Xoxio ( full modded xoxbox )

Hi,

so hier kommen noch zwei Beispiele, die einen Teil des Klangspektrums der xoxio widerspiegeln (Hier wurde die xoxio pur, also ohne Effekte aufgenommen):

src: http://soundcloud.com/orange_hand/xoxio-pattern-1

src: http://soundcloud.com/orange_hand/xoxio-pattern-2

Vom Prinzip her denke ich, dass der Brian einige Features der TB-303 Devilfish in die xoxio hat einfließen lassen. Ich habe auf seiner Homepage gesehen, das er eine Devilfish zerlegt hat und anhand der vorgefundenen Elektronik ein Reverse Engeneering durchgeführt hat :twisted:

Ich hatte das Demo nicht groß vorbereitet, habe einfach die Kiste angeworfen und ein paar Regler gedreht, damit ich hier meine selbst auferlegte Verpflichtung erfülle :nihao: . Man sollte das also nicht als vollständige Demo aller Möglichkeiten ansehen. Im Grunde müsste man kleine Beispiele machen und dabei immer erklären, an welchen Parametern man etwas verändert hat. Die Zeit will ich allerdings nicht investieren, denn ich will hier ja schließlich nichts verkaufen :mrgreen:

Greetz
orange
 
Die Klang haut mich ehrlich gesagt nicht um. Ist nichts was ich irgendwie mit Acid verbinden, oder in Acid Tracks verwenden würde. Ich denke, als autarker Synth hätte die Kiste mehr Sinn gemacht.
 
Ja, das kann ich verstehen. Wenn man eine Kiste so trocken hört, dann kann man sich Vieles nicht vorstellen. So wäre es auch wenn ich ein derartiges Demo von der FR 777 einstellen würde.

Grüße
orange
 
alphashape schrieb:
Die Klang haut mich ehrlich gesagt nicht um. Ist nichts was ich irgendwie mit Acid verbinden, oder in Acid Tracks verwenden würde. Ich denke, als autarker Synth hätte die Kiste mehr Sinn gemacht.
stimmt!

edit: unten das 777 solo
 
ok, das delay war bei der aufnahme leider schon drauf.
man hört auch wo man aufpassen muss bei der 777, bei der ressonance, die kann eben auch schnell mal zu sehr zwitschern...

play: http://turl.ca/solo777
(nur kurz online)
 
alphashape schrieb:
Ist nichts was ich irgendwie mit Acid verbinden, oder in Acid Tracks verwenden würde.

Aber genau das ist doch für andere (mich)sicherlich ein Kaufargument,lol.Wer's puristisch liebt kauft sich halt TB/Xox/BL.Oder die zweite/dritte von mir aus...

Das letzte Demo find ich schon ganz nett (so bei 5.26 z.b.).Allerdings höre ich das nur auf relativ schlechten PC speakern momentan...
 
Ich denke das führt hier zu nichts. Ich habe bei meinen puristischen Demos einfach irgendwelche Einstellungen verwendet, ohne zu wissen worauf nun Alphashape hinaus wollte. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das ich nicht die ganze Soundpalette damit abgedeckt habe. Ich besitze ja auch ne 777 und kenne den Klang. Die 777 und die Xoxio unterscheiden sich in ihren Klangmöglichkeiten. Beide kann man jedoch bestens im Bereich des Acid's einsetzen :mrgreen:
In meinen anderen Tracks klingt die xoxio ja schon recht fett, das kann ich sagen, ohne zu übertreiben :twisted:
 
Achwas, deine Snippets sind in Ordnung. Find nur, das hat gar nichts mehr mit einem 303 Clone zutun, sondern ist ein eigenständiges Instrument. It's all about money... .
 
alphashape schrieb:
das hat gar nichts mehr mit einem 303 Clone zutun, sondern ist ein eigenständiges Instrument. .

ähm,vielleicht solltest Du Dir die specs nochmal anschauen? :selfhammer:

Natürlich hat das nichts mehr mit nem reinen 303 Clon zu tun,das ist ja der Witz dabei :agent:

Trotzdem kann der Kasten sicherlich aber noch so klingen wenn man sich nur auf diese Einstellungen konzentriert.Warum willste denn seine Eigenschaften als 303 Clon nochmal hören?Da steckt halt ne Sockenbox drin,kennen wir doch alle schon.
 
die frage ist wohl ob die xoxio durch die mods das zwitschern verlernt hat. also ob das in den grundeinstellungen noch so tönt wie ne normale xox und ob die mods, den acidsound noch erweitern oder es doch eher zu einem "normalen" synth machen. was man anhand der beispiele fast meinen könnte...
 
ich steh auf die x0xio und bau mir eine. einfach so :nihao: soll keine 303 ersetzen, soll einfach geil und abgefahren klingen und das tut sie.
 
ja 3 fette demo´s aber fällt dir das nicht auf,dass die pulswelle bei deiner xoxio auch etwas flach klingt?
ich will dir die auf keinen fall vermiesen ich hab ja selbst eine und bei der ist das auch so was ich sehr schade finde,es sei denn natürlich deine ganzen demo´s basieren auf sägezahn was ich allerdings nicht glaube.
alles in allem ist die xoxio echt fett aber dass die pulswelle so flach und drucklos und unknarzig klingt,das fuckt micht echt ein wenig ab.
 
Hi,
das wird einfach daran liegen, das der Brian nicht ueberall die originalen Transistoren verwendet hat. Ich werde mal nachsehen welche hier auszutauschen sind. Danach sollte die Pulswelle auch so klingen wie erwartet....
Ich glaube aber, dass ich dies schon viele Seiten vorher geschrieben habe.
Greetz
orange
 
In die Recheck-Konversion geht direkt der stark streuende UGS-Wert des FET ein. Entweder einen anderen FET-Typen nehmen (einen, den man mit passendem UGS bekommt) oder den Arbeitspunkt selber verschieben. Wo die Signale (pegelmäßig) liegen sollen, ist im Schaltplan angegeben. Die Unterschiede zwischen den FETs sind auf dem Scope zu sehen, die Lage vom Sägezahn stimmt dann einfach nicht.


Q25 und Q27 laden den VCO-Kondensator C33 (schnell, das ist der Sprung im Sägezahn) bis auf etwa 10,5V (1,5V unter der 12V Versorgung) auf, dann killen sie sich selber den Basistrom und die Schaltung wird hochohmig. Der Kondensator wird über den Tonhöhen-proportionalen Strom aus Q26 entladen (schräge vom Sägezahn), bis die Schaltung wieder zündet, und das Spiel von neuem beginnt.

Bei einer Gate Source Spannung von 0V sei der Drainstrom des FET einmal 1mA (O-Typ), einmal 5mA (GR-Typ). Daraus resultierende Sourcespannung = Gatespannung (da UGS=0): 10V (O) vs. 50V(GR). Kurzes Nachdenken ergibt, dass der GR-Typ so in der Schaltung gar nicht arbeiten kann, denn wo sollten die 50V herkommen?
Der wird also zu weiten Teilen gar nicht als Source-Folger arbeiten, sondern irgendwo am Rand des Kennlinienfeldes kleben!
Für den GR-Typ muss R105 also deutlich kleiner werden, über den Daumen 10V/IDSS (@UGS=0) => 10V/4,5mA [1]= 2,2kOhm. Der Haken ist, dass die eh schon labbrige Versorgung dann mehr Strom liefern muss, da muss man sehen, ob das Probleme macht. (Scope an die Versorgung halten, und sehen wie dolle man das Signal darauf sieht. )
Ich würde da einen Trimmer reinsetzen und das zunächst mal so einstellen, wie es laut Schaltplan aussehen soll.



[1]mittlerer Wert des Stroms der (GR) Selektion, die von 2.6 bis 6.5mA reicht.
 

Anhänge

  • tb303-FET.png
    tb303-FET.png
    283,8 KB · Aufrufe: 137
orange_hand schrieb:
Hi,
das wird einfach daran liegen, das der Brian nicht ueberall die originalen Transistoren verwendet hat. Ich werde mal nachsehen welche hier auszutauschen sind. Danach sollte die Pulswelle auch so klingen wie erwartet....
Ich glaube aber, dass ich dies schon viele Seiten vorher geschrieben habe.
Greetz
orange


mach mal ein A/B vergleich der vco's die sind unterschiedlich . vco 2 klingt schon sehr 303 mässig.

ich würde da nix löten oder murksen ... lass sie so . finde nicht das der puls dünn ist ..vlt der vco'1 aber mit dem 2er rockts wenn du acid machen willst
 
orange_hand schrieb:
Hi,

hier noch weitere Sounds, mit etwas weniger Pegel aufgenommen:

[ http://soundcloud.com/orange_hand/xoxio-pattern-3 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/orange_hand/xoxio-pattern-4 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

[ http://soundcloud.com/orange_hand/xoxio-pattern-5 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Die Kiste ist ganz schön vielseitig :), macht jedenfalls Spaß an den Knöpfen zu drehen :phat:

Greetz
orange



schade ich bin garnicht zu demos gekommen ..weil mein spieltrieb hat mich abgelenkt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben