Elektron Octatrack

Ich glaube Psicolor hatte damals mal ein super Tutorial für die Pickupmaschine hier geschrieben...
müsstest Du mal nach suchen. Das hatte sogar ich verstanden, und das will was heissen...
 
Einfach 'ne externe Quelle samplen (Flex) geht nur 1x. Danach wird es permanent überschrieben. Ich geb der Kiste noch eine Chance mit dem neuen OS und dann war's das.
 
Du musst das Sample schon speichern, bevor du auf dem gleichen Track wieder samplest.
Genau das will ich ja nicht. Ich will das Aufgenommene abspielen, die Kiste überschriebt es. Wenn nix Externes läuft, wird es mit Stille überschrieben. Das Einzige was hilft, ist ein neues Projekt anlegen. Dann funktioniert es 1x, dann geht der Scheiß von vorne los.

Bestimmt mach ich irgendwo im Workflow was falsch. Ich versuche seit 4 oder 5 Wochen, das rauszufinden. Keine Chance.
 
Du musst das Sample schon speichern, bevor du auf dem gleichen Track wieder samplest.
Genau das will ich ja nicht. Ich will das Aufgenommene abspielen, die Kiste überschriebt es. Wenn nix Externes läuft, wird es mit Stille überschrieben. Das Einzige was hilft, ist ein neues Projekt anlegen. Dann funktioniert es 1x, dann geht der Scheiß von vorne los.

Bestimmt mach ich irgendwo im Workflow was falsch. Ich versuche seit 4 oder 5 Wochen, das rauszufinden. Keine Chance.

Dann nimmst du weiterhin auf. Wie samplest du? Mit nem Recorder Trig? Falls, ja musst du ihn entfernen oder deaktivieren. Normalerweise speichert man das Sample, das sich im Recorder Buffer befindet in nen freien Flex Slot, und wählt diesen dann für den Track aus. Solange Sampling aktiv ist, wird der jeweilige Buffer ständig überschrieben.

Zu den Pickups. Ich finde dieses Video erklärt es 1A... Auch wenn er wohl etwas hight war beim Video recorden :D
 
Dann nimmst du weiterhin auf. Wie samplest du? Mit nem Recorder Trig? Falls, ja musst du ihn entfernen oder deaktivieren. Normalerweise speichert man das Sample, das sich im Recorder Buffer befindet in nen freien Flex Slot, und wählt diesen dann für den Track aus. Solange Sampling aktiv ist, wird der jeweilige Buffer ständig überschrieben.
Als das beim letzten Mal passierte, hatte ich einen REC-Trig gesetzt. Nach 'ner Weile hatte ich dann rausgefunden, dass der weg muss.
Diesmal hatte ich keinen gesetzt. Also Loops aufgenommen. Track DISARMed, einen PlayTrig gesetzt. Und dann überschreibt er's, wenn ich auf PLAY drücke.

Project gelöscht, neues angelegt. Same procedere.

Was soll's, ich hab ohnehin nicht viel, das ich samplen kann.
 
Zu den Pickups. Ich finde dieses Video erklärt es 1A.
Ich find den Macker so ultra-nervtötend (nicht nur in seinen Octa-Clips). Bis der auf'n Punkt kommt, vergehen mitunter Jahrzehnte.

Via Flex samplen/abspielen geht nu. Überschreiben und dann wieder anspielen geht auch. Ich muss gezz nur noch rausfinden, warum. Ich weiß nicht, ob, und wenn was, ich anders gemacht habe. Workaround soweit: jedesmal ein neues Projekt anlegen und ja keinen Regler anrühren. Find ich ziemlich lame für einen Sampler.
 
Der Gedanke, dass ich zu blöde für die Kiste bin, ist mir auch schon gekommen.
 
Das Manual.pdf hab ich immer offen, wenn die Kiste an ist. Die Videos zu den elementaren Funktionen hab ich alle durch. Funktioniert auch so weit. Aber je tiefer ich vordringe, um so nervtötender (und damit unbefriedigender) wird es. Im Moment killt es einfach nur meinen Flow als irgendwie auch nur ansatzweise bereichernd zu sein.
 
Auch wenn es dich nervt....schau dir mal genau Cuckoo's tutorial an. Es muss ja nicht das komplette sein. Aber da wo es drauf ankommt erklärt er es step by step.

P. S.: so ein Angebot das dir das einer persönlich erklärt solltest du nicht gleich ausschlagen. Sei danach einfach froh wenn du es verstanden hast. Egal wie.
 
Das Manual.pdf hab ich immer offen, wenn die Kiste an ist. Die Videos zu den elementaren Funktionen hab ich alle durch. Funktioniert auch so weit. Aber je tiefer ich vordringe, um so nervtötender (und damit unbefriedigender) wird es. Im Moment killt es einfach nur meinen Flow als irgendwie auch nur ansatzweise bereichernd zu sein.
ich glaub wie nervtötend sowas ist ... irgendwann verliert man auch die Lust.
Ich biete dir nochmal an, das du mir gern ein Projekt schicken kannst wo das passiert. Ich check mal ob ich was auffälliges finde und ob das Verhalten bei mir auch so ist.
 
Die Projekte hab ich doch vorhin alle gelöscht. Ich hab sie dabei verflucht! Das hat offenbar geholfen. Das neue Projekt ist derzeit das Einzige auf der Karte.

Bin gespannt, ob es noch läuft, wenn ich die Kiste wieder hochfahre..
 
P. S.: so ein Angebot das dir das einer persönlich erklärt solltest du nicht gleich ausschlagen.
1. würd's mir zu sehr am Ego krstzen, wenn ich das alleine nicht hinkriege

2. bin ich nicht so der Leute-Besucher

3. hab ich derzeit ohnehin nicht den Eindruck, dass die Kiste hier sehr alt wird
 
Kann es sein., dass du einen ONE Shot Trig machen willst?

Function + Trig des entsprechenden Rec. Trigs. LED ist dann Gelb, nicht Rot.

Und, was auch hilft,

im Recording Set up einstellen:

> Recording Set up A-B >Trig ONE (nicht One2) ;-)

Fertsch.

Alternativ dazu: manuell den Trig entfernen

Oder:

Handbuch Seite 78, 79…
 
Wenn du keinen guten Weg zum sampeln findest dann lass es mit dem ot und nutze die anderen Stärken davon.
Mir persönlich war das auch zu umständlich und die paar male wo ich was sampeln will mach ich das am pc. Das ist einfacher, genauer und flexibler... Und dann zieh ich das auf die CF-Card.
Abgegeben hätte ich den deswegen aber nicht.
 
Hast du vielleicht noch wo einen recorde
P. S.: so ein Angebot das dir das einer persönlich erklärt solltest du nicht gleich ausschlagen.
1. würd's mir zu sehr am Ego krstzen, wenn ich das alleine nicht hinkriege

2. bin ich nicht so der Leute-Besucher

3. hab ich derzeit ohnehin nicht den Eindruck, dass die Kiste hier sehr alt wird
ich suche jemanden, der seinen Octatrack gegen meinen A4 tauscht, also falls dich dieser Synth interessiert... :)
 
im Recording Set up einstellen:

> Recording Set up A-B >Trig ONE (nicht One2)
Hab ich immer so, mit Loop OFF. Ohne überschreiben klappt es offenbar, wenn ich gar keinen Trig setze. Wo der Loop anfängt ist mir ja erstmal wumpe (zumal man den Startpunkt ändern kann). Zum Abspielen muss ich aber einen setzen und dann überschreibt er's mitunter. Als wenn ich einen REC-Trig setze. Die LED ist aber trotzdem rot.

ich suche jemanden, der seinen Octatrack gegen meinen A4 tauscht
Danke fürs Angebot, aber nee. Gestern überlegt, ob ich Tyskies AR nehme (Hammerpreis!), aber das muss warten, bis ich den OT im Griff habe. Ich mein, die alte Sau hat mir den Kriesch erklärt! :-x
 
Ja, wenn du im Rec. Set up Modus bist (Funktion + AB o. CD) musst du die Functiontaste gedrückt halten und dann den Trig setzen.
Ansonsten eben das Sample abspeichern und neue Flexmachine nehmen oder Static. Oder ein Kaosspad Pro.. hehehe
 
Ohne überschreiben klappt es offenbar, wenn ich gar keinen Trig setze.
Kiste gerade wieder hochgefahren. So klappt es derzeit noch. Er nimmt sogar korrekt auf, wenn in dem Track noch alte Play-Trigs gesetzt sind.
Wahrscheinlich saß der Leibhaftige höchst selbst in den alten Projekten.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was schief lief, sonst wird meine vermaledeite Seele niemals Frieden finden. :amen:
 
du setzt aber schon Rec-Trigs mit Function+Trigger (man mittels Tracktaste + Enter/Yes aktivieren muss)? (sonst nimmt der Rec-Trigger immer auf wenn er getriggert wird)
Dazu sollte man auch eine Rec-length einstellen
 
Am besten klappt es, wenn ich gar nichts setzte. Mit den Rec Trigs hatte ich es zuerst versucht. Dabei muss irgendwas schief gelaufen sein.

Nun mach ich's so: Laenge einstellen, Quelle starten, auf Rec drücken, 2 oder 4 Takte aufnehmen. Dann einen Play Trig setzen. Er überschreibt den Loop nun erst, wenn ich wieder auf Rec drücke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben