Apple - wohin gehst du?

...Steve Jobs selig hatte da ja durchaus Humor bewiesen:





...sehr sympatisch, der Mann! :supi:
 
Moogulator schrieb:
Handykerne - sind andere Kerne - aber wichtig ist ja eher, was du damit machst und ob du das damit machen kannst.
Huawei hat 'ne eigene Klitsche für CPUs => HiSilicon. In meinem P8 Lite werkelt die popeligste (Kirin 620er). Selbst die reicht, um unbräsig die 12MP-Fotos in jeder Apps zu bearbeiten. Da ich Handybilder ohnehin nur mit Apps verunstalte, werd ich das nutzen, bis es Schrott ist (Akkus oder was weiß ich). Ansonsten: mit dem P9 (das Teil mit den beiden Leica-Linsen) kannste die meisten Kompaktknipsen ersetzen. Und es hat den erwachseneren Prozzel (Kirin 955). Der ist zwar immer noch etwas schwächer als die Qualcom-CPUs in den Samsungs, aber ich glaube nicht, dass man das im Alltagsgebrauch merkt.

Musik machen geht durchaus mit der Quäke. Mir ist es allerdings auf Dauer zu fummelig.
 
Moogulator schrieb:
Aber erstmal kannst du ja mit 7 machen, das geht doch.
Mach ich auch. Für den Rechner gilt dasselbe wie fürs Handy: wenn er krepiert, kommt 'n neuer. Er is halt nimmer der Jüngste. Also neulich mal mit dem Dell-Support gechattet. Win7-Rechner gibbet nicht mehr. Treiber für 7 hingegen schon, Man muss aber 10 mitkaufen und das seh ich nicht ein. Also weitergesucht. Wie oben schon erwähnt: es gibt noch Kistenschieber, die Geräte mit 7 verscheuern. Die Frage ist nur, wie lange noch? Es ist ja nicht so, dass ich meiner Kiste ein schneller Ableben gönne und unbedingt was neues will.
 
Moogulator schrieb:
Allerdings auch in einigen Punkten schon etwas Retro, was an Win generell nervt ist halt Fehlen eines Audio/MIDI Core und so weiter. Aber lassen wir das mal, weil das führt in Richtung "Plattformkrieeech"
Was nutzt dir das, wenn nach einem OS-Update die Peripherie nimmer läuft. Mir ist das mit dem M-Audio Ozonic (MIDI-Hupe) passiert. Downgraden ging auch nicht, weil dann das Update von Final Cut nimmer gelaufen wäre. Und damals war die Apfel-Welt noch in Ordnung. Als ich das seinerzeit kritisierte, haben mich die Fanboys zerrissen. Naja, ich hab dann erst das Ozonic verscherbelt und später die beiden Macs.

An der 7-Kiste hab ich einen 10+ Jahre alten Scanner.Also Abwärtskompatiblität ist durchaus machbar. Nur eben für den Preis eines alten, über die Jahre aufgeblähten Systems. Dennoch: einen Win10-Rechner würde ich wahrscheinlich anne Wand nageln und statt Internet wieder Videotext kucken.


BTW "7": was war eigentlich der Grund, die gottverdammte Kopfhörerbuchse beim iPhone 7 wegzulassen? Sieht besser aus? Man kann es gezz mit inne Badewanne nehmen und seine Bläschen in Slow Motion filmen? Oder brauchen sie den Extra-Cash, den sie mit den Adaptern verdienen? Sadismus gar?
 
kleine Anmerkungen:

Eine Firma der Größenordnung Apple muss immer für den lukrativsten Markt produzieren, nicht für den "reputativsten" Markt. Jetzt nehmen wir mal an 1Mio Nutzer weltweit, die Pro-Applikationen einsetzen. Davon fallen jedes Jahr hinten 5% raus wegen Rente Tod oder Reichtum, und vorne kommen 5% rein. Macht 5000 Logic-Lizenzen zu 199 Euro. Die meisten behalten Ihre Hardware für ca 5 Jahre. Das macht einen Umsatz von 1Mio. Mit der Million Jahresumsatz kann man nicht mal für ein halbes Jahr die Gehälter der Angestellten von Apple-Emagic in Hamburg bezahlen.

Das gleiche machen wir jetzt mit den iPhones. Ich schätze mal 500Mio iPhones, projahr fallen 10% raus (5% tod/rente/umstieg, 5% fallen runter und gehen kaputt), und vorne wieder 10% rein.
Macht 2,5 Mio iPhones pro Jahr, jeder von denen kauft ne neue Hardware zu ca 500 Euro (Rabatte für Telekomreseller mit reingerechnet). Das macht einen Umsatz von 1.250.000.000, 1,25 Milliarden. Damit lassen sich schon mal ein paar Gehälter bezahlen. Mit Logic verdient Apple keinen einzige Cent Lizenzanteil im iTunes store (das ist da, wo das Geld WIRKLICH herkommt). Mit jedem iPhone klingelt für Apple im iTunes store die Kasse.

Noch irgendwelche Fragen, welche Plattform die interessantere ist? Noch irgendwelche Fragen, wieviel das Gewinsel von ein paar Möchtegern-/Halb-/Voll-Profis diesen Konzern juckt?



Und zum "Betriebssysteme muss man Updaten":
Neben mir steht eine HP-712 Workstation, auf der läuft die aktuelle Version des Betriebssystems HP-UX 11. Diese Betriebsystem-Version kam im Jahr 1998 heraus, sie wurde kontinuierlich über Patches geupdated. Es wird immer exakt der Teil gefixt, der eine Verbesserung braucht. Und nicht mehr. Es ginge durchaus (und Microsoft hat ja mit XP über zehn Jahre bewiesen, dass es auch im Consumermarkt ginge).
 
fanwander schrieb:
Und zum "Betriebssysteme muss man Updaten":
Neben mir steht eine HP-712 Workstation, auf der läuft die aktuelle Version des Betriebssystems HP-UX 11. Diese Betriebsystem-Version kam im Jahr 1998 heraus, sie wurde kontinuierlich über Patches geupdated. Es wird immer exakt der Teil gefixt, der eine Verbesserung braucht.

Featurestable Software hat schon was. :supi: Ca. so verfahre ich mit meinem alten Laptop.
 
fanwander schrieb:
Und zum "Betriebssysteme muss man Updaten":
Neben mir steht eine HP-712 Workstation, auf der läuft die aktuelle Version des Betriebssystems HP-UX 11. Diese Betriebsystem-Version kam im Jahr 1998 heraus, sie wurde kontinuierlich über Patches geupdated. Es wird immer exakt der Teil gefixt, der eine Verbesserung braucht. Und nicht mehr. Es ginge durchaus (und Microsoft hat ja mit XP über zehn Jahre bewiesen, dass es auch im Consumermarkt ginge).

GEIL! hätte ja nicht gedacht dass es noch andere so verrückte wie mich gibt. Ich hab zuhause ne Sun Ultra 5, ne Sparcstation 20 ne Silicon Graphics Indy und ne bildhübsche Octane. Alles waschechte Unix Maschinen.

Die HP 712 wollte ich immer haben weil da nativ NextStep drauf läuft.
 
...jetzt müssten iPads/iPhones bloss noch multitimbral werden... :floet:


Das ultimative, neue Live-Setup...16fach multitimbral:

iPad_multitimbrality_zpssnywang9.jpg


:lol:
 
fanwander schrieb:
Noch irgendwelche Fragen, welche Plattform die interessantere ist? Noch irgendwelche Fragen, wieviel das Gewinsel von ein paar Möchtegern-/Halb-/Voll-Profis diesen Konzern juckt?

Bitte nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung auffassen: Ein Konzern kann sich trotzdem entscheiden Produkte zu entwickeln die sich nicht rentieren, z.B. als Technologieträger und/oder Imageträger. Dafür muss halt ganz oben einer sitzen der sagt: Wir machen das jetzt!
 
Was Florian sagt, deutete ich etwas weiter vorher indirekt an - Das Problem ist hier - ehm, sollen wir jetzt alle ein Superspezialsystem kaufen müssen, was sicher die Musiksachen nicht bewältigt und so? Das ist doch irgendwie kaputt, so kaputt wie ich die Sache mit Apple auch sehe - Consumer ist, weil das sich bezahlt und da geht es um Telefone, die Pro Serie bringt denen nichts.

Es ist aber durchaus so, dass eine Firma aus vielen Gründen sich als freundlich erweist, denn gerade eine Firma wie Apple, auf die man so genau schaut, die können sich auch Dinge leisten, die einfach nur ein Image bringt, zB sich um Musiker kümmern, die 5 Leute die wir noch sind halt. Klar.
Das ist auch keine "Jammerei", sondern es ist etwas, was uns einfach erreicht und ich finde es absolut legitim, zu überlegen wie man damit umgeht.

Flucht zur HW, Flucht in Vintage Computing, Flucht in irgendwelche Exoten? Das ist ja nur ein Verschiebung der Sache, in 10 Jahren sind die Dinger weg - aber - Vince Clarke hat auch ewig mit dem BBC was gemacht. Natürlich geht es irgendwie, dennoch wollen viele ja mit und weiter machen und theoretisch geht es auch nicht, zzB läuft mein Mac mit aktuellem OS nämlich einfach.

Es geht aber trotzdem darum, dass sie Dinge ändern, die nicht nur mit "Fortschritt" oder "Courage" begründet werden können.
Bei dem Telefon würde ich allerdings sagen - für die 5 Leute die das noch brauchen lohnt sich da natürlich nichts, ich würde es als Apple vielleicht auch so entscheiden, weil da geht es um so verschiedene Zahlen - Das ist so, wie wenn ich hier den hellen Skin abschalte, den nutzen 150 Leute, alle anderen den normalen. Kann mir egal sein. Theoretisch halt.
 
...vielleicht noch ein Wort zum Thema "Flucht in Vintage-Computing"...

Das ist keine bewusste Flucht - das "Vintage Computing" war halt einfach schon da.



Stichwort "Fortschritt" und "Courage":

Habe ich gerade die Worte "Apple" und "freundlich" im selben Satz gelesen? *Lach* :mrgreen:
 
Naja, die Vintage-Fraktion dated halt GAR NICHT up. Das geht auch, wäre mir dann aber auch zu konservativ. Aber - ich glaube, dass sowas ginge und geht. Es gibt auch die Option den Rechner für Audio fertig zu machen, danach kommen Internetsachen raus, aber bisher ist diese Sache nicht so wichtig im Applebereich.

Ist aber etwas, wo ich einige Freunde schon mit erwischt habe. Vollkommen ok. Einige Studioleute haben auch einfach nur alle X Jahre was gemacht und damit dann einfach gearbeitet. Geht. Heute gibt es diese Studios in DEM Sinne nicht mehr, heute sind das alles einfach andere Bedingungen und Technik.


Wir werden alle sterben. Das ist nun mal Fakt ;-)
 
Jörg schrieb:
Bitte nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung auffassen: Ein Konzern kann sich trotzdem entscheiden Produkte zu entwickeln die sich nicht rentieren, z.B. als Technologieträger und/oder Imageträger. Dafür muss halt ganz oben einer sitzen der sagt: Wir machen das jetzt!
Absolut ... als MacUser der ersten Stunde, und HandyIgnorant bin ich völlig der gleichen Meinung.
Apple hat genügend Milliarden sitzen um diesen TREUEN StammUserMarkt zu bedienen. Sind die ManagerBoni eben ein bißchen schmäler.

Übergreifend finde ich diese permanenten Updateschleifen furchtbar. Die Geräte werden kaputt/langsam gepatcht um Neues zu verkaufen!!! Die Bedienung verbessert sich nicht, wird eher verschlungener. Jedes neue Itunes ist das beste Beispiel hierfür. Mit dem letzten IOS9 wurde Apple auch noch übergreifend gehackt.
Hauptsache Smileys (EmotionDingens) ....

IMac 2.7/i5/Quad - OSX 10.7.5 - Cubase 7.5 - läuft und schnurrt mit Apollo 16 & Motu vom Feinsten.
Wegen meinem Ipad Pro musste ich eine alte Festplatte aktivieren, als Zweitbetriebssystem.

Fazit nach über zwei Jahrzehnten Apple ...
wird MS(hit) immer ähnlicher.

UND ... ich will Musik machen, und mich nicht ständig mit Updates rumquälen.
 
Moogulator schrieb:
Naja, die Vintage-Fraktion dated halt GAR NICHT up. Das geht auch, wäre mir dann aber auch zu konservativ. Aber - ich glaube, dass sowas ginge und geht. Es gibt auch die Option den Rechner für Audio fertig zu machen, danach kommen Internetsachen raus, aber bisher ist diese Sache nicht so wichtig im Applebereich.

Ist aber etwas, wo ich einige Freunde schon mit erwischt habe. Vollkommen ok. Einige Studioleute haben auch einfach nur alle X Jahre was gemacht und damit dann einfach gearbeitet. Geht. Heute gibt es diese Studios in DEM Sinne nicht mehr, heute sind das alles einfach andere Bedingungen und Technik.

Man zieht halt aus der technischen Situation seine Konsequenzen und lebt damit. :dunno:

Das Einzige was mich aktuell noch leicht ärgert, ist dass ich kein Aalto auf meiner Linux Box habe. Schaff ich mir halt irgendwann ein ähnlich aufgebautes Eurorack an, bisher hab ich ja noch recht viel Spass mit meinem phenol in Kombi mit ner Vermona Filter Lancet.

Najo.
 
Moogulator schrieb:
Flucht zur HW, Flucht in Vintage Computing, Flucht in irgendwelche Exoten?
Wir entwickeln uns zurück, weil das ganze OS-Geschmeiss nur noch den Consumermarkt bedient und niemand daran denkt, dass irgendwer den ganzen Content produzieren muss.

Ich finde den Gedanken putzig.
 
"Professional Equipment" ist eben auf Langlebigkeit und Solidität ausgelegt... da können so ein paar neumodische Gadget-Consumer-Spielzeuge einfach nicht mithalten! ^^
 
Moogulator schrieb:
denn gerade eine Firma wie Apple, auf die man so genau schaut, die können sich auch Dinge leisten, die einfach nur ein Image bringt.
Ich fürchte, da sind die Entscheidungen schon viel zu sehr unter der Fuchtel der Börsenevaluierungsfirmen. Die sind nochmal deutlich mächtiger als die interne Revision. Letztlich entscheiden da die großen Stock-Holder und nicht mehr die Firma selbst.

Moogulator schrieb:
die Vintage-Fraktion dated halt GAR NICHT up
Darum geht es mir - zumindest in meinem Beispiel mit der ollen HP-Büchse - nicht. Diese HP-Büchse ist auf dem aktuellsten OS-Patch-Stand von August 2016. Mir geht es darum, dass Hardware/Software-Provider für den wirklich ernsthaften Industriebereich sich ein Benehmen wie von Apple oder der Microsoft-Consumersparte nicht leisten können. Microsoft kriegt ja schrammt ja oft mit neuen Versionen seiner Server-Betriebssystemen gerade noch an der Inakzeptanz der klassischen Industrie vorbei. Und das Client-OS "Windows 10" von Microsoft - mit seinem ganzen "Nach Hause telefonieren" - geht zum Beispiel gar nicht für die Industrie.
 
Ja, Apple ist sowas wie Youtube bei Musik/Videos - man schaut deutlich genauer hin bei denen. Es war interessant, als Spiegel und Co begonnen über sie zu berichten, zuvor war das der Job von Fanblogs.
Eine so beobachtete Firma hat viele Dinge zu tun. Aber das soll nicht in Richtung "armes Apple" gehen, die haben aber dennoch mehr Patent-Trolle und sowas abzuwehren, weil sie eben ein Player sind.

Das andere ist das Image - deshalb gibt es Gift-freie Aufbauweisen und solche Dinge, die eben dem Kunden mehr gefallen wollen, unter dem Aspekt könnte man eben die RAM/SSD Situation normalisieren oder ähnliches. Für den Ruf gab es auch bei Waldorf den Wave, gekauft hat den sicher nicht jeder, aber so ein Projekt hilft auch die kleineren Dinger zu verkaufen. Image und Ruf. Bei Apple geht der gerade jetzt kaputt. Das hat Apple schon früher initiiert, aber es ist jetzt, wo sich Leute eben nach 5-7 Jahren halt Gedanken machen - oh, ich brauche einen neuen Rechner, was mach ich denn mal? Tja, und dann wenn der Pro-Aspekt weg fällt, kann man ja auch Alternativen finden, die da wohl aktuell nicht riesig sind: Windows, Linux oder alte Dinger kaufen und aufbrauchen, bis das zum Problem wird. Mac Pro Käsereibe wird noch ein paar Jahre gehen, …
Und - auf dem gleichen Niveau kann man auch weiter machen bis ans Lebensende (des Geräts)-

Die Drücke auf solche Firmen sind vielfältig, aber wir fordern das trotzdem, ich finde es gut wenn sie sich offiziell zum Consumertum bekennen müssten. Das entscheidet sich halt nun. Es ist aber auch so, dass ggf. neue Sachen auch gut sein könnten. Die Massenproduktion vereinheitlichter Teile ist etwa das, was Roland mit den Programmern und am Beispiel Juno 6 - 60- 106 auch gemacht haben und im JX3P mündete oder so.. Also alles einfacher, billiger - aber auch Gewinn nicht kleiner machen.
Nicht, dass ich das super fänd, aber es wird gemacht, da werden wir sicher nicht gefragt. So wie Karl der Käfer.

__
Telefonieren: Ja, das ginge schon, alte Sachen - nur rennt auf dem Dingens wohl eher keine DAW, oder?
Leisten - nunja, sie können es machen, da es keine Alternative gibt, wir nehmen das, weil wir "müssen". Das ist ja der Punkt dabei. Wir müssen Non-Pro und Nachhausefunk nehmen, wir kaufen quasi unsere Wanzen selbst. Ohne Frage richtig. Das geht nicht nur für die Industrie nicht, geht auch für uns nicht. Aber die Staatsüberwacher baden gerade ihre Finger drin und das wird nicht weniger, es gibt ja auch chinesische Firmen mit Backdoors.
Glaube also, dass da kaum irgendjemand moralisch ok ist. Bei Linux könnte ich mir vorstellen, dass man nur wenige Belästigen muss, um die zu bestimmten Implementationen zu zwingen.

Kann VT sein, aber dafür weiss man zu viel und zu viel über IT als Solche.

Windows-User könnten ja sowas nutzen https://www.reactos.org/de
Vielleicht? Aber ob das alles an Audio mit auffänigt, performant? Weiss ich nicht genau. Ich bin ja Appleuser primär, aber ein Windows mach ich mir irgendwo wieder drauf, ich hab noch ein 7 rumliegen, das ich aus dem MP nicht mehr nutzen kann, weil im iMac zu wenig Platten reinpassen und wegen dieser Politik, dass man das nicht selbst einfach mal reinbauen kann, ohne 40 Schritte Pain-in-the-ass machen zu müssen.
 
ja, und ich dachte ernstlich vvvv wäre auch für mac, aber die haben da ja auch nur stehen - lass es mit bootcamp laufen. egal, das ist wie Max/MSP nur schlimmer - danach hast du nie wieder für irgendwas Zeit (denke ich jedenfalls) ;-)
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Er erwähnt in seinem Artikel eine Windows-Soft namens Touch Designer. Also mal gekuckt.
https://www.derivative.ca

Soweit die coolste Soft für Visuals die mir untergekommen ist. Die Non Commercial ist free. Hat nur div. verschmerzbare Einschränkungen (Auflösung 720p).

Besten Dank, Mic! Ich sollte öfter Apple-Threads lesen.

Danke Dir fürs aufwecken. Hätte den Hinweis ansonsten übersehen.
 
Moogulator schrieb:
ja, und ich dachte ernstlich vvvv wäre auch für mac, aber die haben da ja auch nur stehen - lass es mit bootcamp laufen. egal, das ist wie Max/MSP nur schlimmer
Touch Designer is Standalone. Bei vvvv bin ich noch gar nicht. Ich find's zugänglicher als Max/MSP. Ein bisschen wie Reaktor für Visuals.

danach hast du nie wieder für irgendwas Zeit (denke ich jedenfalls) ;
Hab mir vorgenommen, nur Videos für die letzten Tracks zu machen. Also bis Weihnachten 2018 sollte ich durch sein. :mad:
 


News

Zurück
Oben