Transistor für Fuzz: 2sc536, ersatz oder bezugsquelle gesuch

A

Anonymous

salü

Mir ist da vorhin ein (einfacher) Schaltplan zu nem Fuzz unter die Finger gekommen.
Der benötigt 2sc5368F) Transistoren.
sind die wichtig oder geht da auch was anderes ?
oder gibts was ebensogutes was auch so einfach ist an Schaltplänen ?

von hier:
http://hammer.ampage.org/?cmd=lt&xid=&fid=&ex=&pg=1

modded_fy-2.gif

hammer.ampage.org schrieb:
I acquired a Shin-Ei FY-2 fuzz in 1992 or so. I had bought it for $20 from a second hand store, largely because it had a decent case and stompswitch and buying either of those where I was living at the time would have cost me at least $30. Having a naively lesser opinion of 60's fuzzes at the time, I ripped the circuit board out and built another circuit into the box. The original board sat around for a decade or more until someone finally posted information that let me reconnect the pots to it and fire it up.

Boy was I glad I did. The thing is nasty, sick, fierce and all the other things you want a fuzz to be. It is also a little more maleable than one would think, and VERY easy to build. The unit uses 2SC536F transistors. The F-suffix indicates 536's with hfe values in the 180's to 240's or so. The transistors on mine were around 250, but the values on one I built from scratch were 220 and the difference appears to have no impact.

The stock unit employs a passive mid-scoop filter between the fuzz-generating circuitry and output level control. While this injects the right amount of sinister tone (like a Superfuzz), it isn't always what you want. The scooping depends on passive loss through a 0.1uf cap. If you reduce the bleed through that cap to ground, you end up increasing the lower and upper mids and increasing the "body" of the sound. I inserted a 50k pot on mine (shown in the schematic) between the 0.1uf cap and ground. Alternatively, if the entire scoop circuit is bypassed and replaced with a fixed value resistor, you get the "full bandwidth" fuzz tone without any tone shapping.

Hier noch Jürgtens popst aus dem Thai thraed: hatte doprt auch gefragt:

JuergenPB schrieb:
Funky40 schrieb:
ich suche 2sc536(F) transistoren.
Weiss jemand wo ich die bekomme ?
Guck erstmal ins Datenblatt und vergleiche mit Standard Typen, wenn Du keine Vergleichstabelle hast (habe ich leider auch nicht).

ich habs nicht so mit Datenblättern. Das habe ich bisher nie verstanden.
aber ich guck morgen mal.

Ich habe nur mal einen schnellen Blick ins Datenblatt geworfen. Je nach Hersteller variieren die Daten natürlich (wie immer). Aber da die Schaltung nur mit 9Volt versorgt wird, ist es wurscht ob im Datenblatt nur 40V oder 60V drin steht.....
Der 2sc536 scheint aber kein besonderes "Wunderwerk" zu sein, sondern ein 08/15 Transistor.
Bei der Schaltung sollte es jeder TUN (TUN = Transistor Universal NPN) wie ein BC237 oder ähnliche Pfennigsartikel tun.

super, besten Dank.
ich denke ich löte mal wieder was auf Lochraster.

wobei: wollte ich heute auch, und nu bin ich nur gesurft
;-)

Auf die HFE musst evtl achten. Schau mal ob du eine Crossref irgendwo im Netz findest mit Ersatztypen.

Oder schau bei Digikey nach, die hätten auch die anderen Chips die du brauchst (Motm 520)

Der F-Type des 2SC536 hat einen Hfe Wert von 160-320.
Der von mit oben genannte 237 einen von 120-460.

Aber ich sach mal so: Versuch macht kluch :lol:

--------
Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß Reichelt den SC536 im Programm hat - es steht allerdings nicht dabei ob es den F-Typ gibt.
:roll:

Das ist ja interessant.
Ich hatte nach 2sc536 gesucht.
Dann ist der sc536 wohl ne single Version und der andere ein dualer nehm ich an.

Da bei Reichlet eh ne Bestellung bald mal fällig ist werde ich also die einfach austesten.

Versuch macht kluch:
naja, ich würde ja nur hören obs läuft,
aber nicht obs jetzt so tönt wie's kann ;-)

DAs Bodntreter gedöns scheint auf jeden Fall interessant um erfahrungen zu sammeln.
und es geht nicht so ins Geld denk ich mal.

Nö 2SC ist einfach der Japan-Transistor-Prefix.

*Ich* würde da ja BCY-56-II einlöten. Im Blechgehäuse. Die liegen hier nämlich noch in der Schublade.

Aber die Bezeichnungen sind schon eigenartig. Bei den BC-Typen weiß man meistens was der Kompementärtyp für eine Nummer hat; aber bei den Japandingern..... :roll:
2SC536 = NPN und der komplementäre PNP = 2SA608 :roll:

News

Zurück
Oben