Helft ihr mir bei meiner Midiverkabelung?!? Wäre fein!

Vergiß irgendwelche Tools und auch die MAV8.

Schau Dich nach einer gebrauchten Akai ME-30PII um.

Kostengünstig bedeutet bei MIDI immer eins: Ärger. Wenn man es richtig machen will, muß man ein wenig Aufwand treiben, und den habe ich in meinen beiden Links beschrieben. Diese Artikel solltest Du bitte auch mal lesen.

@groovedigger: Auch Dir würde ich die Lektüre meiner Beiträge in den beiden Links empfehlen. Vergiß irgendwelche Tools, anständigen Sync macht man mit Hardware.

Eine anständige, programmierbare MIDI-Patchbay bekommt man heute nur noch gebraucht, aber zu einem Bruchteil des damaligen Neupreises. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man meint, an dieser Stelle sparen zu müssen. Die MAV4 bietet keinerlei Komfort, das ist mühsames Geschalte. Die kleine Akai gibts meist für weniger als 50€ und ist programmierbar, man sollte aber die Version II bevorzugen, da nur diese auch 2 Eingänge zusammenfügen (Merge) kann.
 
Die Dinger sind halt selten angeboten ......

Wie elektrisch abgesichert sind eigentlich midi Buchsen in Geräten, kann man die im laufenden betrieb einfach ziehen und stecken ? Hab da so ne Idee ....
 
MIDI ist von der Schnittstelle her simpel und robust. Der Sender steuert auf der anderen Seite des Kabels eine LED im Optokoppler an, auf der Senderseite sitzen normalerweise Pufferstufen dazwischen.
 
mink99 schrieb:
Die Dinger sind halt selten angeboten ......
....

Ja, das ist leider ein Problem. Werde die nächste Zeit danach Ausschau halten evtl. hab ich ja Glück.

Habe deine Beiträge nun ein paar mal gelesen Microbug und ich denke das macht Sinn was du schreibst.

Also nochmal danke an alle die sich hier eingebracht haben.

Sollte euch eine gebrauchte Patchbay dieser Art über den Weg laufen - bitte denkt doch an den alten Leroy und gebt mir nen Tipp. Werde den Markt auf jeden Fall auch beobachten. Oder wenns noch andere Ideen gibt - da bin ich sehr offen wie ihr wisst.

Danke und Grüße
 
Der Kollege Xpander-Kumpel hatte die ganze Zeit eine Akai ME-80P angeboten, das ist der größere Bruder der ME-30PII. Wird selten angeboten, wenn man eine sieht, dann unbedingt zugreifen, die ist wirklich gut. Hatte sie lange gehabt.

Weitere Modelle:

MIDITemp PMM-44 und 88
Roland A-880
(Ensoniq) KMX-8
360 Systems MIDI Patcher

Man kann die schon erwähnten Emagics Unitor8 MKII und AMT8 auch als Standalone-Patchbay benutzen, da diese ohne USB oder serielle Verbindung zum Rechner genau das sind, programmieren muß man sie allerdings per Software. Geht allerdings am Mac besser als unter Windows, könnte sein, daß das mit der Software von Hermann Seib geht.

Mich wundert es ehrlich gesagt, warum sich noch keiner die Mühe gemacht hat, den seit 2004 aufgegebenen Windows-Treiber zu analysieren und einen Neuen zu schreiben ...
 
microbug schrieb:
Der Kollege Xpander-Kumpel hatte die ganze Zeit eine Akai ME-80P angeboten, das ist der größere Bruder der ME-30PII. Wird selten angeboten, wenn man eine sieht, dann unbedingt zugreifen, die ist wirklich gut. Hatte sie lange gehabt.

Weitere Modelle:

MIDITemp PMM-44 und 88
Roland A-880
(Ensoniq) KMX-8
360 Systems MIDI Patcher

Man kann die schon erwähnten Emagics Unitor8 MKII und AMT8 auch als Standalone-Patchbay benutzen, da diese ohne USB oder serielle Verbindung zum Rechner genau das sind, programmieren muß man sie allerdings per Software. Geht allerdings am Mac besser als unter Windows, könnte sein, daß das mit der Software von Hermann Seib geht.

Mich wundert es ehrlich gesagt, warum sich noch keiner die Mühe gemacht hat, den seit 2004 aufgegebenen Windows-Treiber zu analysieren und einen Neuen zu schreiben ...

Ok, das ist doch mal ne Ansage, da find ich bestimmt was auf dem Gebrauchtmarkt. Das Gerät vom Expander-Kumpel hat sich schon erledigt aber auf den üblichen Plattformen hab ich aus deiner Liste doch schon was entdeckt. Was wären denn ungefähr die Preise was man für sowas noch bezahlen soll bzw. was ist dann doch zu überteuert? Ich hoffe du hilfst mir nochmal...
Grüße
 
Hab jetzt mal ein paar Anfragen an die Anbieter der Geräte losgeschickt, mal schauen was zurückkommt. :D

Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe!

Grüße
 
Die großen also ME-80P, KMX-8, Roland A-880 und PMM-88 gehen meist so um die 80-120€, die PMM-88E, also das neuere Modell mit der großen Fernbedienung ist oft deutlich teurer.

Die Kleinen, also ME-30PII und PMM-44 liegen deutlich drunter, die ME-30P ohne II ist am Billigsten, die würde ich aber nicht nehmen, da die nicht mergen kann. PMM-44 ist eher selten und eine 4x4, die kleine Akai eine 4x8, die große Akai gar 8x10.

Wenn Du eine PMM-88 für unter 100€ bekommen kannst: zugreifen. Die war damals richtig teuer und ist auch heute noch jeden Cent Wert, wird nur noch von ihren Nachfolger PMM-88E übertroffen. Kann als einzige 8fach mergen und auch jede Menge anderen Kram, wie Channel split, Filtern etc. Gerade wenn man zB Synthis aus der MIDI-Steinzeit oder Murkskisten wie den Poly800 hat, der ständig irgendeinen Müll sendet, ist das Ding ein Segen.

Bei der PMM sollte immer die Bedieneinheit dabei sein, sonst ist sie nicht zu gebrauchen.

Einen Editor gibt's leider keinen für aktuelle Betriebssysteme, man kann sich aber mit dem Atari-Editor unter dem Emulator STEEM behelfen.

Für die ME-80P gibt's keinen einzelnen Editor, wohl aber eine Adaption für Sounddiver, die ich mal verbrochen hatte.
 
Oh cool danke :supi:

Hab eine Roland A-880 für 120 gefunden. Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme. Allerdings steht da dass das Gerät schon 20 Jahre alt ist :shock:
Hab auch noch nen anderen Verkäufer angeschrieben wegen nem Emagics Unitor8 MKII mit USB. Auch da mal schauen was zurück kommt. Ist aber eher 2. Wahl wie du geschrieben hast.
Find ich toll das du mir soviel geholfen hast jetzt weiss ich ja worauf ich achten muss und kann mir auch noch ein paar Tage mehr zeitlassen! :mrgreen:

Grüße
Leroy
 
Die Patchbays sind alle entweder aus den 80ern oder 90ern, aus den Hoch-Zeiten von MIDI. Die PMMs sind noch älter, stammen von 1988.

Es ist eigentlich ein Jammer, daß keiner der Hersteller mehr sowas baut, vor allem nicht jetzt, wo der Trend wieder mehr in Richtung Hardware und auch oft weg vom Rechner geht.

Für die Emagics gibt's ja auch keinen wirklichen Ersatz, höchstens von MOTU.
 
microbug schrieb:
Die Patchbays sind alle entweder aus den 80ern oder 90ern, aus den Hoch-Zeiten von MIDI. Die PMMs sind noch älter, stammen von 1988.

Es ist eigentlich ein Jammer, daß keiner der Hersteller mehr sowas baut, vor allem nicht jetzt, wo der Trend wieder mehr in Richtung Hardware und auch oft weg vom Rechner geht.

Für die Emagics gibt's ja auch keinen wirklichen Ersatz, höchstens von MOTU.

Schon seltsam finde ich. Der Bedarf scheint ja da zu sein, nicht nur bei mir. Für das Miditemp gibt es sogar noch die Kabelvernbedienung neu zu kaufen, nur das eigentliche Gerät eben nicht mehr
:dunno:

Schon komisch...
 
Von den Großen wird da nichts mehr kommen, eher von Kleinherstellern wie iConnectivity, die mit ihren gerade erweiterten MIDI-Interfaces ebenfalls Patchbayfunktionen bieten.
 
An was ich noch garnicht gedacht hatte:

Ich mache hier im Forum einen Suche Thread auf nach einem der genannten Geräte. Wäre eigentlich am naheligensten :mrgreen:

:phat: :phat: :phat:
 
Ich habe vor ca. einer Woche verschiedene Leute angeschrieben die Midibays bei den Ebaykleinanzeigen anbieten. Da kam bis jetzt 0 Antwort zurück. Das ist jetzt für mich kein Beinbruch aber mir ist das bei den Kleinanzeigen schon öfter paassiert. Auch auf ein 2tes oder 3tes Anschreiben kommt da nichts zurück. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Grüße
 
Ja, das ist leider normal. Bei ebay -Kleinazeigen geht es vielen Leuten nur darum, den Marktwert ihrer Geräte zu testen. Die wollen gar nicht wirklich verkaufen oder nur zu Mondpreisen. Manche Anzeigen sind aber auch nur veraltet.
 
Nun gut, dann ist es ja nur nicht bei mir so, hab mich schon gefragt ob es irgendwie an meinem Schreibstil etc. liegt :mrgreen:

Trotzdem schade eigentlich, aber gut was solls....

Grüße
 
Das kann aber auch schlicht daran liegen, daß manche Mailadressen im Spamfilter landen.
 
Yo, da hast du wohl recht, das kanns schon geben mit dem Spamfilter. Ist halt im Moment nicht der Fall. Wie gesagt, ist halt so was solls. Ist mir halt die letzte Zeit dann doch schon oft passiert. Von 10 Anfragen kamen mit Glück auf 2 Antworten.

Fluxus Anais schrieb:
Ja, das ist leider normal. Bei ebay -Kleinazeigen geht es vielen Leuten nur darum, den Marktwert ihrer Geräte zu testen. Die wollen gar nicht wirklich verkaufen oder nur zu Mondpreisen. Manche Anzeigen sind aber auch nur veraltet.

Und zumindest er kennt das ja auch so. Also gut, abhacken und weiter suchen....
 
Hab da mal ne Frage, und zwar steht im Handbuch vom Roland A-880 das in dem Gerät eine Batterie verbaut ist die für die Speicherung der Einstellungen zuständig ist. Weiter steht da dass die alle 5 Jahre ca mal getauscht werden muss. Kann man das selber machen oder braucht man dazu nen Spezialisten und eine Spezialbatterie? Auf Pc Motherboards sitzt ja auch oft so eine flache Uhrbatterie. Früher zumindest. Ist das sowas? Gerät aufschrauben und neue reinklicken oder ist das eine grössere Operation? Hattet ihr dwn Fall schon?

Grüße
 
Da steckt meist genau die gleiche Batterie wie auf PC-Mainboards drin, nur eben nicht einfach gesteckt, sondern verlötet. Kann man gegen eine Gesteckte mit Halter tauschen, muß man aber eben löten. Diese PC-Batterie nennt sich CR2032. Kann aber auch eine Andere drinstecken. Die Bauform ist letztlich egal, die Spannung muß stimmen.

Diese Zellen halten oft viel länger als angegeben. Mußte noch nie bei einer Patchbay die Batterie wechseln, bei Synths schon öfter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben