909Day - TR09,TB03,VP03 (9/2016)

Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

So, mal ein wenig überlegt.

Wenn das was hier alles so zu sehen war so stimmt, müssten wir ein System 8 bekommen und 2 Boutique-Dinger - eine TB303 und eine 909 als Drums. Nicht wahr?
Das wäre so etwa auch logisch, weil es eben diese Bilder gibt und weil der Tat so heißt und weil - man neben den neuen Bedienungskonzepten dann auch das klassische hätte in klein. Passt zusammen. Gerade wegen der Aussage "Speziell in der Bedienung".

Wettbüro 909 - setzten sie jetzt.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ne kleine 303 für n netten Preis würd ich mir sogar hinstellen .. nur so zum rujammen wenn ich mal in AcidLaune bin
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Dann wäre das Detail wohl dies:
- CV Gate out zur Steuerung ext. Sachen.
- MIDI (gleicher Job)

Dann erhöht das den Sinn ungemein als wenn es nur sich selbst versorgen könnte.
Und da ein Vocoder zu sehen war - nunja - es müsste dann auch einen geben.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

...vielleicht zeigen sie auch einfach nochmal den Boss VO-1 vom Januar. ^^
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wenn eine "Mini-ACB-909" kommt, bin ich mal gespannt ob man damit auch wirklich 909 Sound machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Maschinchen Platz für Einzelouts hat (Es sei denn die setzen da auch auf Miniklinke (grusel). Falls das Teil keinen Kompressor und ne Sidechainfunktion on Board hat (wie die TR-8), wirds kaum brauchbar sein. Bin total gespannt wie das gelöst ist, genau wie beim Midi-Out/in/Sync.
Wenn die Boutique 303 wie die TB-3 klingen sollte, wirds wohl kein Gassenhauer werden. War ich anfänglich noch begeistert vom Roland-eigenen Clone (TB-3), benutz ich das DIng jetzt eigentich nur noch als Sequenzer für zwischendurch. Genauso die Möglichkeit mit der "echten" 303 einen SH-1 oder andere CV/Gate-fähigen Synthies anfzufahren, wirds wohl kaum geben. Den typischen "Hithouse-Sound" kann man wohl vergessen. :) Nix mit "Jack to the Sound of the Underground" oder "Blast-Off"...

 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich verstehe eh nicht. weshalb man nicht eine Groovebox oder Synth1/Boutique Synth an einen Tr oder tb Seqiencer hängen könnte, macht mehr Spaß - nur Acid ist ja doch etwas klein, 2 oscs mit fm wäre ja auch was..
aber ird schneller teuer, aber nur wegen der Bedienelemente.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Mir wär generell ein ordentlicher XOX-Sequenzer ohne Klangerzeugung lieber. Damit könnte man dann auch sowas wie ne Novation Drumstation anfahren. Ich geb Dir Recht. Man wär nicht so eingeschränkt. Anderer Klangerzeuger = anderer Musicstil...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Acid over - Sequencer polyphon. Oder 4x monophon multitimbral. Dann wird/wäre das was. Ohne Patternlängenlimit - ok 99 oder so ist ok. 99x16 oder 32 - Speicher ist heute kein Problem, daher..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Könnte man ja 2 verwandte Produkte auf den Markt bringen... Einen XoX-Drumsequenzer und eben einen "normalen" für polyphone, tonale Sequenzern. Beide mit satt Speicher und entsprechend langen Sequenzen... 256 Steps wär da Minimum... Natürlich alle mit ordentlich Konnektivität inkl USB-Host, Sync und Midi-Trio. Bzw. mehrere Midi-Outs und Ins...

Wär das nix für Behringer? ^^.... Die "Behringer XoX-Machine" und der "Behringer Polymoove" :)

"Mein" XoX-Sequenzer:

• 64 Tracks
• 64 x 4 Sequenzen
• bis 256 Steps
• frei wählbare Steplängen pro Track
• 3 frei wählbare Fix-Velocities (Accents)
• Global Accent oder Accent pro Track
• Datendumps über USB und Libarian-Software
• 16 MPC like Pads mit Anschlagdynamik
• 16 Step Lauflichtprogrammierung
• Step- oder Liveprogrammierung
• LEDs dimmbar
• Stufenlose Random-Fill-Funktionen
• Roll-Funktion
• Stufenlose Swing-Funktion
• Tempo von 30-240 BPM
• Alle Funktionen im laufenden Betrieb möglich
• 4 Midi Outs, 2 Midi Ins
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

und jetzt sind wir im Hype Cycle - jetzt müssen wir irgendwas bauen, was nie wirklich passieren wird - ich glaube, DASS ist es jetzt.
Danach flaut es wieder ab und dann kommen genau die Teile, die man erwartet - also Boutique war bisher faktisch 1:1
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Moogulator schrieb:
Danach flaut es wieder ab und dann kommen genau die Teile, die man erwartet

Das macht Hoffnung :).... Hauptsache unsere Sequenzer werden realisiert. Jetzt könnte man sich noch streiten wer die bauen soll... Roland? Behringer, Yamaha, Korg??? Akai lassen wir besser mal Außen vor... Sonst gibt's bei toller Haptik nur eine Sequenz ^^

(bei meiner Liste hab ich übrigens noch Trigger und CV/Gate vergessen)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Erm, stimmt. Gut dann wär das schon vom Tisch :). Na dass Roland sowas bauen kann weiß man ja. Aber jetzt kann man doch eh nur den 9.09 abwarten uns zusehen ob's was wirklich Brauchbares gibt. Falls nicht, kann ich mein "Konzept" trotzdem noch an Behringer verkaufen ^^... Gibt dann halt einen neuen Thread :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

vielleicht als volca konkurrenz? 303, 808, 909 in minigröße für 159,-?
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

sanomat schrieb:
vielleicht als volca konkurrenz? 303, 808, 909 in minigröße für 159,-?

das läuft dann aber schon fast unter "Roland-Gadgets" :) Man muss sich nur mal den Kunstoff der 303 Knöppe auf dem Foto ansehen... Das sieht irgendwie "günstig" aus :) Die Volcas sind jetzt auch nicht unbedingt die totalen Hardware- und Haptikoffenbarungen, aber weil sie eigenständig sind müssen sie sich an nix messen lassen. So ein 303 Clone in 303 Optik schon..

Aber vielleicht ist das nur unvorteilhaft fotografiert (oder gerendert). Dein Preis ist auf jeden Fall ok :)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Atarikid schrieb:
Mir wär generell ein ordentlicher XOX-Sequenzer ohne Klangerzeugung lieber. Damit könnte man dann auch sowas wie ne Novation Drumstation anfahren.


Das wäre dann ein Fall für den Cirklon ;-)


...hat ja sogar die Buttons im Stile der TR-909. 8)
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Boutique ist nicht "grün", die beiden Sequencer-Maschinen sind ja in dem Format - quasi.
Somit wäre nur System 8 "grün". Könnte Roland aber schnell ändern, weil Aira Gen2.0 - die wissen schon, was man so sagt.

Mit einem System 8 würden sie die Leute bekommen, die gute Tasten mögen, mehr Stimmen BRAUCHEN und vieles mehr, und technisch ist das machbar, es wäre ja nur verdoppeln. Kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht möglich sei.

Danke, dass du wieder hier bist - ich hoffe, es ist nicht "komisch" hier. Aber lustig vielleicht?
Systempflege: Nun, es gab doch die TR606 für die TR8 - dazu auch ein Update, ebenso für die Boutiques gerade kürzlich für Controllerbewegung, da wird also schon was gemacht. TB allerdings wohl nicht. Der Zugriff und der Seq weicht von der TB303 ja deutlich ab, es ist daher ja schon für manche ggf. schön, wenn sie dieses haben. Stimme dir aber zu, dass Automation schön wäre.

Ich würde vermuten, dass gerade in Boutique gegossene TB/TRs wohl eher weniger solche Funktionen aufweisen würden, da ist alles eher minimal. Ich finde da schade oder "am schadensten", dass der Seq nicht tranponierbar ist - es ist damit deutlich weniger sinnvoll diesen einzusetzen, da er ja nur so durchlaufen kann. Da wäre ein ARPer fast sogar besser gewesen. Aber - wenn er gut gemacht wäre, wäre ein Seq natürlich auch schön.

Aira ist die große Serie - Boutique die kleine - ich habe den Eindruck, dass beide gut gekauft werden. Gerade in letzter Zeit hat sich das System 1/1m doch bei ziemlich vielen Leuten wiedergefunden. Es scheint also verkauft zu werden.

Aber - ich weiss sicher nicht mehr. Deshalb nur so quasi als "Gegenstück" - welches jemand oder du quasi wieder verarbeiten kannst.
Ich selbst finde zu viel Retro eher störend, wenn es eine Bremse ist - klanglich hat Roland allerdings die anderen ziemlich überflügelt. Einen Virus will nach sowas sicher kaum noch jemand noch haben wegen des

soweit - eigentlich werden Produkte ja doch nach Kaufwunsch gemacht, die können das - wollten dem immer etwas dazu geben, dieses Mal ist es irgendwie anders, auch die Boutique-Synths hätte ich weniger erwartet als die kamen, da sie eigentlich dem Firmenkonzept "widersprachen".
So gesehen geht vieles..
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Wir kennen dieses Foto ja schon...

CrDIfLjWIAA-PVf.jpg





Ein Konkurrenzprodukt zu AKAI's populären EWI-Controllern - ein Blaswandler von Roland:


fed50389d1.jpg



bef7205e45.jpg




:nihao:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Oh, ich wollte dir das nicht so hinlegen, dass du dich quasi "rechtfertigen" musst. Es ist nur ein loser Talk über das, weil .. macht Spaß.
Und - vielleicht hast du's ja mitbekommen. Aber hier wird schon auch seitens Hersteller gelesen.
Ich sag nicht wer und wann - aber das wird gemacht - dh - Wünsche und so werden gerade gern aus Foren genommen, gesammelt und als Wunsch durchaus registriert. Aber mit langem Atem. Dabei geht es dann um das große Ganze.

Der SH101 - ja, das ist richtig. Das ist machbar, wobei Roland für den JX-XI einen polyphonen Sequencer haben, der richtig gut ist, nicht ganz liveig aber sehr gut, da fehlen nur 2-3 Taster, dann wäre das auch live und besser als SH101 - das zeigen ja auch andere Hersteller, dass sie das hin kriegen und Roland haben den Kram quasi erfunden.

Ich denke, dass es geht, auch mit Boutique - ggf- müssen sie dies oder das etwas anders machen oder minimaler umsetzen.
Aber der SH101 ist ja genau deshalb so beliebt, er macht Spaß. Ich bin eh dafür, dass es nichts mehr ohne Arp/Seq-gibt. Es fehlt mir nur noch Modulations-Sequencer-Zeug a la MS2000 und Radias, ggf. noch etwas länger als 16 Steps - aber nicht viel länger - ansonsten Groovebox - das wäre toll, aber eher mein Wunsch - vielleicht auch deiner oder so, hier gabs' ja schon die Idee weiter oben bzgl TB3 ...

Mir fehlt am System 1m genau das auch - Die Performance wäre etwas besser - aber - es ist ungelogen einer der besten Dinger für die Bühne seit langer Zeit - wegen des Klanges. Es sind Dinge möglich, die die Gruftboxen nicht schaffen, einfach weil das alles von 2000 ist.
Aber - die Engine ist super - hoffe die machen die JD Serie auch mit mehr davon - der "analoge" teil wäre damit bestimmt sogar besser - und den Sequencer leicht aufmöbeln und der JD-xiSystem wäre das total Supertool, fast eine Groovebox und sogar mit Tasten, total gut, und digitale Romplersachen gehen auch, nichts dagegen, wirklich nicht.

ideal mit eigenen Samples - aber man will hier nicht zu viel wünschen, der Roland Sampler war ja mal ein Gerücht…

Achja - guter Sequencer - Step für Parameter ist hier drin
https://www.youtube.com/watch?v=f3_3pWIvdg4
ab 8:40 etwa. Überhaupt kein schlechtes Konzept sonst auch.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

ein cyborg schwan und eine auschnitt von einem raumschiff ?

geil
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Blaswandler. OK.
Dann kommt also doch noch ein AIRA-Akkordeon. ....

Im Grunde suchen die Leute hier als x0x Sequenzer mit Poly-fähigkeiten, unser heißgeliebte SH-101 Sequenzer in Poly.
Damit wären wir eigentlich bei der MC-x0x Serie.
Was die Boutique 909 and 303 angeht: bitte, bitte, nicht viel kleiner als die Originale machen. Was haben ich von einem viel zu leichten Plastikgehäuse, welches ich erstmal mit Klettband am Tisch festmachen machen, damit es beim Bedienen nicht wegrutscht. Lieber Herr Roland: Stahlblech ist eine echt gute Sache. :opa:
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Michael Burman schrieb:
Endlich bekommt Roland Fanboys, die mit Sicherheit gut blasen können. :supi: :P

In diesem Forum wird einem der Marsch geblasen. :mrgreen:

Lustig eigentlich, dass dieser Thread bisher im Vergleich zum DM-12 Thread noch sehr zahm ist. Muss wohl am Marketing liegen? Kann sich am 9.9. natürlich schnell ändern...
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Ich würde Hardware zum Sequenzen und Hardware zum Samplen begrüßen. Die Boutiques finde ich vom Konzept her prima, da fehlt eben die "andere Seite". Die passenden Sequenzer. Es gibt ja momentan viele tolle Sequenzer die aber eher zum experimentieren einladen. Dann hätten wir noch den Zaquencer den ich wirklich toll finde, aber der ist haptisch eben an den BCR gebunden, die Arturias lassen es an Konnektivität mangeln, ein Midi-Out für 4 oder mehr Geräte taugt einfach nicht. Der Cirklon wurde ja vorhin angesprochen, tolles Ding, aber trotzdem noch entfernt von meinen Wünschen.
Die Liste die ich oben gepostet habe hätte ich gerne in einem Pultgehäuse das sich wie ein Drumcomputer einfügt. Das Gleiche bitte für Polyphone Sequenzen. (Bei dem dürfen es auch weniger als 64 Tracks sein)... Ich will 2 Geräte! Eben einen spezialisiert für Drums, der andere für den Rest. Der MAM Stepsequenzer SQ-16 ging seinerzeit in eine echt gute Richtung. Sowas in total modern und etwas durchdachter... Wenn man einen Sampler dazurechnet, sinds sogar 3 Geräte die ich mir wünschen würde
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Hat eigentlich schon jemand den neuen Roland/BOSS Waza Craft CE-2w Chorus erwähnt? Richtet sich zwar eher an Gitarristen, wird aber sicher auch mit Synths fein klingen:
https://www.boss.info/us/products/ce-2w/
https://www.thomann.de/de/boss_ce_2w.ht ... w_393030_0

Ich habe bereits Analog-Delay und Overdrive aus der Waza-Craft-Serie und aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen damit den Chorus für mich bereits vorbestellt.

Uli303 schrieb:
aira ist geschichte. roland wird sich auf die boutique-linie konzentrieren. vielleicht dürfen wir ein jupiter-8 in voller größe erwarten :phat: sowie neue boutiques wie alpha-juno, tb-303 und tr-909.
ein boutique alpha-juno wäre konsequent. er war einer der soundgeber im dancefloor sowie hardcore bereich.
Ich würde die AIRA-Serie noch nicht abschreiben, so sehr ich auch neue Boutique-Synths begrüßen würde. Wenn eine TR-909 im Boutique-Format kommt, wäre ich z. B. interessiert. Ein großes AIRA-System-8 würde mich allerdings auch interessieren. Wenn auch zurzeit eher im Rackformat.

Ich glaube ja, dass die bisherigen AIRAs und Boutiques ein Stück weit auch Testballons waren für Roland, um zu sehen, was die Kunden wirklich wollen.

An einen neuen Alpha-Juno glaube ich dagegen nicht - jedenfalls nicht in Boutique-Form. Das würde nicht zum bisherigen Bedienkonzept passen.
 
Re: Neue Roland Boutique oder AIRA am 9.9. - Gerüchteküche

Beruhigt euch. Wird so laufen wie bei Spectrasonics. Am Ende ist es nur ein Klavier. :lol:
 


News

Zurück
Oben