Korg - Electribe 2 Sampler Melodie

J

JohnnyHardtekk

.
Moin Leute, ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, aber ich habe Folgendes Probelm: Ich besitze eine electribe 2 sampler.

Wenn ich eine melodie auf die sd karte ziehe (melodie schon in mono und auf 16bit wave datei exportiert), kann ich die melodie nur abspielen durch dauerhaftes betätigen des pads im "trigger" modus. Mit "part mute" funktioniert dies leider nicht.

Ich habe bereits die "alternat 13-14" und "alternat 15-16" deaktiviert aber dies hat ebenfalls nicht geholfen. Die melodien hab ich natürlich als loop hinzugefügt.

Vielleicht hat jemand nh lösungsvorschlag ?
 
Das Sample spielt halt nur, solange die Taste gedrückt ist. Splicen könnte helfen (dann kann man die Melodie Stepweise an und ausschalten) oder „Release“ ganz weit aufdrehen. (Amp-EG aktivieren)
 
Wenn man den internen Sequencer nutzt, kann man für lange Töne die Steps miteinander verbinden (die Step-Länge jeweils auf TIE setzen). Auch z.B. für den Audioeingang, wenn man den in die Sound-Engine führt und er immer mitklingen soll, muss man alle Steps des Parts anschalten und durch TIE miteinander verbinden.
Wie lange ein Sample durch eigene Hüllkurve ausklingen kann, weiß ich gerade nicht, sprich, wenn man Decay auf Maximum setzt. Ansonsten kann man die Lautstärke eines Parts mit Board-Mitteln z.B. noch per Modulation modulieren. Es gibt da verschiedene Verlaufsformen und Geschwindigkeiten.
 
oder „Release“ ganz weit aufdrehen. (Amp-EG aktivieren)
Obwohl "Decay/Release" aufgedruckt, kann das Gerät eigentlich kein "Release", sondern nur "Decay". Das wäre dann also das "Decay", was man für langes Ausklingen aufdrehen würde. "Release" würde ja "Sustain" voraussetzen – das kann die Hüllkurve vom Electribe 2 (S) aber nicht, sondern nur Attack und Decay. Sustain kann das Gerät nur bei ausgeschalteter Hüllkurve, und da kann man kein "Release" einstellen.
 
Was bedeutet Splicen?
Normalerweise ist das einfach zusammenkleben von Samples.
Du nutzt offenbar eine Melodie als AUDIOfile.
also mehrere Töne in einem Audiofile -
ideal kannst du mit einem Sampler wie der Electribe ja durchaus diese Melodie mit einem Sound als Sample spielen, das spart extrem viel Platz.
Du kannst aber in der Tribe damit einen Slice Part machen - ich denke, dass das hier gemeint ist - weil sprachlich sehr nah.
Das sind Einzelschläge die du als eine Art synchronisierten Loop mit Tempoanpassung spielen lassen kannst.
Und dieser wird einfach nur in den Slice Part (Slice von Stück - also einem Stück von 16 Noten etwa oder jeder bzw alle Sounds in einem Drumloop können in der Tribe wieder zu einzelnen Schlägen analysiert werden und dann zeitsynchron und im Tempo gespielt werden.

DAS ist dann auch cool wenn die Töne unterschiedlich sind - du kannst nämlich dann jeden einzelnen Schlag spielen oder nicht spielen lassen und dies ist dann deutlich besser und wie eine Performance nutzbar.
So hast du ZB 16 einzelnen Töne und lässt als Beispiel Schlag 4 und 7 weg, dann später setzt du sie wieder hinzu und so weiter.

Das ist richtig gut und die Tribe kann das sogar vierstimmig!

ich meine das hier

Usecase: Anwendung von Slices bei 22:25 mal hören! Dort kannst du jeden einzelnen Sound aus dem Slice auswählen und als Drumsound nutzen
Ab: 28:32 Hier lernst du alles über SLICES!! Das geht mit der Tribe 2s genau so! Hör mal rein - hier siehst du wie ich einen Drumloop und du ggf. mit deiner Melodie arbeiten könntest-
ZB Hüllkurven auf jeden Step und damit jeden Ton der Melodie setzen und diese Töne insgesamt verkürzen können geht auch. Das hörst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das einfach zusammenkleben von Samples.
Du nutzt offenbar eine Melodie als AUDIOfile.
also mehrere Töne in einem Audiofile -
ideal kannst du mit einem Sampler wie der Electribe ja durchaus diese Melodie mit einem Sound als Sample spielen, das spart extrem viel Platz.
Du kannst aber in der Tribe damit einen Slice Part machen - ich denke, dass das hier gemeint ist - weil sprachlich sehr nah.
Das sind Einzelschläge die du als eine Art synchronisierten Loop mit Tempoanpassung spielen lassen kannst.
Und dieser wird einfach nur in den Slice Part (Slice von Stück - also einem Stück von 16 Noten etwa oder jeder bzw alle Sounds in einem Drumloop können in der Tribe wieder zu einzelnen Schlägen analysiert werden und dann zeitsynchron und im Tempo gespielt werden.

DAS ist dann auch cool wenn die Töne unterschiedlich sind - du kannst nämlich dann jeden einzelnen Schlag spielen oder nicht spielen lassen und dies ist dann deutlich besser und wie eine Performance nutzbar.
So hast du ZB 16 einzelnen Töne und lässt als Beispiel Schlag 4 und 7 weg, dann später setzt du sie wieder hinzu und so weiter.

Das ist richtig gut und die Tribe kann das sogar vierstimmig!

ich meine das hier

Usecase: Anwendung von Slices bei 22:25 mal hören! Dort kannst du jeden einzelnen Sound aus dem Slice auswählen und als Drumsound nutzen
Ab: 28:32 Hier lernst du alles über SLICES!! Das geht mit der Tribe 2s genau so! Hör mal rein - hier siehst du wie ich einen Drumloop und du ggf. mit deiner Melodie arbeiten könntest-
ZB Hüllkurven auf jeden Step und damit jeden Ton der Melodie setzen und diese Töne insgesamt verkürzen können geht auch. Das hörst du hier.

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung! Werde ich mich gleich mal ran setzen
 
Obwohl "Decay/Release" aufgedruckt, kann das Gerät eigentlich kein "Release", sondern nur "Decay". Das wäre dann also das "Decay", was man für langes Ausklingen aufdrehen würde. "Release" würde ja "Sustain" voraussetzen – das kann die Hüllkurve vom Electribe 2 (S) aber nicht, sondern nur Attack und Decay. Sustain kann das Gerät nur bei ausgeschalteter Hüllkurve, und da kann man kein "Release" einstellen.
Dankeschön für die Tipps!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben