Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Hz/V hat die bessere Stimminstabilität. (Die sitzt nämlich da, wo sie musikalisch sinniger ist: im Bass.)
 
Re: Neuer Korg MS-20

nordcore schrieb:
Hz/V hat die bessere Stimminstabilität. (Die sitzt nämlich da, wo sie musikalisch sinniger ist: im Bass.)
Deswegen schrieb ich ja von "wahrgenommener "Stimmstabilität" ".
 
Re: Neuer Korg MS-20

Mr. Roboto schrieb:
Nachtrag: Ich finde, daß sich Korg bei der Neuaflage des MS-20 zu sklavisch an das Original gehalten hat, anstatt ein paar moderate, zeitgemäße Änderungen einfließen zu lassen (1V/Oct., Midi Velocity out über zusätzliche Buchse im ESP etc.). Diese Änderungen hätten in keiner Weise den Sound beeinflussen müssen.
+1

überhaupt gehören da noch ne menge mehr aus/eingänge dran. das midi/usb dran ist finde ich sehr gut. einen V/Okt ausgang [umschaltbar in HZ/V] mit dranzusetzen wäre eine gute option gewesen.

wenn man sich solche sachen nachrüsten kann könnte man sich nen schönes modulares transportsynthchen draus bauen.

wären alle anschlüsse dran und das ding würde n tausi deswegen kosten ware das immer noch eine güstige modulare einstiegsdroge! man bräcuchte dann nur noch ein modulationsköfferchen draufstellen und fertig - der sequencer könnte dann auch da drin sein. stelle mir das gerade sehr gut vor: unten der miniMS und dann 6HE obendrauf mit rene+z8000+maths+PEG+ringmodulator 2 oder3 dixis und den rest mit vca´s und multiples und mischern und einem clockdevider zugebaut. = wäre ein sehr klangstakrkes system und wenn man mal schnell mit nem freund jammen will pckt man nur den mini ein ....
 
Re: Neuer Korg MS-20

Jau,

das Ding schreit förmlich nach Modifikation. Hier kann man auch recht hemmungslos zu Werke gehen und die entsprechenden Buchsen (evtl. über Break-Out Box) nachrüsten.

Bei so einem 30 Jahre alten Vintage-Schätzchen würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich denke, selbst mit SMD geht da was. Siehe Monotron Eurorack oder auch Monotribe (Drum Mods etc.)

Schaun mer mal...

:agent:
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
nordcore schrieb:
Hz/V hat die bessere Stimminstabilität. (Die sitzt nämlich da, wo sie musikalisch sinniger ist: im Bass.)
Deswegen schrieb ich ja von "wahrgenommener "Stimmstabilität" ".
Schön. Welches andere System benutzt denn Hz/V? Der MS20 steht nach wie vor alleine und verlassen im Wald. Wenn Korg nicht den SQ10 nachschiebt ist diese Schnittstelle quasi nutzlos.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Wird jetzt eigentlich der gebrauchte MS-20 billiger weil auch neu zu haben, oder teurer weil es das Original zwischen den ganzen Kopien ist?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ermac schrieb:
Hast du das mal ausprobiert? Erstens verbaust du dir damit den FM Eingang und zweitens ist das richtige Einstellen äußerst fummelig. Das akzeptiere ich nicht als Lösung.
Dann eben nicht – auf meinem MS-20 funktioniert es gut, ohne "äußerste" Fummelei.
 
Re: Neuer Korg MS-20

citric acid schrieb:
also die vco eingänge sind doch v/oct :) nur die tastatur ist hz/oct :)
Was macht Dich so sicher, dass die separaten VCO-Eingänge für V/Oct ausgelegt sind? Dann wäre es vollkommen idiotisch, die Tastaturspannung in Hz/V auf das Patchpanel zu legen. Beim Original erwarten die VCO-Eingänge daher natürlich Hz/V.
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
Dann eben nicht – auf meinem MS-20 funktioniert es gut, ohne "äußerste" Fummelei.
Aber der FM Eingang ist doch blockiert oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden? Ich empfand das Einstellen über den MG/T EXT Regler wie das Stimmen einer Gitarre mit kaputter Mechanik und alten Saiten. Klar geht das, ich verstehe nur nicht, warum Korg das heute noch so baut. Mittlerweile hat sich CV als Standard durchgesetzt.

Ich denke weiter: Hätte der MS20 CV könnte ein möglicherweise später auf den Markt kommender SQ10 auch per CV laufen. Der Sq10 hätte auf dem Markt einen viel höheren Impact.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zur info mal, 86 % das würde dann so aussehen gegenüber dem Originalen ...
8410873015_6e591ceb3c_b.jpg
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ermac schrieb:
Aber der FM Eingang ist doch blockiert oder hab ich da was grundsätzlich nicht verstanden?
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und den TOTAL EXT Eingang genommen, dann konnte ich auch die Filter mit vernünftigem Keyboard-Tracking versorgen.

Ich empfand das Einstellen über den MG/T EXT Regler wie das Stimmen einer Gitarre mit kaputter Mechanik und alten Saiten. Klar geht das, ich verstehe nur nicht, warum Korg das heute noch so baut. Mittlerweile hat sich CV als Standard durchgesetzt.
Korg setzt auf MIDI/USB als Verbindung. Sollte ein SQ-10 folgen, wäre es sehr bequem, wenn dieser auch MIDI ausgeben würde.
 
Re: Neuer Korg MS-20

wobei man den ohnehin schon kleinen synth echt nicht noch kleiner hätte machen müssen
da wäre es sinnvoller gewesen das panel nicht stehend zu implementieren . aber dann hätte das eben nicht dem "vintage" dingens entsprochen

mfg
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
citric acid schrieb:
also die vco eingänge sind doch v/oct :) nur die tastatur ist hz/oct :)
Was macht Dich so sicher, dass die separaten VCO-Eingänge für V/Oct ausgelegt sind? Dann wäre es vollkommen idiotisch, die Tastaturspannung in Hz/V auf das Patchpanel zu legen. Beim Original erwarten die VCO-Eingänge daher natürlich Hz/V.

Na ja, das ist beim MS20 erstens so und steht zweitens so in den Specs von Korg.
 
Re: Neuer Korg MS-20

swissdoc schrieb:
Na ja, das ist beim MS20 erstens so und steht zweitens so in den Specs von Korg.
Die separaten Steuerspannungseingänge für VCO1+2 und nur VCO2 erwarten bei meinem originalen MS-20 Hz/V.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich find das Video lustig was Korg da gemacht hat - gefällt mir
Den Ms 20 mini werd ich aufjedenfall zulegen,das erinnert mich an die 90er wo wir die Kiste in Studio hatten.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ja, die alten Rock'n'Roller! :phat:
Das Projekt OASYS / KRONOS hat sich wohl als eine Sackgasse herausgestellt. :twisted:
Was lag also näher als back to the Roots! :mrgreen:
Mit welchen Tools wurde wohl die Musik zum Videoclip gemacht?... 8)
 
Re: Neuer Korg MS-20

das ding wird der burner... die werden wahrscheinlich selber vom erfolg überrascht werden .

roland könnte zurückschlagen... wenn sie wollten/könnten :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

mit nem Boss Pedal ? :mrgreen:

Das Video gerade 300 views und 56 likes :waaas:

Mir ging die Musik dann irgendwann ziemlich aufn Sack. Und das visuelle geplinke ohne Info am Ende dauernd... Aber hey - ein Ms20 !! :phat:


Ich sollte ihn jetzt hier schlecht reden damit ich chancen habe gleich einen zu bekommen :floet:
 
Re: Neuer Korg MS-20

sieht nach smd aus - modden wird da nur für profibastler gehen ...


ich kauf dann nen originalen für 250€ wenn genug minis draußen sind.
 
Re: Neuer Korg MS-20

sternrekorder schrieb:


sind ja knuffig die beiden :mrgreen:

Also,Hut ab Korg.Hätte ich nicht gedacht das sich einer von den großen nochmal dazu überwindet.Auch wenn sich das schon ein bischen angedeutet hat und Korg ja generell auch mal nettes"Spielzeug" rausbringt wie die Tribes,Kaosspad oder Microkorg.im Gegensatz zu Roland und Yamaha,die nur noch in Ihren Romplern ersaufen.Da rechne ich auch nicht mehr mit Klangerzeuern,die mich mal wieder kicken könnten.
 


News

Zurück
Oben