Elektron Octatrack

ich muss Strelokk zustimmen - ich hab den Octatrack teils echt deshalb noch nicht verkloppt WEIL er so komplex ist...

während ich bei vielen anderen Geräten nach der anfänglichen Euphorie dann das Interesse nach und nach verliere, hol ich den OT alle paar Wochen wieder aus dem Schrank (wenn er nicht eh schon aufgebaut war, was er meistens ist) und krame das Handbuch raus und verliere dann so 2-3 Stunden mit lesen, ausprobieren, freuen dass es geht, ärgern dass es doch nicht geht, DANN freuen dass es ja doch geht und sogar noch besser/anders als geplant!!!

:P
 
achja, und weil er halt tatsächlich -WENN man ihn grundlegend bedienen kann- mühelos Laptop+Interface+Mischpult+FX Gerät bei mir im Live-Einsatz ersetzt...
 
ich hoffe ja still und heimlich auf ein Funktionsupdate , jetzt wo der MkII kommt müssen die eh was an der Firmware machen (hallo hochauflösende Potis)
 
nope, wird es ziemlich sicher nicht geben... ich meine gelesen zu haben dass bei der Firmware nicht mehr viel zu holen ist / nicht mehr so ausbaufähig.

wieso die für die "high-res" Encoder beim mk2 dann neue FW für den 1er OT machen sollten wüsste ich jetzt nicht...

achja, und das Teil "mk2" zu nennen ist ja wohl die größte Verarsche des Jahrzehnts...
 
aber ist "Besser als nix" nicht schon Roland´s neuer Slogan? ;-)

(Mache nur Spaß, sorry für off-topic ^^ )
 
nope, wird es ziemlich sicher nicht geben... ich meine gelesen zu haben dass bei der Firmware nicht mehr viel zu holen ist / nicht mehr so ausbaufähig.

wieso die für die "high-res" Encoder beim mk2 dann neue FW für den 1er OT machen sollten wüsste ich jetzt nicht...

achja, und das Teil "mk2" zu nennen ist ja wohl die größte Verarsche des Jahrzehnts...

die haben schon einiges geändert .. sogar neues Gehäuse , mehr und andere Buttons

schnapp dir mal einen Digitakt mit Firmaware < 1.03.. dann siehst wieso ich glaube das die was an der Firmware machen müssen
 
Digitakt kannste aber nicht direkt mit dem Octatrack mk2 vergleichen...

Ich muss gestehen dass ich die Quelle gerade nicht mehr finde wo ich das gelesen habe, aber es war entweder im Zuge der ganzen "mk2" Ankündigungen von Elektron selbst, oder aber auf elektronauts...

Jedenfalls ist der Octatrack mk2 wohl tatsächlich "nur" neues Gehäuse, andere/mehr Knöpfe und ansonsten dasselbe Kern-Gerüst wie der alte OT... im Gegensatz zu der ganzen Overbridge-kompatiblen Reihe (wie eben auch der Digitakt), die von Grund auf mit der Funktionalität neu designed wurden.

Deshalb unterstützt ja auch der OT mk2 (lol) immer noch keine Overbridge und wird es wohl auch anscheinend nicht lernen... weshalb ich das mit dem mk2 so lächerlich finde, hätten es auch als "super cosmetic cash-grab octahype 2017" verkaufen können.


edit:
ich freue mich ja, wenn ich mich irre - was immer möglich ist. bitte meine aussagen hier nicht als bestätigte infos oder so ansehen! sind lediglich meine auslegungen der vorhandenen infos.
 
aber ist "Besser als nix" nicht schon Roland´s neuer Slogan?
Als Jedi-Owner kann ich dem nur zustimmen. Trotzdem mag ich ihn. Weil mein Weißer aussieht, wie so 'ne Casio-Hupe aus den 80ern. :weich:
Der hat zwar einige Macken, wo du dir denkst, warum zum Teufel die das weggelassen haben, aber er hat auch 'ne Menge Momente und kann so derbe bitterböse Sachen machen, dass es mir leicht fällt, darüber hinwegzusehen. Ich war vorher nie Roland-Fanboy.
 
Hat mal jemand die Systemsounds seines OS in den Octa geladen? Ich hab die von Win10 mal normalisiert und dann in Live das Max Faltungshall und ReplikaXT drauf losgelassen. Mal sehen, was der Octa damit anstellt.
 
@xenosapien:
• Beim OT mkII sind die Eingänge symmetrisch.
• Die von Dir bereits erwähnten neuen Taster finde ich insofern interessant, als dass damit vielleicht mein größtes Problem mit dem Instrument gelöst sein könnte – die rot/grün/orangenen LEDs. Ich habe – wie 10% aller Männer – eine Rot-Grün-Schwäche, und die Farbzustände der im Digitakt verwendeten beleuchteten Taster, die ja auch im OT mkII zum Einsatz kommen sollen, sind für mich um Größenordnungen sicherer zu erkennen als diese elenden LEDs des OT.
 
Habr ihr schon gesehen? Neue Faderfüchse im Elektron-Format. Gefällt mir. Ich hatte damals einen Faderfox aus der ersten Serie, irgendwie mag ich die Füchse. Für die Bühne bestimmt sehr praktisch.
 
Mein Octatrack würde mir ohne eine Faderbox für Main- und Cue-Level und ohne eine zwei Oktaven-Tastatur zur direkten Anwahl von Transponierungsintervallen pro Trig-Step nur halb so viel Spaß machen.
 
Habr ihr schon gesehen? Neue Faderfüchse im Elektron-Format. Gefällt mir. Ich hatte damals einen Faderfox aus der ersten Serie, irgendwie mag ich die Füchse. Für die Bühne bestimmt sehr praktisch.

Ich hab einen von den letzten, kleinen Faderfüchsen für genau den Zweck... ist zwar (immer noch) nicht 100% richtig eingerichtet, aber 8 Fader, 8 Potis und 8 Buttons PRO GRUPPE (!) mal 8 Gruppen... rockt schon.

Volumen der Channels, Filter, FX Sends, andere Schweinereien... nicht übel.

@xenosapien:
• Beim OT mkII sind die Eingänge symmetrisch.
• Die von Dir bereits erwähnten neuen Taster finde ich insofern interessant, als dass damit vielleicht mein größtes Problem mit dem Instrument gelöst sein könnte – die rot/grün/orangenen LEDs. Ich habe – wie 10% aller Männer – eine Rot-Grün-Schwäche, und die Farbzustände der im Digitakt verwendeten beleuchteten Taster, die ja auch im OT mkII zum Einsatz kommen sollen, sind für mich um Größenordnungen sicherer zu erkennen als diese elenden LEDs des OT.

Ja die symmetrischen Eingänge sind sicher nicht verkehrt, wären für mich allerdings völlig unnötig da ich eh nur direkt aus meinem Eurorack in den OT gehe.

Das mit den rot/grünen LEDs kann ich mir aber echt sehr gut vorstellen, freut mich dass das für Dich dann besser funktionieren wird!!
Ich muss sagen dass ich eher die "orange" vs "rot" LEDs beim OT nervig finde, weil ich immer verpeile ob der Track jetzt cued ist oder unmuted :P
 
habe eine verständnisfrage zum OT
wenn ich ein Pattern von A1 nach A2 kopiere und dann im A2 änderungen vornehme.. andere Noten etc einspiele zB aber Midikanal gleichlasse
was ändert sich am Pattern A1? welche sachen sollte man "locken" ?
 
Du vermengst da verschiedene Sachen, zum einen Pattern (davon gibt es pro Bank 16), zum anderen Parts (davon gibt es pro Bank 4). Jedes Pattern ist immer genau einem Part zugewiesen. Trigger und Trig Locks gehören zum Pattern, MIDI-Kanal-Einstellungen hingegen zum Part – ich muss allerdings hinzufügen, dass ich den MIDI-Sequencer meines OT nicht nutze, insofern kann ich mit meiner letzten Aussage auch falsch liegen, aber wenn MIDI analog zu Audio arbeitet, sollte es so funktionieren.
 
Hab's irgendwann schonmal gepostet, vielleicht hilft es Dir ja – jetzt fällt mir auf, dass ich da den Bereich MIDI ausgeklammert habe, den füge ich bei Gelegenheit ein. Hier also ein etwas längerer Satz zur Struktur, dazu vielleicht auch die Grafik auf Seite 9 der englischen Anleitung anschauen:

Die Samples, die Du überhaupt jemals benutzen möchtest, müssen im AUDIO POOL liegen;

damit Du ein Sample in einem bestimmten PROJECT benutzen kannst, musst Du es in einen der 256 SAMPLE SLOTS des PROJECTs laden;

es gibt 128 STATIC SAMPLE SLOTS für Samples beliebiger Länge, die von der CF-Karte gestreamt werden;

es gibt 128 FLEX SAMPLE SLOTS für Samples, die von der CF-Karte ins RAM geladen werden, das maximal 85,5 MB fasst (gut achteinhalb Stereominuten bei 16-Bit-Auflösung);

diese 128 FLEX SAMPLE SLOTS müssen sich das 85,5 MB große RAM teilen mit den acht RECORDING BUFFERN, die zum Live-Sampeln benutzt werden;

der Inhalt der RECORDING BUFFER geht nach dem Ausschalten verloren, möchte man das vermeiden, muss ihr Inhalt manuell auf CF-Karte gespeichert und dann in einen der 256 SAMPLE SLOTS geladen werden;

es gibt einen ARRANGER, der die 256 PATTERN eines PROJECTs in einer Art Song-Mode abspielen kann;

pro PROJECT gibt es 16 Bänke, jede BANK umfasst 16 PATTERN und 4 PARTs;

ein PATTERN enthält alle Steuerdaten für alle 8 Audio- und alle 8 MIDI-Spuren, also die gesetzten Schritte (TRIGS) pro Spur, Spurlängen und -geschwindigkeiten, sowie welche Parameter durch welche TRIGS wie gesteuert werden (PARAMETER LOCKS);

die vier PARTs jeder BANK entsprechen den Kits herkömmlicher Drumcomputer;

jedes PATTERN ist also genau einem PART zugeordnet;

ein PART enthält Informationen über

• die Betriebsart jeder der 8 Spuren = MACHINE ASSIGNMENTS, als da wären
…RAM-Sample-Player & Live-Sampler = FLEX
…CF-Card-Sample-Player = STATIC
…Looper = PICKUP
…Effektbearbeitung externer Audiosignale = TRHU
…weitere Effektbearbeitung der vorhergehenden Spur = NEIGHBOR

• die maximal 2 Effekte pro Spur = EFFECTS ASSIGNMENTS

• die Bearbeitungsparameter jeder Spur = TRACK PARAMETERS

• 16 zusätzliche Speicher für die Werte (fast) aller TRACK PARAMETER = SCENES

• die Information darüber, welche zwei SCENES dem Crossfader zugeordnet sind, also zwischen welchen zwei SCENES Du per Crossfader morphen kannst;

nur FLEX MACHINES können sampeln, damit sie sampeln können, muss ihrer Spur ein RECORDING BUFFER zugewiesen sein;

zudem sind nur FLEX MACHINES für schnelle Sampler-Startpunkt-Modulationen geeignet.
 
wenn ich ein Pattern von A1 nach A2 kopiere und dann im A2 änderungen vornehme.. andere Noten etc einspiele zB aber Midikanal gleichlasse
was ändert sich am Pattern A1?
Soll sich denn was ändern? Falls nicht, wie serge erwähnte: einfach A2 auf einen anderen Part legen, dann verändert sich bei A1 nichts. Selbst wenn du bei A2 andere Samples lädst. Für mich eines der zahlreichen Killerfeatures.
 
Dazu am besten den aktiven Part auf den neuen Part kopieren z.B. Part 1 (der in Pattern A1 aktiv ist) auf Part 2 kopieren wenn du in Pattern A2 bist (geht mit Function + Copy bzw. Function + Paste wärehnd du im Parts Menu bist), dann den neuen Part speichern (so verlinkst du das Pattern mit dem Part - ungespeicherte Parts haben einen Stern) - So hast du zwei gleiche Patterns mit jeweils unterschiedlich zugewiesenen Parts. Alle nun vorgenommenen Änderungen können dir im jeweils anderen Pattern nichts mehr zerschiessen.
 
habe eine verständnisfrage zum OT
wenn ich ein Pattern von A1 nach A2 kopiere und dann im A2 änderungen vornehme.. andere Noten etc einspiele zB aber Midikanal gleichlasse
was ändert sich am Pattern A1? welche sachen sollte man "locken" ?

Nein wenn du nur die "Inhalte" wie Noten, Trigger, etc. änderst dann ändert sich im Pattern A1 nichts. Nur beim MIDI-Kanal und den Machines weil die dann über die Parts verknüpft sind.
 
habe eine verständnisfrage zum OT
wenn ich ein Pattern von A1 nach A2 kopiere und dann im A2 änderungen vornehme.. andere Noten etc einspiele zB aber Midikanal gleichlasse
was ändert sich am Pattern A1? welche sachen sollte man "locken" ?

Nein wenn du nur die "Inhalte" wie Noten, Trigger, etc. änderst dann ändert sich im Pattern A1 nichts. Nur beim MIDI-Kanal und den Machines weil die dann über die Parts verknüpft sind.

Änderungen die auch A1 betreffen würden kann verhindern durch:
  1. Paramterlocks
  2. Scenes
  3. den zu A1 assigned part duplizieren und das Duplikat A2 zuweisen
 
Ich abeite eigentlich mit dem OT nur als Midi Sequencer---
Deswegen die Frage.. ich habe keine Samples in der Parts..
ich möchte die verschiedenen Patterns wie in einer 909/808/TR8 benutzen.. einfach andere Midisequencen Pro Pattern..das man live ändern kann etc
von A1 nach A2 etc
 
habe eine verständnisfrage zum OT
wenn ich ein Pattern von A1 nach A2 kopiere und dann im A2 änderungen vornehme.. andere Noten etc einspiele zB aber Midikanal gleichlasse
was ändert sich am Pattern A1? welche sachen sollte man "locken" ?

Nein wenn du nur die "Inhalte" wie Noten, Trigger, etc. änderst dann ändert sich im Pattern A1 nichts. Nur beim MIDI-Kanal und den Machines weil die dann über die Parts verknüpft sind.

Alles klar danke--
 
Ich komm nicht dahinter:
'ne Sequenz aus 'nem Volca aufgenommen. Aufnahme im Kasten. Setze ich nun auf 1 einen Sample-Trig, wird der Anfang 2x angetriggert und der Loop läuft nicht bis zum Ende. Mach ich mit FUNC + TRIG einen Parameter-Trig draus (LED grün), läuft es rund.
 
Ich komm nicht dahinter:
'ne Sequenz aus 'nem Volca aufgenommen. Aufnahme im Kasten. Setze ich nun auf 1 einen Sample-Trig, wird der Anfang 2x angetriggert und der Loop läuft nicht bis zum Ende. Mach ich mit FUNC + TRIG einen Parameter-Trig draus (LED grün), läuft es rund.

puh das könnte vieles sein

vielleicht n retrigger aktiv (auf 2)?
 
Wie krieg ich das raus, wenn da nix leuchtet?
Irgendwas muss ich vermurkst haben. In einem frischen, leeren Project läuft es. wie es soll.
 


News

Zurück
Oben