Einsteiger braucht Tips

Ich liebe den JX für seine fetten, dunklen Flächen - davon war glaub ich auch "dub" ganz angetan.
Ich finde die haben was Schwebendes.....auch kann er mystisch klingen - ich habs nicht bereut mir den zu holen..!
Auch den SY liebe ich....der Bock ist "hammerschwer" dennoch schlepp ich ihn jedesmal zum Treffen mit.

Mit dem Kennenlernen vieler neuer Gesichter und auch Stiles kommt viel dazu - so soll es doch auch sein denke ich.
 
Nachdem ich mitlerweile ins dritte Jahr gehe (wer hätte das gedacht) und der Virus KB definitiv die nächste Wahl ist, eine weitere Frage :

Kalle (glaub ich) hatte GANZ am Anfang mal was von Effektgeräten geschrieben.

Ich hab das geilste Silvester gefeiert seit langem - n Jam mit Indoozeefa (zwei Noobs ballern sich die Sounds um die Ohren - geil wars).
Wir hatten als Gear : Acidlab Baseline, Korg ESX, Korg Kaosspad, Roland JX8P und Yamaha SY99, und die Sounds aus dem PC (Moog - Emulationen und anderes - weiß der Geier was - die dürfen ja die ORIGINALNAMEN nicht verwenden - im Programm heißt das Teil Messiah - keine Ahnung was das für ne Emulation ist).
Die verdammte Acidlab haut mich um - kann mich noch an nen SMoG erinnern wo Max und Phillip das soweit hochgefahren haben, daß es einem die Gehörgänge freigepustet hat.
WAS zum Geier ist im bezahlbaren Bereich und läßt sich mit der ESX synchronisieren.
TB303 - Dietmar erschlag mich nicht - ist a little bit teuer.
Das Kaosspad fand ich schon sehr cool, aber das hat ja Philipp schon.

Ich schätze ich muß mich doch mal nach Racks umsehen, oder?
 
Okeeee.......naja ich hab mich hier eher zurückgehalten, weil ja auch mal so´n paar Erfahrungen dazu gekommen sind...grins - dafür war ich in anderen Bereichen aber "aktiv" :floet:
Siehe z.B. "Vorstellung", "Your Tracks" und dann - bin ich noch n Einsteiger?
 
IcingWolf schrieb:
Die verdammte Acidlab haut mich um - kann mich noch an nen SMoG erinnern wo Max und Phillip das soweit hochgefahren haben, daß es einem die Gehörgänge freigepustet hat. WAS zum Geier ist im bezahlbaren Bereich und läßt sich mit der ESX synchronisieren.
x0xb0x?
 
IcingWolf schrieb:
Die verdammte Acidlab haut mich um - kann mich noch an nen SMoG erinnern wo Max und Phillip das soweit hochgefahren haben, daß es einem die Gehörgänge freigepustet hat.
WAS zum Geier ist im bezahlbaren Bereich und läßt sich mit der ESX synchronisieren.
TB303 - Dietmar erschlag mich nicht - ist a little bit teuer.
Das Kaosspad fand ich schon sehr cool, aber das hat ja Philipp schon.
Was spricht denn gegen eine Acidlab Bassline oder eine x0xb0x?
Das sind zumindest hier die gängisten und und erschwingliche Bassline-Klone
von einer 303. Wenn es keinen Sequenzer haben brauch, dann gibt's noch andere.
Aber da du ja es mit 'ner ESX in Sync fahren möchtest, wirst du dann
über eine mit Stepsequenzer nicht rumkommen, sofern du nicht die Sachen
bspw. über die ESX oder weiteren Seq. programmieren möchtest -
erspart dir aber 'n Rack ;-)

Vom Klang nicht so Roland-like aber vlt. dennoch erwähnenswert: Korg Volca Bass


IcingWolf schrieb:
Kalle (glaub ich) hatte GANZ am Anfang mal was von Effektgeräten geschrieben.

(...)

Das Kaosspad fand ich schon sehr cool, aber das hat ja Philipp schon.

DesktopmultiFX würde mir spontan noch das Alesis Wedge und das Ineko einfallen.


Gruss
 
microbug schrieb:
......
Zumal man da einen ganzen Synth für den Preis eines PG800 bekommt.

Das ist nicht GANZ richtig, denn ich lechze ja nach dem "K"B - laut Suche im Netz unter 500 nicht zu machen und den PG800 kriegste für 400 oder weniger.
Obwohl...jetzt wo ich das schreibe.....vielleicht sollte ich mal nach nem PG800 Ausschau halten.
 
Neulich ging ein KB für knapp 500€ weg, jedenfalls bei ebay.

Der neuere KC ist noch teurer, ebenso die Tastaturversionen des Ti und Ti2.
 
So isses. Allerdings hat die Keyboardversionen das Netzteil eingebaut, die Desktops dagegen werden mit einem externen Netzteil betrieben.
 
Neuzugang :mrgreen:

1511608_560306497401652_785174847_n.jpg
 
süß ... *hihi*

ich steh ja auf die Virus arps ... einmal geclockt ... 1/4 2/4tel 3/4 3/16tel usw ...
schönes Teil zum live bedienen ...

sieht gaaaanz schön unordentlich aus für einen Frauenhaushalt *anmerk*

;-)
 
KalleWirsch schrieb:
ich steh ja auf die Virus arps ... einmal geclockt ... 1/4 2/4tel 3/4 3/16tel usw ...
schönes Teil zum live bedienen ...

Das hab ich beim ersten Antesten auch gemerkt - macht gut Beat und man kann geil improvisieren

Indoozeefa schrieb:
programmier dir mal nen neuen beat :P
Mach ich - war eben das was da war - aber Du hast Recht, die sind jetzt so langsam ausgelutscht :floet:

Den Sound bei 1:58 hab ich bei dem 2. Test verwendet, mir scheint der könnte Original vom Virus sein, oder?

 
IcingWolf schrieb:
Kalle (glaub ich) hatte GANZ am Anfang mal was von Effektgeräten geschrieben.
Mich wundert immer, wie viel Effekte bewirken. Würde mich aber nicht als Kenner bezeichnen. Neulich wollte ich mal 'nen Rhodes-E-Piano-Sound vom Rompler voller bekommen und hab' daher nach Effektgeräten geguckt. Gibt inzwischen wohl auch digitale, die viele Effekte gleichzeitig erzeugen können. Ähnlich wie bei VA <-> Analog sagen wohl einige, es klinge nicht genauso gut. Na ja, jedenfalls ist mir das Vox Tonelab aufgefallen. Ist zwar primär für Gitarren, aber warum soll das nicht auch mit 'nem Synth zusammen gehen?
Im Clip hier

klingt eins von diesen Modellen schon ziemlich gut. Kostet ja auch nicht die Welt.
Wenn ich so viel mit Hardware machen würde wie Du, würde ich mir das mal näher anschauen. Ich gehe im Moment aber doch mehr in Richtung Software, so daß ich da also VST-Effekte einsetze. Neulich hab' ich mich auch gewundert, wie viel gute Effekte auf 'nem FM-Synth bringen. Enorm. Weiß jetzt nicht, ob der SY99 schon welche mitbringt. Der DX7 von 1983 hatte keine dabei, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Ah, ok, SY99 hat Effekte:
http://www.amazona.de/green-box-yamaha-sy99/3/
Yamaha hat auch den internen Effektprozessor aus dem damals neuen Effektgerät SPX1000 eingesetzt. Dieser hat zwei Stereo-Effekte mit 63 Typen, die dynamisch per MIDI-Controller oder extra LFO steuerbar sind, der Aphex Aural Exiter- und Leslie-Effekt sind besonders erwähnenswert.
Vielleicht reichen die Dir ja. Mein Rompler hat auch ein paar eingebaute Effekte, aber irgendwie klingen sogar manche Freeware-Effekte besser. Da gibt's also schon deutliche Unterschiede.
 
Der SY99 hat in dieser Hinsicht sogar noch einen weiteren Vorteil: den globalen "effect Off"-Taster. Zusammen mit den Einzelausgängen kann man beim Aufnehmen einfach die Effekte abschalten und diese dann später in der DAW hinzufügen.

Allerdings bräuchte unsere Wolfine erstmal ein Audiointerface, vorzugsweise mit mehreren Kanälen :)

Muß ja nichts Externes sein, da stationärer PC vorhanden, und da ließe sich ein Klassiker wie das M-Audio Delta 1010 recht gut einsetzen. Sehe gerade, daß das nimmer verkauft wird, also doch ein Anderes.

Ich selbst hatte lange die ESI Juli@ im Einsatz, ist halt nur Stereo, aber sehr gute Qualität.

PCI-Audiointerfaces werden aber immer weniger, sehe ich gerade, und die PCIe sind auch nicht viel mehr, dafür aber gleich deutlich teurer.

Ein gebrauchtes MOTU 2408 MKI/II mit PCI-Karte (324/424) hätte den Vorteil, auch aktuell noch Treiber zu bekommen, denn MOTU hat Familientreiber. Die Dinger werden sogar erstaunlich billig angeboten, sehe ich gerade.
 
microbug schrieb:
Allerdings bräuchte unsere Wolfine erstmal ein Audiointerface, vorzugsweise mit mehreren Kanälen :)
Zum Aufnehmen? Also, wenn ich den Platz und die Geräte hätte, würde mich da das Zoom R16 reizen. Damit kann man direkt und einfach (auch unabhängig vom PC) 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, und ein paar Effekte sind auch noch dabei.
Hat seinen Preis, aber wäre, glaube ich, schon cool.

Oh, gibt sogar noch ein Bundle mit Extras davon.
 
Das Zoom ist sicher nicht übel, weil auch gleichzeitig Mischpult, aber es kann keine Stereokanäle bilden - und wenn Du Dir mal die Gebrauchtpreise für ein 2408 MK2 mit PCIX424 anschaust, dann ist das die bessere Wahl, zumal sie ja immer mit dem PC aufnimmt, der ja direkt am Platz steht.

Es sei denn, man will unbedingt die Haptik eines Mischpultes haben. Da gibts aber passende Lösungen.
 
Wenn ich mir mal den gesamten Thread vor Augen halte, wird es mittlerweile immer "fachlicher" - und das wo ich immer noch keine wirkliche Ahnung habe :mrgreen:
Aber "I like it"
Ich komme noch dahinter - ebenso wenn ich meine "ersten Versuche" mal wieder höre - hupps, da geht schon mehr als vor "fast" drei Jahren.

Immer wieder DANKE für Eure Meinungen, Kritiken, whatever ;-)
 
Das Timing liegt an der Synchronisation von Virus und ESX....aber ich schätze das krieg ich inn Griff.

FRAGE : Was drückt mir den führenden Arpeggbeat zusammen????
Ist das die Hüllkurve??
Machmal in diesem Jam wünschte ich die wäre nicht ganz so zusammengepresst.
Ich stelle aber fest, daß es mit dem Virus geiler ist, live was zusammen zu jammen.....das macht richtig FEEEEZZZZZZZZ :phat:
Da müßte ich die ganze Zeit n Liverecording machen um was rauszuschneiden.
Und dann ist es noch ne Frage der Ergonomik - wie stell ich das alles am besten hin das man überall drankommt.
Eine Nachbarin meinte neulich "Alter Schwede, warum machst Du das nicht mal in nem Club!"
Ich sag : "Bist Du irre???" :waaas:
Kinders ich krieg langsam Angst....so der Brüller ist das alles doch nicht
 
microbug schrieb:
Das Zoom ist sicher nicht übel, weil auch gleichzeitig Mischpult, aber es kann keine Stereokanäle bilden
Also, in der Thomann-Beschreibung steht:
8 Mikrofoneingänge
2 Ausgänge (8 in 2)
"8 in 2" klingt für mich nach Stereokanälen. Oder meinst Du das anders?

@IcingWolf: :phat:
Jetzt muß noch die Synchronisation her. Ich weiß bei mir auch immer nicht, wie das geht. Irgendwie mit Midi-Clock oder so. Ist aber sicher ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muß. Vor allem bei dieser Art von Musik.

Wenn Du das Problem gelöst hast, steht eigentlich sowas nichts mehr im Wege:

Wobei mir das da so aussieht, als hätte er für den eigentlich recht kurzen Loop nur 'zig Spuren vorbereitet, die er dann im Laufe des "Stücks" mit dem Mixer einfach dazu- oder wegschaltet. Daß das nun die vielen hübschen Zuschauerinnen so sehr erfreut, mann, mann, mann. ;-) Aber er kann ja sicher noch mehr.
Manche Techno-Leute "spielen" ja richtig live auf (den Knöpfen an) ihrem Gear wie der TB-303 oder eben der Electribe. Da ist korrektes Sync natürlich das A und O.
Aber ich weiß davon eigentlich nicht viel, hab' nur hier und da mal einen Clip gesehen.
 
8 in 2 heißt, daß 8 Eingangskanäle in 2 Ausgangskanäle zusammengemischt werden, also wie jedes normale Mischpult das handhabt.

Es geht mir aber darum, Stereo-Eingangskanäle zu haben, statt 2 Monokanäle zu benutzen und 2 Fader betätigen zu müssen.

Das Behringer hat solche Kanäle, aber auch mein aktuelles Yamaha (MG-12/4) oder auch Andere, wie diverse Mackies.

MIDI Clock ist ein Kapitel für sich, da kann ich gerne mal bissl was dazu schreiben, da dieses "Signal" sehr unterschiedlich in den Geräten umgesetzt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben