Elektron Octatrack

Die Scenes hab ich gelöscht. Schaffte keine Abhilfe. An den Retriggern lag es auch nicht. Egal. Das Project war eh nur ein Testfeld. Es wurmt mich nur, dass ich nicht dahinter kam und der Fall ein ewiges Mysterium bleiben wird.
 
Mit 'ner kurzen Waveform rumgespielt. HOLD und REL Dann durch einen Loop ersetzt. Trotzdem weigert sich die Kiste, den Loop abzuspielen. Egal, was ich mache und zurücksetze.
Ist das ein Bug oder ist meine Kiste defekt?

*edit* an einer Filtereinstellung lag es. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So´n Mysterium hatte ich letzens auch. OT Midi Sequencer steuerte Volca Bass an, Audio ging durch Thru Machine. Erst bemerkte ich es gar nicht, hatte ja FX, Modulation und Scenes, aber dann war ich echt nahe am Durchdrehen denn jedes Mal wenn ich den Fader bewegte änderte sich etwas am Sound im Volca Bass. Irgendwas am Filter...und nach kurzen Drehen am Cutoff Poti konnte dieser Verdacht dann auch schnell bestätigt werden. Kurze Suche im Inet erbrachte aber, dass der Scene Fader kein Midi CC senden würde. Also weiter in Richtung Durchdrehen. Der Reihe nach alles aus geknipst.
Wäre ja auch ein sehr merkwürdiger Zufall....
Dann Midi Monitor in die DAW geladen - Fader sendet Midi...Alter....
Noch mal alles durchgegangen, neue Bank hergenommen usw...
Irgendwann suchte ich erneut und fand raus, dass der Fader CC 48 (Filter Envelope Depth beim Volca Bass) sendet, das aber erst in einem Update dazu kam. Deshalb fand ich erst diverse Bestätigungen, der Fader würde kein CC senden...

Midi Chaos :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem da das Einarbeiten so viel Spass macht! Ich hatte letzte Woche teilweise nur 2 Stunden Schlaf und danach sofort wieder losgelegt. An keinem Tag weniger als 10 Stunden ge-Octatracked. So ging es mir letzens vor fast 20 Jahren mit Metal Gear Solid für die Playstation :lollo:

1. Freut mich, dass du so viel Spaß dabei hast. Bezüglich OT mal ne willkommene Abwechslung so etwas zu lesen :)
2. Omg, Metal Gear Solid ist 20 Jahre alt !?
 
Der OT macht mir wirklich unglaublich viel Spass!
1998 kam der Teil für Playstation. Das war ja eigentlich der dritte Teil.
das kann man doch abstellen? Oder?
Audio CC out auf INT
Ja, klar. Ich war ja nur so verwundert, weil ich überall gelesen hatte der Fader würde kein Midi senden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entdecke gerade den MIDI Seq (Jedi als Slave). Ganz großer der Sport ist ja den ARP mit dem LFO zu ärgern. :freddy:
 
Was hast du gemacht damit der CC sendet? Soweit ich weiß geht. Das doch gar nicht.
Schau im Manual unter "CTRL CHANGE MAPPINGS" im Anhang C - 48: Crossfader

Wie gesagt, das kam wohl erst in einem der späteren Updates, was ja auch der Grund war weshalb ich anfangs nur Links fand die explizit erklärten, der Fader würde kein CC senden. Viele Leute wollten das aber unbedingt integriert haben. Deshalb war ich ja dann kurz vor Durchdrehen :lollo:
 
Stimmt das steht da drin. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich aktiviere Scene B, halte B gedrückt und ändere im CC-Menü einen Parameter. Wenn ich nun den Crossfader von A nach B schiebe tut sich nichts. Mach ich da was falsch? Für die internen Tracks funktioniert das ja.
Ich hab noch die vorletzte Firmware drauf aber das sollte ja nichts ändern oder? Weil das mit dem CF steht ja sogar noch in einer älteren Anleitung.
 
Hallo,

ich möchte gerne meinen OT wieder in Betrieb nehmen. Ich benutzte ihn jetzt mehrere Jahre nicht und habe ihn auch nicht benutzt, weil ich mit dem OT die Samples einspielen möchte und er mit dem OS nicht die Länge der Steps mit aufzeichnet.

NICHT MIDI ! Mir geht es um Audio - also um die Sampels, welche ich genz normal wie einspielen möchte und welche dann genau so wie ich es spielte der vom entsprechenden Slot wiedergegeben werden sollen.

Ich habe jetzt testweise auf 1.21b umgesattelt aber es funktioniert damit nicht bzw. habe ich evtl noch etwas nicht korrekt eingestellt. Wenn man da eine Grundeinstellung vornehmen muss bitte ich da mal um einne Hinweis.



Laut Netzt sollte die version 1.22 das noch können. :dunno:


Ich möchte:

mit dem keynboard die Samples in Tonhöhe und Länge einspielen und das der Sequencer die Sampels mit genau der eingespielten Länge wieder abspielt. Tonhöhe funktioniert ja. Also eigentlich das normalste was man von einem Sampler erwarten kann. (Zumindest machen das alle anderen Sampler, die ich in meinem Besitz hatte, so)

geht oder ging das überhaupt jemals? Wenn JA - mit welchem OS. Wenn NEIN - wer braucht einen OT?



Ich suche:

das Os mit dem ich die NOTENLÄNGE der Sampels mit dem Keyboard einspielen kann um Melodien einspielen zu können. Velocity wäre auhc schön - muss aber nicht sein.

Bitte Bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich nicht fähig das zu machen.

Bist du dir sicher, dass man die SAMPELLÄNGE aufzeichnen kann?

MIDI ist das kein Problem bei mir aber wenn ich die Sampels spiele erklingen sie genau so wie ich sie spiele, solange ich nicht recorde. Habe ich meine Melodie aufgenommen ist die Sampellänge so wie mit den Potis vorgegeben = alle Noten sind gleich lang. Macht für mich den Ot absolut unbrauchbar und ich finde im Manual nichts dazu ...
 
... ich wollt grade fragen ob ich irgendwie auf dem Schlauch stehe, oder IHR... denn ich bin mir ziemlich sicher dass mein OT (firmware 1.25H) die Notenlänge mit aufzeichnet...

ABER:
ich spiele das bei Samples (nicht MIDI, schon klar) immer mit dem eingebauten "keyboard" (=den step tasten) ein.

Ich bin mir nicht sicher ob es hier einen Bug oder fehlendes Feature bei externem MIDI keyboard gibt...
 
Dann bin ich nicht fähig das zu machen.

Bist du dir sicher, dass man die SAMPELLÄNGE aufzeichnen kann?

MIDI ist das kein Problem bei mir aber wenn ich die Sampels spiele erklingen sie genau so wie ich sie spiele, solange ich nicht recorde. Habe ich meine Melodie aufgenommen ist die Sampellänge so wie mit den Potis vorgegeben = alle Noten sind gleich lang. Macht für mich den Ot absolut unbrauchbar und ich finde im Manual nichts dazu ...

sorry ich hab nicht richtig gelesen ... im samplemode kann das nicht gehen . es gibt da ja keine Notenlänge

das wurde wohl erst im Digitakt etabliert
 
habe jetzt 1.25H drauf und es geht nicht. Auch nicht mit dem internen Keyboard. Zuindest nicht mit einem frischen OS - evtl muss man da noch etwas einstellen ???

Und es gibt Notenlängen in den sampleslots. Im Playback Menü und im Amp-Menü ... Warum kann man denn nicht einfach wie bei AKAI und allen anderen Samplern ganz normal seine Melodien spielen.

so eine schöne Maschine und dadurch für mioch vollkommen unbrauchbar. das ist doch der Sinn eines Samplers, das man die Sampels einspielen kann ...
 
ah ich glaub ich weiß was es evtl. sein könnte...

Die Sample-Tracks ("Maschinen") im OT defaulten glaube ich alle auf was bei Elektron ein "one-shot" Modus wäre:

- in der AMP page müsste Attack auf 0 und "HOLD" und "REL" jeweils auf INF (infinite) stehen, richtig?
- bastel da mal dran rum, ich meine ich musste hier immer Hold auf einen Wert der nicht unendlich ist stellen, damit er Notenlängen berücksichtigt... möglicherweise auch bei REL.

Ich bin leider nicht zuhause und kann das alles gerade nicht prüfen, aber ich bin jetzt auch verunsichert...

Ich verwende im OT fast immer nur one-shots oder eben loops (oder völlig abstrakt freidrehenden kram), aber so wie Du das beschreibst benutze ich den eben nie... muss ich mal die Tage testen, kann aber noch nicht absehen wann ich wieder an meinen OT komme, ist im Proberaum...
 
so eine schöne Maschine und dadurch für mioch vollkommen unbrauchbar. das ist doch der Sinn eines Samplers, das man die Sampels einspielen kann ...

ja blöd für dich ... aber nochmal es gibt zig Musiker die es nicht so benutzen wie du es gern würdest.

Der Sinn eines Samplers ist erst mal nur samples aufnehmen und wiedergeben. Du willst sie eben live einspielen ... Elektron dachte sich einst wohl das man das nur so mit dem sequencer eingibt.

Es gibt keine Notenlänge. Das wird intern eben anders verarbeitet. Die Wiedergabelänge richtet sich eben nach der Amp-Hüllkurve - den Parameter Notenlänge gibt es nicht.

Ich fürchte der OT ist für dein Vorhaben das falsche Gerät.
 
ah, danke für die Aufklärung verstaerker!

ja das meinte ich... der "HOLD" Parameter ist das was Dir fehlt... der lässt sich zwar p-locken, aber leider wohl nicht über MIDI einspielen.
Hab auch gerade eben nochmal bei elektronauts was darüber gelesen.

dort wird allerdings wohl eine potentielle Lösung über einen Umweg zu Deinem Problem angeboten:

-> ein MIDI-Loop: Midi OUT des OT zurück an seinen eigenen Midi IN anlegen, dann einen MIDI-Track des OT so einrichten dass damit wiederum einer der eigenen Sample-Tracks (via selben Midi-CH) angesteuert wird...

Und dann dort versuchen ob es funktioniert mit den aufgenommenen Notenlängen.

(find ich persönlich allerdings arg unschön und blockiert halt alle MIDI Ports...)
 
Der Parameter auf der Amp-Page oben mitte "HOLD" macht genau was ich benötige. Nur ist der Leider nicht mit der Notenlänge verknüpft vom Keyboard ...


was breakbeats bauen wie man das vom AKAI gewohnt ist vollkommen umständlich mit einem haufen editierwahnsinn verbaut.

Hallo xenosapien,

kannst du mir den Link zur Beschreibung posten. evtl kann man was mit einem MIDIMERGER machen bevor ich den OT verkaufe.

Generell wäre eine Verknüpfung von "LEN" auf der Playbackpage noch sinvoller - bzw richtig!
 
dort wird allerdings wohl eine potentielle Lösung über einen Umweg zu Deinem Problem angeboten:

-> ein MIDI-Loop: Midi OUT des OT zurück an seinen eigenen Midi IN anlegen, dann einen MIDI-Track des OT so einrichten dass damit wiederum einer der eigenen Sample-Tracks (via selben Midi-CH) angesteuert wird...

Und dann dort versuchen ob es funktioniert mit den aufgenommenen Notenlängen.

wieso sollte der OT damit plötzlich auf Notelength reagieren?


Ich meine das bringt doch nichts. Es geht nicht. Wenns mit irgendwelchen Akai Geräten gut geht, sollte man doch die verwenden!?
 
Hab ich noch nie ausprobiert, einer der Elektronauten behauptet dass er damit genau das Ergebnis erreicht...

Ich versteh es auch nicht ganz, so was mache ich mit Kontakt oder direkt mit Audio Files am PC...

Bin aber auch eher von der Fraktion dass der OT so vieles kann dass ich eh nie alle Funktionen benutzen werde, aber er eben auch nicht ALLES können muss.
 
Naja - es geht mit jedem Sampler, der mir bekannt ist, außer dem OT. ;-)


OK - hab den Loop gebaut und funktioniert. Auch mit einem thru zum Einspielen mit dem Keyboard. Leider belastet man damit alle Midikanäle und das gesamte Editing ist dann in Events auf der Midi und der Sampel seite geteilt. Das hat auhc vorteile aber macht ews etwas unübersichtlich. Es ergeben sihc auch ein paar andere Probleme mit dem Loop - vor allem natürlich die eingeschränkte nutzbarkeit von sync etc. und ein paar anderen Problemen wie flackernde Lichter etc. Ist als Lösung also erstmal nicht ganz optimal. Aber es geht, wenn man LEN und Hold auf INF stellt. Der Witz ist ja, dass der OT beim einspielen der Sampels ja genau das macht was er soll = die Sampels nur solange spielen wie man die Taste gedrückt hält. Mit dem Loop steuert man nur den Sampelslot nicht mit dem Keyboard an, sondern mit einem internen Midichannel.

-> Ah bemerke gerade das es nur solange funktioniert wie der entsprechde Kanal aktiv ist. Wechsel ich funktioniert es nicht mehr.
 
Ist mir schleierhaft warum das von Elektron nicht so eingerichtet ist. Man könnte so schön mit dem Keyboard drumloops in verschiedenen Tonhöhen einspielen und gleichzeitig mit dem Mod-Wheel die Slices wechseln und so extrem schnell Breakbeats bauen. Genz zu schweigen von normalen sachen wie ein Streichersampel als Melodie neu einspielen. Wo ist der Mehrwert???
 
Ich glaube einfach, Elektron sieht die Geräte immer als monolithisch an, maximal erweiterbar durch die anderen Geräte aus dem eigenen Haus -> und dann geht es ja idR "nur" um Sync und maximal mal live-Sampling via OT.

D.h. die ganze Geschichte mit externem MIDI und so ist wahrscheinlich eher ein Afterthought als von vorneherein ins Konzept mit eingebaut... :-/
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben