Masterkeyboard gesucht...

Update:
Das Fame-Gerät scheidet wieder aus.

Neu hinzugekommen ist aber Yamaha KX49.
Das liegt preislich so günstig, dass ich noch nen Controller draufpacken kann wie z.B. Novation Remote Zero SL oder den neuen Nocturn.

Vielleicht auch gleich den großen Novation Remote 61 SL.

Kenn jemand was zu diesen Geräten sagen?
 
Danach habe ich gar nicht gefragt. :oops: Aber ich warte drauf. Eigentlich war ich ja am Yamaha KX 6 interessiert, aber als ich das Inspire gesehen habe und es sich so gut anfühlte war das KX vergessen.
 
Das KX hat ja soweit ich weiß auch kein Aftertouch.... wenn der da wäre, wäre die Geschichte schon gegessen.
Im Moment ist eine Kombi aus Axiom und dem neuen Steinberg-Controller meine Option nummer eins, aber ich warte noch.

Wäre schön, wenn vielleicht noch ein paar Leute ihre Meinung zum Axiom kundtun würden. Die Tastatur fühlt sich zumindest im Leerlauf (d.h. unangeschlossen im Laden) ziemlich gut an (klackt nicht so wie Edirol, nicht zu schwergängig).
Nur die Druckpunkte der Taster sind irgendwie mäh.
Wie schlägt sich das Ding dann im Einsatz?
 
Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kann als preiswertes MIDI-Keyboard nur das M-Audio Axiom 61 empfehlen weil ich es zu Hause stehen habe und es mir sehr gut gefällt, am Besten ist wohl dass es ein Keyboard mit Aftertouch ist, die Tastatur sich sehr wertig und leicht gewichtet anfühlt, nur die schwarzen Tasten sehen etwas billig aus, da sie matt sind und auch etwas eckig ausgefallen sind. Dann gibt es dazu noch ein Nummernfeld zum locker CC-Programmieren, 9 Fader, 8 gerasterte Knöppe und ein 2x4 Pad-Feld das auch sehr gut funktioniert. Ich wollte ein gutes Keyboard mit allem was man so noch Kontroller-mässig braucht und billig, das habe ich im Axiom gefunden.

Man findet bestimmt besseres aber das ist dann sicher auch teurer...
 
Egal.... hab jetzt den Akai MPK 49 da der ja jetzt deutlich billiger geworden ist (unter 300).
Das Gerät ist im Prinzip mein klarer Favorit bei den Midi-Controller-Keyboards, aber die treffendere Bezeichnung wäre "das geringste Übel".

Vom Design und von der Verarbeitung her - wirklich prima. Bringt was auf die Waage, rutscht nicht so leicht hin und her.
Design super, hat ja auch irgendwas retrohaftes. Schönes schwarz mit netten gelben Lämpchen, sehr gutes Display mit angenehmer Schriftgröße.

Auch von den Reglern und Knöppen her alles schön und gut.

Aber. Die Tastatur. Wirklich nicht der Brüller, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern eben wohl das geringere Übel. Ich will hier keine Pianotastatur, aber mein Geschmack ist das überhaupt nicht, mal abgesehen davon dass eine Taste viel zu hart anschlägt. Wohl ein Defekt.

Von der Programmierung her macht es mir auch nicht unbedingt leicht - von daher sind zwar etliche Controller schön und gut, aber wenn man (=ich) sie nicht gescheit organisiert und zugewiesen kriegt bringen die auch nix.
Aber seinen Grundzweck erfüllt die 290-Euro-Investition dann doch - hat vier Oktaven, Pitch und Mod-Rad, Idealgewicht gerade auch für Proberaum/live, immerhin einige Presets mit denen die Regler dann doch irgendwie verwendbar sind.
Von meinen bisher gekauften (und wieder verkauften) Controller-Keyboards die klare Nummer Eins - das wären gewesen: Oxygen 8, Edirol PCR 80, M-Audio Axiom 49.

Werde wegen der Taste das Gerät zurückgeben, aber eins steht fest: Ein anderes Controllerkeyboard kommt für mich nicht mehr in Frage. Höchstens die Option "kein Controllerkeyboard", aber danach sieht's im Moment nicht aus.
Dreieinhalb von 5 Sternchen.
 
marv42dp schrieb:
Die Dinger von CME könnten dann passen und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe meins gerade wieder zurückgegeben - einen größeren Schrott habe ich bisher noch nicht erlebt (obwohl sich die halbgewichtete Tastatur sehr angenehm spielen ließ). Es handelte sich dabei um ein CME U-KEY, was leider die Angewohnheit hatte, keinen MIDI Note-off zu senden (beim Loslassen einer Taste), so daß es mit meinem Sequencer-Programm nicht zusammenarbeitete - wie kann man nur so einen billigen Mist herstellen? :?

Statt dessen habe ich jetzt ein halbgewichtetes E-MU XBoard 49 (gibt's auch mit 25 oder 61 Tasten) - und bin damit absolut zufrieden damit. Zum selben Preis wie das CME (ca. 150,- EUR) gibt's sogar noch einen EMU Proteus X2 (für Windows, Hardware fungiert als Dongle) und jede Menge Sounds dazu (Soundlibarys Mo Phatt / Planet Earth / Protean Drums - die ich mir übrigens in den 90er-Jahren in Form einer 19" Hardware gekauft haben wollte :cool:, aber noch kein Geld dafür hatte :P).

Das Keyboard hat zwar "nur" einen MIDI-Out (ich brauche nicht mehr), dafür aber sogar Aftertouch und 16 - statt wie meistens 8 - Drehregler (und ist in einem Test ganz gut weggekommen).

Geht doch also ... :D
 
Ich klinke mich einfach mal hier ein...

Nachdem ich alle Soundprojekte beendet habe und ich mich wieder ein wenig auf Musik machen einstellen will und leicht mein Studio umgebaut habe, ist mir auch aufgefallen das ich seit bald 2 Jahren fast nur noch mit dem Mac Musik gemacht habe, ohne externe Klangerzeuger..

Mir ist auch aufgefallen, das nach und nach alle Geräte aus meinem Park geflüchtet sind und das Weite im Kleinanzeigenmarkt gesucht habe, das Staub putzen war einfach zu lästig.

Wie dem auch sei, bisher habe ich meinen Roland Fantom X6 zum einspielen benutzt, doch das Ding, seien wir ehrlich, ist ziemlich groß. Ich will jetzt was kleines haben, also einen Midi Controller, 49 Tasten dürften reichen, denke ich, bin kein so guter "Einspieler..."

Es gibt aber da 2, 3 Punkte, die sind wichtig für mich, vielleicht kann mich da jemand in meiner Entscheidung unterstützen...

Die 2, 3 Punkte wären folgende:

- von mir eingestellte Controller auf bestimmte Regler sollten nach dem EIn/Ausschalten immer noch auf diese Regler funktionieren. Ich habe hier ein kleines Keyboard von FAME und wenn ich das Ausschalte, ist alles wech... :sad:

- das Midi Keyboard sollte so klein wie möglich sein, in der Breite, Höhe und in der Tiefe. Es soll demnächst den großen Fantom X6 vor meinem Imac ersetzen, umso kleiner, umso besser. Durch die Umbaumaßnahmen wäre eine breite von mehr als 700mm schlecht.. :sad:

- sollte mit Logic auf dem Mac super zusammen arbeiten können, ich weiß, sind nur controller, aber es gibt ja Controller die haben spezielle Tasten für Sequencer, wenn sowas dabei sein sollte in Eurer Empfehlung, dann Logic kompatibel....

- kann Midi out besitzen, muß aber nicht, ich habe noch ein Amt8 hier stehen, der kann das dann auch zum PC schieben, wenn's sein muß.

Das war's. Freue mich auf eure Empfehlungen...

Frank
 
49 Tasten= 4Oktaven sind ca. 67cm breit - das wird schon prinzipiell sehr knapp mit 70cm.

Mein PCR 500 ist z.B. 84cm breit.

Von der Tiefe geht das mit seinen 25cm aber gut.
pcr500.jpg
 
Gerade ist mein EMU XBOARD 49 Midikeyboard angekommen und ich schicke es jetzt auch gleich wieder zurück.
Da finde ich aufm Wochenmarkt am Spielzeugstand besser verarbeitete Geräte.
An dem Teil wackelt einfach alles, nen kleinen Kratzer hats schon aus dem Karton raus, die Bauteile sehen alle samt so abartig billig aus und das Spielgefühl ist einfach nur bäh.
Warscheinlich ist deshalb so viel Software dabei. Wer das im Laden vorher anfasst kauft das nie im Leben!

Jetzt weiss ich nur nicht was ich stattdessen kaufen soll...

Sind die Geräte in dem Preissegment (~150€) alle so übel wie das?
Ein Kumpel von mir hat ein M-Audio Oxygen, das fühlt sich zwar um einiges besser an als der EMU-crap, aber ich finde das so abgrund tief hässlich :?


Bei diesen Bausätzen von Doepfer, was muss man da noch machen?

(MKE MIDI Keyboard Electronics mit Tastatur TP/9 4 Oktaven (einschließlich Kabelsatz 30cm) / with 4 octaves keyboard TP/9 (includes cable set 30cm)


Villeicht hol ich mir das Roland PCR 300. Das ist ja hoffentlich gut verarbeitet oder?
Hat zwar nur den bescheuerten Roland-Joystick aber sonst sieht das ganz gut aus.
 
Timm schrieb:
Ein Kumpel von mir hat ein M-Audio Oxygen, das fühlt sich zwar um einiges besser an als der EMU-crap, aber ich finde das so abgrund tief hässlich :?

M-Audio hat noch die Axiom Serie, die anscheinend ein bißchen professioneller ist, allerdings auch deutlich mehr als 150 kostet.

Ich bin auch grad auf der Suche, weil mir die 25 Tasten vom Oxygen 8 nicht reichen und man auch ziemlich drauf hauen muß. Da ist die Velocity irgendwie immer ungenau umgesetzt.

Ich werd mal einen Besuch beim Musikhändler machen und dann berichten, was ich dann mit nach Hause genommen habe.
 
Hab hier auch ein Axiom49 und kanns empfehlen. Wobei ich bisher hauptsächlich drauf "rumklimper" und nur kleine Sachen einspiele.
Das einzige was mir nicht so gefällt sind die erwähnten gerasterten Regler, aber gut, damit kann ich auch leben.

M-Audio bringt auch ein neues Key raus - Axiom Pro oder so ähnlich, wurde auf der Namm vorgestellt.
Evtl hat das auch 2 Midi-Outs? Hab die Spec noch nicht gesehen.
 
ich hab jetzt einfach die zähne zusammen gebissen und mir das edirol pcr 500 rausgelassen.


wenn das feeling vergleichbar mit dem des juno-g ist hab ich da sicher keinen fehler gemacht - trotz joystick und +120€
 
Das wird euch jetzt nicht helfen, aber für alle die wirklich spielen wollen, bzw. können, sind die Controllerkeyboards wirklich Schrott. Das kleinere Übel trifft es da ganz gut. Da aber der Trend eh in Richtung "ich kann nicht spielen will aber wie XY klingen", geht, werden hauptsächlich nur noch solche Plastiktriggerkeyboards gebaut. Reicht dann auch meistens.

Kein Wunder das man kaum Sh Anzeigen von Roland A80 oder A50 sieht, das waren noch Tastaturen. :sad:
 
Gomonoa schrieb:
Hab hier auch ein Axiom49 und kanns empfehlen. Wobei ich bisher hauptsächlich drauf "rumklimper" und nur kleine Sachen einspiele.
Das einzige was mir nicht so gefällt sind die erwähnten gerasterten Regler, aber gut, damit kann ich auch leben..

Gerasterte Regler? Das gefällt mir!
Das Edirol und auch das Axiom werd ich mir mal anschauen...wobei ich gern eines mit 61 Tasten möchte.
 
Neo schrieb:
Kein Wunder das man kaum Sh Anzeigen von Roland A80 oder A50 sieht, das waren noch Tastaturen. :sad:


ab und zu schon...

:floet:

keine 400 euro plus mod für leichteres poly aftertouch, wenn mans in der bucht mal antrifft. hab mir grade mein zweites a50 besorgt und erstmal im proberaum abgestellt (zuhause leider noch kein platz dafür). hamsterkauf.

mir haben die ganzen aktuellen von cme über axiom bis remote sl überhaupt nicht gefallen. ein a50 war damals allerdings auch heftig teuer.

wenn mans neu mag: warum kein blofeld keyboard? das hat doch ne solide fatar tastatur, aftertouch, rädchen, ein paar hübsche potis die hoffentlich midi können.
 
Sequialter schrieb:
Neo schrieb:
, das waren noch Tastaturen. :sad:

das sind aber auch die Tataturen vom Ensoniq ASR10
Ich hatte einen EPS 16+ - und dessen Tastatur fand ich eigentlich weitaus schlechter als die meines jetzigen EMU Xboard 49 (hat auch Aftertouch).

(vom Juno 60 oder Poly 800 'mal ganz zu schweigen - mit denen hab ich mir regelmäßig die Finger verknotet)

Geschmackssache™
 
audiotrainer schrieb:
Sequialter schrieb:
Neo schrieb:
, das waren noch Tastaturen. :sad:

das sind aber auch die Tataturen vom Ensoniq ASR10
Ich hatte einen EPS 16+ - und dessen Tastatur fand ich eigentlich weitaus schlechter als die meines jetzigen EMU Xboard 49 (hat auch Aftertouch).

(vom Juno 60 oder Poly 800 'mal ganz zu schweigen - mit denen hab ich mir regelmäßig die Finger verknotet)

Geschmackssache™

Also ich hab jetzt ein bißchen rumgeschaut -probiert, und das eine oder andere fand ich gar nicht mal so schlecht, allerdings sind mir 200 - 300 Euro für nur eine Tastatur und ein paar Regler zuviel.
Ich werd mir jetzt einen gebrauchten digitalen Synth zulegen. Irgendeine digitale Presetschleuder aus den Neunzigern. Kawai K1 z.B.
Die Tastatur dürfte auch nicht schlechter sein.
 
Sequialter schrieb:
Neo schrieb:
, das waren noch Tastaturen. :sad:

das sind aber auch die Tataturen vom Ensoniq ASR10,Quasimidi Cyber 6,
GEM S3 bzw. S2,Kawai K5000, um mal einige zu nennen.

Es gäbe noch viele zu nennen, aber das ist es ja, das heute nur noch Triggerkeyboards gebaut werden, ist schon traurig. Hauptsache viele billige Knöpfe dran. :roll:
 
Sequialter schrieb:
Neo schrieb:
, das waren noch Tastaturen. :sad:

das sind aber auch die Tataturen vom Ensoniq ASR10,Quasimidi Cyber 6,
GEM S3 bzw. S2,Kawai K5000, um mal einige zu nennen.

Es gäbe noch viele zu nennen, aber das ist es ja, das heute nur noch Triggerkeyboards gebaut werden, ist schon traurig. Hauptsache viele billige Knöpfe dran. :roll:
 
ja, Kawai war gut - Tastatur K4, super. Auch die Tasten vom Technics WSA1 = 1+, da merkt man, das Technics für die "spielende" Fraktion baute.
 
Anzumerken wäre noch, das bei den Edirol PCRs die weißen Tasten einen Centimeter kürzer sind als bei der Konkurrenz. Und das bei den M-Audio Axiom, Oxygen und auch Keystations die schwarzen Tasten 12mm hoch sind, bei der Konkurrenz (z.b. Yamaha KX) nur 8 - 9 mm. Die höheren schwarzen Tasten empfand ich dann doch als recht störend bei den M-Audio Tastaturen. Und die kurzen weißen haben mir auch nicht gefallen.

Das Yamaha KX hatte mir im Laden gut gefallen, aber als ich dann zu Hause das Neugerät ausgepackt habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Der Unterboden ist billigstes Joghurtbecher Plastik und das hohe C hing schräg in der Tastatur. Habs dann wieder zurück gegeben.

Ich möchte doch einfach nur ein angenehm zu spielendes Einspielkeyboard.

- Viele Knöpfe müßen nicht sein.
- 49 - 61 Tasten
- Mod- und Pitchwheel getrennt
- 8mm schwarze Tasten
- "normal" lange weiße Tasten.

Nach dem Reinfall mit dem SY35 und der KX hab ich jetzt das Fatar TMK-88 gefunden...derzeit bei Musicstore für 159.

Was haltet ihr davon? Größter Nachteil ist natürlich die "Semi Weighted".

(Deswegen auch kein Doepfer für mich. Ich will Synthesizer spielen und nicht Klavier).

Die Tastatur vom Waldorf Blofeld Key fand ich beim Test im Laden übrigens hervorragend! Warum gibt´s sowas nicht als Masterkeyboard?
 


Zurück
Oben