Groovebox Experience MC-303 CD

A

Anonymous

Guest
Hi,

da ich auf eBay immer mal wieder nach einer günstigen MC-303 ausschau halte, habe ich durch Zufall die CD "Groovebox Experience" gefunden und gekauft. Ein Sampler welcher nur Stücke enthält die mit der MC-303 gemacht wurden.
Ob jetzt die MC-303 auschließlich, größten Teils oder nur teilweise zum Einsatz kam weiß ich nicht, es klingt aber alles so als ob es mit der MC-303 machbar wäre.
Ich poste das hier als Empfehlung da ich erstaunt bin was man mit ein bisschen Arbeit eigendlich alles aus der Kiste raus holen kann.

Hier ist die Scheibe bei discogs: http://www.discogs.com/Various-Groovebo ... ease/81462
 
Matt van K schrieb:
Ich kenne nur die Masters of the groove.Alles 303 Stücke.
die gibt es als live 1999

desweiteren gab es einen weiteren contest ("the european winners") mit anderen roland "groove gear"-produkten ein jahr später.
 

Anhänge

  • ueberweisungDE2.jpg
    ueberweisungDE2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 5
Mit dem Gerät hatte ich angefangen Musik zu machen, das mit den CD´s find gut, gibts irgendwo previews?
 
Die Mc 303 hat irgendwie jeder gehabt.
Scheint ne Volksgroovebox zu sein.

:mrgreen:
 
Matt van K schrieb:
Die Mc 303 hat irgendwie jeder gehabt.
Scheint ne Volksgroovebox zu sein.

:mrgreen:

Die hat bei mir nur 3 Moante gelebt, danach flog das Teil raus. ;-)
Konnte mich mit dem Teil überhaupt nicht anfreunden.
Zum Glück hatte ich die vom Gebrauchtmarkt.
 
Matt van K schrieb:
Die Mc 303 hat irgendwie jeder gehabt.
Scheint ne Volksgroovebox zu sein.

:mrgreen:


Hier nicht.Ich fand das Teil albern als es raus kam.Aber vielleicht tat ich dem Kasten unrecht?Ich werd`s nie erfahren...
 
Als bekennender MC-303-Fan hab ich die CD natürlich auch. Alle Stücke sind ausschließlich mit der MC-303 und dem internen Sequencer erstellt worden (das hört man stellenweise am wackeligen Timing).

Es gibt noch ein paar andere CDs bzw. Releases mit MC-303-Bezug:

Masters Of The Groove 1999 (MC-303 edition)
Masters Of The Groove 2000 (The European Winners) (auch andere Roland-Groove-Produkte vertreten)
Terrence Dixon "From The Far Future" (Hörprobe)
Koil "HT Project" (Hörprobe)
MC303 heroes - Groovebox MC 303 heroes: winter session (war mal auf Jamendo runterladbar, gurkt evtl. noch als Torrent rum)
 
Crabman schrieb:
Ich fand das Teil albern als es raus kam.Aber vielleicht tat ich dem Kasten unrecht?Ich werd`s nie erfahren...

Zum schnellen festhalten von Ideen ist die 303 auf jedenfall gut zu gebrauchen.Ausserdem kann man damit ganz gut jammen..
Ist halt alles in einem Kasten und das macht schon Spass. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache das kein wirklicher Synth mit dabei
ist, sondern ...only Sampels .. :cry:

Wie ist das eigentlich bei der 505 auch nur Sampels??
 
505 hat theoretisch auch nur samples . man kann 4 davon pro sound layern . sind auch klassische osc-samples dabei (sägezahn , pulse usw.)
also theoretisch eigentlich nicht , in der praxis würde ich aber schon sagen . zumal die bearbeitungsfunktionen die selben sind wie bei nem synth . 3 hüllkurven , pitch-filter-amp . 2 lfo´s . 3 mal fx . usw ..

ich finds geil :twisted:
 
torpedo schrieb:
klassische osc-samples dabei (sägezahn , pulse usw.)
also theoretisch eigentlich nicht , in der praxis würde ich aber schon sagen . zumal die bearbeitungsfunktionen die selben sind wie bei nem synth . 3 hüllkurven , pitch-filter-amp . 2 lfo´s . 3 mal fx . usw ..

Klingt aber wesentlich ausgereifter bzw. spannender als beim kleinen Bruder. Die Hüllkurven der 303 find ich zum Beispiel ziemlich komisch. Die
haben mehr was von einer Rasterstellung als von einem Stufenlosen Potie. Es sind wirklich nur sehr grobe Werteänderungen möglich, die schlagartig (wie
bei einem gerasterten Schalter halt..)einsetzen..
Bei den Cutoff und Reso Einstellungen ist die Auflösung zum Glück besser.
Wie sind denn die Kurven bei der 505?
 
Danke für die CD-Tips...ich werde mal versuche eine von der MC-505 zu bekommen.

Habt ihr Tracks die ihr nur oder größtenteils mit der MC-303/505 oder vielleicht auch mit einer RM1x oder einer alten Electribe(EA,ER,EM) gemacht habt?

Das folgende habe ich mit einer Electribe EA-1 und einer ES-1 gemacht (lange Einleitung, gehört aber dazu:)):
 
chaos318 schrieb:
Habt ihr Tracks die ihr nur oder größtenteils mit der MC-303/505 oder vielleicht auch mit einer RM1x oder einer alten Electribe(EA,ER,EM) gemacht habt?

Jupp :mrgreen: Alles MC-303 only (inkl. Sequencer)...

Break 'n' Cheese:

play / link

Tequila Sunstroke:

play / link

D3pth:

play / link

DJ Nordic - 2 Years E-Tec Birthday Track (Motone's Cheesy Groovebox Overload Remix):

play / link

EDIT 27.08.2018: Links aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal eine Hörprobe von dem David Ahlund Track posten, der Typ ist ja voll gut und hat diesen Wettbewerb damals gewonnen und seitdem Tourt er mit V-Topia für Roland durch die Landen und spielt jedes Jahr auf der Musikmesse...

Frank
 
@motone: Respekt! Coole Tracks, da sieht man doch wieviel Spass so eine MC-303 bringen kann. :nihao:
 
motone schrieb:
chaos318 schrieb:
Habt ihr Tracks die ihr nur oder größtenteils mit der MC-303/505 oder vielleicht auch mit einer RM1x oder einer alten Electribe(EA,ER,EM) gemacht habt?

Jupp :mrgreen: Alles MC-303 only (inkl. Sequencer)...

Break 'n' Cheese:

play / link

Tequila Sunstroke:

play / link

D3pth:

play / link

DJ Nordic - 2 Years E-Tec Birthday Track (Motone's Cheesy Groovebox Overload Remix):

play / link
ja, aber sind sie mit externer Kompression?
 
Crabman schrieb:


Hier nicht.Ich fand das Teil albern als es raus kam.Aber vielleicht tat ich dem Kasten unrecht?Ich werd`s nie erfahren...[/quote]


ging mir auch so - fällt unter die kategorie: dinge die ich ohnehin nie wissen wollte" ;-)
 
YammieTechno schrieb:
ja, aber sind sie mit externer Kompression?

Na klar, ein bissl EQ und Mastering-Limiter hab ich im Nachhinein noch hinzugefügt, bei D3pth und Tequila Sunstroke auch noch eine Prise Tube-Ultrafex.
 
motone schrieb:
YammieTechno schrieb:
ja, aber sind sie mit externer Kompression?

Na klar, ein bissl EQ und Mastering-Limiter hab ich im Nachhinein noch hinzugefügt, bei D3pth und Tequila Sunstroke auch noch eine Prise Tube-Ultrafex.


na bitte - klingt doch um vieles beser als ich erwartet hatte (klanglich jetzt...die trecks finde ich auch ganz niedlich (im positiven sinne ;-) )
ach ja diese vorurteile immer - ok - man kann auch mit so ner brotdoses was machen :gay:
 
motone schrieb:
Es gibt noch ein paar andere CDs bzw. Releases mit MC-303-Bezug:

MC303 heroes - Groovebox MC 303 heroes: winter session (war mal auf Jamendo runterladbar, gurkt evtl. noch als Torrent rum)

Der Torrent ist nicht mehr vorhanden, aber das Release kann hier noch angehört und runtergeladen werden:
http://www.boxson.net/groupe/groovebox-mc303-heroes

grooveboxmc303heroes.jpg
 
Matt van K schrieb:
Die Mc 303 hat irgendwie jeder gehabt.
Scheint ne Volksgroovebox zu sein.

:mrgreen:


war ja auch die erste "groovebox" nicht nur der patentierte namen :!:

dann kam die tribe A + R und ein jahr später die MC505 ;-)
 
schon geil was die leute aus der mc-303 rausholen aber ich will sie nie nie nie wieder haben.das metall ist der hass...sieht immer aus wie dreckig 8)
 
Nutzt von Euch Fans denn jemand die 303 als reinen Lauflichtsequenzer via MIDI? Sowas fehlt mir hier noch, und da die MC-303 oft günstig angeboten wird, dacht ich dran, sie mir dazu anzuschaffen, auf der anderen Seite wird immer mal wieder über angebliche Timingprobleme bei MIDI geschrieben, von denen ich bisher aber noch nichts wirklich konkretes lesen konnte.

Wie schauts damit also aus?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben