Ich kenne das Teslanol-Spray nicht, aber die einhellige Meinung von professionellen Reparierern geht gegen den Einsatz solcher Sprays so weit als möglich.
Die Sprays treffen nur zu geringem Teil die eigentliche Zielfläche und zu großem Teil Flächen und Bauteile, wo sie nichts zu suchen haben und mittelfristig nur Schaden anrichten.
Empfohlene Reparaturmethoden (in Präferenzreihenfolge) sind:
1.) Poti tauschen
2.) Poti auseinanderbauen und reinigen (zu methoden siehe 3 und 4)
3.) das Poti oder besser: die ausgebaute Schleiferbahn im Ultraschallbad reinigen
4.) ausgebautes Poti mit Caig Faderlube F5 reinigen und Faderlube F100 versiegeln
5.) eingebautes Poti mit Caig Faderlube F5 reinigen und Faderlube F100 versiegeln bei gleichzeitigem Abdecken der gesamten Elektronikumgebung.
Knackser in Potis können verschiedene Ursachen haben: Verschmutzung der Widerstandsbahn oder Löcher und Rinnen in der Widerstandsbahn. Die LÖcher kommen von verschmutzungen, die Rinnen meist von thermischer Alterung.
Man kann das unterscheiden: wenn der Knackser auch bei sehr langsamem Drehen auftritt, hat man wohl eine Verschmutzung, wenn nicht, dann eher ein Loch oder eine Rinne.
Gegen die Verschmutzung hilft Reinigen.
Gegen die Löcher und Rinnen hilft eigentlich nur das Tauschen, aber Faderlube 100 bildet einen im Mikrobereich leitenden Film auf der Oberfläche der Leiterbahn, der die Kontaktunterbrechungen "übertüncht". Dadurch knackst es nicht mehr.
Zur Anwendung von Caig Faderlube hab ich hier im Forum schon mal eine ausführliche Anleitung geschrieben. Sollte über die Suche findbar sein.
PS:
Muss ich das DIng auseinanderbauen oder einfach so draufsprühen wo die Potis ins Gehäuse gehen ?
wenn Du unbedingt Sprayen willst, dann musst Du in die Löcher bei den Kontaktfahnen der Potis reinsprühen. Also Auseinanderbauen.
EDIT und nochwas: Bei Caig bitte nicht DeoxIt mit Faderlube verwechseln. DeoxIt ist ein Deoxidierendes Kontaktspray für Schalterkontakte; das hat auf Potileiterbahnen garnichts zu suchen