Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 MIni

Fr@nk schrieb:
Hey tom, komm mal wieder runter ... :roll:


lol - die welt ist ein theater, ok es war wohl "ne spur" zu spitz formuliert

ich nehme den vergeich zurück und behaupte:

korg = michelangelo (aber nicht der von den teenage mutant ninja turtles)
arturia = damien hirst
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

auf jeden fall ist der kleine wie ich finde super überzeugend, ob jetzt lauter im ab oder nicht.
ich wette wenn mann 2 vintage ms 20 vergleicht, hört mann auch die flöhe husten.
sehr geil, dass mann sich sowas jetzt auch neu , günstig und mit usb zulegen kann.
mein budget ist im moment leider strabaziert, aber kommt zeit, werd ich auch noch schwach.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

olafp schrieb:
auf jeden fall ist der kleine wie ich finde super überzeugend, ob jetzt lauter im ab oder nicht.
ich wette wenn mann 2 vintage ms 20 vergleicht, hört mann auch die flöhe husten.
sehr geil, dass mann sich sowas jetzt auch neu , günstig und mit usb zulegen kann.
mein budget ist im moment leider strabaziert, aber kommt zeit, werd ich auch noch schwach.

Find ich auch!
Vom ganzen Namm-Gas ist irgendwie nur der MS20 geblieben, den kleinen Schlingel kauf ich mir :mrgreen: !
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

....finde den vergleich Arturia und Korg doof...

das einzige was ich sagen wollte war, dass wahrscheinlich soooo viele auf den Korg MS 20 gewartet haben, dass er verkauft wird wie sau...und ich es als schwierig einschätze den markt, von anfang an voll zu bedienen....aber wie schon erwähnt, vielleicht verschätze ich mich auch und lasse mich gerne eines besseren belehren....

Ich finder der "neue" klingt Obertonreicher (vielleicht mehr HIfi)...oder es liegt auch am fehlen des Grundrauschen...Fand aber die beiden MS nicht sooo viel auseinander...Korg hat gute arbeit geleistet...super :phat:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ich bin wie schon geschrieben garkein Fan vom MS20, aber ich verstehe die teilweise harsche kritik auch nicht. Noch vor 3 jahren wäre ich ausgelacht worden, wenn ich behauptet hätte von Arturia käme ein analoger Hardwaresynth und Korg bringt einen neuen analogen MS20 und beides gibt es deutlich unter 1000 Euro. Also mal ehrlich, die Entwicklung ist doch fantastisch ! Bei einigen Leuten habe ich den Eindruck, ganz egal was es neues gibt, es ist nie gut genug. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld und wer mit Bergen von Hardware immer noch meint es liegt nur an den "bescheidenen" Möglichkeiten, sollte sich vielleicht mal einem Realitätscheck unterziehen, oder Blockflöte lernen. :floet:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Neo schrieb:
Bei einigen Leuten habe ich den Eindruck, ganz egal was es neues gibt, es ist nie gut genug.

Ich glaube eher, das ist so ein "gute alte Zeit"-Ding. Damals, als der echte Connaisseur sich seinen Waldorf Wave noch vom Munde absparen musste. Heute kann sich jeder Dödel tollen Sound (in Hardware) für ein Taschengeld kaufen - geht ja mal gar nicht! Synthesizer als Konsumprodukt...

Alle anderen freuen sich - so wie Du und ich - über den Zeitenwandel.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ich bin auch schon am geld zusammen kratzen :D
auch wenn er vielleicht nicht zu 100% wie der alte klingt und nur 86% der größe besitzt freu ich mich drüber, dass ich bald einen ms 20 daheim stehen haben werde :phat:
das schlecht reden von neuem is man doch eh schon gewohnt.. wenns neue geräte sind, sind sie langweilig, wenn sichs um nachbauten handelt klingen sie immer schlechter als das original.. die neuen analogen klingen sowieso durch die bank nicht so gut wie die alten wegen der smd technologie usw usf :lol:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

genau ein wenig positiver denken:

keine klapprige tastertur...

sauberer klang

die nächsten jahre keine reperaturen...

originalkarton und unterlagen patchkabel

und der duft von neuer elektronik ist auch nicht zu unterschätzen... :frolic:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

http://www.synthtopia.com/content/2013/03/19/the-korg-ms-20-mini-filters/

Ganz ehrlich - den Blindtest würde ich nicht bestehen. Ich finde, der klingt 100 % authentisch und ich hatte bislang 3 MS20 (die sich im übrigen alle leicht unterschieden).
Ich hatte letztlich auch die Gelegenheit, einen auf einer Messe in den Niederlanden auszuprobieren. Meine Soundtest-Routine (Ringmod, HiPass Reso 100%, LowPass Reso 100%, HP Cutoff 30% und dann mit dem LP durchfahren) hat er perfekt bestanden.

Ich freue mich auf das Teil.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Mir ist eben aufgefallen, dass der MS-20 der Synth ist, den ich manchmal mit der Stimme imitiere wenn ich wieder einen Clown zu viel gefressen hab. :D maumaumaumiiiaaauuuuu!
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

colectivo_triangular schrieb:
Ganz ehrlich - den Blindtest würde ich nicht bestehen. Ich finde, der klingt 100 % authentisch und ich hatte bislang 3 MS20 (die sich im übrigen alle leicht unterschieden).
Er hat Jehova gesagt! Frauen zuerst... :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Neo schrieb:
Also mal ehrlich, die Entwicklung ist doch fantastisch !

Find ich auch. Einfach klasse! Bin versucht den kleinen MS20 zu kaufen nur um Korg mitzuteilen, dass sie die besten sind! :mrgreen:

Und der Klang ist doch anscheinend auch super (so super wie ein MS20 halt klingen kann *hehe*). Bei einem der Vergleichsvideos fiel mir auf, dass der Filter beim MS20 Mini weiter offen war, das ist natürlich nicht ideal. Ok, ist auch nicht so einfach.
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ich poste einfach mal weiter stumpf die Videos, die ich auf YT in meinen Abos reinbekomme :)





 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

darsho schrieb:
ich poste einfach mal weiter stumpf

ja mach mal :mrgreen:


-> also je länger ich mir die videos ansehe, desto weniger will mir in den sinn warum die den mini halbmodular gelassen haben bzw nicht noch einen weitern lfo spendiert haben und reseteingänge. ich finde das gerät wirklich sehr interessant aber die halbmodulare arbeitsweise doch schon sehr befremdlich - eigentlich gehören 3HE oben drauf gestellt mit den erweiterungen - aber dann fhlen auhc wieder die eingänge für ein paar sachen. schon alleine quanticer vermisst man ja sofort, wenn man sich das s/h-gedudel anhört. original hin oder her PWM, LFO und ne menge steureingänge hätten dem gerät nciht geschadet. hoffentlich kann man soetwas nachrüsten - zumindest die ein/ausgänge ...


klanglich ist das ein sehr schönes instrument für alles was zentriert im raum stehen soll. richtig breit wirkt der nciht - aber das machte der originale auch nciht. bin gespannt, wnn ich den ersten mal testen kann. so als sessionsynth macht der ne echt gute figur :supi:

der preis ist der hammer - hoffentlich kann man den modden :adore: zumindest die standarts hinzufügen
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Im Ursprungskonzept waren die Erweiterungen, die man hier oft als fehlend mokiert, wie FM oder zweiter Lfo etc alle im ms50. D.h. Man hatte mit nem ms20 etwas einfaches und für ein gehobenen Ansprüche ms20 und 50 ( und gerne dann auch den sq10, denn im Trio konnte man echt schräges Zeug machen)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Ach ja, wer noch schnell einem MS20 mini haben will. Bei Musikhaus Korn sind, sofern Korg es schaft die stückzahl zu liefern noch 2 MS20Mini zu haben, danach geht es nach einer liste :) Habe soeben die Bestätigung erhalten. Die Geräte sollten heute kommen, dauert dann wohl noch ein paar tage ! Wird wohl eher knapp vor ostern :)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

ich bin mal kurz gegen den strom geschwommen und hab meine vorbestellung eben storniert.

ist kein grosses zeichensetzen gegen den hype oder so. mit hoher wahrscheinlichkeit werd ich mir in nicht allzu ferner zukunft einen zulegen. aber ich muss nicht unbedingt einer der ersten sein. werde lieber erst noch ein bisschen was bei mir aussortieren, bevor ich mir einen weiteren monosynth zulege. und derweil auch weitere infos vor allem in sachen modbarkeit abwarten. wenn dann die schritt-fuer-schritt-anleitungen fuer vco-sync und pwm-eingaenge online sind, kann ich immer noch zuschlagen. :)
 
Re: Neuer Korg MS20 Mini

Sag bitte, dass Du deine Bestellung beim großen T storniert hast. Dann rutsche ich auf der Liste vielleicht einen Platz hoch. :)
 


News

Zurück
Oben