Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS20 MIni

Neo schrieb:
Wer weiß, vielleicht kommen dann ja doch noch andere Firmen drauf, eine Neuauflage alter Schätze zu starten. Als erster Kandidat fällt mir da der SH101 ein. In diesem Sinne unbedingt den neuen MS20 kaufen ! :)

Und wo kommen dann die ganzen CEM3340s für den Oszillator her?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

dataleak schrieb:
Neo schrieb:
Wer weiß, vielleicht kommen dann ja doch noch andere Firmen drauf, eine Neuauflage alter Schätze zu starten. Als erster Kandidat fällt mir da der SH101 ein. In diesem Sinne unbedingt den neuen MS20 kaufen ! :)

Und wo kommen dann die ganzen CEM3340s für den Oszillator her?


...und schon wieder wären wir bei der alten diskussion ob Roland alte analoge herstellt.... :opa:

gibts da nicht schon ein thread?

hatte aber heute morgen aber auch mal daran gedacht, wie es wäre wenn Roland die 808 wieder auflegen würde...auch etwas kleiner als MK1 und auf SMD Basis (weil anders wäre es wohl zu teuer). Ich glaube dann kämen genau die gleich debatten auf wie bei der MS 20...wie der alte klingt viel fetter bla bla..sequencer tighter blabla...haben ihren alten Kult kaputt gemacht bla bla...und zum schluss geht die alte 808 preismäßig sowas von durch die Decke.... :school:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

fano schrieb:
sushiluv schrieb:
so klingt ein MS-20:

[ http://soundcloud.com/splicesthlm/kel-hex (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Und es gibt tatsächlich Leute (und nicht wenige) die meinen der MS-20 hätte den miesesten Filter... alles Luschis. :mrgreen:

Wird schon seinen Grund haben. warum bei Eurorack-Modular mehrere Hersteller einen MS-20-VCF-Clone im Angebot haben. ;-) Über mangelnde Nachfrage dürften die sich nicht beschweren.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

ringmodifier schrieb:
...und schon wieder wären wir bei der alten diskussion ob Roland alte analoge herstellt.... :opa:

gibts da nicht schon ein thread?

hatte aber heute morgen aber auch mal daran gedacht, wie es wäre wenn Roland die 808 wieder auflegen würde...auch etwas kleiner als MK1 und auf SMD Basis (weil anders wäre es wohl zu teuer). Ich glaube dann kämen genau die gleich debatten auf wie bei der MS 20...wie der alte klingt viel fetter bla bla..sequencer tighter blabla...haben ihren alten Kult kaputt gemacht bla bla...und zum schluss geht die alte 808 preismäßig sowas von durch die Decke.... :school:
so sieht's aus. auch empfehle ich den acidlab miami zu kaufen, besser wird's nicht...

die diskussion mit den tighten sequencer ist sowieso noch eine sache für sich.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

1:33 "but the cool thing about htis synthesizer is..." :harhar:


ich schmeiß mich weg -> ein fußlagenschalter - und :waaas: - wie beim original :harhar:


dieTRI klingt aber trotzdem ok ...


blos gut, dass ich nicht solche demos machen kann = das wäre dann sicher noch peinlicher ...
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

auf jeden fall haut die werbeschiene von korg voll hin - von der argentinischen erstausstrahlung bis zu den häppchenvideos = die machen das schon gut.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

kl~ak schrieb:
1:33 "but the cool thing about htis synthesizer is..." :harhar:


ich schmeiß mich weg -> ein fußlagenschalter - und :waaas: - wie beim original :harhar:
Hihi das hab ich mir auch gedacht ...

Aber ist denn die Korg CV pro Oktave (oder wars pro Herz?) tatsächlich stimmgenauer ?? Wäre ja schon ein Vorteil nachdem ich hier nur gejammer und geläster gelesen habe. Oder ist nur die neue Version Tuningsstabiler als die alte ?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Er hat aber recht. ich finde, dass Fusslagenschalter nach wie vor Pflicht in jedem Synth sein sollten. Bei den DSI Synths ist das eine Katastrophe.

Wer keinen Sinn fuer die Schoenheit von eigenwilliger Simplizitaet hat, braucht keinen MS20.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

snowcrash schrieb:
Er hat aber recht. ich finde, dass Fusslagenschalter nach wie vor Pflicht in jedem Synth sein sollten. Bei den DSI Synths ist das eine Katastrophe.

Wer keinen Sinn fuer die Schoenheit von eigenwilliger Simplizitaet hat, braucht keinen MS20.
Bei den DSI-Synths kannst Du doch die Tonhöhe der OSCs mit einem Regler in Halbtonschritten einstellen und mit einem anderen Regler feinabstimmen. Wozu dann noch Fußlagenschalter? Minibrute und Nord Lead haben die auch nicht. Ich vermisse sie nicht.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Weil es mit einem Fußlagenschalter ruckzuck geht ?Mal eben hören,wie das Pad mit 4´ und 16´ klingt ? Die Basssequenz mal eben mit 8´und 16´laufen lassen ? Spart einfach Zeit und Weg,gerade deswegen nimmt man ja u.a. nen Analogen mit Knöpfen.Fußlage,Halbton,Cent sollte eigentlich an jedem Synth pro Osz dran sein (ja, ich weiss: ist beim MS20 nicht unbedingt der Fall).
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Zolo schrieb:
Aber ist denn die Korg CV pro Oktave (oder wars pro Herz?) tatsächlich stimmgenauer ??

Wie kommst Du denn darauf? Stimmgenauer als was überhaupt? Was ist mit 'stimmgenauer' gemeint? Temperaturstabil?
Ist Hz pro Volt. Das andere nennt sich Volt pro Oktave.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Octavenrein meinte ich natürlich. Ob es bei Korg Octavenreiner ist als Volt/Oktave...

Und wegen Octavenlage per Regler: klar ist das praktisch. Aber es ist doch nicht DAS Feature beim Ms20 :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

SynthUser0815 schrieb:
Wozu dann noch Fußlagenschalter? Minibrute und Nord Lead haben die auch nicht. Ich vermisse sie nicht.
Wozu? Weil es live schief klingt wenn ich eine Sequenz oktavieren moechte. Der Minibrute hat nicht mal einen Tune Regler, dort gibt es nur Oktavwahlschalter fuer die Tastatur.

Nord Lead? What do I care?
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

snowcrash schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Wozu dann noch Fußlagenschalter? Minibrute und Nord Lead haben die auch nicht. Ich vermisse sie nicht.
Wozu? Weil es live schief klingt wenn ich eine Sequenz oktavieren moechte. Der Minibrute hat nicht mal einen Tune Regler, dort gibt es nur Oktavwahlschalter fuer die Tastatur.

Nord Lead? What do I care?


Jetzt muss ich dich korrigieren der Minibrute hat einen Tune Regler direkt unter dem Brute Faktor....
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Ja, aber der eignet sich nicht dazu beliebige Intervalle einzustellen. Zugegeben, Intervalle machen auch erst ab 2 OSCs wirklich Sinn, ansonsten muss man ja ohne OSC Driver das Instrument staendig neu Stimmen.
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

also ich hatte in den kletzten jahren etwas über 100 vrschiedene synths hier und bei KEINEM wäre mir so ein fusslagentaster aufgefallen (der schon praktisch wäre)

wobei: ich wüsste jetz auch nichtmal wo der beim ms20 sein sollte (???) :waaas:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

lol ? Roland ? Moog ? Haben doch alle ein Octavenschalter...

Wie schon einleuchtend gesagt wurde: ergibt erst ab mehreren Oscis sinn...
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Zolo schrieb:
lol ? Roland ? Moog ? Haben doch alle ein Octavenschalter...

Wie schon einleuchtend gesagt wurde: ergibt erst ab mehreren Oscis sinn...


ich dachte es geht um PEDALEINGÄNGE (obwohl ich oben sogar taster geschrieben habe :selfhammer: )

hahaha - war wohl ne kognitive-verwurstung wegen "FUSS-lage"
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Zolo schrieb:
lol ? Roland ? Moog ? Haben doch alle ein Octavenschalter...

Wie schon einleuchtend gesagt wurde: ergibt erst ab mehreren Oscis sinn...

Äh, nö!
An meinen SH's hat das immer schon Sinn gemacht mitten im jammen mal die Oktavlage zu wechseln, ich fand das immer super!
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Xpander-Kumpel schrieb:
Äh, nö!
An meinen SH's hat das immer schon Sinn gemacht mitten im jammen mal die Oktavlage zu wechseln, ich fand das immer super!


für italo basslines empfehle ich zwei finger - muahahahah
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

Xpander-Kumpel schrieb:
Zolo schrieb:
lol ? Roland ? Moog ? Haben doch alle ein Octavenschalter...

Wie schon einleuchtend gesagt wurde: ergibt erst ab mehreren Oscis sinn...

Äh, nö!
An meinen SH's hat das immer schon Sinn gemacht mitten im jammen mal die Oktavlage zu wechseln, ich fand das immer super!

im empfehle allen mal mathew jonson live anzusehen gehen, dann weiss man wieso man oktavschalter braucht... ;-)


tom f schrieb:
also ich hatte in den kletzten jahren etwas über 100 vrschiedene synths hier und bei KEINEM wäre mir so ein fusslagentaster aufgefallen (der schon praktisch wäre)
wobei: ich wüsste jetz auch nichtmal wo der beim ms20 sein sollte (???) :waaas:
machst du etwa musik mit deinen geräten? falls nur ausgestet wird um im forum darüber zu palavern kann sowas schon mal untergehen. :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS20 MIni

also bei mir ist´s genau andersrum - mir fallen die fußlagenschalter auf, aber außer das der ton dann eine otave höher erklingt habe ich die funktion noch nicht verstanden :dunno:


was macht denn so ein fußlagenschalter _ und _ kann man den cv steuern oder ist das eher was für richtige keyboarder, die mit den fingern auf der klaviertastatur spielen ???




:mrgreen:



-> tolles thema : fußlagenschalter :floet:
 


News

Zurück
Oben