Günstige Alternative für Analoge Subbässe

sonicwarrior schrieb:
Ja, die LFOs gehen bis 5 KHz, is schon krass,
deswegen hatte ich mir den auch geholt.
Alternative wäre ein Spectral Audio ProTone gewesen und
da bin ich da doch froh, mir nen MS-404 geholt zu haben.

Jau, den ProTone hatte ich mal. Steck auch Doepfer-Technik (AFAIK aber nur der EPROM) drin, aber die klanglichen Möglichkeiten waren mir im Vergleich zum Doepfer etwas zu beschränkt - trotz zweitem VCO und externem LFO-In. Wirklich schön war allerdings das Filter: 12/24db und LP/HP jeweils schaltbar. Und zugepackt hat das auch ordentlich. Haben gerne Drumloops da durchgejagt.

Gruß,
Hilmar
 
roland juno 60 kann ich empfehlen..um die 300 euro-allerdings dann etwas speziell was die syncronisation anbelangt---

hab für meinen hier ein kenton dcb-midi interface-funzt einwandfrei-

sicher auch geil für jungle zeuch`der juno..
 
Der MS 10 ist jetzt vielleicht nicht die Bass-Maschine in Person.

Aber wenn ich den aussergewöhnlichen Bass suche, nehme ich ihn gerne her.

Hat einfach den den Typischen MS-10 Touch.
 
Jau, den ProTone hatte ich mal. Steck auch Doepfer-Technik (AFAIK aber nur der EPROM) drin
der pro tone ist bis auf das filter und lfo ein 1=1 doepfer ms-404 hab den schaltplan verglichen. der ms-404 ist wiederum ein moog Rogue clone.die alte sh serie basiert leicht verändert..auf dem system 700.

das beste und krasseste was ich bis jetzt an 1osc subbass gehört habe (minimoog und konsorten kenn ich (fast)alle)war eine umgebaute ms-404 von einem freund dem umbau hab ich selbst ausgeführt, es wurden eigentlich nur alle kondensatoren (im signalweg+vco)getauscht durch hi-end und die transen selectiert.
der spaß hat aber nur material! 200€ gekostet, die 404 ist aber dafür nicht wieder zuerkennen echt mal ultra fett!!und die reso dünnt fast nicht aus!
wenn ich meine zwei echten dagegen laufen lies haste nur gelacht was das für eine scheiße ist!!!
werd eine meiner und weiteres wohl auf die selbe weise modden denn so gehts mal echt nich!
 
@Unterton
sehr interessant. da tauchen bei mir ne Menge fragen auf. Wie wärs mit nem eigenen Thread für ?
 
sehr interessant. da tauchen bei mir ne Menge fragen auf. Wie wärs mit nem eigenen Thread für ?

naja lass mal, ich kann dir nur sagen das der ms-20 ,polysix und tb-303 vco´s nah beinander liegen man könnte (fast) clone dazu sagen ;-)
oder das diese neuen analogen smd bestückten synths und drums einfach weniger .... sind als oldscool: siehe jomox xbase oder der evolver...der sunsyn ist aber ein hammer für sich ! vom klang! vom klang!!!! ;-)
 
Jörg schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Ich fand den 09 nicht wirklich dick (spielte jedoch erst einmal darauf). Jedenfalls keineswegs dicker als den Yamaha CS-5
Ich habe den SH09 nie in Natura gehört, aber ich mags kaum glauben: Ein alter SH, der nicht dicker sein soll als ein CS5?
Nichts gegen den CS5 - ich hab einen und find ich richtig klasse - aber im Bassbereich ist der doch für analoge Verhältnisse eher schwachbrüstig.

Eben - und den 09 hab ich halt noch bassdünner in Erinnerung... Nach dem, was Moogu so meint, könnte das auch ein Irrtum oder eine andere Meinung (?) sein oder ein unrepräsentatives SH-Exemplar gewesen sein.
 
das beste und krasseste was ich bis jetzt an 1osc subbass gehört habe (minimoog und konsorten kenn ich (fast)alle)war eine umgebaute ms-404 von einem freund dem umbau hab ich selbst ausgeführt, es wurden eigentlich nur alle kondensatoren (im signalweg+vco)getauscht durch hi-end und die transen selectiert.
der spaß hat aber nur material! 200€ gekostet, die 404 ist aber dafür nicht wieder zuerkennen echt mal ultra fett!!und die reso dünnt fast nicht aus!
wenn ich meine zwei echten dagegen laufen lies haste nur gelacht was das für eine scheiße ist!!!
werd eine meiner und weiteres wohl auf die selbe weise modden denn so gehts mal echt nich!

das würd mich auch interessieren.
doch leider wurde hier nicht weiter gepostet.
@ Unterton, kannst du da nicht einen neuen thread aufmachen und ein paar erklärungen dazu abgeben ?

:huepf: interessant, interessant, interessant, interessant :huepf:
 
ich persönlich finde den 404 auch sehr gut für analoge bässe geeigent, habe seit einiger zeit allerding auch an dem mfb-synth lite (eigentlich digital) gefallen gefunden. Bei dem unten stehenden klang-bsp. wurde ausschließlich der kleine synth-lite verwendet (leichte abhilfe brachte hier noch zusätzlich das roland srv-3030)..

-> mfb synth lite (bass einsatz)
 
XeroX schrieb:
das beste und krasseste was ich bis jetzt an 1osc subbass gehört habe (minimoog und konsorten kenn ich (fast)alle)war eine umgebaute ms-404 von einem freund dem umbau hab ich selbst ausgeführt, es wurden eigentlich nur alle kondensatoren (im signalweg+vco)getauscht durch hi-end und die transen selectiert.
der spaß hat aber nur material! 200€ gekostet, die 404 ist aber dafür nicht wieder zuerkennen echt mal ultra fett!!und die reso dünnt fast nicht aus!
wenn ich meine zwei echten dagegen laufen lies haste nur gelacht was das für eine scheiße ist!!!
werd eine meiner und weiteres wohl auf die selbe weise modden denn so gehts mal echt nich!

das würd mich auch interessieren.
doch leider wurde hier nicht weiter gepostet.
@ Unterton, kannst du da nicht einen neuen thread aufmachen und ein paar erklärungen dazu abgeben ?

:huepf: interessant, interessant, interessant, interessant :huepf:

Ja wirklich, ich möchte dass unbedingt genau wissen :)

Ich frage mich jetzt zudem obs bei den modulen auch funktionieren würde
 
alle gutklingenden analogen eigenen sich dafür.. egal ob http://www.sequencer.de/syns/roland Roland sh serie oder http://www.sequencer.de/syns/moog Moog oder sonstwas..
 
Kennt noch jemand hier den Orgon Enigiser?
So'n verchromtes, grün bedrucktes Desktop-Teil mit CV-Gate, frühe 90er oder so.
Der konnte ganz unglaubliche Subbässe, wenn ich mich recht erinnere.
 
enigiser.GIF


orgon... kewl! hat jemand mehr infos über dieses "ding"? analog? digital?
 
Btw MS404: Kommt es mir nur so vor, oder geht das Teil Oktavtechnisch nicht besonders tief runter?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben