Petition für Electribe 2 (Sampler)

Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

snowcrash schrieb:
Da sind noch immer keine Rolls in der Umfrage, braucht ihr alle keine 32stel?
"Non Quantize Input mit hoher Auflösung"
Damit ist wohl gemeint, dass in einem NICHT-Step-Mode eine beliebige Platzierung von Events möglich sein soll? Dann wären 32tel, 64tel oder was auch immer möglich. 8)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
snowcrash schrieb:
Da sind noch immer keine Rolls in der Umfrage, braucht ihr alle keine 32stel?
"Non Quantize Input mit hoher Auflösung"
Damit ist wohl gemeint, dass in einem NICHT-Step-Mode eine beliebige Platzierung von Events möglich sein soll? Dann wären 32tel, 64tel oder was auch immer möglich. 8)
Die dann sobald sie mit Groove oder 16Tel quantisiert werden wieder verschwinden ,nehme an .:)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

snowcrash schrieb:
Da sind noch immer keine Rolls in der Umfrage, braucht ihr alle keine 32stel?

Doch, - erwähnte dies und andere weiter vorn - für mich ist das wichtig gewesen, weshalb es ja besonders hart ist von 2-4fach roll auf kein Roll zu gehen mit 4 Takten aber dafür Dynamik und poly, irgendwie werden da blinde gegen zahnlose Pferde getauscht.

Vermutlich macht der Rest aber irgendwie Musik, die mit 16teln auskommt? Kann irgendwie doch nicht sein, oder?
Beim Spectralis gibt es zB diese Auflösung und beim LXR1 auch, elegant gemacht durch eine Art Subgrid. Damit könnte man das Problem ganz gut lösen.
Ggf. auch die Rolls so selbst basteln - aber roll hat auch seinen Vorteil bei der Geschwindigkeit damit was zu bauen - ich hätte hier und da die Rollspeed dynamisch gehabt.

Naja, jetzt ist es so und durch die FX die etwas reduzierter sind ist das tricksen nicht mehr so einfach.
Man kann die Neuen ja auch so sehen, dass sie die alten ergänzen, die Performance geht mit den alten - die Zusatzsachen wie oben genannt dann halt damit, damit das auch jemand macht.
Schade ist nur, dass nicht EINE Maschine das alles kann - die Teilung in Sample/Synth ist auch künstlich und eher unnötig.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Elektrik Putin schrieb:
Die dann sobald sie mit Groove oder 16Tel quantisiert werden wieder verschwinden ,nehme an .:)
Das ist aber bei jedem Sequencer so, wenn du 32tel mit einem 16tel Raster quantisierst. 8) :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Vermutlich macht der Rest aber irgendwie Musik, die mit 16teln auskommt? Kann irgendwie doch nicht sein, oder?
Am Electribe 2(S) kannst du auch 32tel machen und das sogar direkt einstellen, hast dann allerdings noch kürzere Patterns als sie ohnehin schon sind.
Oder auf mehrere Spuren verteilen und die andere Spur mit Groove so verschieben, dass es sich Noten dazwischen ergeben. Ich habe es allerdings noch nicht getestet, ob die Groove-Tiefe ausreicht, um z.B. aus reinen 16teln reine 32tel zu machen.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Die dann sobald sie mit Groove oder 16Tel quantisiert werden wieder verschwinden ,nehme an .:)
Das ist aber bei jedem Sequencer so, wenn du 32tel mit einem 16tel Raster quantisierst. 8) :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Vermutlich macht der Rest aber irgendwie Musik, die mit 16teln auskommt? Kann irgendwie doch nicht sein, oder?
Am Electribe 2(S) kannst du auch 32tel machen und das sogar direkt einstellen, hast dann allerdings noch kürzere Patterns als sie ohnehin schon sind.
Oder auf mehrere Spuren verteilen und die andere Spur mit Groove so verschieben, dass es sich Noten dazwischen ergeben. Ich habe es allerdings noch nicht getestet, ob die Groove-Tiefe ausreicht, um z.B. aus reinen 16teln reine 32tel zu machen.
Wäre mir trotzdem zu umständlich .Ist doch ne Groovebox und keine fummelige Daw. Auf 32tel Auflösung wirkt der Swing und die Grooves nicht ,glaube ich .
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Elektrik Putin schrieb:
Wäre mir trotzdem zu umständlich .Ist doch ne Groovebox und keine fummelige Daw.
Klar wäre das umständlich und Fummelei, und du verlierst einen Part. War eben als Workaround gedacht. 8)

Elektrik Putin schrieb:
Auf 32tel Auflösung wirkt der Swing und die Grooves nicht ,glaube ich .
Es geht doch gar nicht darum Groove auf 32tel anzuwenden (es sei denn du willst jetzt schon wieder 64tel oder so ;-)), sondern durch die Groove-Verschiebung die 16tel so zu verschieben, dass sie zu 32teln werden. 8)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Wäre mir trotzdem zu umständlich .Ist doch ne Groovebox und keine fummelige Daw.
Klar wäre das umständlich und Fummelei, und du verlierst einen Part. War eben als Workaround gedacht. 8)

Elektrik Putin schrieb:
Auf 32tel Auflösung wirkt der Swing und die Grooves nicht ,glaube ich .
Es geht doch gar nicht darum Groove auf 32tel anzuwenden (es sei denn du willst jetzt schon wieder 64tel oder so ;-)), sondern durch die Groove-Verschiebung die 16tel so zu verschieben, dass sie zu 32teln werden. 8)
Viel Spass mit dem Workaround :) Ich liebe Grooveboxen wegen Schnelligkeit, Intuition und Geschlossenheit der Resultate. Ohne die üblichen Mega Korrektur Orgien :)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Elektrik Putin schrieb:
Viel Spass mit dem Workaround :)
Och, so kompliziert ist das nicht, wenn die Groove-Tiefe ausreicht. Du verlierst halt pro Instrument wie Snare, Hi-Hat etc. jeweils einen Part. Klar wäre mir lieber eine feine MIDI-Auflösung mit freier Platzierung von Events. Entspricht ja dem Punkt "Non Quantize Input mit hoher Auflösung" oder nicht? 8)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
Elektrik Putin schrieb:
Die dann sobald sie mit Groove oder 16Tel quantisiert werden wieder verschwinden ,nehme an .:)
Das ist aber bei jedem Sequencer so, wenn du 32tel mit einem 16tel Raster quantisierst. 8) :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Vermutlich macht der Rest aber irgendwie Musik, die mit 16teln auskommt? Kann irgendwie doch nicht sein, oder?
Am Electribe 2(S) kannst du auch 32tel machen und das sogar direkt einstellen, hast dann allerdings noch kürzere Patterns als sie ohnehin schon sind.
Oder auf mehrere Spuren verteilen und die andere Spur mit Groove so verschieben, dass es sich Noten dazwischen ergeben. Ich habe es allerdings noch nicht getestet, ob die Groove-Tiefe ausreicht, um z.B. aus reinen 16teln reine 32tel zu machen.

Ja, aber dadurch brauchst du auf die doppelte Auflösung. Und die Folgen dabei sind auch klar.
4 Takte -> x

Aber das ändert nichts daran, dass man auch mal 1/64 nutzen mag. Ist ja gerade in einigen Stilen sogar ziemlich notwendig.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Nun, mir ist Scaling bekannt ;-)
Wir sprechen hier aber über höhere Auflösungen. Also 1/128 etc.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Moogulator schrieb:
Wir sprechen hier aber über höhere Auflösungen. Also 1/128 etc.
Na das will ich doch auch! :D Normales MIDI halt, mit PPQ und so. 8)

Aber damit bräuchte man dann eine weitere MIDI-Event-Edit-Ebene, wie bei den ersten Workstations. KORG hat das ja schon mal gehabt, mit jeweils einem editierbarem Event auf dem Display. 8)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
Moogulator schrieb:
Wir sprechen hier aber über höhere Auflösungen. Also 1/128 etc.
Na das will ich doch auch! :D Normales MIDI halt, mit PPQ und so. 8)

Aber damit bräuchte man dann eine weitere MIDI-Event-Edit-Ebene, wie bei den ersten Workstations. KORG hat das ja schon mal gehabt, mit jeweils einem editierbarem Event auf dem Display. 8)
Für Aldi Meola Rolls :)
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Ich brauch das wirklich einfach nur für Drumrolls, finde das bei allen alten Electribes sehr musikalisch und simpel gelöst. Reicht mir völlig, ist aber unterm Strich der Grund, warum ich mir die Neuen nicht holen werde. Ich brauch das Feature, ohne dem kann ich meine Beats nicht bauen, is so.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Elektrik Putin schrieb:
Für Aldi Meola Rolls :)
Ja, aber dann natürlich nicht nur für Rolls. :D
Die Frage wäre, wie realisieren.
Aktuell ist es ja so:
Bei 16 Steps pro Takt entspricht die Auflösung PPQ = 4.
Will man 32tel, hat man PPQ = 8, dafür aber nur noch 2 Takte pro Pattern.
Verdoppelt man das Tempo, kommt man auf PPQ = 16 und 1 Takt.
So sind auch 64tel möglich, aber dann nur 1 Takt pro Pattern. :twisted:
Und wir wollen wie viele Takte? Und wie viele PPQ?
Meine KORG X3R von 1993 hatte, glaube ich, PPQ = 96. 8)
Und schon damals waren einige Sounds übrigens multigesampelt. :mrgreen:
Bei insgesamt 6 MB ROM.

snowcrash schrieb:
Ich brauch das wirklich einfach nur für Drumrolls, finde das bei allen alten Electribes sehr musikalisch und simpel gelöst.
Wie hat es dort funktioniert? Ich kenne z.B. die alten nicht.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Bei den alten Tribes kannst du pro Pattern einen Roll-Notentype einstellen, welche Noten das genau waren, kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht auswendig sagen. Ich glaube es sind 32stel, 32stel triolisch, und 64stel, was fast schon Flam mässig klingt. Steht leider nicht im Manual. Der Trick dabei ist, dass diese Rolls auch ein Velocity-Pattern besitzen, welche auf Snares zB einfach gut klingt. Also simple Presets, die aber erlauben mal schnell einen Beat aufzulockern, bzw. Ratcheting einzubauen etc... in 90% der Fälle wo ich sowas gebraucht habe abseits von 16tel oder Shuffle hat das gereicht. Und ich musste nicht jedesmal die einzelnen Noten programmieren, sondern es reicht das per Motion-Seq für den jeweiligen Step ein/auszuschalten. D.h. man kann auch zB schnell die Rolls live an anderen Stellen im Pattern ausprobieren, recorded dann live die Automation des Aktivierens/Deaktivierens der Rollfunkton und hat einen feineren Groove. Klingt jetzt komplizierter als es ist, eigentlich ziemlich easy.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

snowcrash schrieb:
Bei den alten Tribes kannst du pro Pattern einen Roll-Notentype einstellen, welche Noten das genau waren, kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht auswendig sagen. Ich glaube es sind 32stel, 32stel triolisch, und 64stel, was fast schon Flam mässig klingt. Steht leider nicht im Manual. Der Trick dabei ist, dass diese Rolls auch ein Velocity-Pattern besitzen, welche auf Snares zB einfach gut klingt. Also simple Presets, die aber erlauben mal schnell einen Beat aufzulockern, bzw. Ratcheting einzubauen etc... in 90% der Fälle wo ich sowas gebraucht habe abseits von 16tel oder Shuffle hat das gereicht. Und ich musste nicht jedesmal die einzelnen Noten programmieren, sondern es reicht das per Motion-Seq für den jeweiligen Step ein/auszuschalten. D.h. man kann auch zB schnell die Rolls live an anderen Stellen im Pattern ausprobieren, recorded dann live die Automation des Aktivierens/Deaktivierens der Rollfunkton und hat einen feineren Groove. Klingt jetzt komplizierter als es ist, eigentlich ziemlich easy.
16tel Triolen Drumwirbel mit unterschiedlich Pads sind schon sehr schwierig in der Kiste . Ich bevorzuge 16tel Auflösung aus mehreren Gründen .Swing ,Taktlänge, Übersicht, Konformität .Step sequencer und noch anderes.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Elektrik Putin schrieb:
snowcrash schrieb:
Bei den alten Tribes kannst du pro Pattern einen Roll-Notentype einstellen, welche Noten das genau waren, kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht auswendig sagen. Ich glaube es sind 32stel, 32stel triolisch, und 64stel, was fast schon Flam mässig klingt. Steht leider nicht im Manual. Der Trick dabei ist, dass diese Rolls auch ein Velocity-Pattern besitzen, welche auf Snares zB einfach gut klingt. Also simple Presets, die aber erlauben mal schnell einen Beat aufzulockern, bzw. Ratcheting einzubauen etc... in 90% der Fälle wo ich sowas gebraucht habe abseits von 16tel oder Shuffle hat das gereicht. Und ich musste nicht jedesmal die einzelnen Noten programmieren, sondern es reicht das per Motion-Seq für den jeweiligen Step ein/auszuschalten. D.h. man kann auch zB schnell die Rolls live an anderen Stellen im Pattern ausprobieren, recorded dann live die Automation des Aktivierens/Deaktivierens der Rollfunkton und hat einen feineren Groove. Klingt jetzt komplizierter als es ist, eigentlich ziemlich easy.
16tel Triolen Drumwirbel mit unterschiedlich Pads sind schon sehr schwierig in der Kiste . Ich bevorzuge 16tel Auflösung aus mehreren Gründen .Swing ,Taktlänge, Übersicht, Konformität .Step sequencer und noch anderes.

Einfach die Auflösung für die Aufnahme einstellen können wäre Top . Auch mal 32 oder 16 oder irgendwas im selben Pattern
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Pro Part/Spur unterschiedliche Auflösung und Time Signature.
Wenn es beim Step-Raster bleibt:
Für jeden einzelnen Step und jede Note Offset-Verschiebung nach vorne oder hinten.
Beim Einspielen in Echtzeit werden Offset-Verschiebungen automatisch gesetzt.
Eine nachträgliche Quantisierung möglich, und zwar mit prozentualer Annäherung:
0 % = keine Wirkung der Quantisierung,
100 % = exakt auf das Quantisierungs-Raster mit allen Offsets = 0.
Zwischenwerte ergeben eine entsprechende Annäherung.
Mit Vorhörfunktion vor dem Ausführen und mit Undo.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Songmode ist ja nicht nur Reihe sondern auch Einfügen, innerhalb löschen und wie in der alten Korg Automation für Mute Solo und Parameter dazu.
Mann kann froh sein wenn 5 Standarts noch mal kommen .
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Was mir jetzt einfällt:

Von KORG gab es ja z.B. einen "TRITON Extreme", wo quasi zwei Tritons in einem Gehäuse verbaut wurden. Irgendwie zwei gleiche Klangerzeugungen, aber nicht wirklich 100%-ig verschmolzen, und trotzdem schon beide ansteuerbar und so. Selber hatte ich das Teil nicht, nur darüber gelesen.

Was mich interessieren würde: Wenn KORG so eine "Electribe Extreme" rausbringen würde, wo zwei Electribes, also die Synth- und Sampler-Variante in einem größeren Gehäuse und dann auch mit entsprechend doppelter Power vereint wären, könnte sich jemand vorstellen so etwas haben zu wollen?

Oder darf es keinesfalls größer / schwerer werden? Doppelte Power ja oder nein? :agent:
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Michael Burman schrieb:
Was mir jetzt einfällt:

Von KORG gab es ja z.B. einen "TRITON Extreme", wo quasi zwei Tritons in einem Gehäuse verbaut wurden. Irgendwie zwei gleiche Klangerzeugungen, aber nicht wirklich 100%-ig verschmolzen, und trotzdem schon beide ansteuerbar und so. Selber hatte ich das Teil nicht, nur darüber gelesen.

Was mich interessieren würde: Wenn KORG so eine "Electribe Extreme" rausbringen würde, wo zwei Electribes, also die Synth- und Sampler-Variante in einem größeren Gehäuse und dann auch mit entsprechend doppelter Power vereint wären, könnte sich jemand vorstellen so etwas haben zu wollen?

Oder darf es keinesfalls größer / schwerer werden? Doppelte Power ja oder nein? :agent:

Hybrid xl ?
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Habs jetzt nur überflogen, aber
hatten wir schon so was simples wie MIDI Pass-through von externem MIDI-In zu externem MIDI-Out?

Im Moment kann sie ja mit einem externem MIDI Keyboard die interne Tonerzeugung steuern,
gibt das Ganze aber nicht weiter an den MIDI-Out.
Erst wenn man eine Sequenz eingespielt hat, rappelt der externe Klangerzeuger...



Der Tonvater
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

ich brauche die Roll-Dinger auch für einen teil melodischer Spuren - bei mir ist das etwas fließender zwischen Drumsounds und Melodien und der RhytMic.
aber - MIDI Thru fehlt bedeutet auch - noch einen kleinen Kasten mehr mitbringen zu müssen. Das ist halt unpraktisch und lässt bestimmte Organisation nicht mehr so einfach zu (MIDI out: Sequenzdaten - Thru - rest an andere) Wer das bei Sequencern weg lässt, spielt wenig live.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Naja, vor allem lässt sich der Modular nicht so ohne weiteres bedienen:
Ich wäre ja schon froh, wenn das, was ich über MIDI-In reinschicke, bei stehendem Sequencer einfach nur am MIDI-out rauskommt,
damit ich wenigstens 4 fach multitimbral den Modular steuern kann.

Das kann codemässig nicht aufwändig sein- ich bin sicher die CPU packt es acuh ohne Probleme.

Ich denke, da hat nur einer mal wieder nicht drangedacht.
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Vorhör Funktion ist oft gewählt. Ich vermute das dies gar nicht geht ohne lange Ladezeiten :
 
Re: Petition-Umfrage für Electribe 2 /Electribe Sampler 2

Voraussetzung für die Vorhörfunktion wäre ausreichend freien unfragmentierten RAM-Speicher in der Größe des vorzuhörenden Samples. Ein wenig Verzögerung bei erstem Anwählen wäre zu verschmerzen. Die Vorhörfunktion funktioniert auf der MPC5000 z.B. ganz gut - direkt von der Festplatte sowohl für Samples als auch für Synth-Patches ohne sie permanent geladen zu haben. Wird halt temporär in den RAM geschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben