DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
ramm page schrieb:
Wenn man den DM12 tatsächlich komplett über iPad fernsteuern kann, dann würde ich mir wünschen, dass Behringer die Bibliotheken dazu veröffentlicht, so dass man eigene Apps entwickeln kann.

Du brauchst nur das Sysex-Datenformat, der Rest wird über RTP MIDI gehen, oder glaubst Du etwa, die haben das Rad neu erfunden?
 
microbug schrieb:
ramm page schrieb:
Wenn man den DM12 tatsächlich komplett über iPad fernsteuern kann, dann würde ich mir wünschen, dass Behringer die Bibliotheken dazu veröffentlicht, so dass man eigene Apps entwickeln kann.

Du brauchst nur das Sysex-Datenformat, der Rest wird über RTP MIDI gehen, oder glaubst Du etwa, die haben das Rad neu erfunden?
Nein, aber vielleicht haben sie das Rad abgesperrt oder erweitert. Wer weiß schon, wie es z.B. im Inneren der Effektsektion aussieht? Möglicherweise ist da keine MIDI-Anbindung möglich, weil sie 1 zu 1 aus einem Effektgerät entnommen wurde.

Aber ich denke, es macht vorerst keinen Sinn weiter darüber nachzudenken oder zu diskutieren. Bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal, was es mit dieser iPad-Geschichte überhaupt auf sich hat. Ich kann mir im Moment nichts sinnvolles vorstellen, für das man bei einem solchen Gerät ein iPad benötigen würde (außer vielleicht Luxus, wie größeres Display, bunte Grafik, ...)
 
ramm page schrieb:
Wer weiß schon, wie es z.B. im Inneren der Effektsektion aussieht? Möglicherweise ist da keine MIDI-Anbindung möglich, weil sie 1 zu 1 aus einem Effektgerät entnommen wurde.

Das muß man nicht wissen, wie es da drin aussieht, dazu muß man nur bissl logisch denken.

Die Effekteinheiten werden doch vom Prozessor des Synths bedient und ihre Parameter mit dem Programm gespeichert, und daher können die auch per MIDI gesteuert werden, ganz einfach.
Auch in einem Effektgerät sitzt ein steuernder Prozessor, und den übernimmt man nicht 1:1 (das gab es nur mal bei Kurzweil, aber nur weil die Einheit zugekauft war).

Jemand, der nach Libraries fragt, um Software zu entwickeln, sollte sowas eigentlich wissen.
 
RealRider schrieb:
mich wundert nur die Schnelligkeit, geht ja echt schlag auf schlag...
Naja, Du kannst drauf wetten, dass da schon ca 20 Stück irgendwo in der Welt bei Beta-Testern und Preset-Programmierern rumgeistern.
 
Wenn ich so sehe wie die deutlich kleineren Synthi-Hersteller tolle Synths OHNE DIESEN HYPE rausbringen, dann baut sich in mir grundsätzlich eine negative Erwartungshaltung auf. Selbst dieser Thread ist letztendlich (geschickte) Werbung, Herzblut hin oder her, und alle fallen darauf rein. Selbst die im Vergleich zu den Boutique-Herstellern große Firma DSI bringt coole Synths einfach so raus, beim aktuellen OB-6 wurde nur das Wort "Portamento" gepostet.

Also was soll dieser Scheiss? Und wo sind die Sound-Beispiele?
 
Uli Behringer hat im Gearslutz Forum ein Statement zur Namensgebung des DeepMind 12 gepostet:

https://www.gearslutz.com/board/12046863-post2645.html

Ich beschreibe es kurz mit meinen eigenen Worten: DeepMind ist die Umschreibung eines Zustandes der Tiefenentspannung, die man empfindet, wenn man ganz in seinem "Element" ist. Oder anders ausgedrückt... ihr kennt das bestimmt, wenn ihr euch nachmittags hinsetzt und einfach nur ne halbe Stunde an einem Sound schrauben wollt und dann auf einmal auf die Uhr schaut, und es ist zwei Uhr morgens :lol:
 
Quote:
Originally Posted by Synth Guru View Post
Personally I like the name of this synth "Deep Mind 12" I must admit, it's an unusual name for a musical instrument. I can relate to the name and I think it's fitting. Ever since I can remember I've had a very active imagination and I never stop thinking. This continues even as I sleep and results in very powerful vivid dreams that rival reality itself at times.

When I play my synths or listen to someone else playing my mind can reach a state of deep relaxation with feelings of peace & tranquility. Other times I reach a trance like state as if in deep meditation. I believe its due to the sound frequencies that synths generate similar to the alpha waves generated by the human mind.

Anyways, a very kool name IMHO. Me likes!
Thank you for your comment Synth Guru. Please allow me to jump in here, as this very much resonates with me and is exactly the reason why I have chosen the name "DeepMind".

While my personal background is more related to the traditional classical and jazz piano, the emotional experience that this synthesizer has evoked in me is best described as "mind-blowing" and I am not stating this, because my name is on the instrument. I am sure many of you have the same wonderful and highly emotive experience when playing your own musical instrument. And isn't this exactly what music is about?

Over the several years that we developed and fine-tuned the DeepMind12, I have spent endless amount of hours in front of this instrument and every time, its unlimited sounds and possibilities carried me into a different state of mind - very much in line with Synth Guru.
The fascinating part is that your mental experience dramatically increases as you add polyphony, effects and in particular analog sound generation and processing. It is exactly the inaccuracy, vividness and richness of analog that our mind relates to, very similar to a real orchestra where all instruments are slightly out of tune or beat. After all it is the imperfection of sound that appeals to us human beings.

I have also encountered the very same phenomenon when the artists seen in the videos played the synthesizer for the first time. We recorded and captured their true emotions playing the DeepMind12; just to dispel rumors, none of them were paid for these videos or presented with scripts.

I truly believe the DeepMind12 is a very different instrument and hence we felt it deserves a very different name. Of course I understand that names are highly subjective and I respect that not all of you like my choice. So simply blame me for it:)

Perhaps I can invite you to share with us your proposals for products and names? We are currently hiring 30 synthesizer product specialists and engineers for our new Synthesizer Division. Our ambitious vision is to embark on a comprehensive synthesizer journey. Like you, we are incredibly passionate about synthesizers.

Thank you.

Uli
Last edited by Uli Behringer; 1 hour ago at 04:40 AM..

:phat:
 
Schade das der Uli nicht mehr hier postet.

Man könnte hier mal die Beiträge statistisch in einer Kurve auswerten. Nach jedem Teaser gehen die Meinungen ins positive um nur etwas später ins negative zu schwappen. :selfhammer: Dazwischen wird das Sommerloch, mit zugegeben meist lustigen Einwürfen gefüllt und gejammert warum der Regler oder Fader nicht vorhanden ist, damit man sich mit der freien Hand in der Nase popeln kann.

Vielleicht ist das ein Synth für Musiker und nicht für Soundtüftler? Der Musiker auf der Bühne will live nicht viel schrauben. Da wird ein einstudierter Gig abgespielt und gut ist. Für den Rest gibt es ja noch andere Synths oder auch externe Midi Controller mit denen man dann das fehlende abdecken kann. Ja ja, jetzt werden die Soundtüftler auf mich einschlagen und sagen "wir sind auch Musiker". Korrekt, aber sicher nicht primäre Zielgruppe. Genau so wie die Analogen aus den 80er/90er und da wird akzeptiert das man sogar mit Programmern arbeiten muss.
 
Mitarbeiterinfo schrieb:
Der Musiker auf der Bühne will live nicht viel schrauben. Da wird ein einstudierter Gig abgespielt und gut ist.
Sehe ich auch so. Als Zielgruppe schaut man sicher auch auf die vielen Bandkeyboarder, die sich dieses Teil als analoge Erweiterung auf ihren Kurzweil/Kronos/Motif stellen. Dazu soll dieser Synth ja auch noch möglichst günstig sein und da muss man auch diverse Kompromisse eingehen.
Ich finde den DeepMind jedenfalls wirklich gut gelungen, auch optisch. Erinnert mich etwas an die alten Roländer, das mag ich.

Wer für jeden Schiss einen Regler haben möchte, kann sich ja einen Schmidt kaufen.
 
poke53281 schrieb:
Quote:
Originally Posted by Synth Guru View Post
Personally I like the name of this synth "Deep Mind 12" I must admit, it's an unusual name for a musical instrument. I can relate to the name and I think it's fitting. Ever since I can remember I've had a very active imagination and I never stop thinking. This continues even as I sleep and results in very powerful vivid dreams that rival reality itself at times.

When I play my synths or listen to someone else playing my mind can reach a state of deep relaxation with feelings of peace & tranquility. Other times I reach a trance like state as if in deep meditation. I believe its due to the sound frequencies that synths generate similar to the alpha waves generated by the human mind.

Anyways, a very kool name IMHO. Me likes!
Thank you for your comment Synth Guru. Please allow me to jump in here, as this very much resonates with me and is exactly the reason why I have chosen the name "DeepMind".

While my personal background is more related to the traditional classical and jazz piano, the emotional experience that this synthesizer has evoked in me is best described as "mind-blowing" and I am not stating this, because my name is on the instrument. I am sure many of you have the same wonderful and highly emotive experience when playing your own musical instrument. And isn't this exactly what music is about?

Over the several years that we developed and fine-tuned the DeepMind12, I have spent endless amount of hours in front of this instrument and every time, its unlimited sounds and possibilities carried me into a different state of mind - very much in line with Synth Guru.
The fascinating part is that your mental experience dramatically increases as you add polyphony, effects and in particular analog sound generation and processing. It is exactly the inaccuracy, vividness and richness of analog that our mind relates to, very similar to a real orchestra where all instruments are slightly out of tune or beat. After all it is the imperfection of sound that appeals to us human beings.

I have also encountered the very same phenomenon when the artists seen in the videos played the synthesizer for the first time. We recorded and captured their true emotions playing the DeepMind12; just to dispel rumors, none of them were paid for these videos or presented with scripts.

I truly believe the DeepMind12 is a very different instrument and hence we felt it deserves a very different name. Of course I understand that names are highly subjective and I respect that not all of you like my choice. So simply blame me for it:)

Perhaps I can invite you to share with us your proposals for products and names? We are currently hiring 30 synthesizer product specialists and engineers for our new Synthesizer Division. Our ambitious vision is to embark on a comprehensive synthesizer journey. Like you, we are incredibly passionate about synthesizers.

Thank you.

Uli
Last edited by Uli Behringer; 1 hour ago at 04:40 AM..

:phat:


Wo ist denn das her?
 
bernybutterfly schrieb:
Wo ist denn das her?

Gearslutz. Link steht doch weiter oben.

ramm page schrieb:
Uli Behringer hat im Gearslutz Forum ein Statement zur Namensgebung des DeepMind 12 gepostet:

https://www.gearslutz.com/board/12046863-post2645.html

Ich beschreibe es kurz mit meinen eigenen Worten: DeepMind ist die Umschreibung eines Zustandes der Tiefenentspannung, die man empfindet, wenn man ganz in seinem "Element" ist. Oder anders ausgedrückt... ihr kennt das bestimmt, wenn ihr euch nachmittags hinsetzt und einfach nur ne halbe Stunde an einem Sound schrauben wollt und dann auf einmal auf die Uhr schaut, und es ist zwei Uhr morgens :lol:
 
Arvin schrieb:
bernybutterfly schrieb:
Wo ist denn das her?

Gearslutz. Link steht doch weiter oben.

ramm page schrieb:
Uli Behringer hat im Gearslutz Forum ein Statement zur Namensgebung des DeepMind 12 gepostet:

https://www.gearslutz.com/board/12046863-post2645.html

Ich beschreibe es kurz mit meinen eigenen Worten: DeepMind ist die Umschreibung eines Zustandes der Tiefenentspannung, die man empfindet, wenn man ganz in seinem "Element" ist. Oder anders ausgedrückt... ihr kennt das bestimmt, wenn ihr euch nachmittags hinsetzt und einfach nur ne halbe Stunde an einem Sound schrauben wollt und dann auf einmal auf die Uhr schaut, und es ist zwei Uhr morgens :lol:

Danke, hatte ich übersehen im ganzen Teletubbie-Gewusel 8)
 
Preis:
Meine "realistische" einschätzung wäre jetzt so um die 1299.-€ gewesen,
........aber irgendwie würde es mich gar nicht wundern wenn das für 899.-€ auf den markt kommt.
Dann werden die das wohl in 10 tausender chargen raushauen können :lol:


Fand den Klang aus den Demos gut.
mal gucken was wir in 3 jahren zu der Art klängen denken werden ? :lol:


Das die envelopes ne einstellbare Kurvencharakteristik haben hat mich überrascht.
Dort macht man vielleicht nicht klang (im grossen) .... aber spielbarkeit !
...jetzt muss man sowas auch noch aufs modwheel legen können........UND velocity, dann wird das spannend........./brauche allerdings keinen "altbackenen" synth....
 
das geht, da VEL Quelle ist und ENV Elemente Ziele. Letzte Seite bei amazona. Hatte ich hier auch repostet.

Wie lang die Modmatrix ist (wie viele Einträge) weiss ich aber nicht.

(Könnten 8 sein, wäre dann etwas knapp) - aber das hier könnte nur die FX Matrix sein..
DeepMind-12-C-580x233.jpg
 
pulsn2-0 schrieb:
Lauflicht schrieb:
Wenn ich so sehe wie die deutlich kleineren Synthi-Hersteller tolle Synths OHNE DIESEN HYPE rausbringen, dann baut sich in mir grundsätzlich eine negative Erwartungshaltung auf. Selbst dieser Thread ist letztendlich (geschickte) Werbung, Herzblut hin oder her, und alle fallen darauf rein. Selbst die im Vergleich zu den Boutique-Herstellern große Firma DSI bringt coole Synths einfach so raus, beim aktuellen OB-6 wurde nur das Wort "Portamento" gepostet.

Also was soll dieser Scheiss? Und wo sind die Sound-Beispiele?



Das Forum hat sich seit meinem letzten Aufenthalt nicht viel verändert. Immer noch nur Mimimi.

Soundbeispiele sind zahlreich in den ersten vier Videos zu hören. In den ersten zweien sogar absolut dry ohne FX. Ich empfehle ein einständiges Paar Studio Kopfhörer zum anhören.

Danke für den Tipp. Meine Abhöre ist gut genug. Ich höre aus den Videos nichts besonderes heraus, das wollte ich implizit oben sagen. Auch noch nicht DEN Juno-Sound. Daher verstehe ich hier die ganze Aufregung bei den paar Werbe-Videos garnicht. Diese Art Marketing gefällt mir einfach nicht. Dieser Meinung darf man doch sein und als Gegengewicht diese hier auch posten? Mir ist alles viel zu "pro". Das finde ich sehr auffällig und mache mir meine Gedanken dazu.

Es ist unbestritten, dass, wenn der Preis stimmt, der Synth so oder so ein sehr gutes Angebot sein wird, schon alleine wegen der 12 analogen Stimmen. Was die "4 firsts" sein sollen, werden wir ja dann hoffentlich bald erfahren.
 
Lauflicht schrieb:
Diese Art Marketing gefällt mir einfach nicht.
.
Geht mir genau gleich.
Es ist die zelebrierte Menschenverblödung.................wobei ich damit "mehr" das hier im thread anwesend sein meine, .................
das marketing selber zielt einfach auf diesen verblödeten Menschen ab, den wir hier abgeben........
:selfhammer: :selfhammer:
 
Früher hat man (viel zu) über Behringer-Produkte geschimpft. Kaum baut er einen Synth, wird das Image auf Hochglanz poliert.
Herrlich :lol:
 
Sogyra schrieb:
Früher hat man (viel zu) über Behringer-Produkte geschimpft. Kaum baut er einen Synth, wird das Image auf Hochglanz poliert.
Herrlich :lol:
Nennt sich Halo-Effekt... Ist doch letztlich vergleichbar wie wenn sich im Autobereich ein Massenhersteller einen Sportwagen "leistet" :roll:
 


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