton wird nicht gehalten - logo Release =0
umgekehrt DCO-1 auf 0 und DCO-2 auf 99 - Release im DCO-2 extrem lang - ebenfalls logo Release = 99
DCO-1 auf 99 und DCO-2 auf 99 = Release extrem lang
Das ist sicher alles korrekt so, aber warum???
Geht das auch umgekehrt?? Die Einstellungen des DCO-1 können sich ja allein schon durch die Höhe der Oktave von der des DCO-2 unterscheiden.
Warum klingt also die "höhere" oder "tiefere" Oktave nicht nach, sondern nur die des DCO-2??
 
Ist vielleicht irgendwo ein keyfollow parameter gesetzt? Welchen Synth meinst du, den JV/XP?
 
Es geht um den JX-8P.
IIRC kann man DCO1 und DCO2 getrennt auf die Envelopes routen bzw in der Intensität einstellen. Außerdem kann man bei einigen Synthis auch eine negeative Intensität der Hüllkurve einstellen, damit dreht sich die Kurve quasi rum (Spiegelung nach unten an der X-Achse, siehe Synth-Wiki zu Hüllkurven).
 
Summa schrieb:
Ist vielleicht irgendwo ein keyfollow parameter gesetzt? Welchen Synth meinst du, den JV/XP?

Ok...Keyfollow im DCO-2 auf (off, 1, 2, oder 3) 3 = kurz ok...das hab ich dann schon mal kapiert, auf OFF = lllaaannnnnggg.
Alles klar.
Im DCO-1 auf OFF und im DCO-2 auf 3 = trotzdem kurz ?!?!?

Ich seh mich auch nochmal bei XP50, 60 oder 80 um (wobei 76 Tasten brauch ich nicht unbedingt) und ansonsten Dietmar :mrgreen: - habe also mittlerweile festgestellt : Rompler mit Tastatur ist das nächste UND einer der nicht genauso klingt wie der 8P (wär ja öde, dann reicht ja einer ;-) )
Die habe alle 3½" Laufwerke, oder??

So...jetzt muß der große schwarze Wolf ers mal raus... 8) nicht vergessen.
 
Aha! Ist jetzt der 99er neben dem 8P, oder ist noch so'n komischer JV oder D-irgendwas dazwischen? :mrgreen:
Wie kam's zu dem Entschluss?


Gruss
 
Viele, viele e-Mails mit microbug.
Viel, viel Recherche bei den Videos.
Kein JV-irgendwas oder R-dieses oder -solches.
Hatte bei den ersten Videos den "Verdacht" das ist zu klar und hart.....nöööö überhaupt nicht.
Absolut klare Höhen geile Bässe - geile Patches.
Viele Disketten dazubekommen UND n Pedal von Roland dabei.
Ganz ehrlich bin ich - genauso wie beim 8P - erst mal bei den ganzen Patches.
Jarre Patches, Vangelis Patches, Kitaro Patches und und und......!
Die Drum Patches sind klasse....Drums + Percussions (gesamt 3 Patches)
Aber ich glaube daß muß ich Dir nicht alles aufzählen.
Ich hab´s jedenfalls nicht bereut!

Es gibt auch ein erstes Ergebnis :mrgreen:



Frage : in welchem Stil kann man das einordnen?
 
Moogulator schrieb:
Da stimmt was mit dem Timing nicht (sorry wenn ich das so sage).

Stil: Selbst hergestellte Synthesizerentspannungsmusik?

Nee nee völlig ok!!!
Als Noob braucht man eben immer mal Kritik und das finde ich völlig ok.
Ich weiß zwar wie das Programm "ungefähr" funktioniert aber eben noch nicht zu 100% und das zeigt sich in den 10tel Sekunden :?
Das kann mehr und auch besser. Das krieg ich auch sicher irgendwann besser hin.
Mein Bruder spielt Schlagzeug und hat mich beim "Ersthören" auch schief angesehen :mrgreen:

Stil : Extremchilling mit fett Bass im Magen :lollo: :phat: ICH BIN TOTAL ENTSPANNT :meise:
 
Ja super, die SY sind schon nette Gerätchen, beim 99er hast du ja sogar Sampling mit onboard!

Zum Stil: Schwer, ich würde aufgrund des Rhythmus und der verwendeten Drums so in Richtung
popigen RNB/HipHop in tendieren (...nicht gleich ausflippen :D ).


Gruss
 
Wozu denn eigentlich eine Stilbestimmung machen, so Schubladen haben immer den Nachteil, daß sie zu starr sind :)
 
Naja ich dachte halt wenn wer fragt kann man ne Richtung angeben.
Aber da muß ich ja bei Stilrichtungen gestehen, daß ich gerade noch weiß was Grunch ist :roll: .
Ansonste isses egal....wie Moogulator schon geschrieben hat : eben selbstgemacht.
@7f_ff : Ausflippen nö.....da bin ich entspannt :mrgreen:
Wer nicht fragt kriegt keine Antwort und wem die Antwort nicht gefällt der soll nicht fragen. :opa:
 
Nachdem sich mittlerweile die Sache mit dem Mischpult erledigt hat <--- jaja Geburtstag ist ne feine Sache :mrgreen: bin ich jetzt auf der Suche nach "erschwinglichen" aktiv Monitoren.
Frage :
Was hält man HIERVON ??
Derzeit in Betrieb : Prodipe für IPod (<--- Notlösung)
Ich finde den Frequenzgang der ESI ganz interessant aber möchte dazu natürlich auch Meinungen.

Mein Equipment :
JX_SY_1_2.jpg
 
PÖ...... :ultrafrolic:
Ich darf das ......:mrgreen:
Gott sei Dank ist nix rosa ...... 8) dann könnte man ja denken ich bin wirklich ne Tussi :floet:
Die Boxen sind wirklich süß.......daher ja meine Anfrage!!!!
Aber daß Du mich jetzt nicht mehr liebst....das find ich echt Sch.... :sad:
 
Koennte doch sein, wer weiss wieviel Synthesizer verliebte Frauen sich in 'nem Maenner dominierten Forum nicht outen wollen ;-)
 
Jezt zufrieden :adore:

307994_125900997508873_100002669213092_142782_2859873_n.jpg


Ach ja...und dann ist da ja noch die Frage ob man sich dominieren "läßt" :mrgreen:
Mir fällt da noch was ein : Ja - das auf dem Foto ist Mark Wahlberg - auf den stehen Frauen wie auch Männer :floet:
Spätestens jetzt ist Kalle eh mit mir durch :?
 
es könnte immer schlimmer kommen ;O)

Hosen runter ;O) nur für dich mein Liebelein ;O)

(man beachte die dreckigen hosen - 3tage wach ?!)
 

Anhänge

  • kallewirsch_tnpcj2r17idk_toexmy9adl_cimg0448.jpg
    kallewirsch_tnpcj2r17idk_toexmy9adl_cimg0448.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 57
  • 197907_1012886816776_1663219039_30680_428_n.jpg
    197907_1012886816776_1663219039_30680_428_n.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 55


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben