Emagic Unitor8 / AMT8 und MT4 Treiberübersicht

microbug

microbug

meckerbug
Hi Mac-User,

nachdem hier gerade wieder ein AMT8 Einzug gehalten hat und ich mit den Treibern für CoreMIDI etwas Kampf hatte, will ich die Ergebnisse meiner Suche nach dem richtigen Treiber mal in einer kleinen Übersicht festhalten.

Problem bei der Inbetriebnahme war, daß mein MIDI-Rechner derzeit wg Classic-Umgebung auf 10.4.11 läuft und somit Neuere UB-Treiber damit erst garnicht wollen. Zum Glück fand sich auf der 10.5 DVD von 2007 meines MacBookPro 15" im GarageBand-Paket das passende Plugin, welches jetzt ohne Murren läuft. ich habe mir zudem einen Ordner mit eindeutig gekennzeichneten Treibern gemacht, für alle Fälle.

Aktuell ist die Version UB2 V3, die man bei Apple runterladen kann, diese ist für Intel und Apple Silicon CPUs lauffähig)

Dann gibts da noch das Prefpane von Kurt Arnlund: http://www.potm.org/software/Downloads/, aber erst ab 10.5. Im Paket ist ein Programm enthalten, welches einem sagt, welchen Treiber man installiert hat und ob der auch paßt. Das Upgradefenster ist allerdings veraltet.

Hier die Übersicht, vielleicht kanns eine brauchen. Sorry für die Formatierung, BBcode Tabellen sind hier nicht freigeschaltet.

Anleitung für aktuelle Macs: Interface anschließen, einschalten, dann AppStore aufrufen, auf Updates gehen, Details anklicken und einen Moment warten, dann sollte einem der Treiber angeboten werden.


Code:
Version -- Geht mit/ab OS ------ SD3? ------------ Quelle ---------------------------------------------- Bemerkungen
OMS        7-9.x und OMS           ja             ftp://ftp.apple.com/emagic/u8install.sit              
PPC 1.5   10.2/10.3          crash/Hänger        ftp://ftp.apple.com/emagic/mididrvmacosx.sit              Test mit G4
UB 1.1     10.04.11                 ja             Bundlesoftware 2007 in GarageBand (System-DVD)            Test mit G4
UB 2.2     10.5.x                   ja             Bundlesoftware 2009 in GarageBand (System-DVD)
UB 2.5     10.05.07           nicht getestet       http://support.apple.com/kb/DL991    Beim Installieren Gerät anschließen und Einschalten!
UB2 V3    11.303.2022      nein, da obsolet    https://support.apple.com/kb/DL2090 Für Intel und Apple Silicon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Wandler hast, sollte es gehen. Ich hätte hier noch einen Keyspan USA28x liegen, da gibt's aktuelle Treiber dafür,die eine Serielle bereitstellen, mit dem hatte ich auch ein MKI schonmal in Betrieb.
Den Keyspan kann ich abgeben, wollte ich eh auf ebay einstellen.
 
Die seriele unitor8-mk1 funktioniert bei mir nun doch nicht (sehr schade) .. auch nicht nachdem ich erfolgreich das USB<->Serial-Interface incl. treiber ins OSX 10.7. integriert habe.
Der unitor8-treiber sitzt ebenfalls an der richtigen stellen unter ../library/audio/midi..

In den audio/midi-einstellungen (OSX) taucht das unitor8 nicht auf und .. kein midi-signal kommt rein oder raus von/zu OSX (getestet unter 10.7.)

Aber..
Stellt man die unitor8 (ich betreibe davon 3 stück in kaskade) in den patch-mode, so lässt sich ein midi-in/out von aussen auch anders realisieren.
Ich habe hierzu ein simples USB-MIDI-kabel (diese kabel-interfaces für +/- € 12,-) an den rechner angeschlossen (USB) und anschliessend an die unitor8. Damit können die midi-signale ausgetauscht werden, wobei der rechner NUR das usb-midi-kabelinterface erkennt. Weitere routings erfolgen (rechnerlos) am unitor8/amt8 im patch-mode selbst.

Hier ein auszug aus dem user-manual (s.39)
-> http://www.advancedaudiorentals.com/doc ... 8%20en.pdf

2.3 Patch Mode

After powering-up, the Unitor8 enters Patch Mode and the most recently selected Patch is active. If you have not used the Unitor8 Control software, this is Patch 1, which contains
default settings: all MIDI data received on a certain MIDI In port is sent to all MIDI Out ports, except the port which has the the same number as the In port. If you play on a keyboard onnected to In port 3 for example, the MIDI events will be sent to Out ports 1, 2 and 4 to 8. If you have a second Unitor8, the data is also sent to Out ports 9 to 16 (i.e. outputs 1 to 8 of the second Unitor8).
You can create custom routings for Patch Mode with Unitor8 Control (see the chapter “Unitor8 Control” on page 43).
Please note the special treatment of Real-Time messages (see “Processing of Real-Time Messages” on page 41.)

-

Nich desto trotz, würde ich mir sehr wünschen, die unitor-8er direkt über den rechner/OSX via (USB-zu-)serial-anschluss ansprechen zu können :sad:
-> http://www.potm.org/software/Unitor/index.html
 
Was benutzt Du denn für einen USB-Serial-Adapter?

Ich habe noch einen Keyspan USA28x hier liegen, für den gibts glaubich aktuelle Treiber.

Daß das Interface nicht als Solches erkannt wird, ist logisch, das geht nur im Computer Mode. Kannst es aber als Patchbay nutzen.

Hermann Seib hat ein Programm, mit dem man die kaskadierten Unitors als Matrix ansprechen kann, allerdings nur unter Windows.
 
Der adapter wurde unter OSX richtig installiert. Treiber läuft und die seriele-schnittstelle wird unter eigenschaften/usb richtig erkannt bzw. dargestellt.
Schliesst man den serielen unitor mk1 da nun an, so wird dieser nicht angesprochen.

Wie gesagt: den unitor-treiber habe ich auch installiert.

0dbe3209022391baf1bc1d085b176ce7.jpg
 
Könnte am Name der Schnittstelle liegen, daß der Unitor-Treiber da was Anderes erwartet. Kann's leider mangels Unitor nicht nachvollziehen, habe nur noch ein MT4 da.
Der Wandler ist so einer mit Prolific Chip würde ich schätzen, sowas hab ich auch lange rumliegen gehabt. Kann mich erinnern, daß es mit Adaptern für Mac-Seriell eher ging als für die mit RS232.
 
Ich hatte jetzt mein AMT8 ausgekramt weil ich aus der Box krieche und wieder Midi Schnittstellen brauche. Das Ding unter Catalina eingestöpselt und lief nicht. Hab dann die Family Driver geladen aber die waren schon im
System.. Mhh, dann mal alles gecheckt - und da war es, das falsche Netzteil ! Ob es AC war oder zu wenig Strom, keine Ahnung. Jedenfalls schien der AMT normal zu leuchten. Dann eine passende Warze dran und Tataaa - der AmT lief direkt..

Also es sind nicht immer die Treiber , manchmal ist man auch einfach nur zu doof ein Interface anzuschließen ...0
 
Treiberinstallation an aktuellen MacOS X:

- Interface anschließen und einschalten
- einen Moment warten
- Appstore aufrufen
- dort unter "Updates" sich die Details anzeigen lassen, der Treiber wird einem dort zum Download angeboten
 
Wo ich regelmässig drüber stolpere. Die USB Anzeige am AMT leuchtet erst wenn man über den Bus auch Daten sendet. Heute wieder gedacht , scheisse , keine USB Verbindung da .. Ja erst mal Logic booten und den AMT auswählen , Daten Senden .. Ist mir schon paar mal passiert...
 
Frage, bzw. Zusammenfassung der Ergebnisse:

Funktioniert nun ein USB-Unitor-2 (mk2 also), bzw. AMT-8 unter macOS (sagen wir mal ab 10.14.) ?
Kann das einer bestätigen ?
 
Frage, bzw. Zusammenfassung der Ergebnisse:

Funktioniert nun ein USB-Unitor-2 (mk2 also), bzw. AMT-8 unter macOS (sagen wir mal ab 10.14.) ?
Kann das einer bestätigen ?

Ja , meine voriger Post bezog sich auf die Inbetriebnahme unter Catalina.. Bin voll drauf reingefallen das die USB Lampe erst leuchtet wenn man Midi Daten schickt...
 
Report zur Funktionalität:
AMT-8 + 2x Unitor-8 mk.1 (!) unter macOS 10.14:

Da ich 2x Unitor-8 (mk.1 = also nur seriell) nutze (mit extra angepassten Treiber für Win 7 / 32bit) suchte ich nach einer Lösung für ein modernes OS/64bit .. vorzugsweise macOS.
Habe vor wenigen Tagen deshalb extra ein zusätzliches AMT-8 (USB + RS323 + RS422) gekauft. Das AMT-8 (als Master) + Kaskade mit den vorhandenen, beiden Unitor-8 = LÄUFT (mega happy !!)
Habe den Treiber manuell ins "../Libary/Audio/MIDI Drives" unter macOS 10.14 kopiert - und alles läuft unter Logic + Cubase hervorragend ! Jetzt habe ich wieder 24/24 (I/O) MIDI-Ports mit jew. 16 I/O-Channels (also 384 einzeln ext. ansprechbare I/O MIDI-Channels insgesamt) unter macOS 10.14 ;-)

Nun steht nichts im Wege auf ein potentes macOS (64bit) bei Bedarf umzusteigen - bzw. ein Zweitsystem dem bereits vorh. hinzu zu fügen.
Ich steh' auf diese alten emagic Interfaces und möchte sie nicht wegen fehlenden Treiber entsorgen müssen. Super. Nun bleiben sie weiter bei mir im Betrieb.

---
Install Note:

Download driver from Apple from -> https://support.apple.com/kb/dl991?locale=de_DE
-> Mount 'UnitorMIDIDriver.dmg'
-> Open content of 'UnitorMIDIDriver.pkg'
-> In folder 'Contents' unpack 'Archive.pax.gz'
-> Copy driver 'EmagicUSBMIDIDriver.plugin' to '/Libary/Audio/MIDI Drives'
---

40270450kz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch fast genauso unter BigSur auf Intel, dort allerdings beschwert sich das OS, daß die Erweiterung von einem nicht zertifizierten Entwickler stammt (LOL) und man muß das Plugin beim Start von Audio MIDI Setup bzw auch vorher bestätigen.
 
Ich versuche schon seit Tagen den Treiber auf big sur zur zu installieren, leider kann ich ´Archive.pax.gz´nicht entdecken und weiß auch nicht wo ich den Ordner finde um das Ergebnis dann hinzuschieben.
Was @microbug mit dem Bestätigen des AUdio Midi Setups meint weiß ich leider auch nicht.
Hat jemand Rat?
 
Ich versuche schon seit Tagen den Treiber auf big sur zur zu installieren, leider kann ich ´Archive.pax.gz´nicht entdecken und weiß auch nicht wo ich den Ordner finde um das Ergebnis dann hinzuschieben.
Was @microbug mit dem Bestätigen des AUdio Midi Setups meint weiß ich leider auch nicht.
Hat jemand Rat?

Die Anleitung für den M1 hast du schon bekommen ;-) , das ist der einzige Weg das AMt unter Dem M1 zu laufen zu bekommen. es gibt keine offiziellen Treiber von Apple.
 
Die Anleitung für den M1 hast du schon bekommen ;-) , das ist der einzige Weg das AMt unter Dem M1 zu laufen zu bekommen. es gibt keine offiziellen Treiber von Apple.
Ja, hat aber nicht funktioniert (ich weiß, liegt an mir🙈). Theoretisch gibt's auf der Apple HP nen Treiber, aber irgendwie krieg ichs so oder so nicht hin.
Hatte jetzt auch ein paar Tage keine Zeit und Lust und sitz heute mal wieder seit ner ganzen Weile dran.
 
Ja, hat aber nicht funktioniert (ich weiß, liegt an mir🙈). Theoretisch gibt's auf der Apple HP nen Treiber, aber irgendwie krieg ichs so oder so nicht hin.
Hatte jetzt auch ein paar Tage keine Zeit und Lust und sitz heute mal wieder seit ner ganzen Weile dran.

Also meines Wissens ist der Treiber nur für Intel , nicht für ARM

Vielleicht gibts ja einen Kollegen bei dir in der Nähe, der das Ding fit macht ..? Ist ja keine Schande .. ( muahahaaa)
 
Das kann natürlich auch sein. Glaub aber das steht nicht dabei, oder ich habs überlesen.
Für heute geb ichs mal wieder auf, hoffe dass ich am Sonntag wieder Zeit finde weiter rumzuprobieren, wird Zeit dass der Kram endlich mal läuft, ich will Musik machen und mich nicht mit PC Probs rumschlagen:selfhammer:
Die Analog outs laufen zumindest seit heute, Main Out leider noch nicht.
 
Ist etwas tricky den alternativen Treiber zu installieren. aber die Anleitung ist dafür lückenlos.. definitiv gibt es keinen anderen Weg aktuell..
Mir als Computerlegastheniker leider bisher zu tricky, bin eben nur reiner User.
Vielleicht krieg ichs morgen hin mich nochmal ranzusetzen, ist ja nicht mein einzigstes Problem beim neuen Setup🥳
 
Die Anleitung für den M1 hast du schon bekommen ;-) , das ist der einzige Weg das AMt unter Dem M1 zu laufen zu bekommen. es gibt keine offiziellen Treiber von Apple.
Lässt Apple den Support nun also auch fallen? Wo gibt es den M1 Treiber und von wem kommt dieser? Vielleicht kann diese Person ja auch einen Windows 7/10/11 Treiber bauen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben