miffie007 schrieb:Hallo,
In Drum and Bass-Berreich werden sehr oft (auch in kommerziellen Tracks) Stimmen aus Filmszenen in Tracks eingebaut.
Möchte so etwas auch versuchen.
Gibt es hier Probleme, wenn der Track verkauft wird?
(also rechtlich gesehen)

miffie007 schrieb:Alles klar!
Ich werde es "riskieren"...
So erfolgreich wie Duft Punk bin ich noch nicht^^
illegal, ohne wenn und aber
NickLimegrove schrieb:illegal, ohne wenn und aber
ist das so einfach, ja? Ich meine, das BVerfG in der Sache Pelham vs. Hütter doch etwas anders verstanden zu haben... (siehe ggf. dazu auch den, naja, semi-informativen Thread hier im Forum).
NickLimegrove schrieb:illegal, ohne wenn und aber
ist das so einfach, ja? Ich meine, das BVerfG in der Sache Pelham vs. Hütter doch etwas anders verstanden zu haben... (siehe ggf. dazu auch den, naja, semi-informativen Thread hier im Forum).
wir hatten manchmal ganz lustige Samples aus dem TV bei unseren Livegigs verwendet, ohne zu fragen natürlich.stromzuton schrieb:Soll jeder machen, wie er mag. Wer so etwas aber verwertet muss sich des Risikos bewusst sein: sollte es auch nur halbwegs erfolgreich werden, ist massiver Ärger einzukalkulieren. Selbst Kleinauflagen schützen nicht, wie Bernie hier gerade darlegt. Dazu ist die Anwaltsriege in Deutschland viel zu sehr auf der Suche nach Einnahmemöglichkeiten.
Wenn ich einen Track nur für mich und ggf. Freunde mache, ist das o. k., will ich den Track aber irgendwo öffentlich platzieren - Youtube oder auch hier im Forum - würde ich persönlich das nicht machen.
Was wäre ich für ein Musiker, wenn ich mich ungefragt anderer bediene um mein Zeug aufzuwerten. Genau das habe ich immer als moralisch verwerflich verabscheut.
stromzuton schrieb:Was wäre ich für ein Musiker, wenn ich mich ungefragt anderer bediene um mein Zeug aufzuwerten. Genau das habe ich immer als moralisch verwerflich verabscheut.
Leverkusen schrieb:Naja, ob Sampling verwerflich ist, ist ja eine andere, sehr große Diskussion. Die Kollage ist eine Form der Kunst und ich persönlich finde es schwierig zu entscheiden wo Rekontextualisierung als kreative Eigenleistung aufhört und Klauen um sich mit anderer Leute Kreativität zu schmücken anfängt.
Leverkusen schrieb:War aber vor dem Internet und wenn auch in 1000er Auflage so doch auf den Punk/Hardcore Bereich beschränkt und auf Vinyl.
Leverkusen schrieb:Die Kollage ist eine Form der Kunst und ich persönlich finde es schwierig zu entscheiden wo Rekontextualisierung als kreative Eigenleistung aufhört und Klauen um sich mit anderer Leute Kreativität zu schmücken anfängt.
fanwander schrieb:Derjenige kann NICHT verbieten, dass Du die Aufnahme verwendest
Welche (in diesem Zusammenhang)?Steril schrieb:auch der Bild- und Tonträgerhersteller hat Verbotsrechte.
fanwander schrieb:Welche (in diesem Zusammenhang)?Steril schrieb:auch der Bild- und Tonträgerhersteller hat Verbotsrechte.
wenn es eh niemand peilt gibt es auch keinen Grund das zu machenmixmaster m schrieb:peilt das n i e m a n d !![]()
dann verletzt du nur das Urheberrecht und nicht das LeistungsschutzrechtAltered States schrieb:Für mich bleibt die Frage, ob man sowas überhaupt machen muss. Wie sieht es denn aus, wenn man den Kram selbst nachspricht? Ginge ja auch.
Die meisten Leute freuen sich ja, ich würde mich auch über jeden Remix / Neuinterpretation / Verwurstung freuen.psychosonic schrieb:also es gibt da grob zwei parteien. die eine freut sich über die nonverbale, musikalische kommunikation, die andere fühlt sich persönlich angegriffen.
ich kann letzteres schwer verstehen, da ich zu ersterer gehöre.
Die meisten Leute freuen sich ja, ich würde mich auch über jeden Remix / Neuinterpretation / Verwurstung freuen.
Das Statement ist ja noch nett:stuartm schrieb:Wenns um die typischen 50er/60er B-Movie Phrasen geht:
die kann man sich zur Not als Sample Pack holen.
Hier z.B auch mit royalty-free demo samples: http://www.resonance-sound.com/product/ ... ls-bundle/
http://www.resonance-sound.com/material ... amples.zip
http://www.resonance-sound.com/material ... eePack.zip
http://www.resonance-sound.com/material ... amples.zip
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.