XBase 09 Taster wieder fit bekommen????

D

dns

..
Hallo Leude.

Es ist ja bekannt, daß die Taster des Sequencers der Xbase 09 die Schwachstelle dieser Maschine sind.
Hat jemand ne Ahnung, wie man die wieder fit bekommt?
Oder gibt es Ersatz?
Habe gehört, man könne die Boards tauschen lassen, für 150€.
Aber wer hat denn da Bock auf?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss
d
 
hab auch nur gehört oder gelesen....
bei den tastern nutzt sich schnell die kontaktflache ab.
das heißt austauschen! aber bei farnell gibts die anscheinend noch.wenn du dir das zutraust.
 
so schlimm ist es noch nicht denke ich.
müssen halt was fester gedrückt werden.
dachte, vielleicht hilft so eine art spray, weil vielleicht dreck drin ist oder oxidiert...
haste ne artikelnr. zur hand?
ich such jetzt mal da....
 
ja hab ich.
sieht nicht gut aus.
ausm programm.
reinigen hilft nicht?
 
und nun?
gibts ersatztypen?
wie gesagt, ist nicht so ernst funktionieren ja alle noch, man muss halt nur beim drücken
ein bischen böse gucken :mad:
danke schonmal
 
also meine XB09 war nicht mehr benutzbar wegen der schalter. aufgeschraubt, Deox-IT D5 (nicht: kontaktspray) reingesprueht und jetzt gehen 16tel rolls wieder mit dem finger druebergezogen. nix verschleissteil...
 
ron schrieb:
also meine XB09 war nicht mehr benutzbar wegen der schalter. aufgeschraubt, Deox-IT D5 (nicht: kontaktspray) reingesprueht und jetzt gehen 16tel rolls wieder mit dem finger druebergezogen. nix verschleissteil...

Bei mir tut das auch langsam Not. Deswegen wollte ich mal fragen, ob sie bei Euch noch läuft? Und außerdem wo genau ihr das Spray angebracht habt? Wenn ich von unten an die Taster ran will, also erstmal untere Platte abschraube, ist mir ja noch die ganze Elektronik im Weg.
Gruß,
Max
 
max mayer schrieb:
Wenn ich von unten an die Taster ran will, also erstmal untere Platte abschraube, ist mir ja noch die ganze Elektronik im Weg.
Das Digiboard abschrauben. Soweit ich mich erinnere kann man zwei Flachbandkabelstecker vom Digiboard abziehen. Dann Digiboard vorsichtig hochklappen. Dann Potiknöpfe abnehmen. Potimuttern (wenn da) abschrauben. Das Voicingboard, das zur Frontplatte zeigt, von der Frontplatte abschrauben. Dann kommt man an die Taster dran.
 
bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die xbähs überhaupt auseinander genommen hab....
hab das faderlube glaub ich nur von oben in die taster gesprüht....
die 909 hab ich zerlegt und die komplett sauber gemacht.
würde das teil aber auseinander nehmen und ordentlich reinigen.

ob sie noch geht weiß ich nicht, hab das drecksteil irgendwann vertickt nachdem ich die 909 hatte,
hab die kiste nie wieder angemacht. fand die aber eh schwer entäuschend, bin durch nen zwecktausch dran gekommen...

faderlube lohnt sich aber auf jeden fall, ist leider nur viiieeel zu wenig drin.
 
dns schrieb:
bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich die xbähs überhaupt auseinander genommen hab....
hab das faderlube glaub ich nur von oben in die taster gesprüht....
Das würde ich definitiv NICHT machen. Das Öl bildet leicht klebrigen einen Schmierfilm auf der Platine, auf dem sich im Lauf der Zeit dann Staub ansammelt, der sodass irgendwann dann sich wunderbare Kriechströme auf den Weg machen können.
Ausserdem sollte man da definitiv nicht Faderlube nehmen sondern DeoxIt. Faderlube kann auch innerhalb von Schaltern unerwünschte Kriechströme erzeugen!
 
hab die bodenplatte schon abgemacht, so daß sich da kein see drin bildet
und dann mit nem tuch abgeputzt, nur nicht alles zerlegt.

faderlube ist doch von deoxit....???
hab dieses F5 genommen. funktioniert.
 
florian_anwander schrieb:
max mayer schrieb:
Wenn ich von unten an die Taster ran will, also erstmal untere Platte abschraube, ist mir ja noch die ganze Elektronik im Weg.
Das Digiboard abschrauben. Soweit ich mich erinnere kann man zwei Flachbandkabelstecker vom Digiboard abziehen. Dann Digiboard vorsichtig hochklappen. Dann Potiknöpfe abnehmen. Potimuttern (wenn da) abschrauben. Das Voicingboard, das zur Frontplatte zeigt, von der Frontplatte abschrauben. Dann kommt man an die Taster dran.

Okay, danke für die Anleitung! Das klingt so, als wenn sogar ich das hinbekommen könnte, gesetzt der Fall, ich kann Digiboard und Voicingboard unterscheiden.
 
max mayer schrieb:
Bei mir tut das auch langsam Not. Deswegen wollte ich mal fragen, ob sie bei Euch noch läuft?
Bestens - immer noch Rolls mit dem Zeigefinger...

Allerdings hatte ich die XB09 auseinandergelegt und das D5 von unten in die Schalter gesprueht, so wie´s Florian auch beschrieben hat. DNS hat seine ja abgestossen und
dns schrieb:
ob sie noch geht weiß ich nicht
und wir auch nicht - ob es langfristig gut geht die faderschmiere von oben her rein zu blasen :?
 
dns schrieb:
faderlube ist doch von deoxit....???
hab dieses F5 genommen. funktioniert.
FaderLube ist von Caig Industries und DeoxIt ist von Caig Industries.

DeoxIt ist ein Mittel, dass Oxidationsprodukte von Schaltkontakte ablöst.
Faderlube ist Deoxit mit einem Ölzusatz, der in Nahbereichen leicht leitend ist, und daher Mikrorisse in der Oberfläche der Potiwiderstandsbahnen elektrisch "überdeckt". Dadurch "kratzen" die Potis nicht mehr. Diese Leitfähigkeit ist bei Schaltern ggf massivst kontraproduktiv.
 
ja, die potis der 909 funktionieren super und kratzen kein stück mehr!!!
:mrgreen:
 
Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Xbase aufzuschrauben und mit Deoxit D5 zu behandeln. Leider ohne den gewünschten Effekt. Dabei habe ich alles wie oben beschrieben gemacht und Deoxit von unten an die Taster gesprüht.
Wie ist denn der momentane Stand? Gibt es vielleicht mittlerweile einen Workaround - vielleicht irgendwelche anderen Taster oder so?
 
max mayer schrieb:
Bin jetzt endlich dazu gekommen, die Xbase aufzuschrauben und mit Deoxit D5 zu behandeln. Leider ohne den gewünschten Effekt. Dabei habe ich alles wie oben beschrieben gemacht und Deoxit von unten an die Taster gesprüht.
Wie ist denn der momentane Stand? Gibt es vielleicht mittlerweile einen Workaround - vielleicht irgendwelche anderen Taster oder so?

Frag bei Jomox an und sage, Du möchtest soundsoviele Ersatztaster haben. Mir haben sie die vor etlichen Jahren zugeschickt. Die kannst Du dann austauschen. Das ist sicherer als jedes Rumgesprühe. Ich bin mir sicher, dass die Taster von OMRON sind. Ich finde sie aber weder bei Farnell noch auf der OMRON Homepage.

Zum austauschen solltest Du Löterfahrung haben oder jemanden kennen, der welche hat. Die Tasten sind IIRC mit 6 Kontakten auf der Platine befestigt, zwei davon sind große, breite, umgebogene Halterungen. So etwas läßt sich nur schwer aus einer Platine lösen, ohne großflächig auf dem Kupfer rumzubraten. Dabei riskiert man dann, das sich selbiges ablöst. Ich würde die vorhandenen Taster mit einem Seitenschneider abknipsen. Die "Stummel", die noch in der Platine stecken, lassen sich leicht entfernen. Das Loch dann noch säubern, neuen Taster rein, fertig.

Schönen Gruß,
Christian
 
also, ich hab schon damals bei meiner rm1x alle taster ausgetauscht. ist gar kein ding. neulich hab ich meinen kompletten waldorf Q generalüberholt. war auch kein ding (bis auf potis entfernen, da musste ich ein bißchen gewalt anwenden)
Aauf alle fälle sahen die Q taster genau gleich aus, wie die yamaha taster. und die taster, die ich hier bei unserem kleinteilehändler kaufen kann, sehen auch genau gleich aus. kann mir gut vorstellen, dass die von jomox auch ganz gewöhnliche dinger sind.. aber jomox fragen ist der beste weg. da kannste auch anrufen.
 
Ich bin mir sicher, dass die Taster von OMRON sind. Ich finde sie aber weder bei Farnell noch auf der OMRON Homepage.

Mir haben sie die vor etlichen Jahren zugeschickt.


vor etlichen Jahren hatte omron die wohl auch noch im programm.
die werden seit jahren nicht mehr gebaut.
meines wissens gabs damals ersatzboards bei jomox für 150 eu mit den selben scheisstastern.

wahrscheinlich sind die aber auch aus...
 
diese Taster gibts nicht mehr, ich würde mal bei http://www.xtended.de/ anfragen die haben sicher noch welche. Ansonsten eine zweite 09 kaufen und dann hast du genug Ersatzteile ;-) Bei meiner 888 war der erste Steptaster bereits nach 2 Jahren defekt. Nichts dazu gelernt.... verstehe bis heute nicht warum Michaelis keine Steptaster ala 909 genommen hat.
 
hab letztes jahr genau aus diesem grund mit michaelis telefoniert. es gibt weder ersatzboards noch restbestände an tastern auch nichtmehr bei xtended
 
s-tek schrieb:
hab letztes jahr genau aus diesem grund mit michaelis telefoniert. es gibt weder ersatzboards noch restbestände an tastern auch nichtmehr bei xtended

Auf dem Stand war ich auch, daher ja meine Frage, ob es eine Art Workaround gibt, also andere Taster oder so. Vielleicht das hier

youkon schrieb:
Aauf alle fälle sahen die Q taster genau gleich aus, wie die yamaha taster. und die taster, die ich hier bei unserem kleinteilehändler kaufen kann, sehen auch genau gleich aus. kann mir gut vorstellen, dass die von jomox auch ganz gewöhnliche dinger sind.. aber jomox fragen ist der beste weg. da kannste auch anrufen.

verfolgen bzw. Jürgen Michaelis fragen.
 
wow, wirklich guter link. muss ick selber ma testen die tage.
btw: mitlerweile scheint herr michaelis auch ziemlich genervt der fragen wegen der taster zu sein. aber ich sag mal so wa, das sind die geister die er selbst gerufen hat ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben