Ganz genau, das kann ich nur unterschreiben! :)
Und diese Option bieten eben viele Filme in den 90s, wo eben die Musik dahingehend optimal ist, das dazu noch ein guter oder auch schlechter Film nebenher "läuft" ist noch eine feine Sache zusätzlich! ;)
Gravitiy habe ich mir noch nicht angeschaut, aber schonmal gut zu hören das es besser sein soll Was sonst immer noch gut war, die ganzen CGI Filme, also 'Drachenzähmen leicht gemacht', war auch in der Musik bombe und so wie man es früher gewöhnt war, dann sagt man doch meistens zu sich: "Mensch, es geht doch noch und das liegt am Material was sonst so schlecht ist nicht an mir oder meiner Anlage!" :D
Wegen Atmos, ich war Ende 2013 schon bei Dolby in Nürnberg gewesen und hatte mir damals schon einen halbwegs groben Überblick verschafft und auch Sounddemos angehört.
Alles ganz nett gewesen, doch uns wurde auch der Workflow mal gezeigt und von mir erfragt wie denn der so ist, da gabs schon das Protools Plugin und uns wurde halbwegs die ganze Objektbasierten Sachen erklärt.
Was mich aber sehr, naja schockte, ist das man wirklich alles einzeln zusammenbauen muss, wenn man mehr haben will als nur Monofiles die hier hin und hergeschoben werden können als Objekt und das auch nur per "Intensitätspanning".
Als Beispiel gesagt, wenn ich einen "rohen" Hubschraubersound als Objekt habe, muß dieses Objekt selber im zeitverlauf berarbeiten oder zu dem noch eins machen um einen Doppler FX zu bauen, wenn dieser über einen hinwegfliegen soll, EQing noch manuell machen, dann wenn der Hubschrauber meinetwegen hinten über mir sich auflösen soll und ich nur noch den, ich sags mal Nachhall hören soll, muß ich hier auch noch ein Objekt bauen, wenns noch komplizierter sein soll und der Hubschrauber fliegt hinten dann weg und ich will hinten einen breiten Raum haben im Ausklang, brauch ich mehrere Objekte die ich mir mit Hall baue um das zu simulieren und das geht immer so weiter.
Versteht ihr worauf ich hinaus will, also wie aufwendig das wird wenn man es dann sicherlich aber super machen will?? Das ist so eine Arbeit und ich meinte dort zu denen, das Atmos sicherlich nie richtig voll ausgenutzt werden wird, außer mit ein paar Demos und die Möglichkeiten die einen hier für eine Musikmischung da wären, auch sicherlich nie voll genutzt werden.
Kurzum, jede Schallquelle ist nur ein Monoobjekt was bewegt wird, will ich mehr haben muß ich mir das alles aus mehreren Objekten basteln!! Falls sich da seit damals nicht was vereinfacht hat in den Authoringtools für die DAWs und es eben auch Hall Plugins gibt die, meinetwegen auf mehrere Objekte dann ihren Raum gleich rendern den man dann plazieren kann, ist sowas eine absolute aufwendige Sache!
Ach und nochwas Atmos ist im Kern immer eine 5.1 Mischung bzw. baut im Kern auf einer 5.1 Basismischung auf, die nur einfach erweitert wird mit den zusätzlichen möglichen Kanälen/Objekten, das finde ich ist auch ein Problem und kann bei einen unsauberen Sounddesign viele Fehler mit sich bringen.
Sehr interessant auch, das im normalen theoretischen 5.1 Downmix einer Atmosspur, alle Klanganteile der zusätzlichen Objekte nicht vorhanden sind und einfach wegfallen, warum auch immer.
Bedeutet aber, das entweder immer eine spezielle 5.1 Mischung per Hand angefertig werden muß oder wenn nur eine Atmosmischung mit 5.1 Kern vorhanden ist, in den Zusatz"kanälen" nur unwichtige Dinge enthalten sein dürfen, da sie ja sonst wegfallen.
So viel Text, wer konnte folgen? :D