Experimentierfeld

Ich hab diesmal versucht, dass eben nicht wieder die Melodie gekillt wird. Aber dass sie so überpräsent ist, wollte ich wiederum auch nicht.

Ich mache schon lange Musik, aber bin trotzdem Anfänger und versuche mir alles selbst beizubringen. Auch deshalb freue ich mich über Kritik, Feedback, Tipps, Hinweise und Anregungen.
 
Doch, natürlich. Ich höre hauptsächlich Elcetro, Industrial und Aggrotech.

Nein und ja. Ich hab Tracks, die harrmonischer und welche, die kratzig/zerstört klingen. Ich will mit meiner Musik meine Welt und meine Gefühle ausdrücken. Direkte Vorbilder habe ich nicht.

Werde ich auf jeden Fall anschauen. Dankeschön 😊
 
stell dir vor, du hast fotos, die das über dich ausdrücken sollen und total überbelichtet, oder unscharf sind, das man nichts erkennen kann.

versuch dir mal ein kleines ziel zu setzen, wie eine idee in einem song umzusetzen. dann, wenn du viele kleine ideen umgesetzt hast,

überlegst du dir ein ganz großes ziel, das du auf deinem weg irgendwann erreichen willst.
 
In dem Mix sind die 3 OSC Wellenformen und 1 Noise Generator der über den Filter läuft, von dem Mixer kommt das Signal auf den MS20 Filter, der Filter wird von div. Modulation Quellen gesteuert. Und dann geht das Signal an VCA mit CV Eingängen die auch über Modulation Quellen gesteuert werden. Und dann geht das Signal zu dem GFI System Specular Tempus Effekt Pedal. Die Arps kommen von dem An1X Synth.

Modular Live Jam direkt Sound.
Anhang anzeigen JS-Sound Modular Live Jam.mp3
 
Am Wochenende in SunVox was Neues angefangen. Erstmal nur eine Collage, ein Track ist das noch lange nicht:



Vielleicht sollte ich das Ding erstmal langsam aufbauen und den Beat später reinbringen? Das muss am Ende auch noch alles zebrochener und kaputter klingen. So jedenfalls meine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß noch nicht, was ich drausmachen werde, aber ich finde, dass es die Stimmung/Situation gut einfängt. Wenn mich jemand fragen würde, wie es mir geht, könnte er den Track als Antwort hören.
 
Ist jetzt nicht "hochgradig experimentell". Aber für mich war das ein kleines Experiment. Weil es im Akustikinstrumente Fred gerade um Glöckchen geht.
Mußte mir jetzt unbedingt ein paar Glöckchen in Zebra2 bauen. Schöne klare silbrige Glöckchen.

Dazu braucht es in Zebra genau einen Sinus in ein Combfilter im Dissonant Mode und eine Envelope. Das wars.
Etwas mit meiner geheimen Effektrezeptur gewürzt (Ableton Granular Delay>Delay>Hybrid Reverb). Fertig!

Anhang anzeigen Bell-A-Donna.mp3
 
Ich experimentiere hier gerade rum.
Die zwei tracks sind die einzigen beiden, die ich vom Mix her als einigermaßen akzeptabel finde.
Das wird vielleicht noch besser ..
Zumindest habe ich aktuell ein neues Stückchen fertig, aber noch nicht gemixt.



 
Ja moin!

Ich war etwa drei Jahre komplett aus dem Produzieren raus und habe vorrangig an Hardware geschraubt....nun, vor zwei Tagen bin ich nachts mit einem ganz frischen "Vital" und Ableton mal wieder auf den Geschmack gekommen. Nach etwas Herumspielerei hatte ich einen rotzigen Bass-Patch, um den ich ein ganz einfaches Arrangement gebaut hab.
Fokus lag und liegt dabei eher auf dem Handwerklichen, weniger auf dem Musikalischen
Ziel:
-sauberes Lowend
-sog. Flummikick
-wenige Elemente
-solider, einfacher Groove



Wie gesagt, es geht mir um das Handwerk, megaspannend ist das Ding nicht. :D
 
Ich hatte das schön runde Lowend mit Kick2 gebastelt, da wollte ich was draus machen und...ein paar Stunden und Instanzen Vital später war etwas Dezemberiges draus geworden.
Der Track gerfällt mir ausnehmend gut, nur ist mir das Lowend zu schön und zu rund ;-). Ich hab da mal bei 44.2Hz und 88.4Hz schmalbandige Notchfilter drauf und dann einen Leveler drüber gelassen:

Wenn Du es nicht da haben willst, mach ich es sofort wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal. :) Schön wenn mein Genudel auch anderen taugt!

Alles gut, du hast ja absolut Recht. ;-)
Ich mag Kicks in F und da schlagen die 44 Hz natürlich durch. :D Das war bisher grob gemixt, damits hier daheim schön saftig klingt (Adam A5X und Yamaha HS8).
Auf dem Master sind nur Utility, EQ8 und Limiter. Der Limiter nimmt etwa 3 dB weg, 3 ms Lookahead + Auto-Release, also...einfach den Ableton-Limiter nackt in den Master gepackt.

Die Variante von dir wird spätestens wenns mal wirklich laut wird besser funktionieren! Meine schiebt dann den 40 Hz-Teppich vor sich her, ich glaube aber, deine Version ist mir tonal untenrum zu weit von dem weg, was Basis war. Das Runde, Umhüllende fehlt mir persönlich ein bisschen zu sehr, es ist schon auch im Mix in der Wahrnehmung bewusst alles n bissl als Beiwerk des Lowends zu verstehen, alles umspielt diese Kick + Synkopen son bissl, rein räumlich.

Ich kann ja mal noch meine eigene Interpretation eines "Masters" nachlegen, wenn mich Mut und Wille packen. :)
Lustigerweise bemerkt ein Freund immer, dass ich normalerweise sehr schlank mische, diesmal hab ichs ihm mit Zusatz "Mehr Lowend" geschickt.

Mmmh, denke aber, dass ich da noch was nachlegen werde.
Betrachten wir das als Rev. 1 dieses Liedchens.

/Edit

Ich habe mit BUS-EQ auf der Lowend-Gruppe 44 Hz recht schmal aber nicht so drastisch rausgenommen und breit die ersten Harmonischen insgesamt etwas weggenommen, das Weich-Runde ist dann besser erhalten, trotzdem etwas gezähmt, nicht mehr so boomy. Auf dem Master ist ein kleiner, einfacher -- sehr sachte genutzter -- Multiband-Kompressor gelandet:


Mein go to, wenn ich etwas designkomprimieren mag. Mit Multiband kann ich schöner von Hand verschmelzen lassen, was zusammengehört, tonal komprimieren, das hat was Intuitiveres, als nur Dynamik wegzunehmen....

Das hier ist mein vorläufiger Kompromiss, @fanwander :

Anhang anzeigen dezemberig_mix+busEQ.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja fein, vielleicht haste ja n bissl mehr Spaß damit jetzt :D Womit hörst du denn ab, wenn ich so neugierig sein darf?
Find immer das Feedback besonders interessant, wenn Subwoofer oder potentere Tieftonlautsprecher (als meine) im Spiel sind :)
 
Da bin ich gerade am Schrauben dranne!
Wird Zeit, mal wieder n bissl von "boots n cats n boots n cats" wegzukommen :)
 

Anhänge

  • sosimple.mp3
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es führt wohin! :)
Rev. 2 im Anhang
 

Anhänge

  • sosimple_rev2.mp3
    4,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mich zwinge, Dinge einfach fertigzumachen:



Sollte irgendwo bei -14,5 bis -15,5 LUFS (integr.) liegen, True Peak -1,3 dB, DR 8.
Genug Krieg! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool. :) Ein schön resonierendes Filter, zufällige Grenzfrequenz, Reverb und Delay...und du hast eine schöne Klanghöhle...mit Tropfen...mag ich, gefällt mir, damit spiele ich auch gerne rum. Reverb ist vom Zoom? Ich mag den Sound vom Reverb, egal woher!
Am Ende hatte ich direkt Wal- und Delfingesang aufm Schirm....schön! 🙃

Ich bastle etwas mit...vielen Instanzen Vital und viel Delay und viel Reverb, viel Ambience, viel Multiband-Kompression und viel Rumble und...viel einfach!

Anhang anzeigen thingy_rev1.mp3

ein weiterer Test mit dem Osmose

kurze Sequence im Cirklon aufgenommen, 1-2 Noten live dazu gedrückt... dann noch n Pulsar-23 Beat und n Peak Pad drüber


Das ist nun keine Retourkutsche, versprochen!
Das holt mich musikalisch nicht so ab, weil es so schleppend langsam, düster und "bitter" ist.
Für eine bestimmte Filmszene kann ich mir das echt gut vorstellen...als Musik der Musik wegen schlägt das mir persönlich eher auf die Stimmung. :D
Musik sollte für mich und in mir etwas heller machen, nicht dunkler, absolut subjektive Befindlichkeit.

Klingt aber gut und ist schön gemixt, nichts nervt, es hat Substanz, wirkt ausgeglichen...das ist fein, würde ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool. :) Ein schön resonierendes Filter, zufällige Grenzfrequenz, Reverb und Delay...und du hast eine schöne Klanghöhle...mit Tropfen...mag ich, gefällt mir, damit spiele ich auch gerne rum. Reverb ist vom Zoom? Ich mag den Sound vom Reverb, egal woher!
Am Ende hatte ich direkt Wal- und Delfingesang aufm Schirm....schön! 🙃

Ich bastle etwas mit...vielen Instanzen Vital und viel Delay und viel Reverb, viel Ambience, viel Multiband-Kompression und viel Rumble und...viel einfach!

Anhang anzeigen 200672



Das ist nun keine Retourkutsche, versprochen!
Das holt mich musikalisch nicht so ab, weil es so schleppend langsam, düster und "bitter" ist.
Für eine bestimmte Filmszene kann ich mir das echt gut vorstellen...als Musik der Musik wegen schlägt das mir persönlich eher auf die Stimmung. :D
Musik sollte für mich und in mir etwas heller machen, nicht dunkler, absolut subjektive Befindlichkeit.

Klingt aber gut und ist schön gemixt, nichts nervt, es hat Substanz, wirkt ausgeglichen...das ist fein, würde ich sagen!
das ist eh ein Experimentierthread.. was ich hier so reinstelle hat sowieso von keinen Anspruch musikalisch irgendwen abzuholen. Zudem konnte ich an deinen Tracks schon hören das wir unterschiedliche Geschmäcker bzgl der musikalischen Stimmung haben. Düster ist mein Metier.
Also das ist sowas von okay das es nicht dein Ding ist.
Man könnte darüber in einem separaten Thread sprechen, weil spannendes Thema:
aber auch das düstere, geheimnisvolle, morbide in meiner Musik löst bei mir letztendlich gute Laune aus. Ich find das so faszinierend was düstere Musik in einem auslösen kann. Finde diese morbiden Sounds einfach irgendwie geil.

Dein Technobeatbeispiel könnte Stimmungsmäßig ne Schnittmenge zwischen uns sein. Gefällt mir vom Ansatz und grundsätzlichen Atmosphäre gut!

Für mich selbst war es ein Versuch wie ich den Osmose klanglich und musikalisch einsetzen könnte, für meine Zwecke.

Das Reverb ist Teils vom Osmose und eventuell ein bisschen TC 3000.. aber genau weiß das nicht mehr. Der Pulsar hat ja auch sein eigenes Reverb am Start. Ist also ne Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eh ein Experimentierthread.. was ich hier so reinstelle hat sowieso von keinen Anspruch musikalisch irgendwen abzuholen.
Ja klar, hats im besten Falle nie, glaube ich...dann kommts einfach aus dir, ohne Gefälligkeit. Ich glaube, das ist die schönste Herangehensweise, im Sinne der eigenen Kunst. ✌️ Wenn es dann noch andere anspricht, ist das toll...ist bei mir aber z.B. nie das Ziel.
Man könnte darüber in einem separaten Thread sprechen, weil spannendes Thema:
aber auch das düstere, geheimnisvolle, morbide in meiner Musik löst bei mir letztendlich gute Laune aus. Ich find das so faszinierend was düstere Musik in einem auslösen kann. Finde diese morbiden Sounds einfach irgendwie geil.

Das ist ja das Schöne, aus jedem kommt etwas anderes, das in jedem etwas anderes tut!
Mach den Thread gerne auf, ich finde die emotionale Auswirkung von Musik auf mich auch sehr spannend und beobachte das mitunter aktiv.

Ich brauche, zumindest wenn ich selbstmache, immer einen gewissen Hoffnungsschimmer, etwas Licht im Düster, ein bisschen sus2 im Moll....da kommt der kleine Romantiker durch. 👀

Aktualisierung, rechts außen bissl gezähmt, die Pegel n bissl feiner angeglichen...:

Anhang anzeigen thingy_rev2.mp3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Experiment hat konkrete Formen angenommen:

Anhang anzeigen OlkaPolka!.mp3

ich bin ganz zufrieden, könnte ich so hochladen, wenn ich wollte.
Ich wills aber noch ausarbeiten. Eine Art musikalischer Spielplatz, für Spitzfindigkeiten und neue Ideen.
Nach dem "Break" war ich rhythmisch mutig im Lowend, der Rimshot und sein Zwilling brachten mich dazu, hats mich fühlen lassen..
Ist trotzdem noch gut aufgeräumt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben