Guten Morgen allerseits :-)

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Alexander, ich bin 30 Jahre alt und seit kurzem Besitzer von Cubase 8 Elements.
Ich lerne seit einigen Jahren Saxofon und Bassklarinette als Zweitinstrument, mit Schwerpunkt Jazz, Blues und Fusion Musik.
Meine Freundin gibt mir parallel Klavierunterricht.
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich wirklich Hilfe brauche mit der neuen Software, denn weder weiß ich, wie man den Sequenzer selber bedient, noch hab ich irgendeine Ahnung von Syntheizern oder elektronischer Klangerzeugung allgemein.
Mein mittelfristiges Ziel ist es, Musik am Rechner zu komponieren und schließlich mit akustischen Instrumenten zu mixen.
Bei Fragen zu meiner Person stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Meine erste an Euch wäre, ob es irgendeine Fachlektüre gibt, die die von mir aufgezählten Bereiche leichtverständlich erklärt?
Der Prologue ist ein Buch mit Sieben Siegeln für mich und ich fand im Netz noch keine richtige Anleitung.

Falls ich hier im falschen Unterforum gepostet habe, tut es mir leid.
Es werden sicher noch viele Anliegen folgen, ich freue mich sehr auf regen Austausch! :)

Viele Grüße
Alexander
 
Hey Danke schön :)

Gibt es denn irgendwo eine passende "Einführung in Software-Synthesizer", die einem blutigen Anfänger gerecht wird...?
 
Empfehlenswert als Lektüre über Synthesizer ist das gleichnamige Buch von Florian Anwander. Wenn es auch nicht auf die Nutzung von Software-Synthesizern ausgelegt ist, erklärt es doch sehr gut und anschaulich die Grundlagen, die auch für das Verstehen von Software-Anwendungen nützlich sind. Ob es das richtige für dich ist oder am Anfang vielleicht doch eher verwirrt, kann ich nur schwer beurteilen. Höre da lieber auf andere Meinungen. ;-)

Hier findest du eine Leseprobe: http://www.blickinsbuch.de/3941531700&account=4907031511
 
Danke für den Tip, sieht aber schon ziemlich advanced aus :lol:

Wie wäre es mit "Keine Angst vorm Synthesizer"?

Oder gibt es gar im Netz was umsonst? ;-)

Gruß
Alexander
 
Willkommen Alexander!

Es wäre noch interessant - ob du bereits ein Audiointerface besitzt, was du über MIDI, Sequencer, DAW weißt ...
Ein Sequencer arbeitet zum Beispiel gewöhnlich mit Hilfe von MIDI-Befehlen, die an das jeweils verbundene Musikgerät gesendet werden und dort den Klang auslösen, der wiederum zurück in das Audiointerface und so in den Computer/ das Aufnahmegerät gelangt.

Keine Angst vor'm Synthesizer! 8)
Probier's aus. Les' das Handbuch! ..da wird oft schon viel Erklärt.

Um welchen Softsynth geht es denn?
Kennst du dich mit ADSR aus?

EDIT: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=55&t=99592&p=1152366&hilit=Synthese#p1152366
 
Hi Blaise,

Ich besitze eine USB Audiobox von Presonus und ein Mikrofon von Rhode (damals beides gekauft um mich ganz simpel aufzunehmen), sowie ein recht einfaches Midi Keyboard.
Allerdings scheint das Interface nicht richtig angeschlossen zu sein.
Über Midi, Sequenzer, DAW weiß ich praktisch nichts.

Ich war nicht so naiv zu glauben, dass alles auf Anhieb klappt, d.h. bin durchaus bereit viel Zeit und Nerven zu investieren ;-)

Es geht um den mitgelieferten Synth von Cubase. Der sollte für die ersten Gehversuche erstmal reichen (es muss ja auf Dauer nicht dabei bleiben).

Ein Handbuch war nicht dabei....

Grüße
 
Hier findest du erstmal das Handbuch (runterscrollen):
http://www.steinberg.net/no/products/cubase/daten_downloads.html

Zum Anschluss deiner Audiobox / Interface:
- Interface und Computer via USB verbinden
- MIDI OUT vom Keyboard in MIDI IN des Interface
Mit dieser einfachen Verkabelung kannst du theoretisch den Softwynth bedienen.

Cubase ist deine DAW (DigitalAudioWorkstation) und sollte so konfiguriert sein (in den Soundeinstellungen) das es im Zusammenspiel mit deinem Interface den Soundein-/ und Soundausgang steuert.
Die DAW sollte dein Interface als Schnittstelle verwenden.

Das erstmal als einfacher Workaround.

Suche im Forum nach den Begrifflichkeiten die du noch nicht verstanden hast. Goggle hilft da auch sehr gern weiter..
Und stell einfach weiter deine Fragen.
Es gibt in diesem Forum einige hilfsbereite Menschen die dir gern weiterhelfen.

Viel Erfolg an dieser Stelle schon einmal! 8) :supi:
 
Ist Englisch ein Problem? Wenn nicht, empfehle ich immer wieder gerne dies:

https://global.oup.com/academic/product ... e&lang=en&

In dem Buch wird Crystal http://www.greenoak.com/crystal/Crystal/Crystal.html benutzt, außerdem kann man Übungen von der Oxford University Press Webseite runterladen. Ist alles frei, es entstehen also keine Zusatzkosten.

Ein Synth hat mehr Knöpfe als ein Fotoapparat, lässt sich aber trotzdem erlernen. DAW genauso. Video- oder Fotobearbeitung sind ja auch nicht an 1 Tag gelernt. Oft findet man auch bei Youtube oder sogar beim Programmhersteller Video-Tutorials. Also unbedingt mal auf die Suche gehen!
 
hey aderley!

das wird 'ne menge arbeit.
wenn du dabeibleibst, lohnt es sich bestimmt!

vielleicht wäre es hilfreich, jemanden in deiner umgebung zu suchen, der dir die ersten schritte in cubase beibringen kann. vielleicht in einer musikalischen zweckgemeinscht. sax-lines vs. cubase-skills.

gruß!
 
Julian Adderley war tatsächlich mein Nick-Namensgeber :D

Als ich bei der Anmeldung so meinen Blick durchs Zimmer schweifen ließ, blieb er auf einem Poster seines Sextetts hängen...
und dort war auch Joe Zawinul drauf, immerhin ein richtungsweisender Keyboarder und irgendwie passend für dieses Forum ;-)
 


News

Zurück
Oben