Experimentierfeld

mal wieder auf ne Technoparty gehen. (Wo gibts die hier noch? Ist alles D'n'B oder schlimmer hier.)

Weiß nicht wo du her bist.
Ich greife immer wieder mal auf die gute alte Goabase zurück.
Ich gehe zwar selbst nur noch sehr selten wohin, aber vor ein paar Wochen war ich tatsächlich nochmal auf ner kleinen Technoparty in einer Halle in einem Industriegebiet bei mir in der Nähe.
War wie früher...
Also, gibt's schon noch, sowas.
 
hatte eigentlich an nem Track gearbeitet... bin dabei falsch abgebogen.

auf jeden Fall ne Fläche am Osmose gespielt und dazu ein paar Buchla-200e plings und plongs hingeschraubt.. das Ganze zu allem Überfluss auch noch mit dem Pitchfactor Crystallizer verdängelt
der Serge steuert noch n kleines feines Noisegebrubbel bei

 
danke an @banalytic für die netten Soundcloud Kommentare!

Falsch abgebogen nur in dem Sinne, das das was ich eigentlich vorhatte sich etwas verzögert hat... die Fläche hat nicht dazu gepasst und die Plings und Plongs klangen auch völlig anders als ich wollte und plötzlich war da diese Ambient-Soundscape da... ich freu mich jetzt selbst das ich auf Aufnahme gedrückt hab.
 
ähnliches setup

Cirklon sequenced Buchla - dabei hab ich versucht die Sequenz mit 3 Accumulatoren dynamisch in der Tonhöhe einiger Noten und der Notenlänge zu modulieren.
Am Buchla modulierte ich dann manuell einige Parameter des 261 VCO und hab dabei noch ein wenig an den Effekten Volante und Pitchfaktor rumgedreht.
Am Ende merkte ich dann , das der FrequencyShifter der Korg NTS-1, den ich eigentlich erst nach-und-nach reindrehen wollte, die ganze Zeit aktiv war.. naja.

in einer zweiten Runde hab ich ne Fläche mit dem Osmose eingespielt und eher dezent 2 Parameter verändert

 
kleine Impro mit Osmose und Prophet-10 ...leider hab ich bei der Aufnahme den Osmose n bisschen daneben gespielt... naja passiert
der P-10 wird mit nem kleinen Arppattern ausm OXI-One bedudelt ... ich finde das gibts immer mal interessanter Passagen

das ganze ist noch mit nem Echofix garniert.. zum Ende dreh ich schön das feedback rauf

Anhang anzeigen zerwemst.mp3
 
ne Improvisation am Easel und Osmose... dazu massiv Echofix Delay​

verstaerker_an_easel_trip_pano.jpg




P.S. das Experiment war eigentlich - inspiriert von Charles Cohen - am Easel mit nem Looper zu improvisieren.
Ich hab aber keinen Looper der den Easel clocken kann, daher hatte ich Probleme im Rhythmus (zu) bleiben ™​
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem klanglichen Experiment habe ich den SE-02 durch die modulierenden Klangwelten des Warm Audio Ringer-Bringers geleitet, der wiederum von den vielschichtigen Mustern eines Doepfer-Sequencers gesteuert wurde. Die rhythmischen Elemente, die das Arrangement durchdringen, entspringen einer Synthese-Quelle - doch errätst du, aus welcher?


2-studio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine Session aufgenommen (ist schon auf YT) , im nachhinein gefällt mir aber die extreme Kompression (-14 dB LUFS) nicht mehr so gut. Deswegen hier nochmal der Anfang, versucht etwas besser zu komprimieren :

Anhang anzeigen JAMitAlienspart1.mp3

Die Drone geht durch einen A-101-6 LP Filter und dessen Feedback auch zum BBD, modeliert wird mit unterschiedlichen Quellen das Feedback, die Frequenz und auch das Delay. Zusammen kommt es durch ein M/S Prozessor.
Es sind allerdings noch eine Vielzahl anderer Klänge im Spiel. 🙀

Wird nach 4 Monaten mal Zeit alle Kabel zu ziehen um was Neues zu beginnen.
 
Ich habe gestern eine Session aufgenommen (ist schon auf YT) , im nachhinein gefällt mir aber die extreme Kompression (-14 dB LUFS) nicht mehr so gut. Deswegen hier nochmal der Anfang, versucht etwas besser zu komprimieren :

Anhang anzeigen 208996

Die Drone geht durch einen A-101-6 LP Filter und dessen Feedback auch zum BBD, modeliert wird mit unterschiedlichen Quellen das Feedback, die Frequenz und auch das Delay. Zusammen kommt es durch ein M/S Prozessor.
Es sind allerdings noch eine Vielzahl anderer Klänge im Spiel. 🙀

Wird nach 4 Monaten mal Zeit alle Kabel zu ziehen um was Neues zu beginnen.
wie immer cool... abgefahrenes Stereobild. Die noisige Drone macht einen bisschen kirre im Kopf aber der Rest verteilt sich sehr schön. Gut gemacht!
 
Gerade mal 10 Minuten mit Zebralette und Renoise rumgespielt. Die Sounds sind der Hammer, aber geht gut auf die CPU das Ding...

 
ich hab einfahc mal die Jomox 999 angeworfen...

aus Versehen war noch Delay und bisschen Reverb drauf... weniger aus Versehen hab ich mit dem Ringer-Bringer noch ein bisschen Sättigung hinzugefügt und das Ganze durch den moderat eingestellten Buscompressor gejagt

Anhang anzeigen 999.mp3

nach anfänglicher Skepsis was den Sound und die Bedienung angeht, bleibt nur die Skepsis bzgl der skurrilen Bedienung .. naja und die Snare ist n bisschen dünn
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben