Einsteiger braucht Tips

Boah....vor allem kreativ......morgen noch 7h mit nervigen [(aber zum Glück auch netten) hmmm...2%] Kunden....und nicht ein Tastengerät inner Nähe :? außer der Kasse die nicht mal Tasten hat....und dies doofe Teil kann eh nur zwei Töne und das auch noch monophon......so´n Müll.
Viel lieber würde ich meinen Sequenzer in den Griff kriegen :mrgreen:
Da geht zum Abregen nur das Terminator - Thema :selfhammer:
 
So langsam komme ich hinter die Klangerstellung bei dem "Monster".
Mit hier ändern und da regeln werden einige Grundlagen viel klarer UND übersichtlicher in der Programmierung.
Beim ausprobieren der Wavesets wird das zu hörende klar durch die grafische Anzeige der Wellenform.....also hilft er auch zu verstehen und ist kein Rätsel in sich. :adore:
Sicherlich gibt es da noch sooooo viel zu entdecken - in einigen Fällen bin ich aber total geflasht von den Sounds die man rauskriegt.
Da ich sehr auf Stringsounds stehe sind die Erstellten oft sehr stringlastig aber auch die vielen Echo Klänge sind extrem geil.
 
Solange Du Dich im AWM-Teil der Klangerzeugung befindest, ist ja auch noch alles gut, da funktioniert ja alles so, wie auch beim JX-8P, also subtraktiv, nur eben mit Samples statt festen Wellenformen (und wesentlich mehr Parametern).

Der (A)FM-Teil dagegen funktioniert komplett anders, man muß da ziemlich umdenken. Wenn Du Dich da rantrauen willst, würde ich zum Verständnis das "große DX7-Buch" von Peter Gorges (nur noch gebraucht) empfehlen, da wird das Ganze recht anschaulich erklärt. Ich hab trotzdem an keinen meiner FM-Synthis auch nur einen einzigen Sound selbst programmiert - gab keine Notwendigkeit dafür, waren immer passende da :)
 
Na wenn das so ist....dann bin ich ja zufrieden.....das klingt so schon echt super und macht echt Laune :D
Mit dem Rumprobieren kommen einem da auch eine Menge Ideen.
Dann ist AFM dann das nächste :mrgreen:
Ich werde mich aber mal nach dem genannten Buch umsehen - Danke Dietmar ;-)
Zum Glück sind genügend Disks dabei....ich habe schon die ersten 8 Internen Speicherplätze belegt.
Allerdings sind auch welche die nur in der D-Bank gespeichert werden können, da zu umfangreich und (wenn ich da nicht völlig daneben liege) sind das AWM+AFM Klänge. Ich bin sicher ich hab das gelesen und wenn NUR Bank D in Frage kommt sind die Datenmengen zu groß für die anderen Bänke.
 
Hu? Wäre mir neu, daß man bestimmte Sachen nur in bestimmten Bänken ablegen kann. Ich hab hier mit Sounddiver alles kunterbunt durcheinandergeladen gehabt. Kannst ja mal mit dem Bankloader probieren, allerdings ist das ein Windows 3.x-Programm und kann keine langen Dateinamen etc. Wäre sicher für Dich interessant, nach einem gebrauchten Sounddiver auf die Suche zu gehen, zumal der unter Windows besser läuft als unter dem letzten MacOS, auf dem Apfel-Löwen will er garnimmer. Eine Sounddiver-CD enthält immer beide Versionen, also Windows und Mac.

Das Buch heißt exakt "Das komplette DX7 Handbuch" von Peter Gorges. Amazon hat nur eins zum Wucherpreis drinstehen, sollte sich aber auch anderswo finden, zB auf ebay. So sieht das Ding aus: http://www.booklooker.de/app/detail.php ... ediaType=0

Ansonsten gabs auf dx7heaven.com mal eine Fibel zur Programmierung, die Seite ist leider offline, ich kenne aber den Betreiber (der war auch mal hier) und kann schauen, ob ich da nicht rankomme.

Summa hatte in einem anderen Forum schonmal diese Links hier gepostet:

http://www.musikmachen.de/Community/For ... ming-guide

und auch was zum Herangehen geschrieben.


Angeblich gabs auch eine Webseite, auf der Teile des Gorges-Buchs runterladbar waren. Ein solches Werk sollte eigentlich als ebook wieder erscheinen finde ich.
 
Ist wirklich so....wenn die Datenmengen zu groß sind.....steht auch im Buch (Bedienungsanleitung).
Ich habe eben nochmal geguckt was ich da so verbastelt habe.
Nur AWM.....nicht wirklich.
Was will mir diese Angabe dann sagen
AFM_1_SY99.jpg
 
Diese Angabe (ich denke Du meinst rechts im Display) sagt Dir, daß es sich um einen Sound handelt, der aus 2 AFM-Elementen besteht, die beide polyphon sind.

Demnach hast Du also 2 FM-Elemente zu einem Sound (Voice) kombiniert. Eine Voice beim SY99 kann bis zu 4 Elemente enthalten. Elemente sind in diesem Fall dann wirklich die Einzelsounds, das ist da ein wenig anders als beim JX-8P.

Wirklich in die Tiefe gehts erst, wenn Du ein Element selbst editierst, und da ist AFM halt ganz anders als AWM.

Bei AWM hast Samples als Grundmaterial, dann geht das in einen Mixer, dann Filter plus Envelope und Amp plus Envelope.

Bei AFM hast Du erstmal einen Algorithmus, für den Du Dich entscheiden mußt, und der auch die Struktur bestimmt, dann hast Du da Operatoren, die entweder Carrier oder Modulator sind. Dann gehts aber auch hier in einen Filter, anders als beim DX7. Nur mal so ganz grob.

Als Besonderheit können sich beide Syntheseformen noch gegensetig modulieren, was sich dann RCM nennt.
 
Ahhh....verstehe.
Darauf weist auch das Handbuch hin - es ist einfacher sich einen Sound auszusuchen der dem gewünschten nahkommt und diesen dann verändert.........
Ich werde es dabei auch erst mal belassen.
Du hast völlig Recht...es gibt soviele Möglichkeiten was zu ändern und was rauszuholen.
Das "tiefere" werde ich sicherlich "Mal" in Angriff nehmen.
 
Genau so sollte man auch vorgehen.

Ein gutes Handbuch zu einem solchen Gerät hat ein didaktisches Konzept. Es erklärt einem zuerst die Äußerlichkeiten des Gerätes, also was welcher Knopf macht und wozu welcher Anschluß gut ist, und geht dann langsam weiter, zunächst übers rumspielen, dann Grundeinstellungen, als nächstes dann mal ein Multi (bzw hier eine Voice) zusammenstellen und erst ganz zum Schluß gehts an die Programmierung der eigentlichen Sounds.

Die Handbücher zu Ensoniq-Geräten hatten das genau so umgesetzt, wirklich prima. Das Handbuch zum SY99 ist da auch nicht so schlecht, läßt aber dann doch einige Lücken, trotzdem besser als die üblichen Handbücher japanischer Synthesizer wie zB das des JV-1080, welches nur die 1024 Ingenieurparameter aufzählt, aber nicht sagt, was man damit machen kann.

Ich hätte eigentlich zu den Zeiten, als hier die Geräte großen Durchlauf hatten, mal eine Hall of Shame der Handbücher beginnen sollen ...
 
Habe am letzten Freitag meine erste "Jammsession" gehabt.
Alles einpacken wieder aufbauen.....war schon cool.
Schnell noch n zweiten Keyboardständer organisiert (3 Minuten vom Ort des Geschehens hatte einer einen bei ebay Kleinanzeigen eingestellt :lollo: )
Ein Calvinova, JX8P und SY99 - drei Leute die sich dann tatsächlich die Beatles vorgenommen haben.
Hat echt Spaß gemacht zumal "einer" dabei war der wirklich wußte was er tat :mrgreen: .....zwei Anfänger und ein Profi.
Unser Profi hat mir dann auch prima Tips gegeben, das vieles "beim Spielen" noch einfacher macht.
Als wir zwei dem Profi dann unser "Arrival" zum Besten gegeben haben, war er völlig baff...."Das ist mein absolutes Lieblingsstück von Abba!"

Nachspielen ist für mich aber sicherlich nicht alles......es übt aber mächtig.....Technik, Technik, Technik.

Nächster Termin : nächsten Dienstag (nicht morgen).
Sollte das noch öfter vorkommen - und davon geh ich mal schwer aus - brauche ich definitiv noch n Koffer für den SY :opa:
Bringt mir auf jedem Fall echt viel (Spieltechnik).
 
Ich habe ein Pedal angeboten bekommen.
Frage : paßt das an den SY 99????

KORG EXP-2 ???

Mein Bekannter hatte seinerzeit einen M1 und nutzte das Pedal dafür.
Jetzt hat er gefragt ob ich da Interesse habe?

Habe ich ?? :? Ist das ne Einstellungssache oder geht das gar nicht??
Weiß da jemand was?? :?
 
Das klingt nach einem Volumen-bzw Controllerpedal. Neben der Frage, ob das elektrisch paßt, stell Dir vor allem die: Wozu würdest Du das brauchen wollen, was Du nicht mit den beiden Rädern und Aftertouch erledigen kannst? Pedale sind beim SY99 meines Wissens nach programmierbar, müßte im Handbuch stehen was da geht, das weiß ich nimmer.
 
Danke Dietmar, ich habe das eh abgesagt......war auch am überlegen - brauche ich nicht wirklich 8)

Aber ich hab noch ne andere Frage.
Ich hab mir jetzt n paar Monitore bestellt........welchen Kabeltyp sollte ich nehmen.
Alles was ich finde über XLR hat meist mit Mikrofonen zu tun.
Die Boxen haben je :
1 XLR Input
1 TRS Input
1 RCA Input

Für den Mixer brauche ich 6,3 Klinke, das ist klar....aber welchen Stecker auf der anderen Seite??????
Welcher bringt die besten Ergebnisse......ansich (so vom nachdenken) müßte das doch XLR sein, denn die Stimme braucht doch eine extrem gute Übertragung, oder denke ich da in die falsche Richtung?????
 
Steckerqualität hat mit dem Klang nur indirekt zu tun - schlechte Stecker machen Wackelkontakte und so Zeugs.

In deinem Fall kommen zwei Kabel in Frage:
Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke (TRS ist der korrekte, aber im deutschsprachigen Raum eher unübliche, Name für Stereoklinke, da es mit Stereo nichts zu tun hat... )
Stereo-Klinke auf XLR-Male.

Im völlig Prinzip egal, einige (professionelle) Monitore haben nur XLR-Eingänge, insofern wäre das an der Stelle das 'üblichere' Kabel.
 
xlr im mikrofonbereich überträgt 48volt phantomspeisung ...

xlr stecker am Mischpult, Boxen, Endstufe überträgt halt ein wenig mehr Energie ... als cb Chinchkabel ...

sollte man beim Kauf schon bedenken ... :mrgreen:
 
KalleWirsch schrieb:
sollte man beim Kauf schon bedenken ... :mrgreen:
Nö.

Die einzigen Kabel die anders sind, sind Lautsprecherkabel, also die zwischen Endstufe und (passiver) Box. Das ist hier nicht der Fall, da Aktivbox.

Phantomspeisung kann jedes Kabel übertragen, die speziellen Eigenschaften von Mikrokabel sind primär mechanische Robustheit, das man da auch gerne 0,25² nimmt, hat was mit der Quellimpedanz und den Kabelwiderständen (=>Rauschverhalten, Pegelverlust) im professionellen Einsatz zu tun, wo auch mal 100m Länge zusammenkommen.
 
IcingWolf schrieb:
Ich hab mir jetzt n paar Monitore bestellt........welchen Kabeltyp sollte ich nehmen.
Alles was ich finde über XLR hat meist mit Mikrofonen zu tun.
Die Boxen haben je :
1 XLR Input
1 TRS Input
1 RCA Input

RCA ist Cinch, also das, was an der Heimstereoanlage benutzt wird, scheidet also schonmal aus.

im Einfachsten Fall 2 6,3mm Klinke-Klinke nehmen (Mono), Stereo nur, wenn der Mischer auch symmetrische Ausgänge hat (siehe Erläuterung der Anderen). Die normalen Cordial-Kabel sind da die beste Option, die hab ich hier auch (war ein Tip hier aus dem Forum, die mit dem schwarz-blauen Stecker). Die Cordial CFM (teurer) kann ich nicht empfehlen, hab 2 davon, die machen trotz vergoldeter Stecker Kontaktprobleme.

Deinen Mixer kann ich gerade nimmer erinnern, ist das nicht so ein Behringer-Teil? Der dürfte ja symmetrische Ausgänge haben, also dann 2 6,3mm Stereoklinkenkabel kaufen und gut ist. Für nur zu Hause geht auch ein Sssnake, aber von Cordial gibts Stereo nur die CFM, da müßtest Du dann schon gleich viel mehr ausgeben, um was besseres zu bekommen. Einfach mal den Cableguy bei Thomann aufrufen: https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 
Paßt schon Dietmar,

daß RCA Chinch ist......toll......für Deppen bitte "einfach" :floet: jetzt weiß ich´s auch.......hab beim Vertreiber diese Info gekriegt und mich TIERISCH ( ;-) ) beschwert, daß es bitte auch für Volldeppen angegeben werden soll :mrgreen:
Ich habe derzeit 6,3 Klinke auf "RCA" - Mixer ist ALTO AMX-120 - der hat außer den Mic Ausgängen (XLR) alles andere 6,3 .
In diesem Fall scheidet Chinch nicht aus und Verluste sind nicht zu erwarten.
 
Vor 25 Jahren wußte man gerade was Koax Kabel sind..... :mrgreen:
Da haben wir viel Spaß mit gehabt in der Ausbildung......... :lollo: .....das war die Zeit wo man gerade mal von "Kabelfernsehen" gehört hat und die Glasfasertechnik in den Ausbildungen vorgestellt wurde und jeder gelernt hat daß man mit Lichtleitertechnik noch viiiieeelll mehr Daten übertragen kann als mit Kupferkabel.

Haben in der Ausbildung mit den Koaxkabeln gekokelt bis die Zementplatten auf denen die Stück lagen geplatzt sind und die glühenden Kupferstücke im Zelt rumgeflogen sind......abgefackelt haben wir aber zum Glück nur die Sitzkissen auf denen die glühenden Stücke gelandet sind......auweia......ich könnt mich gerade weghauen vor lachen :rofl: . Ausbilder aber eher :toktok:
 
IcingWolf schrieb:
Ich habe derzeit 6,3 Klinke auf "RCA" - Mixer ist ALTO AMX-120 - der hat außer den Mic Ausgängen (XLR) alles andere 6,3 .
In diesem Fall scheidet Chinch nicht aus und Verluste sind nicht zu erwarten.

Öhm, Moni, die XLRs sind Mikroeingänge :)

Alles Andere is 6,3, und zwar TRS balanced, also: symmetrisch, bzw in diesem Fall: pseudosymmetrisch, weil eine Ader immer auf Masse liegt (nennt sich impedanzsymmetriert, kannst bei Interesse in der Wikipedia nachlesen, aber das ist sicher zuviel Fachchinesisch).

Sofern Du die Boxen direkt ohne lange Wege und mögliche Störsignale an der Anlage aufstellst, nimm einfach 2 normale Monoklinkenkabel. RCA/Cinch würde ich lassen. Erstens hast Du da sicher schon den Rechner zum Aufnehmen dran (und sicher nicht 6,3 auf RCA, sondern RCA auf 3,5 Stereo), was umstecken bedeutet, zweitens: Cinchcabel sind immer Stereo und zusammengeschweißt, müßtest Du also auseinandertrennen - nicht machen. Drittens ist Cinch nicht auf dauerndes An/Abstecken eingestellt, sondern auf feste Installation, wenn Du das Ganze dann doch mal für zB eine Jamsession auf/abbauen willst ist Klinke einfach die bessere Wahl, noch besser XLR.

Vergiß Cinch also besser einfach :)

LOL, nette Story. Wenn ich da an die ganzen Kurzschlüsse und geplatzen Elkos oder gebratenen Platinen hier denke - wie gut, daß mein Vater das Wenigste davon mitbekam :)
 
microbug schrieb:
Öhm, Moni, die XLRs sind Mikroeingänge :)
........................ Drittens ist Cinch nicht auf dauerndes An/Abstecken eingestellt, sondern auf feste Installation, wenn Du das Ganze dann doch mal für zB eine Jamsession auf/abbauen willst ist Klinke einfach die bessere Wahl, noch besser XLR.

256639.jpg


Hab ich doch geschrieben XLR Micro....OK "Eingang" (stimmt :oops: ) IN den Mixer...Ausgang ist ja dann wieder Klinke auf die Boxen mit whatever auf der anderen Seite.
Aber Dein drittes Agument hat mich überzeugt.
Derzeit bin ich alle 2 Wochen am ab und aufbauen und die XLR´s sind dann doch etwas robuster.
 
Klinke ist auch ok, aber besser kein Cinch/RCA. Wobei: Es kommt auch drauf an, wie die Buchsen am jeweiligen Gerät befestigt sind. Alto hat sowohl Klinken als auch die XLRs mit dem Gehäuse verschraubt, guck Dir das mal bei den Boxen an, wenn da die XLRs wackelig aussehen, nimm lieber Klinke. Wenn XLR und Klinke als Kombibuchse vorhanden ist, sind diese so oder so robust.
 
Es wird so langsam.....Monitore sind da und MIDI-Interface ist bestellt.
dez2011_1.jpg


Jetzt muß nur noch das Laptop an den Mixer und es "könnte" sein, daß ich erst mal zufrieden bin :floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben