Welche 1:1 Neuauflage eines Alten Analogen ?

nox70 schrieb:
Wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre es ein Korg Mono/Poly in 75 % Größe zum Original. Allerdings nicht ohne eine Speichermöglichkeit, diese ist mir wichtiger als 100 % Baugleichheit....

:supi:
 
K-PAT schrieb:
Da es jetzt anscheinend eine 1:1 Neuauflage des Minimoogs gibt,
wäre ich dafür, dass alle Hersteller eine 1:1 Neuauflage Ihrer Alten Analogen Schätze bringen.
Aber alle mit Midi !!!

Nur welche wollen wir noch?


Ich nehm auf alle Fälle:

- Moog Prodigy als Expander
- Roland SH-5 als Expander
- ARP Axxe als Expander
- Elka Synthex als Expander
- Sequential Pro-One als Expander

Aber auch geniale Analoge Neuerfindungen, sowie Monos als auch Polys finde ich super.

Hab ich nicht vor kurzem hier gelesen daß der doepfer ms404 ein technikabklatsch von irgend nem Moog war - prodigy/Source/polymoog...?
Ich mein fanwander oder swissdoc hatten sich so geäußert...
 
Jau hab's gefunden:

fanwander schrieb:
Max schrieb:
Verarbeitung ist zwar gut, aber die Potis wirken alle etwas lose (ist wohl generell so)
Da gab es sowas wie zwei Serien; also nicht wirklich per Platine oder Seriennummer erkennbare Serien, aber bei den neueren wurden bessere Potis verbaut.
Ich hab zwei MS-404 - und der eine hat definitiv bessere Potis.

Und noch zur Frage, ob er rentiert: Der MS-404 ist immer noch der unerkannte Moog. Die Schaltungen sind einfach das VCO und das VCF vom Prodigy. Ich nehm sie nicht oft here, bin aber immer wieder baff, wie "dick" diese Dinger tun. (Note to myself: MS-404 öfter benutzen!).
 
changeling schrieb:
10 Filter (pro Stimme) würde eher in Schmidt Dimensionen gehen.

Edit: Der Schmidt hat immerhin drei verschiedene Filter pro Stimme. 10 pro Stimme wäre schon echt heftig.

Edit2: Oder hat er fünf? 2 Dual Filter + VCF1 bis VCF3?

Das dürfte auch die extrem knappe Kalkulation von Schmidt locker übertrumpfen, rechnen wir mal mit 30k€
 
K-PAT schrieb:
Moog Prodigy als Expander
Da wäre ich dabei. Ich fand auch den MS-20 mini klasse, aber ansonsten würde ich mir auch eher neue Ideen wünschen als eine Wiederholung alter. Der letzte Synth, der mich von seinem Konzept UND Klang total begeistert hat, war der Blofeld. Ich finde es toll, dass es jetzt so viele neue Analogsynthesizer in allen Preissegmenten gibt, aber mir reicht es damit auch. Ich würde gerne mal ein neues Syntheseprinzip sehen oder eine neue Nutzbarmachung eines alten. Irgendwas schönes Additives würde mir gut gefallen.

Aber letztlich muss ich zugeben, dass meine unmittelbaren Bedürfnisse gestillt wurden. Ich habe ein paar Analoge, ein paar Digitale, ein bisschen FM, ein bisschen Sbtraktiv, ein bisschen Sampling... Damit komme ich schon ziemlich weit. Ich habe an anderer Stelle ja schon einmal gesagt, dass mein kreatives Problem eher zu viele Möglichkeiten sind als zu wenige. :selfhammer: Als Produktberater für die Hersteller tauge ich damit nicht.

Mir fehlt immer ein extrem leichtes (und natürlich auch ultrabilliges :mrgreen: ) Stagepiano mit ein paar guten Pianos und Orgeln, aber vielleicht sollte ich mich mal auf dem Keyboardmarkt genauer umsehen. Und das ist eh nicht die Frage, denn Pianos und Orgeln sind ja nun mal keine Synths.
 
alles Monokram den man aus meiner Sicht ,wenn man ein kleines Modularsystem hat nicht mehr braucht.
Ich habe für Monosounds eine Waffe und die langt vollkommen aus für jeden Scheiss den ich machen möchte.
Also mich lässt ehrlich gesagt jeder Krempel an mono Synthesizern absolut kalt.Der eine kann dies der andere das.
Warum soll ich ne Masse an Halbkönnern rumstehen haben wenn ich etwas ultimatives,flexibeles haben kann?
Aber ich wünsche allen noch viel Spass auf der ewigen Jagt nach neuem Gear :selfhammer:
 
Rolo schrieb:
Aber ich wünsche allen noch viel Spass auf der ewigen Jagt nach neuem Gear :selfhammer:

Ist man bei einem Modularsystem nicht auch am Austauschen und Verbessern? Ich habe zwar kein Modularsystem, aber mir kommt es so vor, als ob man im Modularbereich ebenso ständig "auf der Jagd" nach passenderen Komponenten ist.
 
ist bei mir jedenfalls nicht so.Ich bin da auch wirklich sehr entspannt in Sachen expandieren.
Das was ich hab behalte ich.
Das Ding Insgesammt ist eine Super Klangquelle und hält mich ständig auf trab.Dazu kommt extreme Begeisterung
für den Kasten Insgesammt.
Diesen Sh3a in meinem Avatar brauche ich zum Beispiel gar nicht mehr.Wenn Du ihn haben willst Bitteschön.
Meine Bs2 behalte ich nur noch wegen dem Aftertouch und der Tatsache daß es ein cooler Plastikkasten ist den man
auch mal in den Urlaub mitnehmen kann.
Monophon ist mein Modular die einzige Waffe schlechthin die mir vollkommen dient für meine Zwecke.
 
Rolo schrieb:
alles Monokram den man aus meiner Sicht ,wenn man ein kleines Modularsystem hat nicht mehr braucht.
Hmm, also einen Monosynth habe ich für Standardsounds ganz gerne, weil ich damit halt einfach schneller bin. Bei mir sind das der Korg MS-10 und der neuere MS-20M. Mein CS-30 ist dafür schon zu kompliziert und steht daher auf der Abschussliste.
 
changeling schrieb:
Hmm, also einen Monosynth habe ich für Standardsounds ganz gerne, weil ich damit halt einfach schneller bin..

wieso schneller? Naja gut , Dein Modular ist wahrscheinlich so riesig daß Du keinen Überblick mehr hast.Bei meinem kleinen Kasten hält sich
das in Grenzen und ich kann das sehr wohl und schnell das zaubern was mir vorschwebt.Es ist halt sehr Platzsparend wenn man quasi viele
Einzelsynths in einem Kasten hat.
Viele Einzelsynths? Ja , dadurch daß ich verschiedene Filter habe läuft es darauf hinaus.
 
Naja, patchen kostet schon ein bisschen Zeit.

Mit nem Korg MS hab ich Standardsounds sehr schnell eingestellt. Außerdem gibt es da noch die Patchbay zur Modulareinbindung, wenn man freakigere Sounds haben will. :)
 
Moogulator schrieb:
Modular ist für Hersteller solcher Sachen wenig interessant, es gibt keinen Digital-Modularen (HW), der erfolgreich genug war, siehe G2/NM und so weiter.
Sorry, aber der Erfolg der digitalen Hersteller findet derzeit genau umgekehrt statt: digitale Module für analoge Modularsystem dürften derzeit der Verkaufsschlager schlechthin sein. Ich kenne zwar die Bilanz von Schneidersladen nicht, aber ich schätze, digitale Module ala Mutable Instruments, Bastl, Intellijel dürften derzeit der totale Verkaufsschlager sein.
 
fanwander schrieb:
Sorry, aber der Erfolg der digitalen Hersteller findet derzeit genau umgekehrt statt: digitale Module für analoge Modularsystem dürften derzeit der Verkaufsschlager schlechthin sein. Ich kenne zwar die Bilanz von Schneidersladen nicht, aber ich schätze, digitale Module ala Mutable Instruments, Bastl, Intellijel dürften derzeit der totale Verkaufsschlager sein.
Jau, aber ich glaube der Moogulator meinte ein rein digitales Modularsystem ohne Patchkabel, halt wie Nord Modular (der aber einen Computer Editor benötigte) oder Arturia Origin.
 
Je nachdem, wie eng man das "1:1, aber ..." fasst, haben wir doch inzwischen Neuauflagen des:

- Minimoog
- Moog Modular 15/35/55
- Buchla Music Easel
- ARP Odyssey
- Korg MS 20
- Roland JX-3P/Juno 106/Jupiter 8 in Form der Boutiques + diverser SH-Synths in Form des System 1
- Oberheim SEM & Twovoice
- Oberheim OB-Xa in Form des OB-6 von DSI
- Sequential Porphet 5 als Prophet 6 von DSI

Das ist doch schon eine ganze Menge, finde ich. Toll fände ich z. B. einen Korg Polysix und einen Mono/Poly in Größe der Roland Boutiques.

Fragt sich natürlich, wann der Markt für so etwas gesättigt ist.
 
Wenn eine Neuauflage, dann bitte auch Analog.
Den Boutique Schrott können Sie behalten.
Wenn ich eine gute Emulation will, dann nutze ich Diva.
Bei Hardware erwarte ich einen echten Analogen.

Das Roland Konzept ist mir sehr unsympathisch.
Bei Roland fühle ich mich echt verarscht.
 
