Elektron Model: Cycles – Neue FM-Groovebox wird kommen.

elektron model cycles

Elektron hat eine neue Groovebox mit Namen Model:Cycles. Das deutet wohl primär darauf hin, dass es hier um Loops und Sampling geht, und dabei sicher wohl Einzelsample-Erkennung, Loops und Slices eine Hauptrolle spielen werden – nein, trotz des Namens ist es aber FM. Die Model: – Serie ist primär günstiger und einfacher gehalten als die „teurere“ schwarze Serie.

Elektron Model:Cycles; 6 Spur FM-Groovebox mit 6 Instrumenten aka „Machines“: Kick, Snare, Metal, Perc, Tone and Chord; für 329€
und offenbar geht auch Tonales – und die Möglichkeiten hier sind ok, aber nicht so weitgehend wie bei FM Synths. zB gibt es schon Freq-Ratio und Intensität und geht bis ins „Noisige“ aber nicht so weit gehend wie Mehr-OP-FM – das ist aber ok und kann genug pro Instrument und diese sind dann natürlich so aufgebaut, dass sie ihren Job gut machen. Die Maschine ist aber dafür auch hochflexibel und klingt nicht immer gleich – da kann man schon noch ein bisschen ändern gegen Eintönigkeit. FM ist noch immer interessant. Unten gibts ein Video für die Details..

4 Controller (Color,Shape,Sweep & Contour) für
shaping – jeweils verschiedene Ziele aber fest, also einfachste Bedienung aber auch nicht sehr komplex;

6 Audiotracks (können aber auch MIDI tracks sein);

6 Velocity-Sensitive Pads;

Tech: 96 projects; 96 patterns per project; delay and reverb; real-time and step input of notes and parameters; 1

Das Übliche:
x 6.3mm jack headphone output; 2x 6.3mm TRS jack output; 3.5mm standard audio mini jack (TRS) for MIDI In; 3.5mm standard audio mini jack (TRS) for MIDI Out/Thru;, included: PSU-4 power supply unit; USB cable; MIDI adapter (5-pin to 3.5 mm TRS mini jack); dimensions (WDH): 270 x 180 x 40 mm (including buttons and rubber feet); weight: approx. 0.814 kg, 330€ kostet es.

Es ist also FM sein, denn das haben sie schon und – vielleicht wird es also auch einfach eine FM Groovebox – mit dem Namen ist nicht klar worauf sie hinaus wollen – ggf. loopbare Hüllkurven oder sowas.

Update sobald möglich..
Ein korrektes Bild kommt sobald es eins gibt..
Ja, irgendjemand hat aus Versehen nicht dicht gehalten. Einer derer, die immer früh Demos kriegt, also ich sicherlich nicht ;)

Model: Cycles von Elektron kommt