Kabel benötigt, nur welche ?

florian_anwander schrieb:
Thx2 schrieb:
Hier mal ein Foto von der hinterseite der Endstufe:
http://www.abload.de/img/img_1938d8jix.jpg

Wie verkabelst Du denn die Lautsprecher? Da hängen zwei Lautsprecher an einem Kanal, am anderen garnix - aber Audio-In kommt an beiden Kanälen was an?
Weisst Du was Du da tust?
:shock:

kommt da überhaupt ein ton? soll das ne verarsche sein?
da gehört das eine doppelkabel links, das andere rechts und da dann jeweils auf rot und schwarz verteilt!
 
Hallo, ja es hängen derzeit beide an einem Kanal da ein Kanal defekt ist,
Ein bekannter Elektroniker wird sich das aber nächste woche mal ansehen ;-)

derzeit hab ich einfach so ein kabel da ich ja beim mischpult derzeit beim Tape Out rausgehe:
http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/5910-D.jpg

Also soll ich mir so eins holen: ?
http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7287.html

Verbindung wäre dann beim "Controll Room Out" die beiden Klinke und beim mischpult die XLR stecker rein, richtig ?
 
Die Endstufe hat aymmetrische Eingänge - da bringt (nur) ein neues Kabel keinen Vorteil.
Wenn das jetzt leicht brummt, dann musst du das anders angehen. (Entweder Strom zentral verteilen (alles aus einer Mehrfachsteckdose versorgen) oder DI-Box zwischensetzen. )
 
Hallo, ich kauf ja nicht nur ein neues Kabel, ich
benutz auch andere Ein und Ausgänge am Mixer & Endstufe.
Die Boxen bekommen auch neue Kabel.

Ist dieses Kabel hier für mein Vorhaben am Mixer "Controll Room Out" bei der Endstufe bei den XLR anschlüssen einstecken geeignet?:
http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7288.html

Hoffe nur das 3 Meter Lange genug sind :)

Edit: ich hab jetzt schon alles an einer Steckerleiste :D
 
Erstmal die Endstufe reparieren lassen, dann die Endstufe mit möglichst kurzen Kabeln mit dem Mischpult verbinden, da ihre Eingänge nicht symmetrisch sind.
 
Das ändert nichts daran, dass die Endstufeneingänge asymmetrisch sind.
Damit hast du den Brumm (durch die doppelte Masseverbindung) im Audiosignal, egal was für ein Kabel und egal was auf der anderen Seite ist.

(Besserwisserdisclaimer: mit einem echten Trafoausgang am Mixer, den wir hier *NICHT* haben, sähe das anders aus ... )
 
Thx2 schrieb:
Thx2 schrieb:
Hallo, ich kauf ja nicht nur ein neues Kabel, ich
benutz auch andere Ein und Ausgänge am Mixer & Endstufe.
Die Boxen bekommen auch neue Kabel.

Ist dieses Kabel hier für mein Vorhaben am Mixer "Controll Room Out" bei der Endstufe bei den XLR anschlüssen einstecken geeignet?:
http://www.envirel.de/Kabel-Stecker/Aud ... :7288.html

Hoffe nur das 3 Meter Lange genug sind :)

Also passt das so ? und halt endstufe fixxen ?
Das kann Dir kein Mensch sagen, da bei dem Angebot von envirel nicht angegeben ist, wie der XLR-Stecker belegt ist (es gibt mindestens zwei unterschiedliche Belegungen). Es wird Dir nichts übrig bleiben, als in einen guten Musikalienladen zu gehen und zu sagen, Du brauchst ein Kabel klinke asymmetrisch auf XLR male, mit 1 und 2 ground und 3 hot.
 
Also brauche ich eine andere Endstufe ?

Edit:
@florian: Und wenn das kabel diese belegung hat bzw... ich so eins hab passts dann oder muss ich wie nordcore sagt eine andere endstufe holen ?
 
nordcore schrieb:
Das ändert nichts daran, dass die Endstufeneingänge asymmetrisch sind.
Damit hast du den Brumm (durch die doppelte Masseverbindung) im Audiosignal, egal was für ein Kabel und egal was auf der anderen Seite ist.

(Besserwisserdisclaimer: mit einem echten Trafoausgang am Mixer, den wir hier *NICHT* haben, sähe das anders aus ... )
Wir wissen ja garnicht, ob der Brumm überhaupt ein groundloop Brumm ist... ich mein, wenn die eine Endstufenhälfte kaputt ist, kann ganz genauso die Stromversorgung der noch funktionierenden Hälfte versaut sein.
 
Ok, also soll ich die endstufe jetzt reparieren lassen und so ein kabel holen oder mir
direkt ne andere Endstufe zulegen ?
 
Thx2 schrieb:
Ok, also soll ich die endstufe jetzt reparieren lassen und so ein kabel holen oder mir
direkt ne andere Endstufe zulegen ?
Du brauchst eine funktionierende/reparierte endstufe. Was Du tun sollst, können wir Dir nicht sagen. Das musst Du anhand der Kosten selbst entscheiden.

Kannst Du eigentlich morgens die Hose alleine zuknöpfen?
 
Ich entscheide mich für das besser,
wenn ihr sagt wenn die endstufe funktioniert reicht sie aus dann lass ich sie reparieren
wenn ihr sagt eine neue wäre besser mit funktion XY dann würd ich mir wohl eine neue Holen, muss halt bezahlbar sein.

Was würdet ihr vorschlagen ?
Sollte halt für die Lautsprecher wieder anschlüsse haben solche klemanschlüsse und genug Power und halt Studiotauglich
und Symetrisch / Unsymetrisch was halt gut ist...
 
Ich frag auch mal,
Welche eigenschaften sollte den eine Endstufe haben wenn ich mir eine neue kaufe bzw... auf was muss ich achten da sie hat / nicht hat ?
 
auch hier gibt es leider keinen patentantwort - denn ne reparatur könnte wenn "offiziell" gemacht schon so teuer sein wie ne neue günstige endstufe - dann steklkt sich die frage nach der stärke und qualität selbiger
was brauchst du? was brauchen deinen boxen für leistung? hörst du sehr laut? reicht was billiges ?

keine ahnung - vielleicht ist ja zb sowas besser als ne alte kiste zu reparieren

https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_1400.htm


edit: oder einfach hier mal "gustiert"
https://www.thomann.de/at/cat.html?gf=en ... att&oa=pra
 
Hi, also ich höre dann schon eher lauter und will dann auch qualität haben.
ist diese https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_1400.htm jetzt was "billiges" oder schon was besseres ?

Die Sache ist das ich mit der Endstufe die ich aktuell habe eigentlich zufrieden bin also wenn sie
im funktionierenden Zustand ausreichen würde, würde ich sie reparieren lassen nur das weiß ich halt nicht da bräucht ich ne antwort von euch ;-)
 
Thx2 schrieb:
Hi, also ich höre dann schon eher lauter und will dann auch qualität haben.
ist diese https://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_1400.htm jetzt was "billiges" oder schon was besseres ?

Die Sache ist das ich mit der Endstufe die ich aktuell habe eigentlich zufrieden bin also wenn sie
im funktionierenden Zustand ausreichen würde, würde ich sie reparieren lassen nur das weiß ich halt nicht da bräucht ich ne antwort von euch ;-)


naja die neuen teile haben alle symmetrische inputs - das wäre natürlich ein plus

zu den vorzügen diverser enstufen im detail kann ich dir nicht behilflich sein das ich seit 1998 nur nich aktive monitorboxen nutze :)
 
Also momentan würds mir halt helfen wenn mir
einer sagen könnte ob meine aktuelle Endstufe reicht oder nicht (in funktionsfähigem zustand).

Denn wenn ja würd ich sie wohl erstmal reparieren lassen den
ich ein bekannter ist elektroniker und würde das umsonst machen ;-)

Wenn mir aber gleich einer sagt das Teil reicht nicht weil...
dann würd ich mich wohl nach einer neuen umsehen ;-)
 
Thx2 schrieb:
Also momentan würds mir halt helfen wenn mir
einer sagen könnte ob meine aktuelle Endstufe reicht oder nicht (in funktionsfähigem zustand).

Denn wenn ja würd ich sie wohl erstmal reparieren lassen den
ich ein bekannter ist elektroniker und würde das umsonst machen ;-)

Wenn mir aber gleich einer sagt das Teil reicht nicht weil...
dann würd ich mich wohl nach einer neuen umsehen ;-)


naja - hat sie denn bis "jetzt" gereicht? (also als noch beide kanäle gingen)
wenn der das umsonst macht dann lass ihn doch machen - kannst ja immer noch umsteigen
aber ne endstufe die nichtmal symmetrische inputs hat finde ich (als endstufen laie) jetzt ja nicht up to date (oder sehe ich das falsch?)

mfg

ps: ist auch immer ne frage was man gewillt ist auszugeben und ob es in relation zum nutzten steht - für mich sind beträge unter 500 euro grundsätzlich "kleimkram" aber viele die das nur als hobby machen sehen das natürlich anders (oder auch nicht)
 
Hallo,
Ich kenn mich halt nicht aus und weiß im Prinzip nichtmal was mit symetrisch / unsymetrisch gemeint ist :D

Ich hab jetzt mal in Ebay nach einer erschwinglichen Endstufe gesucht,
was sagt ihr zu dieser hier: http://www.ebay.de/itm/3G-HP1000-Profi- ... 336f9512b4
Ist diese Symetrisch / geeignet ? steht leider nicht da und ich bin ja leider nicht so bewandert...
 
Thx2 schrieb:
Hallo,
Ich kenn mich halt nicht aus und weiß im Prinzip nichtmal was mit symetrisch / unsymetrisch gemeint ist :D

Ich hab jetzt mal in Ebay nach einer erschwinglichen Endstufe gesucht,
was sagt ihr zu dieser hier: http://www.ebay.de/itm/3G-HP1000-Profi- ... 336f9512b4
Ist diese Symetrisch / geeignet ? steht leider nicht da und ich bin ja leider nicht so bewandert...

sei mir nicht böse - aber kann es sein dass du dir da nen jux erlaubst?
also es ist ja nicht so als müsste man die sachen bis ins letzte detail kapieren (tue ich auch oft nicht) aber der unterschied zwischen symmetrisch oder nicht ist doch nix esoterisches - entweder ein anschluss ist es oder eben nicht - und da es sich bei der symmetrierung um eine massnahme handelt die das signal weniger "verunreinigen" lässt sollte man eben symmetrische anschlüsse mit symmetrischen kabeln verbinden
ja und kabel "sollten" nach möglichkeit halt immer kurz gehalten werden (kann man ja als prinzip hinnehmen)

was du nun warum und wie genau machen sollt kann man sowieso nicht gänzlich beantworten - es gibt wohl hunderte endstufen - soll man dir ernsthaft "eine" zum kauf befehlen ? ;-)

lies idr doch die sachen im netz etwas durch - einfach mal die begriffe googlen - dann weisst du in 30 minuten das was dir hier unklar ist und kannst dich leichter entschedien

so ist es als würde man fragen "was soll ich mir für nen pkw kaufen" - es gibt viel wege die nach rom führen

ps: bitte das nicht in den fakschen hals bekommen - es ist ja in deinem eigenen interesse selber mal zu wissen um was es geht . denn sonst riskierst du ja auch dass man dir im laden nen blödsinn auchwatzt
 
Ok also jetzt bin ich zumindest im klaren wegen symetrisch unsymetrisch und die kabelgeschichte, vielen dank
und nein ich will niemanden verarschen oder sonstwas.

Welche Probleme will ich lösen:
1.Welche Klinkenkabel ich kaufen soll für verbindung synth out mixer in, da haben wir ja schon gesagt ist ziemlich egal => abgehakt
2.Verbindung Mischpult => Endstufe, wo ich einstöpseln muss und mit welchen kabeln => noch offen aber derzeit nicht wichtig da ich
überlege ob ich die aktuelle Endstufe behalte (reparieren lasse) oder eine neue Anschaffe.

Diesbezüglich hab ich gerade diesen Link gepostet:
http://www.ebay.de/itm/3G-HP1000-Profi- ... 336f9512b4
und gefragt ob diese symetrische anschlüsse hat / ist oder nicht.

Eventuell wäre es toll wenn mir jemand sagt woran ich bei einer endstufe erkenne ob sie symetrische anschlüsse hat oder nicht
falls es nicht erwähnt wird (was leider oft der fall ist wie es scheint).

Ist die vom ebay Link symetrisch ?
 
würd mich über ne schnelle antwort freuen da ich wenn ggf. heute noch bestellen könnte...
 
Warum willst du dir eine PA-Endstufe *mit* Lüfter hinstellen?

... und du solltest lieber noch etwas nachdenken... solche Schnellschußaktionen bringen doch nix...
 
...das ist jetzt ernst und nicht böse gemeint: in Anbetracht des vermutichen Alters ('halte demnächst ein Referat') des Threadstarter sowie seines sich in Fragen und Anforderungen spiegelnden Vorwissens sehe ich jede Art von Beratung wie wir sie hier bieten können mit großen Fragezeichen...

...mein Eindruck ist, dass es darum geht eine Partyanlage zu bauen, nicht eine Abhöre zum (mehr oder weniger ernsthaften) Musikmachen...
 
Hallo, ok dann werd ich direkt mal gleich nur moderneren sehen
da muss mein Vintage Flair halt leider drunter leiden (steh mehr auf die alten sachen...)

Hab mal gekuggt, was ist von dieser hier zu halten: http://www.mackie.com/products/m1400/ ?
ist diese Studiotauglich / symmetrisch ?

Wäre ja ganz Nice dann wäre Mixer und Endstufe von Mackie haha :mrgreen:

...das ist jetzt ernst und nicht böse gemeint: in Anbetracht des vermutichen Alters ('halte demnächst ein Referat') des Threadstarter sowie seines sich in Fragen und Anforderungen spiegelnden Vorwissens sehe ich jede Art von Beratung wie wir sie hier bieten können mit großen Fragezeichen...

Wenn ich wüsste was ich brauche würde ich nicht fragen :doof:
 
Die Fragen sind dir unbenommen, fairplay bezweifelt nur, das wir dir da eine wirklich sinnvolle Antwort drauf geben können.

Mir ist z.B. immer noch unklar, warum du überhaupt eine neue Endstufe haben willst - die alte möglicherweise kostenlos repariert zu bekommen, ist doch eine Alternative die sinnvollerweise abzuwarten wäre.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du eine PA-Endstufe haben willst. Die sind im Wohnzimmer nicht wirklich sinnvoll.
 
Die kommt nicht ins Wohnzimmer sondern in ein 19" Rack ins Studio :)
Nun ich würd mir halt gleich eine neue holen da wenn ich euch richtig verstanden habe die aktuelle ja nicht wirklich gut / toll ist da eben nicht symmetrisch usw... oder hab ich was falsch verstanden ?

Ansonsten ist die Mackie m1400 nun symmetrisch / studiotauglich oder auch gleich wieder verwerfen ?
 
Thx2 schrieb:
Wenn ich wüsste was ich brauche würde ich nicht fragen :doof:

...das ist ja genau was ich sage: da wir auch nicht wissen, was Du brauchst, können wir Dir so nicht helfen...

...wenn Du Dir klar bist, was Du willst, dann findest Du hier die besten Tips und Hints - garantiert...

...deshalb, vielleicht nutzen wir die nächsten Posts dazu rauszubekommen, was Du willst - wie wär's?...

...z.B. mit den Fragen:

- willst Du Musik machen
- oder Musik hören
- willst Du die Dinger in Deinem Studio nutzen
- oder auch mal/überwiegend als PA verwenden
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben