DAWs slave to Midi-Clock

merkwürdig .. ich hab jetzt zig DAWs getestet .. bis auf Ableton Live scheint es keine zu geben die auf externe Midiclock hört:

getest hab ich
Digital Performer (die Optionen sind da, aber es tut sich nichts)
Studio One
Logic
Pro Tools
Bitwig


braucht das niemand?
 
in Logic (alle Versionen) musst du das im MIDI Sync Dingsi aktivieren, das klappt. Ich nehme oft so auf und primär damit, in Live geht's auch. Andere nutze ich aktuell nicht, aber die können das idR auch.
 
Moogulator schrieb:
in Logic (alle Versionen) musst du das im MIDI Sync Dingsi aktivieren, das klappt. Ich nehme oft so auf und primär damit, in Live geht's auch. Andere nutze ich aktuell nicht, aber die können das idR auch.

auf MTC reagiert Logic.. aber einfach Midiclock? da rührt sich hier nichts - sonst bitte "MIDI Sync Dingsi" spezifizieren

aus der Anleitung:
• Logic Pro X can not receive MIDI Clock synchronization signals.
 
verstaerker schrieb:
merkwürdig .. ich hab jetzt zig DAWs getestet .. bis auf Ableton Live scheint es keine zu geben die auf externe Midiclock hört:
...
braucht das niemand?

Es ist technisch nicht möglich.
Ableton ist das einzige Programm, was halbwegs sinnvoll auf eine wackelige "TAP"-Tempo Vorgabe synchronisieren kann, und die Midi-Clock ist nun mal nichts anderes.
 
Moogulator schrieb:
in Logic (alle Versionen) musst du das im MIDI Sync Dingsi aktivieren, das klappt. Ich nehme oft so auf und primär damit, in Live geht's auch. Andere nutze ich aktuell nicht, aber die können das idR auch.

Wir hatten das ja vor eine Jahr schon mal und mich würde immer noch interessieren wie Du das machst. Logic sleber sagt, dass das nicht möglich ist - nutzt Du vielleicht noch eine sehr alte Version?

Bezüglich Ableton LIve have ich mal gelesen, dass das zwar geht aber dann auch durchgehend das Audio neu berechnet, was aufwendig ist. Ich tüftel mich da gerade in die Synchronisation zu einem "echten" Schlagzeug rein.
 


News

Zurück
Oben