Ein echter, analoger Jupiter
der klanglich zwischen 4-8 liegt
und auch so aussieht
 
fanwander schrieb:
Sorry, aber der Erfolg der digitalen Hersteller findet derzeit genau umgekehrt statt: digitale Module für analoge Modularsystem dürften derzeit der Verkaufsschlager schlechthin sein. Ich kenne zwar die Bilanz von Schneidersladen nicht, aber ich schätze, digitale Module ala Mutable Instruments, Bastl, Intellijel dürften derzeit der totale Verkaufsschlager sein.
Kein Wunder, bei der Qualität. Würde jemand einen polyphonen, multitimbralen Synth, evt. sogar im Stil eines Analog-Four/Keys mit der Klangerzeugung auf Basis der Ring und Elements Module machen... just saying. :floet:
 
snowcrash schrieb:
fanwander schrieb:
Sorry, aber der Erfolg der digitalen Hersteller findet derzeit genau umgekehrt statt: digitale Module für analoge Modularsystem dürften derzeit der Verkaufsschlager schlechthin sein. Ich kenne zwar die Bilanz von Schneidersladen nicht, aber ich schätze, digitale Module ala Mutable Instruments, Bastl, Intellijel dürften derzeit der totale Verkaufsschlager sein.
Kein Wunder, bei der Qualität. Würde jemand einen polyphonen, multitimbralen Synth, evt. sogar im Stil eines Analog-Four/Keys mit der Klangerzeugung auf Basis der Ring und Elements Module machen... just saying. :floet:

Das unterschreibe ich gerne.
 
K-PAT schrieb:
Wenn eine Neuauflage, dann bitte auch Analog.
Den Boutique Schrott können Sie behalten.
Wenn ich eine gute Emulation will, dann nutze ich Diva.
Bei Hardware erwarte ich einen echten Analogen.

Das Roland Konzept ist mir sehr unsympathisch.
Bei Roland fühle ich mich echt verarscht.


....also hättest Du nicht so unterirdische Sprüche beim "...weil es bei Musotalk bzw. Synhi-Talk genervt hat!" Thread gemacht, wärst Du mir echt sympatisch ! :peace:
 
Der hat aber auch analoge Dinge, die Filter zB. Heute nennt man sowas dann ja mindestens hybrid.
Den Preis dafür würde sicher keiner zahlen, den so etwas kosten würde.
 
snowcrash schrieb:
Würde jemand einen polyphonen, multitimbralen Synth, [...] mit der Klangerzeugung auf Basis der Ring und Elements Module machen...

Definitiv. Ich will ja nix sagen, aber Olivier hat schon mal den Ambika gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst mit einem polyphonen Elements auftauchen würde.
 
Moogulator schrieb:
Der hat aber auch analoge Dinge, die Filter zB. Heute nennt man sowas dann ja mindestens hybrid.
Den Preis dafür würde sicher keiner zahlen, den so etwas kosten würde.
Ist ja nicht viel drin...andererseits dürfte das robuste Gebäude mit allem Drum und Dran
nicht billig sein. Das Thema hatten wir ja hier vor kurzem.
Dann: welche Auflagenhöhe? Zumindest ist die VST-Variante ganz brauchbar und eine gute Ersatzbefriedigung.
 
fanwander schrieb:
Definitiv. Ich will ja nix sagen, aber Olivier hat schon mal den Ambika gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn er demnächst mit einem polyphonen Elements auftauchen würde.
Uff, das wär ein Traum, dabei hätte ich dann aber nichts gegen MIDI und/oder Patchspeicher. Dazu dann als Sequenzer meinen Pyramid... seufz, man wird ja wohl noch träumen dürfen... ;-)
 
wirklich 1:1, nur mit MIDI aufgerüstet:

Roland System 100
ARP 2600
Elka Synthex

Also meine Ex-Geräte..
 
Einige davon könnte man heute schon direkt oder indirekt wieder bekommen. Wäre ich eine Firma, würde ich gut gemachte Angebote als Grund sehen, keine weiteren Alternativen anzubieten. Korg 2600 zB glaube ich nicht dran. TTSH hat schon genug weggeräumt und so weiter. Ist auch kein Seller in DEM Sinne.

Clones müssen Leute bauen, die das so in der Freizeit tun. Das ist oder wäre ein richtiger kleiner netter Markt mit hohen Preisen, also das was "Boutique" heißt oder bedeutet (eigentlich). Hat etwa das, was die Kompressor-Cloner so tun, da gibt es das noch mehr und die Hersteller sind natürlich kaum bekannt.

Dann könnte man auch die Wünsche die hier genannt werden umsetzen, also solang das halbwegs analoges Zeugs ist.
Für Microwave 2, VAs oder sowas würde ich da schwarz sehen. Aber SH5 und Co. ginge.
 
Dem Sytem1m fehlt
lediglich BPF und Multimode Filter - und das dazugehörige Routing.

Dafür hat das System 1 zwei ADSR hüllkurven -
Und Fm

Ist so mit dem SH sieben recht ähnlich aber mit dem Sound des SH fünf

Lohnt also nicht - außer als Klon von einem Bastler
 


News

Zurück
Oben